Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahnbehandlungen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zahnarzt, Zahnkrone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zahnbehandlungen

27.08.2021 um 23:09
Hallo Leute,

Ich brauche eine Zahnkrone und möchte aber nicht zu meinem gewohnten Zahnarzt, da ich ihn etwas unsympathisch finde und mich bei so einem großen Eingriff dann nicht besonders wohlfühlen würde.
Daher die Frage an euch, ob ihr mir da was empfehlen könntet?
Worauf sollte man achten, wenn man so einen Eingriff machen möchte?

Anzeige
5x zitiertmelden

Zahnbehandlungen

27.08.2021 um 23:45
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Worauf sollte man achten, wenn man so einen Eingriff machen möchte?
Vertrauen ist wichtig, aber das ist schwer herauszufinden, da man ja nicht mehrere Zahnärzte abklappern kann. Da kann dir wohl nur jemand aus dem Bekanntenkreis mit Zahnärzten in deinem eigenen Umfeld helfen.


melden

Zahnbehandlungen

27.08.2021 um 23:57
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Daher die Frage an euch, ob ihr mir da was empfehlen könntet?
Worauf sollte man achten, wenn man so einen Eingriff machen möchte?
Lass dich von einem Zahnarzt deines Vertrauens beraten. In einem Mystery und Verschwörungsforum wird die wohl niemand eine Beratung zur Zahnbehandlung geben können. Zumal hier medizinische Fragen sowieso nicht so gerne gesehen sind...


melden

Zahnbehandlungen

28.08.2021 um 00:15
@RitaGlass
Würde mir da auch die Empfehlungen von Freunden und Bekannten einholen. Du kannst ja schlecht mehrere Zahnärzte vorab durchprobieren, um festzustellen, ob jemand dabei ist, dem du vertraust. Ich denke, da kann dich dein persönliches Umfeld am besten beraten, vor allem Leute, die selbst Kronen haben.


melden

Zahnbehandlungen

28.08.2021 um 10:39
Da stellt sich erst einmal die Frage: wie wichtig ist "Sympathie"? Immerhin scheinst Du bisher mit Deinem Zahnarzt ausgekommen zu sein. Das würde ich zuerst von der Qualität der Arbeit abhängig machen, sofern man die als Laie im Vorfeld beurteilen kan; aber bei einer Krone wird es zwischen den Zahnärzten keine großen Unterschiede geben. Und von der Schmerzfreiheit der Behandlung , aber völlige Schmerzfreiheit gibt es bei keinem (Vollnarkose, wenn Du Angst hast).

Wenn Du aber gar nicht mit Deinem Zahnarzt klarkommst, dann eben wechseln.

PS: a kingdom for a @emanon


melden

Zahnbehandlungen

28.08.2021 um 11:08
Rezensionen auf entsprechenden Portalen können auch bei der Entscheidung weiterhelfen, falls man sich nicht nur auf die Meinung einer Person verlassen will.


1x zitiertmelden

Zahnbehandlungen

28.08.2021 um 16:20
Mir persönlich hat es auch geholfen, mir die Websites von den Zahnärzten in meiner Umgebung durchzuschauen, um zu sehen, wer mir auf Anhieb sympathisch erscheint


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zahnbehandlungen

28.08.2021 um 19:19
@RitaGlass


In Italien gab es sogar verrückte Zahnärzte, bzw. irre Dentisten. Wer's nicht glaubt, der befrage Wikipedia.

Wikipedia: Irredentismus


Ich fürchte, mit Zahnärzten ist es wie mit anderen Handwerkern: Es gibt gute und schlechte - und wer dem einen Patienten/Kunden gefällt, muss dies nicht zwangsläufig dem anderen Patienten/Kunden.


melden

Zahnbehandlungen

28.08.2021 um 22:33
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Daher die Frage an euch, ob ihr mir da was empfehlen könntet?
Worauf sollte man achten, wenn man so einen Eingriff machen möchte?
Ich hatte ziemlich lange große Probleme mit Zahnärzten. Mittlerweile bin ich in eine Zahnklinik gewechselt. Die haben alles da und ich fühle mich wohl und ernst genommen. Der Unterschied zu den anderen Zahnärzten war enorm.

Ich habe beispielweise eine richtige Voruntersuchung bekommen, mein Gesicht wurde abgetastet, der Nacken abgetastet, ich konnte meine Röntgenbilder sehen und mir wurde alles erklärt. Vor der Behandlung musste ich eine halbe Stunde vorher da sein, weil dort eine richtige Anamnese durchgeführt wird.

Das sind die Dinge auf die ich jetzt wert legen würde.

Die Zahnklinik ist zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert.


melden

Zahnbehandlungen

29.08.2021 um 15:54
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Rezensionen auf entsprechenden Portalen können auch bei der Entscheidung weiterhelfen, falls man sich nicht nur auf die Meinung einer Person verlassen will.
This.


