Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Belohnung, Disziplin, Selbstdisziplin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 16:45
Passend zum Fastenthread und zum Alkoholthread:

Wieviel Selbstdisziplin habt ihr?

Haltet ihr das für ein wichtiges Lebensziel bzw eine wichtige Eigenschaft?


Bei mir ist alles was "sein muss", also Arbeit, Haustiere, ehemals Kinder überhaupt kein Problem.
Aber alles was ich machen "kann", fällt mir sehr schwer. Also z.B. Sport, sehr gesund Essen, Hausarbeit :| , Gartenarbeit etc etc.


Ich fände es insofern auch gar nicht verkehrt, wenn man an Arbeitsstellen einen gemeinsamen Frühsport o.ä. anbietet. Das würde ich direkt mitmachen, das kostest nicht soviel Aufwand :D

Sehr bekannt ist ja der sogenannt Marshmallow-Test, bei dem Kindern zwei Marshmallows angeboten wurden.
Ein Vorschulkind sitzt in einem Raum, vor ihm auf dem Tisch ein Marshmallow. Ein zweites Stück Schaumzucker in Sichtweite. Der Raum ist reizarm, es gibt keinen Fernseher, keine Bücher – und so bleibt das Kind mit sich und der Süßigkeit allein. Seine Aufgabe: ausharren. Denn wer so lange warten kann, bis die Leiterin oder der Leiter des Experiments zurückkommt, darf es beide Marshmallows essen. Wer das nicht schafft und zubeißt, bekommt nicht mehr als diesen einen. So weit, so einfach.
Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2018-06/selbstkontrolle-marshmallow-test-psychologie-experiment-selbstbeherrschung
Jene Kinder, welche sich unter Kontrolle haben, scheinen gewappneter für das Leben, sagt man. Sie könnten später besser mit Kritik und Frustration umgehen, hätten einen besseres Selbstwertgefühl, führten stabilere Beziehungen und würden bessere Bildungsabschlüsse erreichen. Wer sich im Angesicht eines saftigen Marshmallows schon als Kind unter Kontrolle hat – der leide später sogar seltener an einer Borderline-Störung und habe ein geringeres Risiko, drogenabhängig zu werden, anders als die Ungeduldigen. Die Ergebnisse des Experiments, das in den Sechzigerjahren in einer Kita der Stanford-Universität in Kalifornien erstmals durchgeführt wurde, verhalf dessen Erfinder Walter Mischel zu Weltruhm: Er wurde zu einem der bekanntesten Psychologen des 20. Jahrhunderts.
Gut, hier geht es eher um die Vorhersage, ob man aufgrund des gezeigten Verhaltens auf spätere Eigenschaften schließen kann.
Aber eben aufgrund einer bestimmten Fähigkeit, zu warten, sich zu disziplinieren, um Willenskraft.
Etwas, das auf Deutsch sperrig Belohnungsaufschub genannt wird. Walter Mischel und seine Kollegen argumentierten, dass diese Fähigkeit ein elementarer Teil der Selbstkontrolle sei. Selbstkontrolle ist ein psychologisches Konstrukt, das in der Geistesentwicklung eines Menschen als zentral gilt. Psychologen definieren sie als mentales Werkzeug, mit dem wir Impulse (zum Beispiel: "Ich will schlafen!") unterdrücken, um langfristigen Ziele zu erreichen ("Wenn ich jetzt in dieser Sitzung einschlafe, mache ich mich lächerlich."). Wer das regelmäßig schafft, den beschreibt Mischel als "willensstark".
Die Studie wurde später wiederholt, noch andere Variablen berücksichtigt, mit anderen Ergebnissen.

