Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

225 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grundversorgung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 11:57
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Wir hätten zwei offene Feuerstellen und einen Kamin. Bricht die Infrastruktur zusammen, gibt es auch kein Holz etc
Habt ihr kein Holz irgendwo im Garten gelagert, falls es keine Mietwohnung in einem Wohnkomplex ist?

Ich kenne es eigentlich so, dass die, die einen Kaminofen regelmäßig benutzen, Holz irgendwo gelagert haben.

Zur Not fällt man halt Bäume ausm Garten oder die Hecke, Sträucher müssen dran glauben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 11:57
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:die brauchen wir. LKW-Fahrer, die übrigens auch dafür sorgen, dass wir alle morgens frische Brötchen beim Bäcker und im Supermarkt oder Discounter alle möglichen Lebensmittel vorfinden, fehlen und noch viele weitere aus anderen Branchen.
das erscheint mir ein mögliches Szenario, wenn viele erkranken und ausfallen, dass es dann zu Versorgungsengpässen kommt.

Vielleicht sollte man diesbzgl. dann mal überdenken ob man überhaupt noch Personen die infiziert und geimpft sind isolieren muss oder die mit milden Symptomen einfach weiterarbeiten könnten, ist ja in der Branche nicht gerade so, dass sie da Unmengen an anderer Personen anstecken könnten oder würden?


2x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:01
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ist ja in der Branche nicht gerade so, dass sie da Unmengen an anderer Personen anstecken könnten oder würden?
Jeder, den z.B. Du triffst, trifft selber auch wieder andere. Sehenden Auges eine infektiöse Person unter Menschen zu bringen, ist eine sehr schlechte Idee und nur was für absolute Notfälle. Dann bedeutet es aber Isolation für alle Kollegen.


2x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:03
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Habt ihr kein Holz irgendwo im Garten gelagert, falls es keine Mietwohnung in einem Wohnkomplex ist?

Ich kenne es eigentlich so, dass die, die einen Kaminofen regelmäßig benutzen, Holz irgendwo gelagert haben.

Zur Not fällt man halt Bäume ausm Garten oder die Hecke, Sträucher müssen dran glauben.
Der Kamin war in dem Haus schon drinnen, als wir damals kauften. Der ist offen und wärmt nicht wirklich, weshalb wir ihn so gut wie nie benutzen, es sei denn die Heizung fällt mal aus.
Um einen Stromausfall zu überbrücken, bräuchte man schon arg viel an Holz oder zur Not auch Kohlebriketts. Da reichen ein paar Holzscheite nicht aus. Theoretisch könnte man einen Förster fragen, aber im Falle eines worst case, werden gewiss mehrere Menschen auf dieselbe Idee kommen und vermutlich auch darum kämpfen..


2x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:03
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sehenden Auges eine infektiöse Person unter Menschen zu bringen
ich hatte mir das gerade im Arbeitsalltag eines Supermarkt-LKW-Fahrers so vorgestellt dass es da zu gar keinen Kontakten kommen muss.
Die fahren da hin, öffnen die Luke hinten, das Personal des Marktes lädt alles aus und bestätigt elektronisch dass es angekommen ist. Der Fahrer könnte theoretisch sogar die ganze Zeit im Führerhaus sitzen bleiben oder nur zum Luke öffnen mit Maske mal kurz rausgehen..


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:04
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:das erscheint mir ein mögliches Szenario, wenn viele erkranken und ausfallen, dass es dann zu Versorgungsengpässen kommt.
In diesem Szenario könnten wohl allerdings Soldaten diese LKWs fahren. Solange es Strom gibt, sollte nahezu alles zu bewerkstelligen sein.


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:06
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Sehenden Auges eine infektiöse Person unter Menschen zu bringen, ist eine sehr schlechte Idee und nur was für absolute Notfälle. Dann bedeutet es aber Isolation für alle Kollegen.
Die interessantere Frage ist ob man das befehlen darf... es ist ja zumindest nicht unwahrscheinlich, dass einer der in Folge des Befehls infizierten Kollegen stirbt oder zumindest schwer erkrankt, damit sind wir direkt bei ganz diffizilen Problemen der Grundrechtsabwägung.
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Um einen Stromausfall zu überbrücken, bräuchte man schon arg viel an Holz oder zur Not auch Kohlebriketts. Da reichen ein paar Holzscheite nicht aus. Theoretisch könnte man einen Förster fragen, aber im Falle eines worst case, werden gewiss mehrere Menschen auf dieselbe Idee kommen und vermutlich auch darum kämpfen..
Mit frischem Holz kannst du da sowieso nix anfangen, ist zu feucht. Selbst wenn du es zum Brennen kriegst ist der Heizwert nahe null weil fast die ganze Verbrennungsenergie dafür draufgeht, das enthaltene wasser zu verdampfen.


