Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Winter, Herz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 11:46
Hallo,

ich dachte mir, eine Art Tipps und Ratschläge-Thread speziell im Bezug auf die kalte Jahreszeit, was das Rausgehen betrifft, wäre für den ein oder anderen ganz hilfreich.

Es bezieht sich explizit auf alle Menschen, die aufgrund der kalten Luft atemtechnisch zu leiden haben. Sei es aufgrund von Asthma, COPD, oder anderen Atemwegs/Lungenerkrankungen, Corona, Herzerkrankungen, aber auch für Menschen, die psychosomatisch im Bezug auf die Kälte zu leiden haben.

Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen, mit dem ein oder anderen wertvollen Tipp, wie man besser in der Kälte klarkommt und was man tun kann, um seine Atemwege zu schützen, vielleicht auch langfristig die Lunge und das Herz-Kreislaufsystem ein wenig zu unterstützen. :)

Anzeige
4x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 11:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen, mit dem ein oder anderen wertvollen Tipp, wie man besser in der Kälte klarkommt und was man tun kann, um seine Atemwege zu schützen,
Das beste bei dem Wetter ist entweder einen Schal vor dem Mund zu haben, oder eine Stoffmaske. Seit Corona sind die Stoffmasken ja recht verbreitet.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 11:55
@Kephalopyr
ja Schal vor den Mund und durch die Nase atmen, wenn kein Schal/Maske. Nicht zu sehr anstrengen draussen, wenn es sehr kalt ist.


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 12:02
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:vielleicht auch langfristig die Lunge und das Herz-Kreislaufsystem ein wenig zu unterstützen. :)
Ausdauersport.
Seitdem ich den regelmäßig mache, hat sich meine Lungenleistung stark verbessert. Und ich leide unter Anstrengungsasthma und allergiebedingtem Asthma.
Das ist richtige Lebensqualität plötzlich!


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 12:16
Mein Mann ist Asthmatiker und trägt bei Kälte immer einen Loop Schal, den er sich vor Mund und Nase zieht. Da er in unbeheizten Hallen arbeitet, ist das bei der Kälte die beste Lösung für ihn.
Lungenleistung wird durch regelmäßigen Ausdauersport gefördert.


2x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 12:24
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Lungenleistung wird durch regelmäßigen Ausdauersport gefördert.
Was für einen Sport betreibt dein Mann denn und wie oft?
Ich schaff es so zwischen 1-3 pro Woche à 2-3 Stunden, je nachdem, wie viel so anliegt an anderen Terminen.


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 12:33
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Was für einen Sport betreibt dein Mann denn und wie oft?
Radfahren bzw. Ergometer. Fast täglich, ca. eine Stunde. Da er Probleme mit einem Fußgelenk hat, muss er aufpassen das nicht zu sehr zu belasten. Früher war eher Joggen angesagt.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 12:34
@Syringa
Ah, danke.
Okay, das ist eher nichts für mich. :D


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 13:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es bezieht sich explizit auf alle Menschen, die aufgrund der kalten Luft atemtechnisch zu leiden haben
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Atemwegs
"Leide" quasi permanent unter Luftnot, da schiefe Nasenscheidewand und bereits operierte (gelaserte, verödete) Nasenmuscheln.
Nichts hilft mir da besser, als die Kälte, frische Luft, sie lässt Gefäße zusammenziehen und es tut einfach wahnsinnig gut, ich kann atmen, meine Nase leidet unter warmem Temperaturen mehr.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Herzerkrankungen
Welche Herzerkrankungen meinst du?
Ich habe eine leichte Herzmuskelschwäche und bin etwas vorbelastet, auch hier spielt mir das kalte Wetter mit rein, da weniger Wassereinlagerungen im Körper, eine Verschlechterung meines Herzmuskels während eines Spaziergangs an der kalten, frischen Luft merke ich nicht.


2x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 21:26
Zitat von StumpfStumpf schrieb:sie lässt Gefäße zusammenziehen
eben und dadurch kann zum Beispiel der Blutdruck steigen, dass Herz muss praktisch stärker pumpen, weil größerer Widerstand. Das kann zu einer erhöhten Belastung des Herzmuskels führen........


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 21:31
@Tussinelda
Möglich, Herz Kreislauf Erkrankte haben aber nicht selten unter sehr warmem Wetter zu leiden, dazu gehöre ich, Wassereinlagerungen, Blutdruckabfall inklusive.

Mir macht kaltes Wetter nichts aus, im Gegenteil, körperlich geht es mir dann besser denn je.