Jedenfalls sieht so eine Art Quintessenz aus:
Die aufregendste Erkenntnis sei "die Tatsache, dass wir besser vor unseren ganz persönlichen schwachen Stellen geschützt sind (etwa der Neigung, ungewollt zuzunehmen, schnell aufzubrausen, uns gekränkt oder zurückgewiesen zu fühlen) und mit diesen Neigungen konstruktiver umgehen können, wenn wir die Fähigkeit zum Aufschub besitzen und sie entsprechend nutzen".
So, wie gut ist es um eure Fähigkeit zum Aufschub bestellt? :popcorn:

Anzeige
8x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 16:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:So, wie gut ist es um eure Fähigkeit zum Aufschub bestellt?
Geht so, bin eher hedonistisch veranlagt.

Ich schiebe manchmal sogar Sachen vor mir her an denen ich eigentlich Gefallen finde


Was ich allerdings sehr gut kann, ist mir Belohnungen zu verwehren
"Bevor Aufgabe XY nicht erledigt ist kann ABC nicht machen"
Zwar mache ich ABC dann wirklich nicht allerdings beschleunigt sich die Abarbeitung von XY auch nicht, was irgendwie auch nciht hilfreich ist

Außerdem lasse ich mir nur allzu gern ablenken :palm:

Wenn meine persönlichen Moralvorstellungen mit reinspielen bin ich allerdings sehr diszipliniert (aber das betrifft nicht viel :| )


2x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 16:57
@Bundeskanzleri
Bei dem Test hätte ich sicher nicht zugegriffen, weil ich als Kind sehr schüchtern war und Angst gehabt hätte, es schimpft einer, wenn ich die Süßigkeit nehme...

Bei mir ist es ähnlich wie bei dir. Was ich machen muss, da bin ich zu 100% da. Aber alles, was sein kann, wird oft mühsam.
Andererseits fällt es mit jetzt nicht so schwer, in der Fastenzeit die Finger vom Süßkram zu lassen. Klar hat man oft Lust drauf, aber ich habe kein einziges Mal überlegt, mir was zu nehmen (und es wäre genug da). Beim Essen kann ich das mit der Disziplin also sehr gut. Beim Sport wird es schon schwer... Das mag ich so gar nicht. Hausarbeit und Garten sehe ich da eher als Muss, also mach ich es. Macht ja sonst Keiner.
Mein Fazit: meine Disziplin liegt so im Mittleren Bereich, Tendenz fallend, weil das eine das andere etwas aufwiegt.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 16:58
Zitat von KFBKFB schrieb:Was ich allerdings sehr gut kann, ist mir Belohnungen zu verwehren
"Bevor Aufgabe XY nicht erledigt ist kann ABC nicht machen"
Wow, das ist gut.
Ich würde die Belohnung zuerst essen und dann die Arbeit liegen lassen :D

Allerdings war ich auch schon besser darin, es wird mit zunehmendem Alter und Unabhängigkeit von Kinderversorgung und natürlich eigener Kindheit eben freiheitlicher und somit schlimmer.

Eigentlich mag ich das, ferngucken wann ich will, essen was ich will.....
Aber es hat eben so seine Grenzen, wann es eher zuviel des Guten wird.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:00
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wow, das ist gut.
Ich würde die Belohnung zuerst essen und dann die Arbeit liegen lassen :D
Vielleicht kannst du daran arbeiten, das kann ich tatsächlich sehr gut :D
Ich brauche nur noch einen Weg um XY tatsächlich in einem normalen Zeitfenster zu erledigen :|

Fallen dir Aufgaben leichter wenn du sie in Teilstücke zerlegst und abarbeitest oder brauchst du den "Brocken"?


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:02
Zitat von KFBKFB schrieb:wenn du sie in Teilstücke zerlegst und abarbeitest oder brauchst du den "Brocken"?
Teilstücke sind gut, wenn es funktioniert.

