Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entschuldigungen

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entschuldigungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 15:20
@Kalisto

>>im Endeffekt, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, ist in meinem Fall eine Entschuldigung zwecklos <<

In deinem Fall?
Warum .. erzähl mal ;)

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.


Anzeige
melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 15:29
@ Chiby

wie ich bereits schon geschrieben hatte, vergesse ich Dinge nicht, die waren, d. h., ich bin nachtragend, weil ich Sachen von vor zich Jahren wieder hervorhole, obwohl derjenige sich dafür entschuldigt hat .. das wiederrum heisst, dass es im Endeffekt eine Entschuldigung zwecklos ist ..

aber gut, derjenige der seine Entschuldigung loswerden möchte, kann dies natürlich gern tun, aber obs was bringt, tja :}

grüße


oft kostet es mich viele wochen des schweigens, um mich von der nutzlosigkeit der worte zu erholen!


melden
Chiby Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 15:32
@kallisto

Mhmm...

Naja, ich vergesse auch nicht alles, trotz ner Entschuldigung

wenn sowas dann nochmal vorkommt oder irgendwas adneres hat man wieder den Grant - und das auchnoch doppelt

Zweimal kann man sich etwas (meistens) nicht erlauben ..

Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Ein Bettler, der schon alles hatte, lief nur noch so herum, um die Leute auf ihre Barmherzigkeit zu prüfen.
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
liz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

18.08.2005 um 19:27
@ all

also ich finde allgemein sind Entschuldigungen etwas sher wichtiges, denn es ist der Weg eine Beziehung zwischen 2 Menschen wieder intakt zu bringen

ich entschuldige mich eigentlich immer wenn ich merke, dass es falsch war.
Um so mehr es mir schwehrfällt den anderen um Entschuldigung zu bitten um so mehr bereue ich es auch.

was ich nicht leiden kann sind Menschen, die mich nur leicht berührt haben, und dann schon "tschuldigung" sagen.. das ist meistens auch nicht so ernst gemeint.. ich sage dann nur, dass ich nicht aus glas bin..^^

bb
lizzy


melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 23:27
Klar sind Entschuldigungen wichtig,aber man sollte sich nicht wegen jedem bischen entschuldigen.Das nervt!

Traue jenen die,die Wahrheit suchen und misstraue jenen die (glauben) sie gefunden zu haben


melden

Entschuldigungen

18.08.2005 um 23:56
Ich finde die Ausdrucksweise "sich entschuldigen" schon mal nicht in Ordnung - das müßte "um Entschuldigung bitten" heißen, denn man selbst kann sich nicht ent-schuldigen, sondern nur der Geschädigtekann Entschuldigung gewähren!

Wie auch immer, mir fällt es meistens schwer, aber ich finde es sehr wichtig.
Ich glaube, manchmal ballere ich den Leuten meine Entschuldigung (die Bitte darum) so vor den Latz, daß sie sie aus Angst annehmen... *g*

Absence of evidence is not evidence of absence

N.E.S.A.R.A. N O W !



melden

Entschuldigungen

19.08.2005 um 12:43
ich entschuldige mich oft wegwn dingen für die ich gar nix kann.aber wenn es mal wirklich darum geht sich wegen voll dem mist den man gebaut hat zu entschuldigen ist das nicht so mein ding.ich überleg mir ständig wie ich es anstellen soll dass ich auch noch einigermaßen heil davon komm.
verzeihen tu ich eigentlich immer aber es bleibt alles hängen und kann irgendwann beim nächsten mist wieder hochkommen.

der nachteil der intelligenz besteht darin, dass man ständig gezwungen ist, dazuzulernen. (george bernard shaw)
"Wanting to be someone else is a waste of the person you are" (kurt cobain)



melden

Entschuldigungen

19.08.2005 um 22:30
Ich entschuldige mich eigendlich für alles. und ich nehme auch alle entschuldigungen an. Denn ich weiss "Krieg" bringt nichts.



mfg pioid

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Entschuldigungen

19.08.2005 um 22:48
wenn ich genau weiß das ich an bsp. einem streit nicht schuld bin, entschuldige ich mich auch nicht. und sonst fällt es mir auch nicht einfach da ich ein zu hohes ego habe

