Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gegen, Widerstand, Entgegengesetzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 22:57
Das sich Menschen aufforderungen oder warnungen widersetzten ist nichts neues z.B. sah ich letztens wie eine Mutter mit Kind an einem Bahnhof mit einer gestrichenen Wand stand. Obwohl diese immer wieder sagte er solle nicht an die Wand gehen, tat er das - kurz bevor sie in den Zug stiegen klatschte der Junge seine Hand an die Wand und musste feststellen, dass nun ein Teil der Farbe an seiner Hand war - er musste sich ja widersetzten.

Das erinnerte mich an meinen alten Thread Der "like a Sir" Thread - wo es die Aufgabe war, möglichst gehoben und zivilisiert sich mit anderen zu artikulieren. Natürlich war mir bewusst, dass es eine Himmelfahrt für den Thread werden würde, da nicht jedermann sich daran halten würde. Schon nach kurzer Zeit liefen die ersten User ein, welche sich nicht normal redeten, sondern sprichwörtlich verbal pöbelten - der Todesstoß für den Thread.

Ich dachte lange darüber nach, was die Motivation von solchen Menschen sind - es kann unmöglich die alterstypische Trotzreaktion oder Internet-Trolle sein. Auch frage ich mich, wie diese Menschen sich im realen verhalten würde wenn z.B. eine Like-a-Sir-Cosplaygruppe durch die Straßen zieht mit Wein in der Hand und Herrschaftlichen Gesprächstehmen - ob sie wohl dort auch trollen würden? Ich bezweifle es ein wenig....

Welche genaue Motivation haben diese Menschen - es geht um nicht verbotenes (sonst wäre es einfach der kick etwas verbotenes zu machen bzw. sich dagegenstellen) - sondern einfache bitten, etwas zu beachten. Ist es ein kläglicher Versuch coolness zu ernten oder aus der Masse springen zu müssen? Soll es eine Indirkete Provokation oder protestische Ignorranz zu dem Thema sein? Oder einfach nur typisches Trollen bzw. nicht hell genug sein, die Aufgabe zu verstehen und somit die bitte einzuhalten?

Anzeige
3x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:02
Ich denke, es ist lediglich Provokation.

Bei der Geschichte mit der Wand ist es eher ein "Grenzen testen".


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:08
@HerrDesWaldes

Und aus welchen Grund Provozieren sie?
Es ist ja nichts gegen sie... oder können sie kein Spaß verstehen?
Müssen irgendwie immer als Spielverderber agieren - das ist doch blöd auf dauer

Ich möchte nun jeden mal einen Eimer Farbe überkippen, der versucht Grenzen bei mir zu testen :D


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:14
Naja, wenn man ein kleines Kind ist, glaubt man ja nicht was die Eltern sagen.^^
Man lernt ja erst durch fühlen.
Ich weiß noch wie ich auf die Herdplatte gefasst hab, obwohl Mutti gesagt hat, das ist heiß.
Danach hab ich nie wieder hingefasst. Bei meiner Schwester das gleiche. :D

Vielleicht ist es eben deshalb, weil sie "Spaß" versehen.
Kann ja sein, dass sich einer ein späßchen macht, andere zu provozieren und ihre Reaktionen abzuwarten.

Wenn du den richtigen erwischt, dann schaukelt sich dass immer weiter hoch, mit dem Grenzen Testen. xD


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:19
@RobbyRobbe
Einfach um anderen den Spaß zu vermiesen? Bei deinem Thread meine ich jetzt ...

Das mit dem Kind ist doch normal. kleine Kinder wollen immer anfassen und alles selbst entdecken. Und natürlich ist es noch 100x interessanter, wenn Mama "Nein" sagt.


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:19
@HerrDesWaldes

Richtig bei Kindern und Jugendlichen ist es mit Sicherheitet, das Grenzen testen, das sie so "aus dem Ruder" laufen lässt. Was aber zum Leben und lernen dazu gehört, solange es sich um legale Aktionen handelt.

@RobbyRobbe

Bei deinem "like a sir" Thread, den ich nicht gelesen hab, ist es wahrscheinlich langeweile, die die User dazu treibt. Einer fängt an, andere findens lustig und machen mit. Ist zwar blöd aber so ist der gelangweilte Mensch im Internet Zeitalter nun mal.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:24
@Ciela
@Lady_Amalthea
@HerrDesWaldes

Ich habe nie an die heiße Herdplatte gefasst - hatte immer schon respekt davor. Dafür aber mehrmals versucht Kakteen zu streicheln...

Ich denke das mit dem Kind war ein etwas unpassend gewähltes Beispiel - kann einer eins bringen was nicht mit ggrenzen testen zutun hat?

Ansosten Stimme ich euch zu - aber stimmt - langeweile ist vermutlich das, was einem im Internet antreibt - aber im realen? Wo man sich wirklich die missgunst anderer holen kann dadurch - das kann doch nicht nur langeweile sein...


