Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

12.08.2020 um 09:52
An alle!
Natürlich ist das aktuelle Ereignis immer am Schlimmsten!!!
Vielleicht habt ihr meinen Eintrag weiter oben auch nur übersehen,oder für unwichtig gehalten.
Aber ich bringe die Information doch noch einmal:
In einem indischen Hafen (Name entfallen) sollen auch 700 noch Tonnen von dem Zeug herumliegen.
Bei der Explosion 1921 in der BASF waren es ca 500 Tonnen.
Was ich mich dabei frage, ist, wo liegen noch mehr und wieviel Tonnen herum.In irgendwelchen Dritt-Ländern sind die Sicherheits-Standards sicher nicht so hoch.
Gruss Klaus AAS 7055


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

12.08.2020 um 10:41
Der hier? @caligae168


https://www.google.at/amp/s/swarajyamag.com/amp/story/ideas%252Flessons-from-beirut-why-there-is-now-a-demand-to-safely-do-away-with-a-stockpile-of-ammonium-nitrate-near-chennai

Durch denn translator gejagt:

Manali, ein Vorort von Chennai, beherbergt die chemische Industrie und eine Ölraffinerie, wodurch die Region anfällig für Explosionen ist.

Es würde sich lohnen, wenn das Ammoniumnitrat in einem völlig abgeschiedenen Bereich gelagert wird, was Manali nicht ist.

Eine gewaltige Explosion in der libanesischen Hauptstadt Beirut, die mit der Lagerung von Ammoniumnitrat, der Tötung von über 150 und der Verletzung von Tausenden sowie der Beschädigung von Eigentum im Wert von Hunderten von Millionen Rupien verbunden ist, hat in Indien zu Bedenken hinsichtlich der Lagerung der Chemikalie in einem ähnlichen Bereich geführt Weg.

Gestern (6. August) hat Dr. S. Ramadoss, Gründer von Pattali Makkal Katchi (PMK), einer wichtigen politischen Kraft in Tamil Nadu, getwittert, dass 740 Tonnen Ammoniumnitrat seit fast fünf Jahren in einem Lagerhaus in der Nähe des Hafens von Chennai gelagert werden.

Er drückte die Befürchtung aus, dass die gelagerte Chemikalie zu einer ähnlichen Explosion führen könnte, und drängte darauf, die gelagerte Chemikalie sicher zu entfernen und für Düngemittel zu verwenden.

Dies führte dazu, dass der gemeinsame Zollkommissar (präventiv) T Samaya Murali antwortete, dass die Chemikalie aufgrund von Beschränkungen der Einfuhrpolitik beschlagnahmt worden sei.

Ammoniumnitrat-Beschlagnahme in Chennai

Die Beschlagnahme erfolgte nach dem Zollgesetz von 1962, das mit dem Sprengstoffgesetz von 1884 und den Ammoniumnitratregeln von 2012 gelesen wurde, sagte Murali und fügte hinzu, dass die Fracht in einer Containerfrachtstation (CFS) in einem Vorort von Manali, 20 km von Chennai entfernt, sicher aufbewahrt wurde.

Der gemeinsame Kommissar sagte, dass es innerhalb von 2 Kilometern um das CFS keine Wohngegend gebe, die alle Sicherheitsmaßnahmen getroffen habe. Die Zollabteilung überwachte es auch, um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten.

Die Zollabteilung hat die Chemikalien im Rahmen ihres Entsorgungsprozesses per E-Auktion versteigert. Die Chemikalie wird in Kürze entsorgt, wobei alle Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden.

Zollbeamte beschlagnahmten die Sendung, als die in Karur ansässige Firma, die die Chemikalie in ein Schiff brachte, die Erlaubnis zum Import von Ammoniumnitrat in Düngemittelqualität beantragt hatte. Es wurde jedoch festgestellt, dass die in 37 Behältern aus Südkorea stammende Chemikalie explosiv ist.

Beamte fanden später heraus, dass die Firma die Chemikalien an Sprengstoffhändler verkauft hatte. Die Zollabteilung gab in einer eidesstattlichen Erklärung, die 2015 beim Madras High Court eingereicht wurde, eine Liste von 15 Firmen ab, die das explosive Ammoniumnitrat von der in Karur ansässigen Firma gekauft hatten.

Somit wurde die Sendung unter der Kontrolle der Zollabteilung gehalten.

Zweifellos ist das Anliegen des PMK berechtigt. In Beirut wurden jedoch über 2.700 Tonnen Ammoniumnitrat gelagert. Im Vergleich dazu macht der Speicher in Chennai etwas mehr als 25 Prozent aus.