Das können auch sehr kleine Teilstücke sein :nerv:

Aber Belohnung würde eher nicht funktionieren, weil ich innerlich weiß, ich kann das eh machen, wann und wie ich will :D
Da bin ich bockig :lolcry:


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Da bin ich bockig
Werd erwachsen :melden:

Was stellt denn deine größte Hürde dar? Bei mir ist es die Hausarbeit - allerdings belegt eine Studie, dass das für Männer auch lebensgefährlich ist also folge ich wohl nur dem Selbsterhaltungstrieb :klugmaul:


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:08
Zitat von KFBKFB schrieb:Werd erwachsen :melden:
Ich lasse mir von keinem was vorschreiben, auch nicht von mir :melden:

Hunde etc ausgenommen.


Die größte Hürde? Z.B. Hausarbeiten, die lange dauern, wie Schränke ausmisten oder so. Das Schlimmste ist z.B. beim Fensterputzen. Ich putze eins oder mehrere und sehe dann aber leider nur, wieviele Fenster nicht geputzt sind :palm:


Es gibt aber auch Kleinigkeiten, bestimmte Telefonate, die ich ewig vor mir herschiebe.

Prokrastination in Reinkultur.


2x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es gibt aber auch Kleinigkeiten, bestimmte Telefonate, die ich ewig vor mir herschiebe.
Das hake ich sehr schnell ab, zum einen weil es richtig, richtig unangenehm ist und zum anderen weil mindestens eine weitere Person außer mir involviert ist

Wenn ich jemanden für irgendetwas Unterstützung zusage weise ich daraufhin das ein Enddatum vereinbart werden muss
Sonst werde mein Versprechen selbstverständlich einhalten und irgendwann liefern aber es muss sich nicht um das aktuelle Jahr handeln :|


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:12
Zitat von KFBKFB schrieb:zum anderen weil mindestens eine weitere Person außer mir involviert ist
Aber bei meinen Telefonaten ist das der anderen Seite egal :D
Bei Ämtern oder so.

Ansonsten auch Dinge, die umfangreich sind und in einem beendet werden MÜSSEN.
Oder Steuererklärung.
Gut, die muss eigentlich sein, aber nicht jetzt und heute :D


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:14
Wenn ich mir ein Ziel gesteckt habe, dass ich erreichen kann und will, dann habe ich das bisher immer geschafft. Ohne Selbstdisziplin wäre das nicht möglich.
Ich habe aufgehört zu rauchen,als ich es nicht mehr wollte, nach zig Jahren, von jetzt auf gleich, in dem Moment, wo ich mir sicher war, dass ich nicht mehr rauchen will.
Ich habe vor einigen Jahren ca. 20 kg abgenommen und halte seitdem mein Gewicht, ohne ständige Selbstdisziplin geht das bei mir nicht.
Ich mache seit 10 Jahren regelmäßig Sport, mehrmals die Woche. Da geht es auch nicht immer nach Lust und Laune, es ist nötig für mich, also ziehe ich es durch.

Das sind die langfristigen Disziplinen, kurzfristige, wie schulische oder berufliche habe ich auch alle erreicht, weil ich es wollte.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 17:15
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber bei meinen Telefonaten ist das der anderen Seite egal :D
Bei Ämtern oder so.
Das stresst mich aber kolossal, noch mehr als der Rest den ich liegen lasse
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Oder Steuererklärung.
Gutes Beispiel!
Was ich outsourcen kann source ich auch out
Ob es Steuererklärung oder Hemden bügeln ist - das geht gegen Entgelt nach extern :|
Auch über eine Reinigungskraft denke ich sehr oft nach (aber dafür müsste ich erstmal aufräumen :| )


4x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 18:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Ob es Steuererklärung oder Hemden bügeln ist - das geht gegen Entgelt nach extern :|
Ich lasse da auch einen Teil erledigen, aber für die Kleinarbeit ist mir das zu teuer. :|

Reinigungshilfe ist das Beste was es gibt, hatte ich mal eine Weile :cry:


