Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trennungen von Menschen

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Trennungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 14:20
Zitat von XAEXAE schrieb:Oder kennt Ihr das nicht, dass Ihr gewisse Personen sehr amüsant/spannend/faszinierend findet, und deren Gesellschaft genießt, ohne dass da jetzt irgendwie ein quid pro quo-Bilanz mitgeschrieben werden müsste?
Mich hat dein Beitrag jetzt zum Nachdenken angeregt und eigentlich hast du recht. Ich habe das mit der Wertschätzung bisher auch so gesehen, denke nun aber, dass das wirklich etwas zuviel verlangt wäre und das man so spannende Persönlichkeiten verpassen könnte, von denen man im Grunde nichts erwarten sollte außer eben eine vielleicht schön erlebte Zeit, die sich ergibt ohne Erwartungshaltung daran.
Daher mal danke für den Denkanstoß. Steckt viel wahres in deinem Beitrag.

Anzeige
melden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 15:41
In meinem Leben gibt es einige Menschen, von denen ich mich trennen sollte, weil ich in diese Menschen viel mehr investiere, als ich zurück bekomme. Aber ich weiß, dass ich am Ende nach dieser Trennung nicht glücklicher wäre, im Gegenteil. Also nehme ich es hin. Wie lange noch? Ich weiß es nicht. Aber wenn der Zeitpunkt da ist, einen Schlussstrich zu ziehen, werde ich es wissen.


melden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 17:42
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe die Mail erst mal sitzen lassen ... eigentlich hatte ich gar keine Lust, für mich war nach 10 Jahren die Freundschaft beendet, v.a., weil sie so einseitig beendet wurde.
Das wäre die richtige Entscheidung gewesen, aus dem ersten Impuls heraus. Der Rest wäre Dir dann erspart geblieben, inkl. der erneuten großen Enttäuschung.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie hat sich dann gleich selbst eingeladen "bin eh in der Nähe"
Sofortige Antwort mit Nein! Keine Interesse! Und es dann auch durchgezogen haben.


1x zitiertmelden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 18:03
@Interested
Das kann man so sehen, aber es hätte ja auch durchaus die Möglichkeit bestehen können, dass die frühere Freundin zu dem Treffen erschienen wäre und es MissMary so gut gefallen hätte, dass sie die Freundschaft wieder erneut hätte vertiefen wollen.


melden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 18:14
@Scott78

Kann ja sein, aber lt. der Schilderungen, wie es all die Jahre lief - war fast abzusehen, was passiert und auch passiert ist. Vielleicht hätte sich @MissMary auch einfach besser gefühlt, wenn sie Nein gesagt hätte. Werden wir nie mehr erfahen, weil es Geschichte ist.


melden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 18:49
@Interested
Ja, bringt eigentlich auch nix, sich darüber aufzuregen oder zu hinterfragen, wie es hätte laufen können. MissMary sollte versuchen, das abzuhaken und meiner Meinung nach aber auch nicht den Fehler machen, wegen dieser Sache, beim nächsten Mal in einer anderen Situation dann bewusst konsequent handeln zu wollen. Besser sich davon so wenig wie möglich beeinflussen lassen und zu versuchen, zu akzeptieren, dass es unmöglich ist, sich immer für den richtigen Weg entscheiden zu können. Deswegen sollte man jedem möglichen Weg so neutral wie möglich gegenübertreten.


melden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 19:10
@Scott78

Habe ich ne andere Meinung. Ich finde durchaus, dass sie konsequent handeln sollte und sich selbst vor solchen Leuten schützen kann und muss. Warum sollten die das Recht und den Freibrief erhalten, auf ihren Gefühlen rumtrampeln zu dürfen? Neutral und verständnisvoll war die ganze Zeit.


melden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 19:29
@Interested
Dieses Recht haben diese Leute nicht, aber man sollte es meiner Meinung nach trotzdem von der Situation abhängig machen und nicht aus dem Prinzip der Konsequenz heraus immer konsequent bleiben, wenn man schon einmal konsequent war, obwohl es immer andere Situationen sind oder sich die Situation geändert hat. Dabei hat man dann zwar das Gefühl, konsequent gehandelt zu haben oder konsequent geblieben zu sein, was einem natürlich auch zugutekommen kann, aber man verpasst möglicherweise Chancen, die einem auch hätten zugutekommen können.