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Entschuldigungen

19.08.2005 um 23:33
entschuldigungen die von der person selbswt ausgehen, nach dem ich ne zeit hatte um anzukühlen, die sind bei mir sehr wirkungsvoll, besonders, wenn man merkt, dass der andere es ernst meint. es ist ja an sich schon für viele ein schwer abzuringendes opfer, erstens fehler einzugestehen und dann auch noch zuzugeben, dass man die situation so nicht lassen will.
wenn man dieses abringen spürt, weiß man auch, dass es dem anderen tatsächlich LEID tut.
ich will dann über die situation aber auch reden und eventuell weniger angenehme dinge dann auch geklärt haben. manchmal muss es weh tun, der klarheit wegen, sowas ist mir sehr wichtig.
und danach liegt man sich eh häufig in den armen;)

ich habe allerdings damit selber probleme. leute, die zu lange nachtragend sind oder annäherungsversuche weiterhin schroff abblocken, die ziehen sich wiederum meine agressionen zu.
das gibt es oft bei meiner mutter.

das kann wegen nichtigkeiten zu bitteren tränen führen-.-

oft scheine ich aber gar nicht daran zu denken mich zu entschuldigen, irgendwie scheint mir selber nicht aufzufallen wenn es wichtig wäre, vorallem dem anderen.

mein exfreund hat mir nach einer entschuldigung mal gesagt, dass er das jetzt zum ersten mal von mir höre. das hat mich geschockt. ich bin offensichtlich wesentlich härter als ich dachte...

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden

Entschuldigungen

20.08.2005 um 00:21
Wenn mir jemand wichtig ist entschuldige ich mich auch und nehme Enschuldigungen an.

Ernstgemeinte Entschuldigungen anzunehmen ist nicht sehr schwer, aber sich selber zu entschuldigen schon eher.

Ich entschuldige mich nur, wenn ich es auch so meine. Alles andere wäre nicht richtig!




Alles wird gut!


melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

20.08.2005 um 00:23
Wenn ich eine Person, an der mir sehr viel liegt, verletzt habe, dann entschuldige ich mich auch. Was mich nur nervt ist, wenn andere von einem eine Entschuldigung erwarten, sie selber aber nicht in der Lage sind es auch zu tun sobald sie einen Fehler gemacht oder jemanden verletzt haben. Wenn sich sowas nicht in der Waage hält, würde ich es irgendwann auch nicht mehr einsehen wollen immer den ersten Schritt tun zu müssen. Ich habe das auch schonmal in meinem Freundeskreis miterlebt und meine Konsequenzen daraus gezogen, was zur Folge hatte, daß ich mit diesem Menschen nun nichts mehr zu tun hab. Ich finde es eh schlimm, wenn man sich gleich für jeden Mist immer entschuldigen soll! Manchmal ist das was man tut eben angebracht, auch wenn das für andere falsch aussieht und man jemanden dadurch vielleicht verletzt. Es kommt eh immer auf die Situation an. Aber was ich auch schlimm finde ist, wenn eine Entschuldigung nicht ernst gemeint ist und nur so daher gesagt wird! Das hat für mich nichts mehr mit Ehrlichkeit zu tun, sondern ist doch nur eine Heuchelei um einen wieder in den Arsch kriechen zu können...
Ich habe aber keine Probleme damit mich zu entschuldigen bzw. um Entschuldigung zu bitten, weil man immer zu seinen Fehlern stehen sollte! Wenn es aber keinen Grund dafür gibt, dann mache ich das auch nicht.
Doch letztendlich ist doch die Versöhnung das, was zählt und was für mich auch wichtig ist, ganz gleich wer sich nun entschuldigt hat und wer nicht!
LG
Carry!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Entschuldigungen

20.08.2005 um 01:12
was mich stört sind leute die für jeden mist eine entschuldigung erwarten und alles persönlich nehmen. außßerdem kann ich mit leuten nicht, die nach erbittertem fetzen fliegen gleich wieder auf liebhaben machen, nur weil andere dabei sind.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.



melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

20.08.2005 um 01:53
@ningit

Das kann ich auch nicht ab. Schlimm ist ja auch, wenn sie dann auch noch stur bleiben und daraus gleich so ´ne große Sache machen, wenn man sich nicht sofort entschuldigt und einem deswegen sogar gleich die Freundschaft kündigen! Wenn man sich dann doch mal wieder nach langer Zeit über den Weg läuft und immer noch darauf rumkaut, dann find ich das albern, weil schließlich sollte man vergangenes ruhen lassen und auch mal über etwas hinwegsehen können. Ich versteh echt nicht, wie manche Menschen sich jahrelang streiten können!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden
liz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

20.08.2005 um 09:20
@ Carry and ningit

wie sieht es mit Vergebung aus?
könnt ihr leicht vergeben..
und nicht nur das, auch vergessen?