@Ozeanwind
Klingt echt richtig gut, ich beneide dich da ein bisschen drum

Berufliche Ziele, Ausbildung etc war auch alles kein Problem, aber der Alltag mit seinen Tücken eben doch :D


3x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 18:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Reinigungshilfe ist das Beste was es gibt, hatte ich mal eine Weile :cry:
Da bin ich zu geizig für. Und mit Hund blöd, aber das rede ich mir wohl eher nur ein... Also gehe ich da selber dran.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 18:33
@Bundeskanzleri

Ich bin ein sehr disziplinierter Mensch, nach Meinung meiner Frau sogar ein typisch preussisch-protestantische Pedant mit ausgeprägter Arbeitssucht. Ich mache mir einen Plan über das, was getan werden muss - und dann tue ich das auch. Ob es nun Spass bringt oder nicht.
Wenn ich zu irgendwas keine Lust habe, dann klingen die Worte meiner Mutter im Ohr: "Dann machst Du das eben ohne Lust!"

Oder, wie meine Tochter es einmal beschrieb:

Zuerst die Arbeit, dann kein Vergnügen.


1x zitiertmelden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 18:35
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann machst Du das eben ohne Lust!"
Das ist im Grunde ein sehr hilfreicher Satz. Aber den habe ich wohl nicht im Ohr.

Wofür machst du dir alles einen Plan?
Schreibst du das auf?

Das mache ich hin und wieder auch mal in der Hoffnung, dass es hilfreich wäre.
Leider kann ich dann den Zettel nicht wiederfinden :palm:

Aaaaaaaaaaaaaber, wenn ich ihn dann sehr viel später doch finde, ist tatsächlich fast alles erledigt, oder es war nicht wichtig.
Also besitze ich schon irgendwelche Kompetenzen zur Aufgabenerledigung, nur eben mit viel unnötigem (?) Energieaufwand für das Drumherumgeeiere.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 18:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Passend zum Fastenthread und zum Alkoholthread:

Wieviel Selbstdisziplin habt ihr?

Haltet ihr das für ein wichtiges Lebensziel bzw eine wichtige Eigenschaft?


Bei mir ist alles was "sein muss", also Arbeit, Haustiere, ehemals Kinder überhaupt kein Problem.
Aber alles was ich machen "kann", fällt mir sehr schwer. Also z.B. Sport, sehr gesund Essen, Hausarbeit :| , Gartenarbeit etc etc.


Ich fände es insofern auch gar nicht verkehrt, wenn man an Arbeitsstellen einen gemeinsamen Frühsport o.ä. anbietet. Das würde ich direkt mitmachen, das kostest nicht soviel Aufwand :D

Sehr bekannt ist ja der sogenannt Marshmallow-Test, bei dem Kindern zwei Marshmallows angeboten wurden.

Ein Vorschulkind sitzt in einem Raum, vor ihm auf dem Tisch ein Marshmallow. Ein zweites Stück Schaumzucker in Sichtweite. Der Raum ist reizarm, es gibt keinen Fernseher, keine Bücher – und so bleibt das Kind mit sich und der Süßigkeit allein. Seine Aufgabe: ausharren. Denn wer so lange warten kann, bis die Leiterin oder der Leiter des Experiments zurückkommt, darf es beide Marshmallows essen. Wer das nicht schafft und zubeißt, bekommt nicht mehr als diesen einen. So weit, so einfach.

Quelle: https://www.zeit.de/wissen/2018-06/selbstkontrolle-marshmallow-test-psychologie-experiment-selbstbeherrschung

Jene Kinder, welche sich unter Kontrolle haben, scheinen gewappneter für das Leben, sagt man. Sie könnten später besser mit Kritik und Frustration umgehen, hätten einen besseres Selbstwertgefühl, führten stabilere Beziehungen und würden bessere Bildungsabschlüsse erreichen. Wer sich im Angesicht eines saftigen Marshmallows schon als Kind unter Kontrolle hat – der leide später sogar seltener an einer Borderline-Störung und habe ein geringeres Risiko, drogenabhängig zu werden, anders als die Ungeduldigen. Die Ergebnisse des Experiments, das in den Sechzigerjahren in einer Kita der Stanford-Universität in Kalifornien erstmals durchgeführt wurde, verhalf dessen Erfinder Walter Mischel zu Weltruhm: Er wurde zu einem der bekanntesten Psychologen des 20. Jahrhunderts.

