Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entschuldigungen

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entschuldigungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:46
Tjah .. werd kennt es nicht?

Man hat etwas blödes gemacht, und will sich entschuldigen.
Doch irgednwie fällt es einem schwer, weil man denkt "bumm der muss nen Grant auf mich haben"

So lässt man den anderen einmal ein paar Tage in Ruhe ,..
und ja

Manchmal fallen einen die Worte "Entschuldigung" auch einfach, weil man sie einfach nicht ernst meint.

mhmm
Wie siehts bei euch aus? Könnt ihr euch einfach so "entschuldigen"?
Könnt ihr einfach alles vergessen, so tun als wär nichts passiert?
Hab ihr ein schlechtes Gewissen dabei?

Und jetzt mal von der anderen Perspektive gesehen

Was haltet ihr von Entschuldigungen. Nehmt ihr sie an? Sind sie euch egal?
Wieso ->ja oder nein?
Ist die Enttäuschung zu groß für manche? Oder sagt ihr "jedem kann soetwas mal passieren, ich geb jedem ne zweite Chance"?

Keine Ahnung wie ich gerade auf dieses Thema komme ;) .. war einfach jezz mal sone Idee

Also kidZ, postet postet! (sollangs kein spam is):D


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


Anzeige
melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:49
Ich entschuldige mich, bei allem was ist, für manches was passierte, wer angesprochen ist, weiß es, aber entschuldigen, das ist sehr wenig, diese leute haben mir schon verziehen, trotzdem bekräftige ich es hier nocheinmal gerne..

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:51
@prayer

Tjah, ich entshculdige mich auch für ziemlich alles. Seis absichtlich oder unabsichtlich gemacht.

Nur manche Personen nehmen eben keine Entschuldigungen an. Irgendwie kommt man mit solchen sachen nicht zurecht, weil man will etwas gut machen, und ja .. man weis nicht wie

Aber da sie dir verziehen haben, finde ich es voll nice das du dich jezz nochmal entschuldigst ;)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:51
:)

Als die Sonne sich mit dem Ozean verband, erstrahlte die Welt in goldenem Prupur, und der Gedanke schien müssig, ob dies das Ende wäre.



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:54
Nööö, entschuldigen werde ich mich nicht für alles! Nur für das, bei dem ich erkannt habe, das es falsch war! Ich trage die Konsequenzen meines Tuns! ;) Wenn's jemandem Kummer bereitet hat, so tut mir das zwar leid, aber es war wohl unumgänglich! :-P

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)
Alte kaukasische Weisheit: "Lesen hilft!"
Was würde Terence Hill wohl in dieser Situation machen?



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:56
Ok, ich bin mitunter schon etwas nachtragend (zumindest, wenn ich mich ungerechtfertigt behandelt fühle), aber es kommt meiner Meinung nach auf die Art und Weise an, wie man sich entschuldigt.

Ich selbst versuche mich zu entschuldigen, wenn ich etwas tat, dass einen anderen verletzt oder entteuscht hat und mir dessen bewusst bin (geworden bin). Reden, eine Aussprache also, kann wenn man zueinander ehrlich ist viele Dinge bereinigen !

Wie gesagt es kommt darauf an, welche Grundvoraussetzungen dabei eine Rolle spielten und worauf sich dann die Entschuldigung bezieht. Es gibt bestimmt eine Menge Dinge, die ich nicht verzeihen kann, aber dann ziehe ich auch meine Konsequenz und breche z.B. den Kontakt zu betreffender Person ab.


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:56
@el-presi

>>Nur für das, bei dem ich erkannt habe, das es falsch war!<<

Mhmm ..
is ja auch gut so ;)
Weil einfach so "Entschuldigung" zu sagen, für nix? Naja .. is auch nicht das beste.

Ich kenne manche Leute, die sagen das, damit sie keine Konsequenzen tragen müssen - damit einfach alles so ist wie vorher, auch wenn sie "wissen" dass sie recht hatten. *bla* ^_^

>>Wenn's jemandem Kummer bereitet hat, so tut mir das zwar leid, aber es war wohl unumgänglich!<<

Ich persönlich hasse es jemanden Kummer zu bereiten ..
und es tut mir dann echt sowas von leid, und naja ... :/ Ich bin kein mensch der GERNE jemanden verletzt ...

Deswegen vermeide ich Streit - und somit auch Entschuldigungen

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 13:58
@DieSache

Nachtragend is wohl jeder ein bisschen ;)



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:00
Ich schiebe sehr oft Para's dass die andern (zumindest die Menschen die mir wichtig sind) mir nicht verzeihen
Einerseits ne ganz gute Eigenschaft
aber des kannn die andern auch nerven
und macht angreifbar

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:10
In den meisten Fällen entschuldige ich mich für gesagtes und getanes, aber manchmal ists dann doch zu dolle, so das es mir unangenehm ist mich zu entschuldigen... Aber normalerweise ist es egal was passiert... Entschuldigungen anzunehmen fällt mir nicht unbedingt einfach. Manchmal sage ich einfach, das ich eine Entschuldigung annehme und im inneren denke ich ganz anders. Es kommt immer darauf an was vorgefallen ist...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:17
Also ich entschuldige mich für so ziemlich alles.
Mir wird auch öfters gesagt, dass ich nicht alles so tragisch nehmen soll bzw. mich nicht immer entschuldigen soll.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich es allen recht machen will.

Entschuldigungen nehme ich grundsätzlich schon an, aber es kommt trotzdem darauf an, um was es sich gehandelt hat.
Meine Schwäche ist, dass ich die Entschuldigung annehme, insgeheim aber trotzdem noch viel zu viel darüber nachdenke und immer noch beleidigt bin.