3x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:08
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Der ist offen und wärmt nicht wirklich, weshalb wir ihn so gut wie nie benutzen, es sei denn die Heizung fällt mal aus.
Ah, ok. Das ist natürlich bescheiden.
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit frischem Holz kannst du da sowieso nix anfangen, ist zu feucht. Selbst wenn du es zum Brennen kriegst ist der Heizwert nahe null weil fast die ganze Verbrennungsenergie dafür draufgeht, das enthaltene wasser zu verdampfen.
Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:10
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Mit frischem Holz kannst du da sowieso nix anfangen, ist zu feucht. Selbst wenn du es zum Brennen kriegst ist der Heizwert nahe null weil fast die ganze Verbrennungsenergie dafür draufgeht, das enthaltene wasser zu verdampfen
Das stimmt absolut! Ich hoffe, dass wir alle so ein düsteres Szenario nie erleben müssen und ich wünschte mir sehr dass sich die Menschheit unterstützt und nicht bekriegen, falls es dazu kommen sollte, dass alles zusammen bricht.


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:14
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.
Im Falle eines wirklich längeren Stromausfalls ist es sowieso am Vernünftigsten, primär die Personen zu wärmen und nicht das Gebäude, d.h. mit mehr Kleidung, warmen Speisen und Getränken, gezieltem Einsatz von Heizung z.B. für ein Zimmer. Beim Haus an sich ist eher wichtig, dass man die Temperatur so hoch hält dass keine Leitungen platzen und Folgeschäden daraus resultieren - dafür reichen aber schon 6-10 °C aus, wenn das Haus vorher auf normaler Raumtemperatur war dauert es alleine durch die im Material gespeicherte Restwärme ein paar Tage bis es soweit runterkühlt dass man sich da Gedanken machen muss (zumindest bei unseren üblichen Temperaturen im Winter, bei Kältewelle mit -25°C geht's schneller). Für die Zubereitung von warmen Getränken oder Nahrung ist ein kleiner Ofen mit Kohlebriketts oder ein Gasbrenner erstmal ausreichend, man kann ja dann den warmen Tee z.B. auch in der Thermoskanne warmhalten. Wärmeflaschen in Bett oder Schlafsack sind auch effizienter als der Versuch, den ganzen Raum zu heizen, usw.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:23
@bgeoweh
Wenn der Strom weg ist, dann gibt es ja auch keine Möglichkeit über Elektrogeräte zu kochen.
Ergo bleibt nur Gaskocher zu kochen übrig, vorausgesetzt die Möglichkeit über Feuer fällt auch weg.
Ist es dann sinnvoller Fertigdosen wie Ravioli, Suppen etc. statt trockener Nudeln Reis etc. zu kochen oder spielt das keine Rolle, was man darauf kocht?
Bei den Fertigdosen wäre es zumindest die Möglichkeit gegeben diese kalt zu essen (wenn es nicht gerade gefriert).


3x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:27
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ist es dann sinnvoller Fertigdosen wie Ravioli, Suppen etc. statt trockener Nudeln Reis etc. zu kochen oder spielt das keine Rolle, was man darauf kocht?
Bei den Fertigdosen wäre es zumindest die Möglichkeit gegeben diese kalt zu essen (wenn es nicht gerade gefriert).
Fertigessen wie Ravioli benötigen weniger Ressourcen, in dem Fall Gas oder Holz zum kochen. Und auch kein Wasser, wie Nudeln oder Reis. Deshalb würde ich Fertigessen auf jeden Fall vorziehen. Warm machen, fertig.

Geht es natürlich um ein gewisses Maß an Genuss, auch in der Lage, dann sollte man den Mehraufwand in Kauf nehmen. Mir wäre der Genuss in dem Fall nicht wichtig.