Gut, hier geht es eher um die Vorhersage, ob man aufgrund des gezeigten Verhaltens auf spätere Eigenschaften schließen kann.
Aber eben aufgrund einer bestimmten Fähigkeit, zu warten, sich zu disziplinieren, um Willenskraft.

Etwas, das auf Deutsch sperrig Belohnungsaufschub genannt wird. Walter Mischel und seine Kollegen argumentierten, dass diese Fähigkeit ein elementarer Teil der Selbstkontrolle sei. Selbstkontrolle ist ein psychologisches Konstrukt, das in der Geistesentwicklung eines Menschen als zentral gilt. Psychologen definieren sie als mentales Werkzeug, mit dem wir Impulse (zum Beispiel: "Ich will schlafen!") unterdrücken, um langfristigen Ziele zu erreichen ("Wenn ich jetzt in dieser Sitzung einschlafe, mache ich mich lächerlich."). Wer das regelmäßig schafft, den beschreibt Mischel als "willensstark".

Die Studie wurde später wiederholt, noch andere Variablen berücksichtigt, mit anderen Ergebnissen.

Jedenfalls sieht so eine Art Quintessenz aus:

Die aufregendste Erkenntnis sei "die Tatsache, dass wir besser vor unseren ganz persönlichen schwachen Stellen geschützt sind (etwa der Neigung, ungewollt zuzunehmen, schnell aufzubrausen, uns gekränkt oder zurückgewiesen zu fühlen) und mit diesen Neigungen konstruktiver umgehen können, wenn wir die Fähigkeit zum Aufschub besitzen und sie entsprechend nutzen".

So, wie gut ist es um eure Fähigkeit zum Aufschub bestellt? :popcorn:
Hallo @Bundeskanzleri,

ich schenke Dir erst einmal ein "n", damit Dein Name/Pseudonym komplett ist^^

Nun denn, auf geht es..
Ich bin einmal so frei und antworte chronologisch^^

Ich habe sehr viel Selbstdisziplin, da ich von Prokrastination, Gejammer, Ausreden und Co. gar nichts halte. Schon als Kind sind mir immer wieder Menschen "negativ" aufgefallen, da diese stets gejammert, aber nichts an der Situation geändert haben. Mich hat das schon immer sehr gewundert. Wenn man jammert, dann muss man es ändern oder zumindest alle Möglichkeiten mit vollem Engagement ausschöpfen respektive es versuchen. Nur, fast alle Menschen tun dies in allen Bereichen gar nicht oder inkonsequent, sodass dann wieder gejammert wird. Das habe ich nie verstanden und das werde ich auch nie verstehen.
Vor allen Dingen hat mich stets erstaunt, dass fast alle Menschen mit einer enormen Energie gejammert haben, aber weniger Energie für die Problemlösung(en) benötigt worden wäre.
Unterm Strich halte ich von "solchen" Menschen gar nichts.

Man muss schon korrekt und ehrlich -auch zu sich selbst- sein. Wenn man keinen Bock hat, es nicht einmal versucht, dann sollte man dies annehmen und dazu stehen; nicht jammern!
Wenn man jammert, muss man es ändern. So einfach ist.

In Verbindung damit hat dies auch etwas mit der (nicht) vorhandenen Selbstdisziplin zu tun.