Einmal war das so schlimm, dass ich die Entschuldigung meines besten Freundes angenommen habe, aber mir erst eine Woche später klar geworden ist WAS er eigentlich getan hat, und dass er mir auch gesagt hat er würde es wahrscheinlich wieder tun. Von da an habe ich über ein halbes Jahr lang nicht mehr mit ihm geredet. Mittlerweile verstehen wir uns zwar wieder gut, aber wenn ich daran zurückdenke würde ich ihn am liebsten immer noch umbringen.

Omnia incerta sunt.


melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:19
@ oxayotel,

eigene Ängste und Unsicherheit spielen sicherlich auch eine grosse Rolle dabei wie man sich in Konfliktsituationen verhält. Und sicherlich gibt es genügend Menschen, die diese Schwachstellen dann auch bewusst im Alltag einsetzen.

Jedoch kommt es bei mir mitunter vor, dass ich unbewusst jemanden verletze. Sich dann für etwas zu entschuldigen, dessen man sich selber nicht bewusst ist ist ja kaum möglich, daher suche ich das Gespräch, wenn mir irgendwas komisch vorkommt.

Ich habe z.B. meine Eigenarten, was die Kontaktpflege betrifft. Leute die mich schon lange kennen, wissen wie ich bin und dass ich mitunter halbe Ewigkeiten mich nicht melde. Bei Leuten die mich nicht gutgenug kennen, kann dies auch so verstanden werden, dass ich frei dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn" handle und sie mir egal sind. Wie gesagt ich bin sehr eigen was zwischenmenschliche Kontaktpflege betrifft, aber böswillige Absicht ist es nicht. Hatte deswegen schon häufig Probleme, aber es gab immer Leute, die mich so akzeptierten und meine Nachlässigkeit tolerierten.

Gruss Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:24
Ich entschuldige mich für nichts, schon vorher berechne ich alle möglichen Folgen und nehme sie x2.

Für jenes wofür ich mich entschuldige würde, wäre eine Verachtung meines „Ich’s“


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:25
@Kite20

Manchmal kommen dennoch situationen die man NICHT berechnen kann. Ich finde es schlecht, wenn man stur ist.

Was ist, wenn du wirklich im unrecht bist? Ist dir das egal? Sagst du, du hast trotzdem recht?


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:26
wenn ich weiss, dass ich ´nen bock geschossen habe, entschuldige ich mich auf jeden fall. und genau das erwarte ich auch, wenn andere mist gebaut haben. ich kann wohl verzeihen, aber manchmal nicht vergessen!

Für die ganze Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die ganze Welt!

Heute stehen wir vor einem Abgrund,
morgen sind wir einen grossen Schritt weiter!



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:30
Unrecht?

Nein, ich Akzeptiere die Meinung meines Gegenübers und genau deswegen soll mir mein gegenüber genau so viel Respekt zeigen und meine Meinung Akzeptieren.


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:31
@kite,
wie viele persönlichkeiten hast du?


melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:32
@Kite20

Naja, und wenns mal nicht um die meinung geht, sondern weil man echt Mist gebaut hat? ich kann mir nicht vorstellen das du noch niemals was verbock hast.



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:36
also wenn ich weiß, dass ich scheiße gebaut hab, dann entschuldige ich mich auf jedenfall.

-> Könnt ihr einfach alles vergessen, so tun als wär nichts passiert?

kommt drauf an wie groß der fehler war.

-> Habt ihr ein schlechtes Gewissen dabei?

.. beim entschuldigen? 0_o
also wenn ich grund habe mich zu entschuldigen, hab ich ergo auch ein schlechtes gewissen.


->Was haltet ihr von Entschuldigungen. Nehmt ihr sie an? Sind sie euch egal?
->Wieso ->ja oder nein?

natürlich nehm ich entschuldigungen an!
wer tut das nicht?
jeder macht mal nen fehler, man selbst ja genau so.

-> Ist die Enttäuschung zu groß für manche? Oder sagt ihr "jedem kann soetwas mal passieren, ich geb jedem ne zweite Chance"?

also verrat einer freundschaft z.b. ist schon ne riesen enttäuschung.
ich persönlich wär so verletzt, dass ich die entschuldigung wohl nicht annehmen würde.


Man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte.

(Frei nach Max Liebermann)



melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:38
@cosi

>>natürlich nehm ich entschuldigungen an!
wer tut das nicht?
jeder macht mal nen fehler, man selbst ja genau so. <<

Jobb stimmt. manchmal macht man auch rießengroße fehler ://

>>also verrat einer freundschaft z.b. ist schon ne riesen enttäuschung.
ich persönlich wär so verletzt, dass ich die entschuldigung wohl nicht annehmen würde. <<

Nichtmal wenn sie total ernst gemeint wäre, man wirklich um vergebung bettln würde?
Nieeeeeeeeemals?



Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 14:41
Hi!

Sich für etwas zu entschuldigen ist für viele ein Problem, weil sie 1. zu stolz sind, zuzugeben, dass sie etwas falsch gemacht haben oder 2. weil sie einfach Angst vor einer zweiten Auseinandersetzung (wenn die erste vorhanden war)...

Mir fällt es eigentlich nicht wirklich schwer mich für irgendetwas zu entschuldigen, weil es eigentlich für alle eine Selbstverständlichkeit sein müsste, egal wie groß der Fehler war, den sie gemacht haben.

Ob ich eine Entschuldigung annehme, kommt darauf an, ob es schon einmal vorkam und natürlich auch wieder darauf, was denn vorgefallen ist.

_-Succes isn´t a product of coincidence-_


Anzeige

melden