Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

132 Beiträge, Schlüsselwörter: Mord, Recht, Gesetze, Kriminalität, Chaos, Raub, Totschlag

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 00:47
Was würde dann passieren? Gäbe es Chaos? Mord und Totschlag? Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr temporär kriminell werden? Oder euch darauf fixieren, euch abzuschotten und den Tag zu überstehen, ohne ausgeraubt zu werden etc..

Gilt natürlich auch für Allmy. Ihr dürftet flamen, bis die Hütte brennt und alle Regeln brechen, aber nur für einen Tag. Also .. ?


melden
Anzeige
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 00:49
Gilt das auch für die Naturgesetze? Dann gute Nacht Marie :D


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 00:50
Ich würd mich in sicherheit bringen.

@Fabiano
Ohne schwerkraft überlebt eh keiner.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 00:53
@Fabiano

Nein, nur für die Gesetze, die von Menschen niedergeschrieben wurden. Das würde sonst zu weit führen und nicht in diese Kategorie passen. ;)


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 00:55
Schade. Dann mach ich nicht mehr mit :D

Also Urwald oder Steinzeit. Tja dann viel Spass noch...


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 01:00
Um darüber zu sinnieren, was möglich wäre, wenn die Naturgesetze nicht mehr existieren würden, müsste ich mir LSD-Zäpfchen reinschieben, also bleiben wir besser bei weltlicheren Dingen.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 01:12
also ich würde mal bargeldlos shoppen gehen. Aber anständig. :D


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 01:16
Ohne Gesetze würde alles in der Welt des Menschen zusammenbrechen, alles würde im Chaos versinken . Die Menschen würden Morden, Rauben und jeder Einzelne würde versuchen sich zu bereichern was nur geht, die Welt des Menschen würde nicht mehr so sein wie sie jetzt noch ist...

Wünscht Euch das nicht, denn der Mensch ist die Bestie in Person !!


Andy


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 01:46
Harhar ich wüsste was ich machen würde. :D


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 01:46
@andykiel

Das stimmt, Menschen sind die einzigsten Wesen, die so dumm sind, dass sie Gesetze brauchen.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 01:50
Ich würde mich im Prinzip nicht andersverhalten als jetzt, fühle mich durch Gesetze nicht eingeengt. Das einzige wäre evtl, dass ich in der 30er Zone nicht abbremse um nicht geblitzt zu werden.

Allerdeings könnte ich mir vorstellen, dass einige Trottel ordentlich auf die Kacke hauen würden, auch mal zu meinem Nachteil.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 06:45
Ich würde mir eine Schrotflinte nehmen und auf alle schießen die in mein Haus einbrechen wollen.
Vielleicht würde ich auch mal aus versehen auf meine nervigen Nachbarn schießen.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 10:10
es gebe eine unglaubliche anarchie...


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 10:13
ich weiß ja nicht, was sich in der welt tun würde, aber mir wäre das schnurzt. weder würd ich morden, noch stehlen , vielleicht würde ich meinen hund die 24 stunden lang ohne leine laufen lassen:)) und in den wald gehen, damit sie jagen kann...., aber für mich persönlich, würde ich keine vorteile daraus ziehen wollen.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 10:20
@Paka
Paka schrieb:Das stimmt, Menschen sind die einzigsten Wesen, die so dumm sind, dass sie Gesetze brauchen.
Äh, ja sicher. Z.B. brauchen Löwen ja keine Gesetze, die sind sicher alle voll zufrieden damit, dass ständig ihre Babys von konkurrierenden Männchen totgebissen werden. Oder die Spinnenmännchen, die nach der Paarung aufgefressen werden. Oder Delfine, die andere Meeressäuger-babies ganz ohne irgendeinen ersichtlichen Grund umbringen.

Nur weil wir als einzige Spezies Gesetze HABEN, heißt das nicht dass wir die einzige sind die welche BRAUCHEN.




@Topic
Das mit dem "einen Tag lang" dürfte schwierig werden. Am Ende des Tages hat wohl irgendwer unvorhersehbarer die Macht, oder wir haben eine Menge konkurrierende Warlords a la Afghanistan. Falls ein organisiertes Militär noch existiert, würde es wohl blutige Kämpfe geben bis die Ordnung wieder hergestellt ist.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 11:31
Also ich würde mich nicht anders als sonst verhalten und dies auch meinen Mitmenschen so zutrauen. Den immerhin will man ja einen Tag später wo die Gesetze wieder gelten, sicher auch wieder miteinander auskommen. :D


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 12:01
Gesetze kann man nicht einfach abschaffen, denn sie beruhen auf Konsens. Wenn sie für einen Tag offiziell außer Kraft sind, sprich jedes Verbrechen legalisiert wird, wird die Verbrechensrate sicherlich steigen, aber es wird keine Anarchie ausbrechen, kein Chaos. Dies würde nur dann passieren, wenn das Machtmonopol des Staates aufgrund einer Katastrophe, die zu Hungersnöten und dementsprechend zu Konkurrenz ums Überleben führt, massiv eingeschränkt ist. Aber so ganz ohne Not kannst du kein Chaos auslösen, nur weil es auf einem Blatt Papier steht oder offiziell angekündigt wurde. Dafür ist das Konstrukt Gesellschaft zu gefestigt und selbstregulativ.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 12:05
DeepThought schrieb:also ich würde mal bargeldlos shoppen gehen. Aber anständig
Sehr realistischer Ansatz. Plünderungen sind Standard, wenn öffentliche Ordnung zusammenbricht.


melden

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 12:13
Der Fehler an diesem Gedankenspiel ist doch der, dass es kein realistisches Szenario, bei dem Gesetzlosigkeit seitens einer großen Konsensorganisation (Staat) ohne Not herbeigeführt werden kann und wird, weil die Mehrheit der Menschen nach Ordnung strebt. Das ist nie passiert und wird auch nie passieren. Anarchie entsteht nur in Folge einer Katastrophe. Beipsielsweise ein weltweiter Stromausfall, der die große gesellschaftliche Masse aufgrund von Kommunikationsblockaden wieder in einzelne, sich bekämpfende Segmente aufspaltet.


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alle Gesetze einen Tag außer Kraft setzen

07.02.2012 um 13:25
@MareTranquil

Das was du beschrieben hattest, mit den Löwen und Spinnen, ist normal. Aber dennoch bricht bei denen kein Chaos aus, wenn sie keine geschriebenen Gesetze hätten. Die haben ihre ungeschriebenen.

Aber Menschen ohne Gesetze, da bricht das blanke Chaos aus. Intelligenz, hach ja.


melden
661 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt