Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Libanon, Beirut, Explosion in Beirut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:38
Da waren ja auch Blitze zu sehen. Vielleicht chemische Reaktionen durch die Hitze? Oder wegen Ascheteilchen des Brands in der Luft? Sieht man ja auch bei Erdbeben oder Vulkanausbrüchen. Vielleicht steckt da eine ähnliche Mechanik hinter.

Jedenfalls besteht bspw. TNT doch auch aus Nitraten. Kann mir schon vorstellen, dass das einen gewaltigen Rumms erzeugt.

Natriumnitrat soll lt. Wikipedia hygroskopisch instabil sein. Wenn das da schon ein Jahr lang am Hafen (dort gibt es Wasser in der Nähe ;)) lagert, ist es kein Wunder, dass da was passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:42
In remarks published on the Presidency Twitter account, Lebanese President Michel Aoun has said that it is "unacceptable" that 2,750 tonnes of ammonium nitrate were stored in a warehouse for six years without safety measures and vowed that those responsible would face the "harshest punishments".
Quelle: https://www.aljazeera.com/news/2020/08/huge-explosion-rocks-lebanon-capital-beirut-live-updates-200804163620414.html

2750 Tonnen Ammoniumnitrat kommt eher hin als veraltete Waffen und Munition. Zum Vergleich: Anders B. Breivik verwendete bei seinem Anschlag 950 kg.

Natürlich hätte man da feuerpolizeilich besser aufpassen können/sollen, aber was will man schon erwarten in einem Land, das keine vernünftige Müllabfuhr auf die Reihe bekommt?
https://www.nzz.ch/international/in-libanons-muellkrise-ist-kein-ende-in-sicht-ld.1350240

Ich finde das ungeheuer schade, denn vor ein paar Jahren sah es noch so aus, als würde der Libanon wieder zur "Schweiz des Nahen Ostens" werden. Damals gab es einen regelrechten Immobilienboom, weil sich so viele Westler dort Ferienwohnungen angeschafft haben.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:42
Zitat von abberlineabberline schrieb:Inzwischen geht man davon aus, dass es veraltete Waffen und Munition waren, die seit Jahren vom Zoll beschlagnahmt, zusammen mit hochexplosivem Material gelagert wurden.
Die menschliche Dummheit scheint jedenfalls grenzenlos zu sein, denn weder Munition, noch hoch explosives Material sollte mitten in einer Stadt gelagert werden.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Und ja es ist denkbar dass zbsp ein Munitionslager der Hizbollah abgefakelt wurde und in der Folge davon das konfizierte und von den Behörden über ein Jahr verschlampte Nitrat in die Luft flog.
Nitrat ist auch Düngemittel, das im Libanon gebraucht wird. Kaum vorstellbar, dass sowas in einem Lagerhaus neben Munition vergessen wird.
Anber naja... vielleicht doch nicht so unvorstellbar, wenn Menschen beteiligt sind.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich habe keinen Anhaltspunkt der dafür oder dagegen spricht, dass dies ein Unfall oder kein Unfall sein soll.
Ich kann mir nur nicht vorstellen dass die grosse Explosion von Schwarzpulver verursacht wurde und vorallem nicht dass diese "Bombe" per Luft gekommen sein sollte.
Wer spricht davon, dass die Explosion "per Luft" ausgelöst wurde?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:46
@FF
Du willst nicht wissen, wie Waffen und Munition nach dem zweiten Weltkrieg bei uns gelagert wurden. Ich kenn zwei solcher Orte und auf einer dieser Gruben ist heute ein Neubaugebiet.... da passiert nix mehr, aber sowas gab es auch hier.
Aber mal abwarten, was jetzt genau die Ursache war


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:49
Wenn die totes Zahlen unter dem 3-Stelligen Bereich liegen kann man eigentlich schon von einem Wunder sprechen wenn man die Detonation sieht.


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:49
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Da waren ja auch Blitze zu sehen. Vielleicht chemische Reaktionen durch die Hitze? Oder wegen Ascheteilchen des Brands in der Luft? Sieht man ja auch bei Erdbeben oder Vulkanausbrüchen. Vielleicht steckt da eine ähnliche Mechanik hinter.
Nein, vergleiche einfach Aufnahmen von Blitzen in Vulkanuasbrüchen mit den Explosionen bei dieser Katastrophe.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:2750 Tonnen Ammoniumnitrat kommt eher hin als veraltete Waffen und Munition.
Die Menge explodiert aber auch nicht erst mit einem "Bumm", dann vielen kleineren Explosionen und dann einem granz großen "Bumm".
Und die kleinen Explosionen kamen eindeutig aus dem Innern des Lagerhauses.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:51
Zitat von FFFF schrieb:Wer spricht davon, dass die Explosion "per Luft" ausgelöst wurde?
Keine Ahnung welches Szenario Dir so vorschwebt, da Du ja anscheinend nichts mit der Theorie von diesem dort gelagerten Nitrat anfangen kannst.


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:55
Zitat von abberlineabberline schrieb:Du willst nicht wissen, wie Waffen und Munition nach dem zweiten Weltkrieg bei uns gelagert wurden. Ich kenn zwei solcher Orte und auf einer dieser Gruben ist heute ein Neubaugebiet.... da passiert nix mehr, aber sowas gab es auch hier.
Aber mal abwarten, was jetzt genau die Ursache war
Hmja, aber das war eben nach dem WK2 und nicht 2020.
Da sind keine Blindgänger hochgegangen, sondern ganz offensichtlich im Lagerhaus gelagerte Munition und möglicherweise Ammonium nitrat.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Keine Ahnung welches Szenario Dir so vorschwebt, da Du ja anscheinend nichts mit der Theorie von diesem dort gelagerten Nitrat anfangen kannst.
Wäre nur das Nitrat hochgegangen, hätte es nicht die vorangegangene erste Detonation und die vielen kleinen danach gegeben. Es kann also nicht nur Nitrat gewesen sein.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:56
Zitat von FFFF schrieb:Die Menge explodiert aber auch nicht erst mit einem "Bumm", dann vielen kleineren Explosionen und dann einem granz großen "Bumm".
Und die kleinen Explosionen kamen eindeutig aus dem Innern des Lagerhauses.
Aus meiner Sicht ist ziemlich offenkundig, dass dort zunächst Feuerwerkskörper bzw. Munition abgefackelt sind, bevor es dann zum großen "Bumm" kam, den kaum ein Munitionslager o. ä. je erzielen könnte. Für den großen Bumm tippe ich wie gesagt auf Ammoniumnitrat. Letzteres dürfte sich schnell feststellen lassen, durch den roten Rauch und den Geruch nach Ammoniak, der nach der Explosion geherrscht haben müsste.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

04.08.2020 um 23:59
Habe einen historischen Bezug gefunden. 1921 sind in Oppenau bei Ludwigshafen 400 Tonnen Ammoniumsulfatnitrat explodiert. 559 Tote, fast 2000 Verletzte. Der Krater war über 160 Meter lang. In den umliegenden Gemeinden wurden Häuser zerstört. Die Explosion war bis München und Zürich zu hören.

Wikipedia: Explosion des Oppauer Stickstoffwerkes


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:02
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Aus meiner Sicht ist ziemlich offenkundig, dass dort zunächst Feuerwerkskörper bzw. Munition abgefackelt sind, bevor es dann zum großen "Bumm" kam, den kaum ein Munitionslager o. ä. je erzielen könnte. Für den großen Bumm tippe ich wie gesagt auf Ammoniumnitrat. Letzteres dürfte sich schnell feststellen lassen, durch den roten Rauch und den Geruch nach Ammoniak, der nach der Explosion geherrscht haben müsste.
Für mich ist ein großer Unterschied, ob es Munition (von wem, für wen, seit wann dort gelagert?) war, oder Feuerwerk.
Wie kommt man nur darauf, dass das ähnlich relevant wäre?

Feuerwerk könnte man daran erkennen, dass Feuerwerk explodiert wäre... mit den typischen Geräuschen. Die hat es aber nicht gegeben, und auch keine in alle Richtungen hochgehenden Raketen.
Also war es Munition.
Warum war die da neben Ammoniumnitrat gelagert?


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:04
Zitat von mogelfredmogelfred schrieb:.
Und so enstehen Verschwörungstheorien...

ein User gibt ein Beispiel für eine Explosion in einer Halle mit Feuerwerkskörpern, die aber nichts mit den Bildern aus Beirut zu tun hat, und schon springt irgendjemand darauf an und äußert gleich Zweifel. Wobei ich glaube daß man sich im Libanon auch mit Englisch verständigen könnte, wenn es sein müßte.

Hab nur drauf gewartet daß irgendwo noch jemand schreibt das wären ja alles Schauspieler wie damals die Tea-Party Republikaner bei dem einen Amoklauf damals in einer Schule in den USA...


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:04
Zitat von FFFF schrieb:Feuerwerk könnte man daran erkennen, dass Feuerwerk explodiert wäre... mit den typischen Geräuschen.
Die Explosion von Munition macht keine Geräusche?


2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:06
Zitat von FFFF schrieb:Wäre nur das Nitrat hochgegangen, hätte es nicht die vorangegangene erste Detonation und die vielen kleinen danach gegeben. Es kann also nicht nur Nitrat gewesen sein.
Habe nie behauptet dass es nur das Nitrat war. Habe nur Sympathie für die Theorie geäussert dass es sich bei dem einen grossen Knall um Nitrat handelte. Was da davor gebrannt hat und vermutlich in der Folge das Nitrat entzündet hat, kann mMn alles Mögliche gewesen sein.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:24
Zitat von FFFF schrieb:Ich bin etwas irritiert.

