Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zuwachs an Aberglaube?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medien, Verschwörungstheorien, Unsinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zuwachs an Aberglaube?

09.11.2009 um 02:09
@horusfalk3
eigne dir soviel Wissen wie möglich an, und hüte dich vor schlechten Charaktereigenschaften zB Hochmut oder Besserwisserichkeit.
Freue dich über deine Erkenntnisse. Denke zurück wie es war bevor du gewisse Dinge wustest.
naja ich will dir keinen vom Pferd erzählen aber womöglich bist du grade in einer wichtigen Phase wo du mehr auf deinen eigenen Charakter als auf die der anderen achten solltest.
Denn wie sagt schon ein Sprichwort?.....tia das weis ich grade auch nicht rofl ..aber es ist einfacher die Fehler anderer zu finden als die eigenen.
Und diese auch wirklich einzugestehen ist eine Stärke die nicht jeder hat.

so das wars fürs erste mit meiner gluckscheißerei :D

Anzeige
melden

Zuwachs an Aberglaube?

09.11.2009 um 03:55
Es ist wie es Jochaim Bublath in einem Interview beschrieb.Man kommt sich in der Gesellschaft von Esos vor wie auf Schicht beim Oktoberfest.Sollen sie sich gegenseitig therapieren,beim Familienstellen mit Hellinger von der SS,der versteht was vom vergewaltigen.Aberglaube ist das exakte Gegenteil von Wissen,und Aberglaube ist bequem,ein bequemes Pseudowissen.Und mit diesem Nixwissen-Ruhekissen kann man sich wunderbar hochstilisieren,man darf ungestraft öffentlich Scheisse erzählen und alle anderen niederbrüllen

Youtube: Maischberger - Joachim Bublath verlässt die Sendung
Maischberger - Joachim Bublath verlässt die Sendung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Bei all den Flugscheibenflachzangen,Infolügidioten und Doomsdayknechten steht schon der Veuve Cliquot im Kühlschrank,der wartet darauf geköpft zu werden wenn sich auch der letzte kritische Geist hier verpisst hat


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuwachs an Aberglaube?

09.11.2009 um 10:57
Je schlechter das Diesseits, desto besser schein das Jenseits.

In Zeiten der Krise haben Scharlatane Hochkonjunktur, egal, ob in Grosssekten (Christentum, Islam) oder Kleinsekten ("Sekten") organisiert. Und esoterisches Brimborium geht immer "Hartz-IV-Feng Shui".


2x zitiertmelden

Zuwachs an Aberglaube?

09.11.2009 um 13:26
es gibt ja bekanntlich mehr zwischen Himmel und Erde...na ihr wisst schon.
Die Farbpalette, die sich zwischen dem militanten Skeptiker und dem Krieger des Lichts ausbreitet, ist sehr bunt.

Ich finde ja nur interessant, dass Dinge, die jahrunderte lang als Esoquatsch verschrien wurden, manchmal in der Wissenschaft durchaus eine Relevanz finden, und umgekehrt, vermeintlich wissenschaftliche Erkenntnisse bei genauerem Untersuchen in das Reich der "populären Irrtümer" verfrachtet werden, dennoch aber weiterhin als "Problemlöser" dienen.

Alles ziemlich mysteriös :)


melden

Zuwachs an Aberglaube?

09.11.2009 um 14:38
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:In Zeiten der Krise haben Scharlatane Hochkonjunktur, egal, ob in Grosssekten (Christentum, Islam) oder Kleinsekten ("Sekten") organisiert. Und esoterisches Brimborium geht immer "Hartz-IV-Feng Shui".
Ja und für diejenigen die dem entkommen gibt es immer noch: Den Kapitalismus, in dem man sich von der inneren Leere mit Dauerstress und vergänglichen kurzzeit Befriedigungen durch irgendwelche unnützen Einkäufe ablenken kann.
Oder natürlich Massenbesäufnisse wie Oktoberfest, Fasching, Adventmarkt, Musik- und Feuerwehrfest, Bälle, Kilbi, Jahrmarkt, Dorf- und Volksfeste, bei denen man sich ebenfalls für ein paar Stunden bzw. Tage in einen hirntoten Zustand versetzen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zuwachs an Aberglaube?

