Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lockerungen für Geimpfte

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Impfungen, 2-Klassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Kann im vorhandenen Thread diskutiert werden.
Seite 1 von 1

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:13
Aktuell und gerade heute wird heftig diskutiert, ob es für Geimpfte Lockerungen, auch als "Privilegien" betitelt, von den Lockdown- und allgemeinen Coronamaßnahmen geben soll.

Es scheint noch unklar, ob diese weiterhin ansteckend sind, wenn auch unwahrscheinlich. Aber selbst für den Fall, dass sie nicht mehr ansteckend sind, befürwortet eine erhebliche Anzahl an Diskussionsführern, dass die Geimpften weiterhin alle Einschränkungen erleiden sollten. Als Begründung heißt es u.A., dass sie sich solidarisch mit denjenigen zeigen sollten, die noch keine Impfung erhalten konnten.

Im privaten Umfeld heute gab es tatsächlich Menschen, die diese Auffassung geteilt haben, daher würde ich sie hier gern zur Diskussion stellen. Vielleicht verstehe ich dann, wie man auf den Gedanken kommen kann....

Also: Unter der Prämisse, dass Menschen die vollständig geimpft wurden, keine nennenswerte Ansteckungsgefahr mehr darstellen: Meint Ihr, sie sollten dann wieder "alles dürfen" (Kino, Freizeitparks, Museen, Konzerte, Flugreisen) - oder nicht? Und warum seid Ihr der jeweiligen Meinung?

https://www.spiegel.de/politik/corona-impfung-was-fuer-impf-privilegien-spricht-und-was-dagegen-a-083f2021-0125-4d72-809b-197ce4b46e7b

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-impfung-sonderrechte-1.5160935

Anzeige
melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:15
Wieso sollte man auf Trennung setzen? Bringt das nicht noch mehr Druck auf die Impfindustrie und kommision? Ich halte Privilegien für absolut toxisch für die Gesellschaft und jeden einzelnen, sonst gibt es demnächst Schlachten um jede Impfung


melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:19
@XAE
Davon mal abgesehen das der Hersteller meines Wissens nach selbst sagt es verhindert weder eine Übertragung noch eine Ansteckung sondern führt nur zu milden Symptomen falls man sich infiziert.


melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:33
Dagegen.

Die bleiben schön mit uns im gleichen Boot sitzen.Die Politik steuert dem ja atm im Kern auch entgegen, indem sie Privilegien unterbinden will per Gesetz, endlich tun die mal was, hätte ich gar nicht für möglich gehalten.


melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:36
@Nebelstimme

Die Diskussion ignoriert die Frage der Ansteckung zum Teil, deswegen habe ich im Thema ja die Prämisse gesetzt, dass eine Ansteckung durch die Impfung auf ein nicht nennenswertes Maß reduziert werden kann.

Ohne die Prämisse würde der Thread keinen Sinn ergeben, man könnte sich dann immer darauf zurückziehen dass eine vorgelagerte Frage noch nicht hinreichend sicher geklärt ist.

@rainlove

Ja, so etwas lese ich heute den ganzen Tag schon, nur verstehe ich es eben nicht. Kannst Du das näher ausführen? Toxisch im Sinne dass die Menschen aufeinander neidisch wären?

Mir ist einfach der Denkansatz komplett unklar. Warum sollten wir absichtlich einem Teil der Gesellschaft schaden, selbst wenn es dafür gar keinen Grund mehr gibt? Nur damit es allen gleich schlecht geht? Lockerungen würden doch auch bedeuten dass Unternehmen aus der Kurzarbeit können, dass kleine Unternehmen und Soloselbstständige vielleicht vor der Pleite gerettet werden könnten....


melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:43
Hmmm, und wie wird das festgestellt?
Einfach nur was im Impfpass steht?