1x zitiertmelden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 20:10
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb am 07.05.2021:Wie seht ihr das?
Gut

Was dauerhaft oder tendenziell deutlich mehr runterzieht und belastet kann entsorgt werden - Solange man nichts mehr ändern kann, denn meiner Erfahrung nach bringt reden auch mal wenig bis garnichts - Dann folgt ein Bruch

Komplex wird es wenn es innerhalb der engen Familie sein soll, aufgrund des engen verwoben seins. Diese Loslösung ist nichts für schwache Nerven, besonders wenn irgendeine Art von Abhängigkeit drin steckt - Ob sie tatsächlich ist oder einem nur als Abhängigkeit eingetrichtert wird

Die Frage wie es danach weitergeht, ob man ohne Familie zurechtkommen wird (falls man dann tatsächlich komplett alleine ist) und ob einem diese Vergangenheit dann irgendwann einholen wird oder man nicht in Ruhe gelassen wird, irgendwo aufgesucht wird, nagt wahrscheinlich auch sehr

Bewundernswert wenn das jemand schafft


1x zitiertmelden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 21:42
Zitat von EberssonEbersson schrieb:Bewundernswert wenn das jemand schafft
Da hast du recht. Es handelt sich immerhin um Menschen, die man im Normalfall sehr lange, gar sein Leben lang kennt. Sich da loszusagen erscheint mir extrem schwer.


melden

Trennungen von Menschen

30.05.2021 um 21:45
Zitat von Scott78Scott78 schrieb:aber man verpasst möglicherweise Chancen, die einem auch hätten zugutekommen können.
Inwiefern.
Man zieht ja nicht grundlos irgendwelche Konsequenzen, es muss also was vorgefallen sein.

Eventuelle Fehlentscheidungen, was ich mir schlecht vorstellen kann, muss man dabei in Kauf nehmen.


melden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 00:18
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb: Ich nehme an, ehemalige Freundin hat mit einer anderen Reaktion von dir gerechnet; dass du freudiger auf sie eingehst oder ähnliches. Nachdem das wohl eher kalt blieb (verständlicherweise) wird sie das Treffen dann doch nicht mehr gewollt haben weil sie scheinbar nichts "anstrengendes" beisteuern wollte, um euch wieder zu vereinen.
Ich war schon nett, aber eben distanziert nett. Sie dachte wohl mit einem "sorry" könnte man die 10 Jahre vom Tisch fegen - wie gesagt, es gibt ja Leute, die man einfach so aus den Augen verliert. Ich treffe manchmal Leute, mit denen ich vor 20 Jahren studiert habe, auf irgendwelchen Fortbildungen und es ist echt immer total lustig und man hat dann eine Weile Kontakt - meist schläft es wieder ein.

Aber das war schon eine andere Nummer, erstens war der Kontakt damals enger und dann dieses "ich reagiere von heute auf morgen auf gar nichts mehr" war nervig. Ich glaube, die wollte einfach an die Zeit "davor" anknüpfen und das ging eben nicht. Immerhin hatte sie auch 10 Jahre in meinem Leben verpasst.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wäre mir das passiert, gäbs jetzt keinen Punkt mehr, andem sie an mich herantreten könnte. Hinter solche Geschichten gehört, für mich, ein Haken.
Das ist auch so. Ich bin da auch emotional nicht involviert. Aber wer es (nachdem er das Treffen iniitiert) es nicht mal schafft, es abzusagen - dem liegt ja auch nichts daran.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Meistens stellen sich diese Menschen eh als Energiefresser heraus, es geht immer nur um sie, ihre Bedürfnisse, ihre Gefühle etc.
Das stimmt. Ich tippe darauf, dass sie aufgrund ihrer etwas exzentrischen Persönlichkeit einfach ziemlich einsam ist, ihr das bei Corona (wo ja der gesamte Freizeitbereich wegbrach) besonders auffiel und sie dann beschloss, gezielt Leute aus der Vergangenheit wieder anzuschreiben.
Zitat von XAEXAE schrieb:Was ich ganz generell am Eingangspost nicht nachvollziehen kann ist der Anspruch, sich nur mit Menschen zu umgeben, die einem Wertschätzung entgegenbringen? Wertschätzung erwarte ich von einem Partner, ansonsten reicht mir normaler respektvoller Umgang von anderen Menschen.
Das mache ich auch anders ... zudem habe ich auch "zweckgebundene" Bekannte (klingt das nun doof?). Aber ich glaube, das machen viele Leute so. Meine Tante spielt z.B. Bridge und ihre Partnerinnen mag sie gar nicht besonders (und anders herum), trotzdem spielen sie seit Jahrzehnten Bridge, weil es ihnen allen ums Spiel und nicht um die Spielpartner geht. Gäbe es Bridge nicht, gäbe es diese Beziehungen auch nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das wäre die richtige Entscheidung gewesen, aus dem ersten Impuls heraus. Der Rest wäre Dir dann erspart geblieben, inkl. der erneuten großen Enttäuschung.
Ich war glücklicherweise nicht enttäuscht, nur völlig verärgert, wegen des vergeudeten Nachmittags. Ich bin froh, dass ich geantwortet habe, so liegt der Schwarze Peter nun nicht bei mir ... sie hat sich ja völlig irrational verhalten ... und dann nicht mal den Schneid gehabt, abzusagen.


melden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 16:24
@MissMary

es ist dir so egal, dass du es hier ansprichst. Sei ruhig ärgerlich oder vielleicht enttäuscht, wenn dir danach ist. Du vergibst dir nichts dabei. Die Ex- Freundin bekommts nicht mehr mit.