bb
lizzy


melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

21.08.2005 um 00:59
@liz

Es kommt wie gesagt auf die Situation an!
Aber ja, ich kann vergeben, manchmal schnell und manchmal auch länger, hängt davon ab, was ich vergeben soll. Meinem Ex konnte ich z.B. vergeben, daß er mich wegen einer anderen Frau verarscht und zutiefst verletzt hatte! Die Liebe starb zwar dadurch, aber wir sind heute noch gute Freunde. Mit der Zeit lernt man halt jemandem zu vergeben und auch zu vergessen! Am Anfang wär das nicht möglich gewesen (da wollte ich nix mehr mit ihm zu tun haben), aber man wird ja auch älter und reifer und irgendwann ist es eben Schnee von gestern. Es bringt ja auch nichts, ständig über vergangenes nachzudenken oder alten Zeiten hinterher zu trauern, man sollte immer nach vorne schauen! Es gibt aber auch Dinge, die kann man nunmal nicht verzeihen, dennoch sollte man sich daran nicht festhalten. Das Leben geht trotzdem weiter und vergangenes kann man nicht mehr ändern, egal wie sehr man sich das manchmal auch wünschen mag!
Ich hoffe, ich konnte deine Fragen damit beantworten...

LG
Carry!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Entschuldigungen

21.08.2005 um 05:21
Man bereut keine Fehler!

---
Make me believe,there s got to be something more that i can live for! Make me believe!



melden
liz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

21.08.2005 um 11:19
carry:

na da simmer ja mal einer meinung :) seh ich auch so.. aber was machst du denn dann mit denen sachn, die du eben nicht verzeihen kannst?

bb
lizzy


melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entschuldigungen

21.08.2005 um 17:39
@liz

Die versuche ich irgendwann zu vergessen und aus meinem Gedächtnis zu verbannen! Zum Glück kam das bei mir aber bisher noch nicht vor, bis jetzt konnte ich allen immer verzeihen. Mir sind Freundschaften sehr wichtig und wenn es etwas gibt, worüber man sich gestritten hat, dann versuche ich das so gut es geht wieder zu bereinigen und gehe auf die Leute zu! Wir reden drüber und dann ist die Sache auch meistens gegessen. Meine Freunde sind aber so, daß sie offen ihre Meinung sagen, so wie ich auch, weshalb es nur selten vorkommt, daß Mißverständnisse auftauchen und wenn, dann streiten wir auch nicht darüber, sondern diskutieren es aus!

Ich glaube, etwas unverzeihliches wäre für mich, wenn mir jemand irgendwas gemeines antun würde, wobei ich zu schaden kommen könnte, was spezielles fällt mir aber jetzt spontan nicht ein. Oder halt, wenn ich jemandem etwas ganz persönliches anvertraut hätte was absolut niemand wissen dürfte und er mein Vertrauen absolut mißbrauchen würde. Sowas ist mir schonmal passiert und das hat mich zutiefst verletzt. Ich bin diesem Menschen zuerst einfach aus dem Weg gegangen und habe es vermieden jemals wieder irgendetwas persönliches mit ihr zu besprechen! Ich hatte aber auch mal eine Freundin, die mir total in den Rücken gefallen ist und mich einfach hat hängen lassen, weil es ihr nicht gepasst hatte mit wem ich zusammen war. Mittlerweile haben wir überhaupt keinen Kontakt mehr zueinander, weil man sich irgendwie auseinander gelebt hat und es keine gemeinsamen Unternehmungen mehr gab. Aber ich trauere dem nicht hinterher! Trotzdem ist es immer irgendwie schön, wenn man alte Freundschaften wieder aufleben lassen kann, auch wenn es nicht mehr so wie früher ist. Aber auch das klappt nicht immer. Man sieht sich nach Jahren wieder, hat sich viel zu erzählen und doch merkt man irgendwann, daß es für eine Freundschaft einfach nicht ausreicht! Kam bei mir auch schon vor...


Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden

Entschuldigungen

21.08.2005 um 17:51
Mir ist es schon passiert dass ich mich ein paar mal entschuldigt und ehrlich entschuldigen wollte (überschriftlichemweg) weil die Person nicht mehr reden wollte und meine Entschuldigung nicht annahm das ist verdammt scheiße... und hat mich auch ziemlich aufgergt weil ich die Person ziemlich mag... auf jeden fall hab ich dann ein paar wochen die person einfach in ruhe gelassen oder nicht beachtet (war auch ein bisschen scheiße) aber da die Person nicht reden wollte blieb mir nicht anderes übrig nach der zeit fingen wir wieder an zu reden und das Verhältnis besserte sich wieder*g*
Also bin ich für mich zum Schluss gekommen dass man manchmal (auf keinen Fall immer) nichts tun und abwarten am besten ist vorallem dann wenn eine Entschuldigung abgelehnt wurde. Man kann die Entschuldigung später auch noch machen...

Gruss lga


________________________________

Das Leben ist ein Spiel... heißt das wir werden auch respawned?



Anzeige

melden