Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chaos - Ordnung

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Chaos, Ordnung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:00

Das Chaos will anerkannt,
will gelebt sein,
ehe es sich in eine
neue Ordnung bringen läßt


Ordnung ist die Lust der Vernunft,
aber Unordnung ist die Wonne der Phantasie.

Paul Claudel

Geniale Menschen sind selten ordentlich,
ordentliche selten genial.

Albert Einstein




Ordnung und Chaos

Ordnungen spielen in unserem Leben eine große Rolle. Verstehen wir eine Ordnung nicht, so löst das Unverständnis bei vielen Menschen Angst und Unruhe aus. Wir können uns nicht mehr orientieren, es fehlt uns die Möglichkeit, uns den Verhältnissen anzupassen fort.

Das Schlimmste ist für viele Menschen das Chaos, das auflösen der sichtbaren Strukturen, alles scheint durcheinander, bezugslos zu einander zu sein. Wir fühlen uns nicht gut, wenn wir sagen, "wir sind durcheinander". Erst wenn wir wieder einen Überblick, Durchblick haben, geht es uns meistens besser. Wir versuchen Ordnungen, Strukturen, Beziehungen zu verstehen, um uns orientieren zu können.

Was für die einen Ordnung bedeutet ist für die anderen ein Chaos. So müssen Kinder immer wieder aufräumen und versuchen, sich an die Ordnung der Eltern anzugleichen. Viele Menschen werden verlegen, wenn man in eine "unaufgeräumte" Wohnung kommt. Man entschuldigt sich für das Chaos.



Welches Verhältnis habt ihr zu Chaos und Ordnung?





















Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.


Anzeige
melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:03
Mephistopheles:
Ich bin der Geist, der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
Ist wert, daß es zugrunde geht;
Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles, was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.



"Spam am laufenden Band"

"Hebe nicht mehr den Arm gegen sie! Unzählbar sind sie, und es ist nicht dein Los, Fliegenwedel zu sein."



melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:23
Ordnung ist nur eine veränderte Form des Chaos.
Jeder besitzt seine eigene Ordnung und seine eigene Auffassung über
eine Beziehung zwischen mehreren Dingen. Was für den einen Ordnung ist
kann für den anderen Chaos sein.
--> Ordnung ist subjektiv, für jeden Menschen aber notwendig.


melden
kekay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:34
wie heiß es doch noch?

wer ordentlich ist, ist nur faul zum suchen.. ^^

ja, wer in seinem chaos leben kann und es als kein chaos ansieht, andere vielleicht schon könnten denken diese menschen sind genial, doch ob sie es wirklich sind?

ich fühl mich in meinem chaos wohl.. :)

aber manchmal werd ich auch zur ordnung gezwungen, dinge zu ordnen um die zeit besser und effektiver zu nutzen, oder dinge in meinem kopf zu ordnen, ob es eine frage der zeitnutzung ist?



torrent of hatred
wasted time..
mindstalking



melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:37
Aller Chaos Anfang und Ende ist die Ordnung.
Denn wie will ich etwas als chaotisch erkennen, wenn ich es nicht vorher als ordentlich gesehen habe?

User die ignoriert werden:
DeadPoet/



melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:52
Die Mandelbrot - Abbildung ist (a) eine transformierte komplexe Fassung der logistischen Parabel und (b), viel einfacher.(...) Der ganze phantastische Reichtum der Mandelbrotmenge ergibt sich aus einem einfachen Mantra:
Quadriere z und addiere c, quadriere z und addiere c.... (...)

(David Peak/Michael Frame, Komplexitaet, das gezaehmte Chaos, 1995, S 254f)

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:55
"I am chaos.
I am the substance from which your artists and scientists build rhythms.
I am the spirit with which your children and clowns laugh in happy anarchy.
I am chaos. I am alive, and tell you that you are free."

Eris, Goddess of Chaos, Discord & Confusion

Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 11:57
@neoschamane

*g*

Und nun in deinen eigenen Worten ^^



Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 12:00
@baal

"...Aller Chaos Anfang und Ende ist die Ordnung.."