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:27
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bei den Fertigdosen wäre es zumindest die Möglichkeit gegeben diese kalt zu essen (wenn es nicht gerade gefriert).
Das mach ich schon mal auch ganz ohne Stromausfall. :bier:
Würde aber eher Bohnen in Tomatensoße empfehlen, Ravioli und co . ist kalt, nun wirklich kein Gourmethappen.^^


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:29
Kleiner Tipp man kann Nudeln auch in kaltem Wasser weich kriegen

Dann ne Dose Tomaten drüber. Passt

Dann geht's halt nur darum den Hunger weg zu kriegen

Sonst wird man schwach und müde und kriegt nix mehr auf die Reihe


1x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:31
@Dr.Manhattan

Wenn man Wasser hat.., ohne Strom kein Wasser. Mir wäre der Geschmack letztlich gleichgültig, Hauptsache überleben.


2x zitiertmelden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:34
@Elephunk

Ja Wasser sollte man schon haben


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:35
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ist es dann sinnvoller Fertigdosen wie Ravioli, Suppen etc. statt trockener Nudeln Reis etc. zu kochen oder spielt das keine Rolle, was man darauf kocht?
Bei Fertiggerichten aus der Dose hast du halt den Vorteil, dass du die nicht mehr garen musst, sondern nur noch zum Verzehr erwärmen - wie andere hier schon sagten, kann man die auch kalt runterkriegen und hat zwar dann keinen großen Genuss dran, aber immer noch ein sicheres Lebensmittel. Das ist schon ein Vorteil, den man bedenken sollte.

Ich persönlich halte das so, dass in meinem Vorrat dafür Sachen vorgezogen sind, die ich auch im alltag verwende, z.B. weiße Bohnen mit Suppengrün oder Linsen mit Suppengrün aus der Dose, das ist ansonsten eigentlich eher eine Zutat für eine Suppe z.B., kann im Notfall aber eine Mahlzeit sein.

Das hat den Vorteil, dass ich nicht Geld für Krisenvorräte extra investieren muss, sondern das eben mit dem normalen Lebensmittelbudget mitläuft (und außerdem rotieren die Dosen so regelmäßig, das sorgt dafür dass in der Krise nicht alles abgelaufen ist, was man aus der Kammer holt :D )


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:37
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Mir wäre der Genuss in dem Fall nicht wichtig.
Das wäre mir dann auch egal, ob das ein Genuss ist, Hauptsache es macht satt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Das mach ich schon mal auch ganz ohne Stromausfall. :bier:
Würde aber eher Bohnen in Tomatensoße empfehlen, Ravioli und co . ist kalt, nun wirklich kein Gourmethappen.^^
:bier:
Danke dir für den Tipp.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:Kleiner Tipp man kann Nudeln auch in kaltem Wasser weich kriegen
Ah, gut zu wissen, danke dir.

Ehrlich gesagt hab ich mir über dieses Krisenvorsorgen noch nie wirklich Gedanken gemacht.


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:38
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Wenn man Wasser hat.., ohne Strom kein Wasser. Mir wäre der Geschmack letztlich gleichgültig, Hauptsache überleben.
Wenn du wirklich gar kein Trinkwasser hast hast du ein viel dringenderes Problem als Nahrungszubereitung und solltest dir allerschnellstens erstmal irgendwie welches beschaffen, bevor du dich um was anderes kümmerst. Ohne Nahrung - oder nur mit Müsliriegeln oder so - kannst du es viel länger aushalten als ohne Trinkwasser.


melden

Zusammenbruch der kritischen Infrastruktur?

22.12.2021 um 12:38
Zitat von ElephunkElephunk schrieb:Wenn man Wasser hat.., ohne Strom kein Wasser.
Wasser kann man ja im Vorfeld käuflich erwerben. Ab in den Keller und gut. Hin und wieder einfach aufbrauchen und durch neues ersetzen. Wasser MUSS man ohnehin haben, weil man sich sonst auch keine Gedanken übers Essen machen braucht. Zumindest nicht lange. Also entweder Wasser gebunkert haben, oder aber ein Gewässer in der Nähe. Und dann halt abkochen oder mit einem Wasserfilter trinkbar machen.


Anzeige

melden