2x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 21:34
@Stumpf
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Möglich, Herz Kreislauf Erkrankte haben aber nicht selten unter sehr warmem Wetter zu leiden, dazu gehöre ich
äh ja, hier geht es aber eben um die, für die kalte Temperaturen ein Problem sind.
Das ist außerdem nicht "möglich", sondern eine Tatsache.
Herzprobleme bei Kälte: So schützen Sie sich im Winter
Quelle: s.u.
Frostige Temperaturen können Menschen mit Herzproblemen empfindlich schaden. Es kann sogar eine gefährliche Überlastung des Herzmuskels entstehen.
Quelle: https://herzstiftung.de/ihre-herzgesundheit/gesund-bleiben/klima-und-umwelt/herzprobleme-bei-kaelte (Archiv-Version vom 29.12.2023)


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 21:41
@Tussinelda
Verstehe.
Ja, das ist mir bekannt, dennoch ist das nicht bei allen Herzerkrankten der Fall.
Entschuldige, dann bin ich raus, da ich nicht genug leide.


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 21:46
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Entschuldige, dann bin ich raus, da ich nicht genug leide.
geht es noch? Es geht hier eben um die, die unter Kälte leiden. Dazu gehörst Du offenbar nicht, das ist alles. Da braucht es so einen beknackten Kommentar nicht, nur weil Du Dir auf den Schlips getreten fühlst. Lächerlich echt.


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 22:13
Bewegung bei Herz- und auch Kreislaufproblemen ist das A und O.
Auch bei Kälte raus, ein längerer Spaziergang täglich ist schon hilfreich und besser als nichts.

Nicht jede Herzerkrankung/Herzmuskelschwäche ist auf konorare Beschwerden zurückzuführen, das nur so als Tipp, deshalb ist auch nicht jeder Herzerkrankte bei Kälte gefährdet zB. Jeder Organismus ist anders.
Bewegung ist aber immer wichtig.

Auch bei psychischen Erkrankungen wie zB einer Winterdepression, ebenfalls raus an die frische Luft, Bewegung, auch nur als kleiner Tipp, denn es geht hier ja um Menschen, die leiden und Tipps haben möchten, wenn ich es jetzt nicht völlig falsch verstanden habe.

Also mein Geheimtipp:
Bewegung (auch im Winter)


1x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

01.12.2023 um 22:17
Ich habe es am Kreislauf und wenn ich von der Kälte draußen in die warme Wohnung komme bekomme ich regelmäßig Schwindelanfälle.
Der Arzt hat mir geraten ein bisschen im Hausflur stehen zu bleiben um mich erstenmal an die Temperaturunterschiede zu gewöhnen bevor ich die Wohnung betrete, vielleicht schon im Flur die Jacke ausziehen. Bei Temperaturunterschieden von mehr als 20 Grad geht mein Kreislauf in die Knie