Das bedarf einer näheren Erläuterung. ^^

Chaos wird zu Ordnung?
Aber nur durch die menschliche Hand.

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 12:02
@kekay

Mutest du dein Chaos auch anderern zu oder schaffst du vorher Ordnung - weil es dir sonst z.B. peinlich wäre? :)

Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 12:10
@shiver

die mandelbrotmenge(apfelmaennchen) kennst du ja wohl.
(ein bild sagt mehr als tausend worte)


Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden
shiver Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 12:18
@neoschamane

Ist mir bekannt ^^ und ...wo sind jetzt deine eigenen Gedanken und Worte dazu? :)




Will man richtig leben,muss man sich immer vergegenwärtigen,dass wir nicht stehen,
sondern uns bewegen,und darf sich nicht an das klammern,was wir hinter uns lassen.



melden
kekay ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 12:28
kommt drauf an.. manchmal ist es mir gleichgültig, manchmal peinlich..
und manchmal mute ich auch anderen mein chaos zu :D

torrent of hatred
wasted time..
mindstalking



melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 12:55
das kann laaaang werde .....

werde zunaechst mal mittagessen ...

ich will mal ein paar "schlagworte" fallen lassen die mir wichtig erscheinen zum thema ...

kybernetik/feedback

das nervensystem (im sinne eines (geschlossenen) ueber sein "medium" in das es eingebettet" ist, rueckgekoppeltes system

(radikaler) konstruktivismus

resonanz (bzw. resonanzphaenomaene)
usw.

bis in kuerze
NeoSchamane



Denke metaphorisch, denke hypothetisch, aber falle nie einem Dogma zum Opfer.


melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 12:55
allem chaos wohnt eine ordnung inne, oder wie paracelsus sagen würde:

Daher ist es radikal verkehrt, der menschlichen Psyche - dem Sublimaren
oder Unterbewußtsein - als einem selbstständigen von jeher existierenden
Wesen die Fähigkeit zuzuschreiben, den Körper und den Organismus zu
konstruieren. Es ist ein Agregat von blinden Kräften, oder, wenn wir so wollen,
von "organisierenden Prinzipien", welchen sich sukzessive im Laufe des
Evolutionsprozesses zusammengruppieren, vom Mineral bis zum Menschen,
zu einem komplizierten, noch niemals dagewesenen Ganzen.

echt genial dieser typ, immer zitierbar

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Chaos - Ordnung

15.06.2005 um 14:53
Welches Verhältnis habt ihr zu Chaos und Ordnung?

Ich mag das Chaos, es ist natürlicher als die Ordnung !

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

Chaos - Ordnung

16.06.2005 um 07:24
Chaos / Ordnung / Kinder / Erwachsene

Zum Glück sieht keiner meinen Schreibtisch...

Chaos - wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suche und nur das Genie überblickt das Chaos!

Ich glaube, eine halbwegs brauchbare Mischung ist wohl nicht so schlecht - es ist richtig, Kinder zu einer gewissen Ordnung zu erziehen, aber das dürfte nicht ausarten...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Chaos - Ordnung

16.06.2005 um 09:44
Welches Verhältnis habt ihr zu Chaos und Ordnung?

überhauptkeins. ich lebe nach dem motto: der kleingeist hält ordnung, das genie überblickt das chaos.




beste butter wo gibt!


melden

Chaos - Ordnung

16.06.2005 um 09:56
sollte wohl eher eine gesunde Mischung aus geordnetes Chaos und etwas ordnung sein;)

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


Freunde sind etwas wunderbares....aber gibt es denn Wunder?...ja...aber nur sehr selten...



melden

Chaos - Ordnung

16.06.2005 um 10:44
Ich liebe es, wenn es ordendlich ist.
Alles an seinem Platz. Schön übersichtlich.
Besonders am Schreibtisch.

Solch einen Zustand bekom ich ( wenn er mal da ist ) ca. 1 - 2 Std. aufrecht erhalten. Dann ist wieder Chaos pur ^^


melden

Chaos - Ordnung

16.06.2005 um 10:52
Wenn Ordnung zu Chaos wird, dann ist das auch eine gewisse Ordnung, oder nicht?

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


Anzeige

melden