Dies bedeutet nicht, dass es keine Gefahr darstellt, aber es ist wahrscheinlich, dass die Auswirkungen nicht so grausam sind wie im Libanon.

Ammoniumnitrat: seine Verwendung und Eigenschaften

Ammoniumnitrat ist eine einfache Chemikalie, die aus Ammoniakgas gewonnen wird, das mit Salpetersäure reagiert. Es wird in Düngemitteln verwendet, die bei der grünen Blattproduktion von Pflanzen helfen. Dies ist seit den 1940er Jahren in Gebrauch und ist kostengünstig herzustellen.

Die Chemikalie ist jedoch auch flüchtig. Es erzeugt eine voluminöse Wärmemenge. Bei Düngemitteln werden Granulate unter Verwendung der mit Ammoniumsulfat verschmolzenen Chemikalie hergestellt, um die Flüchtigkeit zu verringern.

Da Ammoniumnitrat flüchtig ist, ist es in einigen Branchen von strategischem Nutzen. Es wird von der Bau-, Bergbau- und Steinbruchindustrie verwendet, insbesondere zur Durchführung von Explosionen.

Es wird auch zur Lebensmittelkonservierung verwendet, insbesondere für Kühlpackungen. Ammoniumnitrat ist geruchlos und nahezu farblos und wasserlöslich.

Ammoniumnitrat kann sehr explosiv sein, wenn es mit Kraftstoff oder anderen derartigen Bestandteilen gemischt wird. Für diese Kombinationen müssen Zünder explodieren.

Improvisierte Sprengkörper (IEDs), die bei Terroristen auf der ganzen Welt beliebt sind, verwenden Ammoniumnitrat-Heizöl oder An-Fo. Explosivstoffe wie RDX oder Trinitrotoluol (TNT) werden als Auslöser in solchen IEDs verwendet.

Einige Explosionen, wie die in Pulwama gegen das Personal der Central Reserve Police Force im letzten Jahr oder in Mumbai 2008 oder in Coimbatore im Jahr 1998, wurden durch solche Kombinationen ausgelöst.

Einschränkungen für Ammoniumnitrat in Indien

Im Jahr 2012 veröffentlichte die Regierung die Ammoniumnitrat-Regeln von 2012 gemäß dem Explosivstoffgesetz von 1884, hauptsächlich um ihren Missbrauch zu verhindern.

Die Vorschriften machen die Lagerung von Ammoniumnitrat in großen Mengen in besiedelten Gebieten des Landes illegal.

Für die Herstellung von Ammoniumnitrat ist nach dem Gesetz über industrielle Entwicklung und Regulierung von 1951 eine Industrielizenz erforderlich, während für alle anderen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Chemikalie eine Lizenz nach den Regeln erforderlich ist.

Probleme bei der Lagerung von Ammoniumnitrat

Im Fall von Beirut und Chennais Vorort Manali besteht das Problem darin, dass die Chemikalie eine Brandgefahr darstellt.

An einem Ort gelagertes Ammoniumnitrat kann explodieren, wenn die gelagerte Chemikalie mit einem Sprengstoff in Kontakt kommt oder wenn am Ort der Lagerung ein Feuer ausbricht.

Das Feuer kann durch die Wärme ausgelöst werden, die entsteht, wenn die Chemikalie oxidiert wird. Es wurde berichtet, dass dies die Ursache in Beirut ist. Ähnliche Vorfälle sind in der Vergangenheit aufgetreten.

Am 12. August 2015 fand in Tianjin, China, eine Reihe von Explosionen statt, bei denen mindestens 173 Menschen getötet wurden. Die Explosionen fanden in einer Containerlagerstation im Hafen von Tianjin statt. Zu den Toten gehörten 104 Feuerwehrleute.

Die Explosionen wurden Berichten zufolge durch einen überhitzten Behälter mit trockener Nitrocellulose verursacht, aber Papiere zeigten, dass 800 Tonnen Ammoniumnitrat in den Staaten gelagert wurden.

Am 12. April 1947 wurde im Hafen von Texas durch die Detonation von 2.100 Tonnen Ammoniumnitrat in einem französischen Schiff ein Brand ausgelöst. Es führte zu einer Reaktionskette, die zu Feuer und Explosionen bei anderen Schiffen außer einem Öllager in der Nähe führte.

Es wurde befürchtet, dass mindestens 581 Menschen getötet wurden, und bis auf einen Mitarbeiter starben alle Mitglieder der Feuerwehr von Texas City bei dem Unglück.