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 12:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nicht zu sehr anstrengen draussen, wenn es sehr kalt ist.
Was würdest Du als zu kalt einstufen, welche Temperatur?
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ausdauersport.
Seitdem ich den regelmäßig mache, hat sich meine Lungenleistung stark verbessert. Und ich leide unter Anstrengungsasthma und allergiebedingtem Asthma.
Das ist richtige Lebensqualität plötzlich!
Echt? Aber nicht draußen, sondern allgemein oder? Man kann Asthma tatsächlich durch Sport verringern, oder sogar ganz bekämpfen, was ich mir jedoch recht schwierig und hart vorstelle, aber es lohnt sich in jedem Fall, fit zu sein/zu werden! :)
Um mit Asthma-Anfällen besser umgehen zu können, wenden viele Menschen spezielle Atemtechniken an. Wer auf bestimmte Asthma-Auslöser reagiert, kann versuchen, sie so gut es geht zu meiden. Regelmäßige Bewegung und angepasster Sport halten fit und können helfen, Asthma-Beschwerden vorzubeugen. Eine der wichtigsten unterstützenden Maßnahmen ist, mit dem Rauchen aufzuhören - oder gar nicht erst damit anzufangen.
Quelle:
https://www.tk.de/techniker/gesundheit-und-medizin/behandlungen-und-medizin/asthma-bronchiale/nicht-medikamentoese-massnahmen-bei-asthma-2013264
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Mein Mann ist Asthmatiker und trägt bei Kälte immer einen Loop Schal, den er sich vor Mund und Nase zieht. Da er in unbeheizten Hallen arbeitet, ist das bei der Kälte die beste Lösung für ihn.
Lungenleistung wird durch regelmäßigen Ausdauersport gefördert.
Bei wie viel Grad Minus bemerkt er Atemprobleme? Meine Tante hat auch Asthma Bronchiale und sagte mir, sie bemerkt ab -5 Grad, dass sie Probleme kriegt, aber meist erst wenn sie von der Kälte ins Warme kommt, der Übergang sorgt bei ihr meist für Hustenreiz und Atembeschwerden.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:"Leide" quasi permanent unter Luftnot, da schiefe Nasenscheidewand und bereits operierte (gelaserte, verödete) Nasenmuscheln.
Nichts hilft mir da besser, als die Kälte, frische Luft, sie lässt Gefäße zusammenziehen und es tut einfach wahnsinnig gut, ich kann atmen, meine Nase leidet unter warmem Temperaturen mehr.
Das ist natürlich wieder gut, wenn die kalte Luft die Beschwerden mal abmildert! :)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Welche Herzerkrankungen meinst du?
Ich habe eine leichte Herzmuskelschwäche und bin etwas vorbelastet, auch hier spielt mir das kalte Wetter mit rein, da weniger Wassereinlagerungen im Körper, eine Verschlechterung meines Herzmuskels während eines Spaziergangs an der kalten, frischen Luft merke ich nicht.
Dann hast Du das Glück, wie Du ja sagst, eine leichte Schwäche zu haben, aber es ist hinreichend belegt, dass Herzkranke in der Regel bei der kalten Jahreszeit zu leiden haben. Natürlich nicht alle gleich stark, aber das Herz bzw. Das Herzkreislaufsystem muss biologisch gesehen bei der Kälte mehr arbeiten und aufgrund des Stresses ist es mehr Arbeit fürs Herz, was sich wiederum auf Herzkranke negativ auswirkt und in Atemnot und Kreislaufbeschwerden münden kann. Da gibt es keine Ausnahmen, bei denen das nicht so ist, der Unterschied ist lediglich der, dass die die trotz Herzprobleme keine Beschwerden haben, einfach Glück haben, dass sie nicht davon betroffen sind, weil ihre Grunderkrankung nicht so stark ausgeprägt ist.
Bei Kälte schonen
Bewegung ist Therapie – das gilt auch im Winter. Doch sollten Menschen mit Herzleiden bei kalten Temperaturen einen Gang runter schalten. Kälte bewirkt, dass sich die Blutgefäße zusammenziehen, sodass der Blutdruck steigt. Die verengten Gefäße erhöhen den Widerstand gegen den das Herz anpumpen muss. Dadurch steigt bei Kälte das Risiko einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden.

Mediziner raten deshalb Herzpatienten, Spitzenbelastungen bei kalten Temperaturen zu vermeiden. Auch anstrengendes Schneeschippen zählt dazu. Wer seinen herzkranken Nachbarn Schneeschippen sieht, sollte ihm zur Hand gehen. Gleichzeitig sollten Menschen mit Herzleiden nicht davor zurückscheuen, um Hilfe zu beten.
Quelle: http://www.apotheken.de/news/9027-kaelte-belastet-das-herz

Klar, man braucht sich jetzt nicht verbarrikadieren als Herzpatient, so auch nicht als Lungenpatient. Man muss ganz individuell abwägen, wo die eigenen Grenzen liegen, natürlich auch in Absprache mit dem eigenen Arzt, aber das weiß man als Herz oder Lungenpatient ohnehin bereits. :)
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Möglich, Herz Kreislauf Erkrankte haben aber nicht selten unter sehr warmem Wetter zu leiden, dazu gehöre ich, Wassereinlagerungen, Blutdruckabfall inklusive.

Mir macht kaltes Wetter nichts aus, im Gegenteil, körperlich geht es mir dann besser denn je.
Sagen wir es mal so, es kommt zum einen auf den Grad der Erkrankung an und zum anderen sind Extreme nie gut. Weder zu heiß, noch zu kalt.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:deshalb ist auch nicht jeder Herzerkrankte bei Kälte gefährdet zB. Jeder Organismus ist anders.
Falsch! JEDER Herzkranke ist bei Kälte gefährdet! Es wird automatisch das Risiko von einem Herzinfarkt erhöht, weil das Herz bei jedem Menschen in der Kälte mehr arbeiten muss, weil die Blutgefäße sich durch die Kälte verengen und das Blut dicker wird. Das steht alles oben in dem von mir geposteten Link.

