Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsplatz, Kollegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Alita Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 19:57
Wer kennt sie nicht? Arbeitskollegen die ständig zu spät kommen, unzuverlässig sind oder immer alles besser wissen. Choleriker oder Kollegen die einen ausgeprägten Egoismus an den Tag legen. Kollegen die ständig nach Fehlern suchen oder absolut nicht Teamfähig sind ...

Schwierige Arbeitskollegen gibt es leider an fast jedem Arbeitsplatz und sie können dafür sorgen, dass sich die Arbeitszeit wie eine qualvolle Ewigkeit anfühlt, in der jede Minute der Zusammenarbeit zu mehr Frust und Unzufriedenheit führt.

Wie geht ihr mit nervigen Arbeitskollegen um, die euch den letzten Nerv rauben?

Sucht ihr eher das Gespräch oder ignoriert ihr solche Situationen? Wendet ihr euch an euren Chef? Würdet ihr sogar über einen Arbeitsplatz wechsel nachdenken?

Anzeige
7x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 19:59
@Alita
Hast du mit den Kollegen (einzeln) das Gespräch gesucht?
Hattest du bisher bei jeder Arbeitsstelle mit mehreren Kollegen Schwierigkeiten?


1x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:02
Zitat von AlitaAlita schrieb:Wie geht ihr mit nervigen Arbeitskollegen um, die euch den letzten Nerv rauben?
Die kriegen eine Ansage!
Zitat von AlitaAlita schrieb:Wendet ihr euch an euren Chef? Würdet ihr sogar über einen Arbeitsplatz wechsel nachdenken?
Ja, ich melde es, wenn es zu schlimm wird und wenn es unerträglich wird, denke ich über einen Arbeitswechsel nach!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:14
Zitat von AlitaAlita schrieb:Sucht ihr eher das Gespräch oder ignoriert ihr solche Situationen? Wendet ihr euch an euren Chef? Würdet ihr sogar über einen Arbeitsplatz wechsel nachdenken?
1. Gespräch suchen
2. Wenn das nichts hilft, an Vorgesetzte wenden
3. Wenn denn nichts anderes hilft, Firma wechseln


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:18
@Alita

In solchen Fällen gehe ich in mehreren Schritten an das Problem. Erstmal die Situation eruieren - hat der Kollege vllt ein Problem mit MIR? Nein, gut weiter schauen wie man es lösen kann. Ja, herausfinden was das fürn Problem mit mir ist.
In beiden Fällen mit dem Kollegen ins Gespräch gehen, je nach "Ja/Nein" darauf das Gespräch aufbauen. Bei Ja, was könnte man tun um besser zusammenarbeiten zu können, sollte man sich lieber aus dem Weg gehen. Bei nein, Probleme klar ansprechen - wenn Arbeit auf mich abgewälzt wird weil der jenige ständig zu spät kommt etc klar machen, dass ich nicht dazu bereit bin mehrere Jobs für nur ein Gehalt auszuüben"
Wenn auch das Gespräch nicht fruchtet die Mehrarbeit zB einstellen - stur nur noch erledigen was meins ist. Wenn Mobbing oder sowas der Fall ist, Vorgesetzten einschalten. Aber den wirklich nur dann, wenn man es allein nicht klären kann. Ich finde Erwachsene sollten am Arbeitsplatz schon in der Lage sein kleine Differenzen selbst vernünftig zu klären. Ansonsten evtl auch einen unbeteiligten dritten als Mediator einbeziehen, der evtl Vermitteln kann. Viele Betriebe haben sowas weil das zum Qualitätsmanagement gehört. Den Betrieben ist meist an einem guten Arbeitsklima gelegen weil die Mitarbeiter dann auch Leistungsfähiger sind.
Zitat von AlitaAlita schrieb:Würdet ihr sogar über einen Arbeitsplatz wechsel nachdenken?
Nein, ich räume doch nicht das Feld weil Kollegen sich ihrer Pflichten nicht bewusst sind. Ich bin da lieber die ätzende Nervkröte die freundlich darauf hinweist.