09.11.2009 um 17:44
Heut' ist Tanz auf dem Vulkan!

Aber nix gegen anständigen Stress, bitte - das hat nichts damit zu tun, dass man "innerlich leer ist", sondern eher mit der Kürze des Lebens. So viel zu tun - so wenig Zeit.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

10.11.2009 um 16:29
@horusfalk3
Kennst du das Blog von PZ Myers? http://scienceblogs.com/pharyngula/
Eines der bekannteren englischsprachigen Wissenschaftsblogs. Biologe, der sich vor allem auch im Spannungsfeld Glaube-Wissenschaft bewegt.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

10.11.2009 um 20:33
@PetersKekse
Nein den kannte ich noch nicht. Werde ich mir aber auch mal anschauen. Danke für den Link.

@rockandroll
Nun auch bei den sogenannten Esotherikern gibts aber auch eine breite Palette. Ich will hier bestimmt auch nicht alle in einen Topf stecken. Sicher gab es auch schon vor unserer modernen Medizin schon Menschen, die gewisse Wirkungen von Pflanzen entdeckt haben. Aber hier sieht man auch ein wissenschaftliches Vorgehen. Es wird ausprobiert und wenn was nicht funktioniert eben was neues ausprobiert. Wie genau man in der traditionellen chinesischen Medizin auf die ganzen Akkupunkturpunkte und ihre Wechselwirkung untereinander und Wirkung auf das ZNS entdeckt hat weiß ich nicht aber es ist zweifellos eine große Leistung.
Aber zwischen diesen Studien und einem Däniken liegen riesige Welten.

@BunterPilz
Sich den Charakter nicht zu verderben ist manchmal gar nicht so einfach aber ich denk das werd ich schon hinkriegen ;)
Dass man die Schwächen von Anderen schneller sieht ist klar.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

10.11.2009 um 20:51
@horusfalk3
ich sach ja nur^^


melden

Zuwachs an Aberglaube?

10.11.2009 um 23:54
Ich habs selbst nicht geschaut aber ein Freund hat mir erzählt, dass heute in Galileo bei so nem 100Sekunden-Alles Wissen Mist so was nach dem Motto: "Wenn der Finger länger ist als der Andere hat man im Mutterleib zu vil Testosteron abbekommen und ist deswegen untreu, unmathematisch, potent" kam.

Da konnte ich dann doch wieder lachen. So etwas hätte ich jetzt von Galileo doch nicht erwartet. Gabs nicht mal sogar ne Wissenschaft, die versucht hat über die Größe von gewissen Schädelarealen auf die Persönlichkeit zu schließen?


melden

Zuwachs an Aberglaube?

11.11.2009 um 09:24
@horusfalk3
Phrenologie


melden

Zuwachs an Aberglaube?

11.11.2009 um 09:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Hartz-IV-Feng Shui".
Mülleimer in die kahlen Zimmerecken


melden

Zuwachs an Aberglaube?

11.11.2009 um 10:41
Auch bei Feng Shui ist viel weniger HokusPokus drinn als man das denken könnte. (Wurde vermutlich ob des allgegenwärtigen Unwissens falsch verstanden und so verdreht weiter gegeben)
Alles basiert auf dem sog. Chi, und das ist nichts weiter als der natürliche Fluss der Dinge. Also eine Art harmonischer Ausgleich, der das Gemüt entspannen soll.
Passen zB. Farben und Formen nicht zueinander, fühlt sich der Mensch nicht ganz wohl usw. Das gleiche gilt für die Anordnung der Möbel.