Man sollte als Herzpatient, egal wie schwach ausgeprägt die Erkrankung sein mag, definitiv mehr auf sich aufpassen im Winter.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Auch bei psychischen Erkrankungen wie zB einer Winterdepression, ebenfalls raus an die frische Luft, Bewegung, auch nur als kleiner Tipp, denn es geht hier ja um Menschen, die leiden und Tipps haben möchten, wenn ich es jetzt nicht völlig falsch verstanden habe.

Also mein Geheimtipp:
Bewegung (auch im Winter)
Damit liegst Du nicht falsch, es muss dann jeder individuell für sich abwägen, was ihm helfen kann.

Sagen wir es mal so: Ein Spaziergang wird auch Lungenpatienten empfohlen:
in täglicher Spaziergang stärkt die Abwehrkräfte - deshalb sollten auch Patienten mit Asthma oder der Lungenkrankheit COPD jeden Tag rausgehen. Dazu rät der Bundesverband der Pneumologen (BdP).
Quelle: https://www.mz.de/leben/lungenkranke-sollten-auch-bei-kalte-taglich-spazieren-gehen-1272893
Zitat von mimimiamimimia schrieb:Ich habe es am Kreislauf und wenn ich von der Kälte draußen in die warme Wohnung komme bekomme ich regelmäßig Schwindelanfälle.
Der Arzt hat mir geraten ein bisschen im Hausflur stehen zu bleiben um mich erstenmal an die Temperaturunterschiede zu gewöhnen bevor ich die Wohnung betrete, vielleicht schon im Flur die Jacke ausziehen. Bei Temperaturunterschieden von mehr als 20 Grad geht mein Kreislauf in die Knie
Weißt Du denn, ob Du vielleicht an einem zu niedrigen Blutdruck leidest? Ich kenne das von mir selber, habe zwar keinen Schwindel, jedoch wird mir heiß und auch erstmal komisch, wenn der Wechsel zwischen heiß und Kalt so plötzlich ist und auch die Unterschiede zwischen den Temperaturen so enorm. Ich habe allgemein leider einen eher niedrigeren Blutdruck. Meist bei 110 zu 70. Oder drunter.

Da hab ich noch was aufschlussreiches gefunden wegen dem Temperaturunterschied:
Als besonders problematisch stuft der DAAB dabei Temperatursprünge von zehn Grad und mehr ein – sowohl in der Außenluft wie auch bei großen Temperaturunterschieden zwischen Innen- und Außenräumen. »Auch wenn das Asthma gut kontrolliert ist, können starke Reize wie starke Temperaturschwankungen unter Umständen zu Beschwerden führen.«
Quelle: https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/empfindliche-atemwege-leiden-bei-kaelte-und-nebel-130649/


3x zitiertmelden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 12:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Echt? Aber nicht draußen, sondern allgemein oder?
Draußen, drinnen, bei Minusgraden, bei 36 Grad im Sommer. Durchziehen!


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 12:46
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Draußen, drinnen, bei Minusgraden, bei 36 Grad im Sommer. Durchziehen!
Aber das machst Du auch schon ne Weile, oder?
Ich will damit erstmal anfangen, weil ich jetzt zweimal Corona hatte und seit meiner ersten Infektion leide ich unter Kryophobie, hab eine regelrechte Angst davor entwickelt, bei Minusgraden rauszugehen, weil ich einfach merke, schwieriger Luft zu kriegen. In den ersten Tagen spürte ich noch einen ziehenden Schmerz zwischen den Brüsten richtung Hals, mittlerweile versuche ich immer für ein paar Minuten, auch bei -5 Grad rauszugehen, mal mit und mal ohne Schal. Ich kriege jetzt ohne Schal auch Luft, doch sobald ich nach drinnen komme, ist alles beim Atmen wie eingerostet, ganz komisch.

Man darf nicht aufgeben, jeden Tag ein bisschen rausgehen und sich konditionieren. Versuche mich auch an mehr Sport und vor allem ne vitaminreiche Ernährung, nehme zusätzlich ein B-Komplex ein als Unterstützung der Psyche. :)


melden

Wenn kalte Luft zum Problem wird - Tipps für Lungen/Herzkranke u. Co.

02.12.2023 um 12:48
@Kephalopyr
Seit 1 1/2 Jahren.

3x Corona, 3x Kondition völlig am Boden, jedes Mal alles wieder extrem mühsam neu aufbauen.

Ich spiel mit Lungenschmerzen, Hustenanfällen und wenn alles weh tut. Aber es lohnt sich so sehr, dass ich das nie wieder anders machen will.


Anzeige

1x zitiertmelden