Ich finde es eine sehr wichtige Eigenschaft und obendrein ein wichtiges Lebensziel, wenn man dies nicht automatisch wie ich verinnerlicht hat und als "Basis" ansieht.
Denn, in allen Lebenslagen/Bereichen bringt einem Selbstdisziplin ja immer weiter.
Klar gibt es auch krankhafte Ausnahmen, aber wir reden ja nicht von pathologischen AUswucherungen und AUsnahmen.

Auch ich bin einmal kaputt, habe einen schlechten Tag, Lust ist nicht vorhanden oder ich bin krank. Nun, dann stehe ich aber zur "Situation" und mache Dinge dann, wenn ich wieder gesund bin ordentlich. Denn so "halbe" Sachen gibt es bei mir auch nicht^^
Lust, Bock, Kaputtsein usw. gibt es bei mir zwar schon, aber dennoch "ziehe" ich dann Dinge, die ich mir vorgenommen habe oder die sein müssen, eiskalt durch.
Immer stelle ich "danach" fest, dass es doch Spaß gemacht hat, ich Lust hatte oder ich mich freue, da es "erledigt" ist. Insofern trickse ich da auch selbst herum bzw. heutzutage ist es ein selbstlaufender Automatismus.

Die Frage ist auch, ob Aktion x für einen wichtig ist bzw. ob man es haben muss?
Diverse Menschen tun leider viele DInge nur, weil die Masse dies so umsetzt oder weil es "IN" ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass das für Mensch x gut ist oder Mensch x sich, um es eiskalt durchzuziehen, verbiegen und anstrengen muss.

Manche Dinge muss Mensch x nicht für sich umsetzen!

Es ist immer die Frage, um was es geht und welchen Nutzen der Mensch x hat?
Wenn es beim Bereich x sinnvoll ist, diszipliniert zu sein, dann sollte Mensch x das eiskalt umsetzen und stets am Ball bleiben. Es gibt viele Dinge, die "gut" sind/tun.
Nur ist die Frage, was Mensch x bereit ist, dafür zu tun?

Ich denke, dass "alles" gar nicht so schwer ist, wenn man es probiert, einen genauen Plan erstellt und nach x Tagen (waren es laut Studien nicht 21 Tage?) eine gewisse Normalität/Routine einkehren, sodass dies dann ganz normal und nicht anstrengend wird.

Nun, Du sprichst bzw. schreibst es ja schon an: Müssen VS Können.
Müssen "müssen" wir alle ja in diversen Bereichen. Da ist schon klug, wenn man eiskalt durchzieht.

Beim "Können" kommt es auf Dich und den Zweck an. Mensch A sieht es halt nicht so wichtig im Bereich z, Mensch B aber schon. Dann darf man aber nicht jammern oder sich wundern, wenn man z.B. keine Ziele im Bereich z erreicht oder man nicht erfolgreich ist.
Wenn das für Dich okay ist und um Dinge geht, die nicht so wichtig für Dich sind, dann ist das legitim und in Ordnung.

Schaue einmal:
Ich habe noch vor ein paar Jahren ca. 150kg gewogen. Meine Haut war unschön und ich habe alles in mich reingefressen. Entschuldigt die Wortwahl, aber das trifft es leider ganz genau. Klar, dass man dann bei dieser Gesellschaft keine Freundin/Frau abbekommt.
Da ich keine Freundin/Frau und auch keinen Sex hatte, wollte ich es ändern.
Natürlich gab es auch gesundheitliche Probleme und es war sozusagen 5 vor 12.
Ich wollte etwas ändern und hatte das Ziel "Freundin/Frau und Sex" vor AUgen.
Da der Trieb so stark war, habe ich das bis heute mit dem Sport eiskalt durchgezogen.

Nach kurzer Zeit konnte ich Ergebnisse sehen, die mich dann wiederum motiviert haben.
Zwischendurch gab es auch Tiefs, aber ich habe es eiskalt durchgezogen und an meine Werte, Einstellung usw. gedacht.