1x zitiertmelden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 18:38
@MissMary
Hacke es einfach ab, es ging ihr nur um sich selbst, sie hat dich wie du ja sagst nie gefragt wie es dir im Moment geht oder was passiert ist. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man keine Freunde oder Bekannte braucht um zu leben, es sei denn man ist ein Extrovertierter der alles nur von sich selbst reflektiert und sich daran ergötzt. Alleine das nicht eingehaltene Treffen ist absurd, sie schrieb dich vorher ja noch an dass sie wieder Kontakt will, ich glaube und bin fest überzeugt, dass sie nur jemandem braucht ihr Leid zu klagen und wie schlecht die Welt sie behandelt. Ich hatte selbst vor Jahren einen Freund, das war mein letzter aber ich musste den Kontakt abbrechen, da er bei Treffen mehr Energie nahm als er gab, es gibt Menschen, die nenne ich "Energievampire", wer so einen als Freund hat hat nichts zu lachen, sie rauben einen den letzten Nerv und lachen dabei auch noch.


1x zitiertmelden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 18:52
@rainlove
Ja so jemand kenne ich auch. Habe den Kontakt letztes Jahr eingestellt. Wurde noch als falsch und böse betitelt. Diese Frau hat mich nur noch gestresst.


melden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 19:32
@Morrigan1987
gut dass du es erkannt hast und es auch durchgezogen hast, solche Menschen verstricken einen in ein Netz von Misstrauen und Selbstzweifel, am Anfang fragst du dich ob es sein kann und am Ende durchschaust du diesen Vampir, wie er /sie dich eingelullt hat aber es eigentlich immer nur um sich selbstgedreht hat und dann bleibt noch der Berg von Lügen, die einem am Anfang gut taten aber jetzt nurnoch anwidern weil man weiß dass es nur gespielt war.


melden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 20:45
@rainlove
Da war noch vieles mehr. Sie wollte mich nachmachen und hat mir nichts gegönnt. Das war höchste Zeit.


melden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 21:29
@Morrigan1987
Hat sie dich nachgeäfft? Oder wollte sie Teile deines Lebens "kopieren"?


melden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 22:15
Zitat von capslockcapslock schrieb:es ist dir so egal, dass du es hier ansprichst. Sei ruhig ärgerlich oder vielleicht enttäuscht, wenn dir danach ist. Du vergibst dir nichts dabei. Die Ex- Freundin bekommts nicht mehr mit.
Ich war ärgerlich, klar, aber enttäuscht - nein. Mir ist es eingefallen, als ich das hier gelesen habe. Ich fand es eher absurd - warum kontaktiert man jemanden, macht etwas aus, um die Person dann erneut zu ghosten?
Zitat von rainloverainlove schrieb: Hacke es einfach ab, es ging ihr nur um sich selbst, sie hat dich wie du ja sagst nie gefragt wie es dir im Moment geht oder was passiert ist. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man keine Freunde oder Bekannte braucht um zu leben, es sei denn man ist ein Extrovertierter der alles nur von sich selbst reflektiert und sich daran ergötzt. Alleine das nicht eingehaltene Treffen ist absurd, sie schrieb dich vorher ja noch an dass sie wieder Kontakt will, ich glaube und bin fest überzeugt, dass sie nur jemandem braucht ihr Leid zu klagen und wie schlecht die Welt sie behandelt.
Das habe ich. Wie gesagt, mein erster Impuls war, die Mail einfach hängen zu lassen und nicht darauf zu antworten. Das hätte ich auch machen sollen. Andererseits hätte ich dann vielleicht ein schlechtes Gewissen bekommen. So kann ich es abhaken - ohne schlechtes Gewissen und auch ohne schlechtes Gewissen weitere Treffen abhaken.


1x zitiertmelden

Trennungen von Menschen

31.05.2021 um 22:18
@MissMary
Sie hat damit ihr wahres Gesicht gezeigt , einige Dinge im Leben muss man einfach begraben um befreit in die Zukunft starten zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden