Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstdisziplin

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 08:54
was denkt Ihr, wird es einem in der Erziehung beigebracht oder gibt es Menschen die es einfach nicht lernen können????



Kurz hierzu:


Die Selbstdisziplin ist die Beherrschung seiner Selbst, die Zähmung der eigenen Triebe und Leidenschaften. Das heißt, sich unter Kontrolle zu haben. Man tut Dinge, die notwendig sind, auch dann, wenn sie "keinen Spaß machen". Man setzt sozusagen den Willen, die Moral, die Ethik und die Notwendigkeit über das eigene Bedürfnis. Der Charakterzug ist eigentlich ein Sammelbegriff für andere Aspekte wie Widerstandskraft, Selbstüberwindung, Eingestehen usw.

Selbstdisziplin gilt als eine Voraussetzung für ein tugendhaftes und moralisches Leben

Anzeige
melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 08:57
Kommt etwa hin so. Allerdings sollte man den Spaß nicht zu arg vernachlässigen. Der goldene Mittelweg wäre auch hier der richtige, denke ich...


Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:03
Ich glaube, es gibt Leute, die es nicht lernen können, aber vielleicht wollen sie auch nicht...

"If you want to imagine the future - imagine a boot stomping into a human face forever"
- George Orwell, "1984"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:03
Hi Gato

Jo, aber meine Frage besteht ja hauptsächlich aus dem WOHER??

Angeboren?
Geprägt?
oder man schafft es nie!


;)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:05
>>Ich glaube, es gibt Leute, die es nicht lernen können, aber vielleicht wollen sie auch nicht...


na dolle Antwort;)

Also kann es wahrhaftig Menschen geben, die dies nie erlangen?

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:22
@ Kitara

Achso, klar...

Meiner Meinung liegt es zum Teil an der Erziehung und zum Teil an der Veranlagung. Ein Choleriker hat wohl mit der Selbstdisziplin mehr Schwierigkeiten als ein ausgeglichener Charakter.

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:34
Aber ich kenne Choleriker die haben Selbstdisziplin und das aber richtig!



"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:42
Das ist richtig, ich denke ja für Die ist es einfach anstrengender. Anderen fällt es leichter nicht aus der Haut zu fahren...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:46
selbstdisziplin ist geprägt von unseren instinkten. und wir menschen leben nunmal für das was uns freude bereitet.
sex, essen, spielen.
alles was aussen rum noch herrscht, haben wir uns selbst auferlegt. wie arbeit, lernen, etc...
deshalb ist selbstdisziplin nicht angeboren. sie ist ein lernfaktor.

wenn ein kind stupide eine handlung ausführt, diese aber keinen erfolg verzeichnet und das ganze des öfteren passiert, wird es einfach aufgeben.
es wird keinen sinn mehr darin finden etwas zutun, wobei er/ sie nur zeit seines kostbaren lebens vergeudet.

wenn das kind aber etwas tut und sich der erfolg einstellt, dann wird es daraus lernen. und zwar das beharrlichkeit sich auszahlt. so formt sich dann ein mensch, der einen starken willen bekommt und so lange an etwas herumarbeitet, bis es zu dem geworden ist, was er/sie wollte.

DAS nennt sich dann selbstdisziplin.










gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden
kitara Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 09:57
Danke:D


Das hört sich ja wirklich mal gut an.......

Also kann man es lernen.........immer? Egal wie alt??

Zudem wundert mich nun wirklich nicht, weshalb unsere Kids da draussen keinen Bock mehr haben.....;)

"Liebe ist kein Gefühl......

Liebe ist eine ENTSCHEIDUNG!"



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:09
@kitara

".....Also kann man es lernen.........immer? Egal wie alt?? ..."


Wie bei allem: Je älter man ist - desto schwieriger wird es eingefleischte Verhaltensweisen zu ändern.

Und Selbstdiziplin ist auch noch die Vorausetzung für alles andere - also denk ich mir, noch mal , um einiges schwieriger zu erlernen.



~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:12
selbstdisziplin lernt man meiner meinung nach in den ersten fünf jahren des lebens. danach reift es nur.. wird besser oder schlechter. wie ein wein!



gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:15
Also wenn ich meiner Mutter Glauben schenken darf, dann war ich in den ersten 5 Lebensjahren alles andere als Diszipliniert...
Oder könnte das auf den Erfahrungen der ersten 5 Jahre zurückzuführen sein?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:18
kann sein das du ab fünf sowas wien "klick" hattest. eventuell ist dir als kind alles sehr leicht von der hand gegangen. deswegen hattest du keine lust und auch nicht den sinn darin gesehen, lange an etwas zu arbeiten. frag bei deiner mum nochma nach.

gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:19
Werd ich bei Gelegenheit mal machen müssen...

Aber wie kommst Du gerade auf 5 Jahre? Eigene Erfahrungen?

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:21
hmm nein.. aber fünf ist irgendwie eine schwelle. weiss auch nicht. du musst mal kids beobachten. meistens gehts ab sechs auf die schule zu oder sie sind schon drin. da formen sich dann langsam erwachsene züge.. ganz leicht aber sie sind da.
ausserdem bekommen sie ab 5 oft genug zu hören "jetzt musst du dich aber anstrengen!" "ab jetzt heisst es lernen!".. etc.. etc..

gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:24
@julietmordec
>wenn ein kind stupide eine handlung ausführt, diese aber keinen erfolg verzeichnet und das ganze des öfteren passiert, wird es einfach aufgeben. <


Was geschieht wenn diese "stupide" Handlung zum "Erfolg" führt?

>wenn das kind aber etwas tut und sich der erfolg einstellt, dann wird es daraus lernen. und zwar das beharrlichkeit sich auszahlt. so formt sich dann ein mensch, der einen starken willen bekommt und so lange an etwas herumarbeitet, bis es zu dem geworden ist, was er/sie wollte.

DAS nennt sich dann selbstdisziplin.<

Handlung=>Erfolg=>Lerneffekt=>Beharrlichkeit=>StarkerWille=>Selbstdisziplin?

^^

Eine interessante Sichtweise.

Selbstdisziplin ist jedoch nicht unbedingt abhängig vom Erfolg.
Sie kann auch schlicht und einfach übernommen werden.
Ganz unabhängig davon, ob sie zu etwas führt, oder nicht.

Auch kann die Selbstdisziplin den eigenen Charakter verfälschen.

q.








Transform Your Vision Into Reality.


melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:29
wie willst du selbstdisziplin übernehmen?! *kopfkratz*

gespräche sind gegenseitige geistige berührung


melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:32
@ Juliet

zum Beispiel durch Glauben. Ein Kollege hier im Büro ist seit nem halben Jahr Zeuge Jehovas und hat das Rauchen aufgehört und ernährt sich nun gesund. Das ist doch wohl Selbstdisziplin.

Allerdings hielt das nciht lange mit der Ernährung, der stopft sich schon wieder voll mit allerlei Süßkram und Chemiezeugs...

Gruß Gato

Der Optimist glaubt in der bestmöglichen Welt zu leben.
Der Pessimist befürchtet das er recht hat.



melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:33
Verhaltensweisen kann man doch übernehmen, oder meinst Du nicht?
Und ist Selbstdisziplin nicht eine Verhaltensweise?


Transform Your Vision Into Reality.


melden

Selbstdisziplin

05.07.2005 um 10:34
Ging an @julietmordec

Transform Your Vision Into Reality.


Anzeige

melden