Da fällt mir ein... wäre gut, wenn ich meinen mal irgendwo finden würde *kopf kratz*


melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:44
Nein, finde ich tendenziell nicht in Ordnung. Jüngere Menschen schränken sich seit Monaten in vielen Aspekten massiv ein, um die ältere bzw. verwundbare Bevölkerung zu schützen. Das ist soweit auch richtig so und trotz der massiven Einschnitte das kleinere Übel. Wenn nun aber der Teil der Bevölkerung, der zuerst geimpft wird - was wieder die älteren und gesundheitlich angeschlagenen Menschen sein werden, natürlich auch in Ordnung - dann auch zuerst wieder am gesellschaftlichen Leben teilnehmen dürfen, hätte das ehrlich gesagt schon einen bitteren Beigeschmack. Das würde für viel Unmut sorgen.


melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:53
Wenn man das einführen sollte, wo sind wir den dann hier? Es wurden schon genügend einschnitte gemacht aber sie Politiker als auch die Medien spinnen weiter. Es hat einfach kein Ende. Der Impfstoff ist was Positives was hilft und schon kommen die negativen Berichte, wollen wir eine zwei Klassen Gesellschaft einführen? Wenn ein Jens Spahn jetzt wieder ein Interview gibt und sagt er ist Geimpft er ist Immung, das steht doch garnicht fest. Das wird sich erst zeigen. Der Mann gehört als Minister angeschafft. Der hat keine Ahnung was er schwafelt und plappert. Sorry aber der macht mich echt wütend. Wir müssen endlich aufhören zu träumen und in die Realität. Wie lange soll der Lockdown noch gehen? Wie lange soll in vielen Firmen die Kurzarbeit gehen? Wie lange soll es noch Ausgangsbeschrenkungen geben? Wie lange soll dieser Ausnahmezustand noch gehen? Das Virus wirds auch in 10 Jahren geben in irgendeiner mutierten Form. Man muss endlich in die Realität und sagen, dass Virus bleibt und wir müssen es als gesundheitliches Risiko annehmen. Denn wenn das nicht so sein wird werden wir bei jedem Anstieg der Zahlen von Lockdown zu Lockdown gehen. Dann können wir einem normalen Leben auf wiedersehen sagen. Unsere Politiker leben leider auch in der Illusion das dass Virus nach genügend geimpften "verschwindet". Was ist wenn es sich wie ein Grippevirus verhällt? Was ist wenn sich jetzt jemand der geimpft ist Infiziert, dass Virus mutiert sich weiter verbreitet sich anpasst und man trotz Impfung krank wird mit schwerem Verlauf? Dann können wir im Dauer Lockdown bleiben. Ich sag eins und dazu stehe ich wenn man das Virus nicht als Gesundheitsrisiko wie andere Infektionskrankheiten akzeptieren wird werden wir kein normales Leben mehr führen. Denn dann sehe ich die einzige Möglichkeit das sich etwas ändert wenn die Bürger die Schnauze voll haben und es richtig knallt.


melden

Lockerungen für Geimpfte

29.12.2020 um 20:53
@neonbible
Dem schliesse ich mich an. Ich verstehe die Prioritäten Staffelung absolut, aber wenn deshalb Leute dann abgehängt werden, die einfach nur warten können, es wäre sehr unfair.

Spannend ist ja, dass die Fluglinien ja jetzt schon indirekt sagen, dass sie auch ohne Impfung Leute fliegen lassen möchten und es ist ja auch momentan sogar so, dass die Reisenden in den bestehenden "Air Bubbles" im transkontinentalen Flug meines Wissens sogar ohne vorab vorliegenden PCR test fliegen lassen, wenn dieser dann im Ankunftsland vollzogen wird. Das finde ich sehr seltsam, dies den Leuten zu überlassen. Die Airlines wollen einfach wieder Leute transportieren, das steht fest. Aber wieso wird ein Test nicht verpflichtend gemacht, vorab? Wieso liegt das alles noch so brach, wenn die Impfungen erst noch Monate sich hinziehen werden.

Ich fände es gut, wenn man schon ewig warten muss, dass man sich gleichzeitig auch noch gegen Tetanus impfen lassen koennte, das ist bei mir auch bestimmt schon wieder 10 Jahre her. Ausserem hätte ich gerne ne Auffrischung meiner Tollwut Impfung, ich kann's kaum erwarten. Endlich wieder in die Ferne zu reisen!!


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Kann im vorhandenen Thread diskutiert werden.