@RitaGlass
Und es ist kein Eingriff in dem Sinn, der Zahn wird zu einem Stumpf zugeschliffen und da wird dann die Zahnkrone drüber gesetzt. Aus welchem Material ist der Unterbau der Krone? Wenn er Metall ist, wäre gut, wenn es Nicklfrei ist, oder kannst du bei dir eine Nicklallergie mit Sicherheit ausschließen? Dann ist es egal.


melden

Zahnbehandlungen

29.08.2021 um 18:18
Die Hauptsache, Dein Zahnarzt sieht noch gut und hat weder eine Überfunktion der Schilddrüse noch leidet er an Unterzuckerung, da es sonst beim Abschleifen des betroffenen Zahnes zu Ausrutschern kommen könnte.
Das lässt sich ja in einem ruhigen Gespräch vorab klären.


melden

Zahnbehandlungen

29.08.2021 um 18:18
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb:Daher die Frage an euch, ob ihr mir da was empfehlen könntet?
Auf Empfehlungen bin ich öfter reingefallen, was die Arztwahl betraf, bzgl. Restaurants usw.

Man sollte eigene Erfahrungen machen u. manchmal hilft es, ins kalte Wasser zu springen.


melden

Zahnbehandlungen

31.08.2021 um 09:16
Hallo Rita, du möchtest also das lukrative Geschäft mit der Zahnkrone einem anderen Zahnarzt antragen, da du deinen jetzigen unsympathisch findest?
Was ist danach, kehrst du dann wieder zu diesem "Unhold" zurück? Spätestens dann wirst du deinem Zahnklempner auch unsympathisch sein.
Oder meinst du etwa der kriegt das nicht mit.


1x zitiertmelden

Zahnbehandlungen

31.08.2021 um 09:24
Zitat von GnatzGnatz schrieb:Was ist danach, kehrst du dann wieder zu diesem "Unhold" zurück? Spätestens dann wirst du deinem Zahnklempner auch unsympathisch sein.
Da sagst du natürlich was. Vor allem wird er, sollte mit dem überkronten Zahn mal was sein, den dann nicht angreifen. Man sollte sich das schon gut überlegen.
Und wie schon jemand erwähnt hat, es kommt hier nicht auf Sympathie an sondern darauf, wie gut der Arzt ist.


melden

Zahnbehandlungen

12.01.2022 um 16:36
Hi Leute,
Vielen vielen Dank für all eure Kommentare, Nachrichten und Antworten! Das weiß ich wirklich sehr zu schätzen :)
@Luminita Der Tipp mit den Rezensionen ist zwar gut, doch ich habe da immer Angst, dass die Rezensionen nicht echt sind... :/
@Zyra Ja, ich habe meine Cousine gefragt und sie hat mir dann einen Zahnarzt in Ungarn empfohlen, wo wir oft bei Familientreffen sind. Dort habe ich dann endlich jemanden gefunden, der mir sympathisch ist und mit dem ich harmoniere :) +
Die Zahnarztklinik heißt Gelencsér Dental, vielleicht ist das jemandem ein Begriff?
Mir und meinen Zähnen gehts jetzt zumindest viel besser ! :))


1x zitiertmelden

Zahnbehandlungen

17.01.2022 um 14:58
Ich hatte vorigen Herbst etwas Schiss, weil plötzlich ein Zahn auf Druck und Hitze weh getan hat, ein deutliches Zeichen, dass er unter Eiter steht. Ich hab einen Tag später gleich einen Termin bei meinem Zahnarzt gehabt. Da ich nicht erst ewig gewartet habe, war der Eiterherd so klein, dass die Sedierung noch zu 100% gewirkt hat und ich hab nix vom Ziehen des Zahnes mitbekommen hab.
Drauf zu warten, dass Zahnschmerzen von selber wieder verschwinden, fährt damit meistens verdammt schlecht.


1x zitiertmelden

Zahnbehandlungen

22.01.2022 um 14:01
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 17.01.2022:Drauf zu warten, dass Zahnschmerzen von selber wieder verschwinden, fährt damit meistens verdammt schlech
Das ist wirklich die schlechteste Lösung. Obwohl ich dazu neige, Krankheiten auszusitzen. Das Allermeiste heilt von alleine, Ärzte können oft eh nicht viel machen.

Aber wenn ein Zahn wehtut, ist das leider nicht so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zahnbehandlungen

22.01.2022 um 14:04
Das ist einer der entscheidenden Vorteile in meinem Alter - gibt es ein Problem mit den Zähnen, kann ich sie mit DHL weltweit verschicken.


2x zitiertmelden

Zahnbehandlungen

22.01.2022 um 18:00
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb am 27.08.2021:Daher die Frage an euch, ob ihr mir da was empfehlen könntet
Ich musste mir einen neuen suchen, nachdem meiner in Rente ging. Ich vertraute der Empfehlung eines Kollegen. Bin mit der Praxis sehr zufrieden gewesen und habe sie schon mehrfach weiter empfohlen.
Die Praxis ist für mich gut erreichbar. Das ist auch ein Kriterium für mich.
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb am 27.08.2021:so einen Eingriff
Zu Kronen habe ich keine Erfahrungswerte. Nur mit Inlays. Nun muss nach über 30 Jahren ein Inlay neu gemacht werden.
Zitat von RitaGlassRitaGlass schrieb am 12.01.2022:Mir und meinen Zähnen gehts jetzt zumindest viel besser
Ah, hat sich für Dich erledigt.


melden

Zahnbehandlungen

22.01.2022 um 18:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist einer der entscheidenden Vorteile in meinem Alter - gibt es ein Problem mit den Zähnen, kann ich sie mit DHL weltweit verschicken.
Zähne wie Sterne?
SpoilerNachts kommen sie raus. :D


Anzeige

melden