Nach x Jahren war mir die Gesundheit wichtiger, da ich auf oberflächliche Weibchen ohnehin verzichten kann. Ja, ich lerne jeden Tag mehrfach Frauen kennen, aber darauf kann ich "jetzt" verzichten. Meine Persönlichkeit hat sich nicht geändert und wer mich jetzt anflirtet, anschaut und anmacht, kann mich einmal am .... lecken.

Kurzum: Ich bin bei fast 70kg angelangt und baue nun "mehr" Muskelmasse auf.
Langsam habe ich Bauchfett usw. verloren. Waschbrettbauch und Co. lassen grüßen.

Und diverse Dinge gehen eben nur mit Disziplin. Die Ernährung habe ich umgestellt und genau mein Training optimiert. Nun stehen auch Stellenangebote im Fitnessbereich im Raum, sogar Leitungsfunktionen usw. Dies alles nur, weil ich es eiskalt durchgezogen habe.

Auch wenn man das mit den meisten Frauen vergessen kann, war es gut für die Gesundheit. Hätte man mir vor x Jahren gesagt, dass ich einmal Personal Trainer, Reha-Trainer, Fitness-Trainer mit A-Lizenz, Kinder/Jugend/Senioren Trainer, medizin. Trainer, Ernährungsberater + vegan, Zumba Instructor, PoleDancer und Yoga Trainee werde, dann hätte ich das nie geglaubt.

Auch hier hätte ich nicht "müssen", aber ich "wollte" es.
Durch das Singledasein wollte ich etwas ändern, aber die Gesundheit war wichtiger.

Und jetzt ist alles ganz normal für mich. Ohne Sport/Bewegung geht nichts.
Jeden Tag 6-10km laufen und Fitness.

Bei der Ernährung kann ich schreiben, dass ich zum Glück wenig vertrage, sodass es mir "heute" leicht fällt, zu verzichten. Zudem leide ich an Neurodermitis und bekomme auf bestimmtes Essen Ausschlag. Gesundes Essen ist abwechslungsreiches Essen. Wer sich nur vegetarisch oder vegan ernährt, der geht das Ganze falsch an. Dann mit Nahrungsergänzungsmitteln "kompensieren", ist der falsche Weg.

Aber auch bei anderen Dingen bin ich eiskalt diszipliniert.
GIbt es ein Problem, wird das geprüft und dann gelöst; sofort!
Beim Lernen => immer gut mitmachen, jeden Tag Wiederholungen und stets am Ball bleiben. Das habe ich schon in der Schulzeit so umgesetzt.

Unterm Strich hat Disziplin für mich in allen Bereichen nur Positives gebracht.
Dinge werden sofort und ordentlich erledigt. Es ist erledigt und wenn etwas ordentlich erledigt wurde, macht mich das glücklich. Ich bin eh kein Mensch, der Schlampiges oder so halb hingerotzte Dinge mag. Entweder ganz ordentlich oder gar nicht.

Problematisch ist allerdings, dass ich da bei manchen Leuten, die schlampig sind, sehr oft anecke oder Freundschaften, Beziehungen usw. durch die disziplinierte Perfektion stets auf die Probe gestellt werden. Aber, das ist nicht mein Problem. SO halbe Sachen mag ich nicht.
Und wenn Dinge so halbherzig umgesetzt werden, bekomme ich einen dicken Hals.

Durch die Psychologie, Soziologie usw. kenne ich diverse Tests.

Von Aufschub halte ich gar nichts. Zumindest ist es okay, wenn man legitime Gründe hat bzw. es einfach nicht anders geht. Z.B. Krankheit, Zeitfaktor usw.

Ich hatte das während der Krankenphase (legitim) auch schon indirekt machen müssen.
Ja und was war dann? Papierkram hat sich gestapelt, ich hatte "danach" mehr Arbeit und ein paar Dinge gingen dann unter. Unterm Strich war ich dann gestresst und es gab auch ein paar Problemchen.