Probleme in Chennai

Die Aussage des gemeinsamen Zollkommissars ist beruhigend, aber es besteht weiterhin Gefahr hinsichtlich der Lagerung von Ammoniumnitrat.

Obwohl der Beamte sagt, dass es innerhalb von 2 km vom CFS keine Wohngegend gibt, ist das Problem, dass Manali ein industrieller Vorort ist und es kleine oder mittlere Einheiten in der Nähe des CFS geben könnte.

Manali ist auch ein Bereich, in dem chemische Industrien wie Madras Fertilizers Ltd, Indian Organic Chemicals Ltd, Kothari Chemicals und Manali Petro-Chemicals Ltd tätig sind.

Die Region verfügt auch über eine Ölraffinerie, und die Präsenz dieser Industrien macht sie anfällig für Explosionen oder Explosionen, da dies wie im Fall von Texas zu einer Reaktionskette führen kann.

Lokale Berichte besagen, dass es innerhalb von 1,5 km Entfernung vom FCKW zwei Wohnkolonien gibt. Berichten zufolge leben in diesen Kolonien fast 15.000 Menschen.

Die Frage ist: Sollte eine solche Eventualität insbesondere vor dem Hintergrund der Ereignisse in Beirut riskiert werden?

Es wäre lohnenswert, wenn die Chemikalie in einem völlig abgeschiedenen Bereich gelagert würde, was Manali nicht ist.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

13.08.2020 um 13:55
Die grundsätzliche Frage sollte eher sein, warum man riesige Mengen einer brand- und explosionsgefährlichen Chemikalie zusammen auf einem Haufen lagern muß. Überall der gleiche Schwachsinn.
Hersteller von Feuerwerk müssen ihre Chemikalien und fertigen Produkte heutzutage aufgeteilt in kleine Mengen in speziell gesicherten, dick betonierten Bunkerhäuschen lagern, damit im Fall eines Brandes an einer Stelle nicht alles zusammen in die Luft fliegen kann.

Warum ist man chronisch unwillig und unfähig, das bei Ammoniumnitrat genauso zu machen? Hier 5 Säcke, da 5 Säcke, dort 5 Säcke, alles schön weit auseinander - null Problem. Aber das kostet natürlich Platz, der in vielen Häfen nicht vorhanden oder zu teuer ist. Und: das einzig sichere Ammoniumnitrat ist das, das bereits zu Dünger weiterverteilt und auf Feldern verstreut wurde, wie es sich gehört.

Statt das Zeug nach Beschlagnahme jahrelang zu lagern, hätte man es längst in Fabriken weiterleiten sollen zwecks Verarbeitung.
Wenn sich die Beschlagnahme wirklich irgendwann als illegal herausgestellt hätte, hätte der Empfänger halt den Geldwert als Entschädigung erhalten - wieder null Problem, muß er sich halt nochmal eine Lieferung schicken lassen. Das Gefahrenpotential des Zeugs wäre als Begründung, es nicht ewig zu lagern, völlig ausreichend gewesen, jedes Gericht hätte das abgedeckt.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

18.08.2020 um 13:09
Zitat von T.RickT.Rick schrieb am 13.08.2020:Warum ist man chronisch unwillig und unfähig, das bei Ammoniumnitrat genauso zu machen? Hier 5 Säcke, da 5 Säcke, dort 5 Säcke, alles schön weit auseinander - null Problem. Aber das kostet natürlich Platz, der in vielen Häfen nicht vorhanden oder zu teuer ist. Und: das einzig sichere Ammoniumnitrat ist das, das bereits zu Dünger weiterverteilt und auf Feldern verstreut wurde, wie es sich gehört.
Das Problem bei der verteilten Lagerung ist die Überwachung, in Ländern mit einer ausgeprägten Korruption ist es dann praktisch unmöglich zu verhindern, dass das Zeugs in falsche Hände gerät.

Das einzige was hilft ist eine zentrale Lagerung von beschlagnahmten Ammonimnitrat in unbesiedeltem Gebiet mit strikter Bewachung. Auch die Nutzung als Düngemittel beinhaltet die Gefahr des Missbrauchs für Anschläge.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

24.08.2020 um 12:00
Ein Hafen ist nicht "unbesiedelt". Da arbeiten ständig viele Menschen. Sobald der Dünger erst mal auf dem Feld verstreut ist, kann niemand ihn mehr für Anschläge mißbrauchen. Einzige Antwort daher auf das ständige Mißbrauchsrisiko: Totalverbot. Sollen sie gefälligst wieder mit Tiermist düngen wie in der guten alten Zeit. Das Zeug explodiert garantiert nicht.


melden