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:26
@RobbyRobbe
Manchen Leuten macht es einfach Spaß, anderen den Tag zu versauen, den Spaß zu nehmen oder einfach alles zu vermiesen. Solche Leute kennst du doch bestimmt auch. Jeder kennt solche Leute. ^^


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:28
@Ciela

Ja natürlich - wollte nur wissen warum die sowas machen :D eigentlich nicht sehr sozial.
Aber wenn es Ihnen spaß macht - macht es Ihnen Spaß
Danke - sehr Hilfreich für das verständnis warum mein Thread vor die Hunde ging :vv:


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:29
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Ansosten Stimme ich euch zu - aber stimmt - langeweile ist vermutlich das, was einem im Internet antreibt - aber im realen? Wo man sich wirklich die missgunst anderer holen kann dadurch - das kann doch nicht nur langeweile sein...
Wenn man jemanden nicht leiden kann, dann will man den das natürlich auch zeigen.
Gerne auch durch Sachen, die diesen jemanden aufregen.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:32
@HerrDesWaldes

Ich denke doch nicht das die 10-20 User die in meinen Thread randaliert haben, alle was gegen mich haben oder? :o: Wobei das verständlich ist - alles ist irgendwie die Motivation dazu.
Wobei ich mehr geschätzt hätte, dass auch coolness und "anders" sein eine Rolle spielt


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:36
@RobbyRobbe

Achso, du hast von deinem Thread geredet. :D
(Ich hab ihn nicht gelesen)

Ich hab mal das Gerücht gehört, das manche Leute auch im Rl einige Freunde haben.
Vielleicht reichen ihnen diese Freunde und sie denken sich, sie können sich dadurch im Internet unbeliebt machen.^^
Langeweile spielt da natürlich auch wieder eine große Rolle.


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:40
@HerrDesWaldes
Zitat von HerrDesWaldesHerrDesWaldes schrieb:Ich hab mal das Gerücht gehört, das manche Leute auch im Rl einige Freunde haben.
Das ist aber ein sehr umstrittenes Gerücht :D

Ja entschuldige -jetzt habe ich vom Thread geredet :D
Ansosnten stelel ich die Frage allgemein - aber irgendwie passt langeweile am besten -
Genauso wie Kinder Schneemänner zerstören, welche nicht von Ihnen gabeut wurden
wobei das wiede reine eigene Geschichte ist

Ich frage mich dann - warum macht man sich im Internet unbeliebt?
Das klingt eher dannach anders sein zu wollen...


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:45
Sie zerstören ihn, da sie Neidisch sind, selbst keinen (so schönen) Schneemann bauen zu können. :D
Aber Neid... Das ist wohl auch ein häufiger Grund von Provokationen.

Vielleicht ist es der Drang sich im Internet von der Masse abheben zu wollen.
Immerhin gibt es auch Leute im Internet, bei denen man sich nicht absichtlich unbeliebt machen will.
Vor allem wenn sie die gleichen Interessen und Meinungen teilen, oder man den "gegenüber" sympathisch findet.^^


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:54
Zitat von HerrDesWaldesHerrDesWaldes schrieb:Immerhin gibt es auch Leute im Internet, bei denen man sich nicht absichtlich unbeliebt machen will.
Vor allem wenn sie die gleichen Interessen und Meinungen teilen, oder man den "gegenüber" sympathisch findet.^^
Finde ich immer verwirrend - nach außen das A-Loch und dann irgendwann friedlich, weil er da jemanden gefunden hat :troll: aber sachen soll es geben - die gibt es nicht :D

Man müsste ein Schemata anfertigen mit den Gründen - damit man das besser nachvollziehen kann :D


1x zitiertmelden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:56
Es gibt doch zig "Masken", die ein Mensch anziehen kann.
Im (realen) Privatleben, im Berufsleben, bei Verwandten etc. pp. , warum dann nicht auch im Internet?!


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:56
Wiederum merkt man dadurch erst, welche Leute wirklich Interesse an einem haben. :D


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

30.08.2012 um 23:59
Zitat von CielaCiela schrieb: kleine Kinder wollen immer anfassen und alles selbst entdecken.
Du bist dann wohl raus.:)


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 00:00
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Finde ich immer verwirrend - nach außen das A-Loch und dann irgendwann friedlich, weil er da jemanden gefunden hat :troll: aber sachen soll es geben - die gibt es nicht :D
WTF.


melden

Entgegengesetztes Verhalten im Internet bzw. Real - welche Motivation?

31.08.2012 um 00:02
@outandabout_

Nur Blöd wenn aber Masken kollidieren z.B. die Maske des Internets mit dem vom Privatleben überschrieben wird weil jemand aus dem Internet zu seinem Privatleben gehört. Das ist mir zu anstrengt und halte alles so allgemein und dynamisch wie möglich - lieber eine umfasende Maske als zig statische :D - ich ziehe mich nicht gerne täglich 20 mal um :D

@NoSleep

Was ist denn?


Anzeige

1x zitiertmelden