Man muss sich nur fragen, ob Aufschub immer korrekt ist und um welchen Bereich es geht?

Wenn mein Zahn schmerzt, ist es sinnvoll, da ein Jahr abzuwarten und einfach nur zu schauen?

Wenn in der Wohnung ein defekt ist, der größeren Schaden nach sich ziehen kann, wäre da ein Aufschub nicht sogar fahrlässig?

Wenn man eine Rechnung bekommt, sollte man dann einfach enstpannt "aufschieben" und "abwarten"?

Ich könnte da 100000000000 Beispiele nennen. Erledigt man fast alle Dinge sofort und ordentlich, ist es zwecks Ergebnis nachweisbar besser.


Gehe ich sofort einkaufen oder verschiebe ich das auf den Abend, wenn viel los ist und keine Ware mehr vorhanden ist?

Ich gehe in der Früh einkaufen, bin in 5-10 Minuten fertig, habe Ruhe, bekomme alles und es ist erledigt. Beim Feierabend amüsiere ich mich immer, wenn die Leute in der Schlange stehen, Autos hupen und Menschen 5 vor Acht (Analogie zu 5 vor 12, Wortwitz^^) noch einkaufen. Wenn Menschen "wollen" würden, würde nämlich alles gehen. Die meckern herum, ändern aber am Verhalten nichts.

Ich hatte auch einmal doofe Arbeitszeiten, bin dann fix in der Mittagspause einkaufen gegangen und hatte am Feierabend Ruhe. Es geht, wenn man möchte!

Für mich ist Prokrastination/Aufschub gar nichts. Außer, wenn ich "krank" bin oder diverse Dinge nicht anders umsetzbar sind.

Oder bei Finanzierungen/INvestitionen überlege ich auch. Diverse DInge plant man gut durch und rechnet von A-Z. Da geht es nicht quick & dirty.

Jeder wie er mag. Für mich ist es nichts.
Nur, wenn Menschen jammern, dann müssen die auch etwas ändern.
Wenn die Menschen nicht jammern und alles gechillt geregelt bekommen, dann ist das ja okay, solange nicht Dritte, die Arbeit usw. darunter leiden.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 19:28
@Bundeskanzleri

Wer schreibt, der bleibt.

In unserer Familie galt stets: Was nicht im Kalender steht, das gibt's nicht.
Zu Jahresbeginn gibt es immer eine Grobplanung, die sich im Laufe der Zeit dann bis zum Tagesplan herunterbricht.

Jeden Sonntag nach dem Frühstück ist bei uns Planungsrunde. Jede/r nennt ihre/seine Termine und die werden eingetragen. Es wird beraten und beschlossen, was alles in Haus und Hof, im Job oder an "gesellschaftlichem Engagement" zu tun ist. Aufgaben werden verteilt und nach Erledigung abgehakt - oder ggf. verschoben.

Mit Zettel und Papier ist das Leben durchaus einfach zu organisieren.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 19:30
Also ich persönlich bin jemand dem gewisse Verhaltensmuster schwer fallen. Gelassenheit z.b. war schon immer so eine Sache auch wenn es mir kaum jemand glaubt. Aber grade weil mir das so schwer fällt übe ich mich in Selbstdisziplin und arbeite regelmäßig an meiner Selbstbeherrschung. Zum Glück funktioniert das mittlerweile echt gut. Man muss eben nur dran bleiben ob es Spaß macht oder nicht.


melden

Disziplin - Selbstdisziplin - Selbstbeherrschung

25.03.2022 um 19:55
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich schiebe manchmal sogar Sachen vor mir her an denen ich eigentlich Gefallen finde
Ich auch, weil ich mir dazu richtig Zeit nehmen will und das nicht einfach so larifarimaessig tun moechte. Aber es aergert mich dann auch immer es aufschieben zu muessen.


Anzeige

melden