Das steht wiederum in Relation zur fernöstlichen Charakterkunde, die hierzulande chinesisches Choroskop genannt wird, und basiert letzlich auf dem I-Ging, dem Buch der Wandlungen, das schon seit Jahrtausenden als eine Art Kartographie für den Fluss der Zeit verwendet wurde.

Alles ganz einfache Zusammenhänge, in die aber vielerorts viel mehr reininterpretiert wurde als nötig.


melden

Zuwachs an Aberglaube?

24.07.2012 um 08:25
Passt hier wohl rein!

Eine leichte Zunahme des (Aber?)Glaubens an übernatürliche Phänomene in Österreich konnte 2012 durch eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Spectra" festgestellt werden!
Der Zuwachs seit 2001 beträgt etwa 3%!
Umfrage 2012: Leichte Zunahme des Glaubens an übernatürliche Phänomene in Österreich

Wien (Österreich) - Etwas mehr als noch vor drei Jahren, glauben Österreicher an die Existenz übernatürlicher Phänomene. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts "Spectra" und ergeht sich zugleich in einer Interpretation, Erklärung und Bewertung dieses "Trends".

68 Prozent der erwachsenen Bevölkerung Österreichs zeigen demnach ein Interesse am Übernatürlichen und Okkulten, was einem Anstieg von drei Prozentpunkten in den letzten 11 Jahren entspreche, so die Pressemitteilung des Instituts. "Frauen und
die jüngere Bevölkerung werden von den übernatürlichen Vorgängen besonders
gefangen genommen. Am häufigsten glaubt man an Telepathie, übersinnliche
Wahrnehmungen und Wunderheilungen. Den größten Zweifel hegen die Österreicher an Phänomenen wie Hexerei, Kontaktaufnahme mit Außerirdischen, Exorzismus und Geisterbeschwörung."

[...]
Weiter hier: http://www.grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2012/07/umfrage-2012-leichte-zunahme-des.html (Archiv-Version vom 26.07.2012)


Genaue Zahlen undn Daten zur Umfrage gibts (als PDF-Datei) hier: http://www.spectra.at/archiv/Aktuell_09_12_uebernat_Phaenomene.pdf (Archiv-Version vom 07.09.2012)


1x zitiertmelden

Zuwachs an Aberglaube?

24.07.2012 um 08:38
Wer bezahlt die Leute für so unsinnige Umfragen?
Achja...wir :nerv:


melden

Zuwachs an Aberglaube?

24.07.2012 um 13:51
Zitat von jofejofe schrieb:68 Prozent der erwachsenen Bevölkerung Österreichs zeigen demnach ein Interesse am Übernatürlichen und Okkulten
Wow 68% :D
Ich werde mir mal den Link durchlesen müssen ab wann man denn als "zeigt Interesse" eingestuft wird. Aber ich habe so das Gefühl, dass allmy da noch viele neue Mitglieder sammeln könnte xD


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 444 Beiträge, am 14.02.2024 von abbacbbc
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 14.02.2024 »
Menschen: Journalismus
Menschen, 71 Beiträge, am 15.04.2024 von rhapsody3004
gibsea106 am 10.04.2024, Seite: 1 2 3 4
71
am 15.04.2024 »
Menschen: Prominente, die in Verschwörungsideologien abdriften
Menschen, 5.146 Beiträge, am 15.08.2023 von Photographer73
aero am 09.05.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.146
am 15.08.2023 »
Menschen: Die Anstalt im ZDF und deren Auswirkung auf die Gesellschaft
Menschen, 34 Beiträge, am 18.07.2021 von RayWonders
phenix am 31.10.2014, Seite: 1 2
34
am 18.07.2021 »
Menschen: Welche Ursachen führen dazu, dass manche Verschwörungstheorien für wahr halten?
Menschen, 160 Beiträge, am 28.07.2021 von OoOMauOoO
querdenker2016 am 27.06.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
160
am 28.07.2021 »