Ist das jetzt ein gutes Zeichen, dass hier so wenig los ist, weil alle Allmy-User sich anderweitig schon informiert haben, dass es kein Attentat war, oder ist es ein schlechtes Zeichen, dass niemanden interessiert, was in Beirut passiert?
Zitat von FFFF schrieb:Also erst explodiert Feuerwerk ohne die typischen sichtbaren Feuerwerks-Explosionen und -Geräusche, und dann lagert jemand in dem selben Gebäude Nitrat?
I don´t think so.
Was willst Du denn jetzt hören? Die sachliche, kompakte Erklärung (die einigen hier nicht schnell genug kam) - dort gelagertes hochexplosives Sodium Nitrat - kann man doch zunächst einmal so hinnehmen. "Typisch sichtbare" Feuerwerks Explosionen wären für mich die Blitze. Mach am besten gleich einen Thread im Verschwörungstheorien Forum auf.
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Konfiziertes hochexplosives Sodium Nitrat, das n Jahr dort eingelagrt rumlag.
"The Beirut explosion caused by highly explosive sodium nitrate confiscated from a ship more than a year ago and were placed in one of the warehouses located in the port — (Sources to LBCI - Lebanese Broadcasting Corporation International).



2x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:28
Zitat von videogemsvideogems schrieb:Und so enstehen Verschwörungstheorien...
... die mit Hilfe des selben Internets wiederlegt werden können.
Zitat von vincentvincent schrieb:Feuerwerk könnte man daran erkennen, dass Feuerwerk explodiert wäre... mit den typischen Geräuschen.
Die Explosion von Munition macht keine Geräusche?
Doch, aber ganz andere.
Hier sind Aufnahmen aus Enschede: Youtube: Equivalent of 4-5 Tons of TNT detonation Enschede Netherlands 13 May 2000
Equivalent of 4-5 Tons of TNT detonation Enschede Netherlands 13 May 2000
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und hier aus Beirut:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Habe nie behauptet dass es nur das Nitrat war. Habe nur Sympathie für die Theorie geäussert dass es sich bei dem einen grossen Knall um Nitrat handelte. Was da davor gebrannt hat und vermutlich in der Folge das Nitrat entzündet hat, kann mMn alles Mögliche gewesen sein.
Das wäre aber schon wichtig, ob es außerdem Feuerwerk oder Munition war.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:32
Zitat von FFFF schrieb:videogems schrieb:
Und so enstehen Verschwörungstheorien...
... die mit Hilfe des selben Internets wiederlegt werden können.
Oder aber - no pun intended - befeuert werden. Nichts für ungut aber FF, Du bist genau so ein Kandidat, der auf diese Weise Verschwörungstheorien in Gang setzt. Und das in Windeseile. Nur rein aus Interesse, wie alt bist Du?


melden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:33
@FF
Ich weiss nicht ob es wichtig war. Es können auch konfizierte Waffen gewesen sein. Oder andere gelagerte Chemikalien.. evt hatte es noch ein paar Gasflaschen darunter? Was weiss ich.
Es muss nichts wirklich illegales gewesen sein. Evt. behördliches Verschlampen und lasche Sicherheitsvorkehrungen.
Der Brand an und für sich war ja nichts aussergeöhnliches.. das Aussergewöhnliche war der eine heftige Knall.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 00:49
Ich war zwar nicht gemeint, aber ich habe auf den Post von Mogelfred so reagiert weil es mich eben nur noch ankotzt, wie sich in unserer Gesellschaft eine laute Minderheit dann ihre eigene Wirklichkeit aus ihrer Facebookblase zusammenzimmert, wo nur noch Attila Hildmann, Jebsen und Konsorten konsumiert werden und die Realität ausgeblendet. Ich will das dem User nicht zusprechen oder unterstellen, aber ich finde es gefährlich, wenn selbst bei Tragödien dann schnell Verschwörungstheorien ins Kraut schießen.

Das schiere Ausmaß dieser Explosion im tagesschauvideo ist ja schon schwer zu fassen, aber die Bilder aus Beirut scheinen ja einem Endzeitszenario zu gleichen. Egal WAS es ist, es macht erstmal fassungslos.


1x zitiertmelden

Schwere Explosion in Beirut, Libanon

05.08.2020 um 01:21
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ernsthaft? Was fällt Ihnen ein? Ungeheuerlich dieser Sarkasmus und dies Ironie.
Soll man auf so nen Blödsinn etwa auch noch vernünftig antworten? Nach der Logik müsste ja nach jedem Autounfall, jedem Flugzeugabsturz, jedem Großbrand nach ner Viertelstunde die Ursache unumstösslich feststehen. Von Verbrechen wie Raub, Mord etc. mal ganz zu schweigen.


Anzeige

1x zitiertmelden