Übrigens habe ich die Erfahrungen gemacht, dass wenn mich bestimmte Kolleginnen nicht leiden konnten - aus welchen Gründen auch immer (man spürt sowas ja), dass ich die dann meist irgendwo höflich mit einbezogen habe. Und wenn es nur das Fragen war, ob genau die Kollegin mir vielleicht die Kaffeemaschine erklären könnte. Die jenige spürt dann, dass ich sie zumindest so kompetent finde, dass sie mir helfen könne und zweitens bricht es auch etwas das Eis, weil ich die jenige bin, die einen Schritt auf sie zugeht. Vllt merkt sie da, dass ich gar nicht so scheisse bin, wie sie anfangs dachte.
Funktioniert nicht immer, aber manchmal.
Oder wenn Teamarbeiten anliegen, wo man sich Kollegen aussuchen kann, einfach mal denjenigen fragen, wo man meint, dass der/die einen nicht leiden könnte. Zusammenarbeit kann da auch Wunder bewirken. Oder in der Mittagspause mal nach dem Salatrezept fragen, welchen die Kollegin dabei hat. ^^

Aber nicht schleimen, nicht einkratzen und sich nicht unterwerfen ☝️ einfach sich ein Stück weit für die Möglichkeit des Gut Verstehens öffnen und dem Gegenüber zeigen "ich wäre bereit für kollegialen Umgang"


2x zitiertmelden
Alita Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:25
Zitat von KFBKFB schrieb:Hast du mit den Kollegen (einzeln) das Gespräch gesucht?
Hattest du bisher bei jeder Arbeitsstelle mit mehreren Kollegen Schwierigkeiten?
Ja, habe es schon im Guten versucht, aber auch bereits mit Ansage. Eine Zeitlang ist dann auch meistens Ruhe und die Person reißt sich etwas am Riemen. Irgendwann geht es dann aber wieder von vorne los.

Solche Schwierigkeiten hatte ich bisher noch nie. Daher weiß ich manchmal nicht wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Habe mir aber sagen lassen, dass andere Kollegen auch schon Probleme mit dieser Person hatten...

Mir gefällt meine Arbeit eigentlich, aber manchmal zieht mich das echt runter.


1x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:26
Zitat von AlitaAlita schrieb:Habe mir aber sagen lassen, dass andere Kollegen auch schon Probleme mit dieser Person hatten...
Dann schließt euch zusammen....und meldet alles! Die Person wird sich nicht ändern!


melden
Alita Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:45
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:wenn Arbeit auf mich abgewälzt wird weil der jenige ständig zu spät kommt etc klar machen, dass ich nicht dazu bereit bin mehrere Jobs für nur ein Gehalt auszuüben"
Wenn auch das Gespräch nicht fruchtet die Mehrarbeit zB einstellen - stur nur noch erledigen was meins ist.
Das ist auch ein Problem, dass ich immer wieder mal habe. Als Urlaubsvertretung bin ich schon immer recht, aber wenn ich mal nicht da bin wird mein Aufgabengebiet einfach liegen gelassen. Und das, obwohl sich die Person sonst immer alles an sich reißt.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Übrigens habe ich die Erfahrungen gemacht, dass wenn mich bestimmte Kolleginnen nicht leiden konnten - aus welchen Gründen auch immer (man spürt sowas ja), dass ich die dann meist irgendwo höflich mit einbezogen habe
Habe ich auch schon versucht, aber hat leider auch nichts gebracht. Lief dann immer darauf hinaus, dass ich am Ende alleine dastand^^
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Oder in der Mittagspause mal nach dem Salatrezept fragen, welchen die Kollegin dabei hat.
Auch schon versucht um das Eis zu brechen ... Ist irgendwie eine harte Nuss und wahrscheinlich nicht mit sich selbst zufrieden :/


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:50
Gibt es einen Betriebsrat? Wenn ja, dann kann man den auch mal auf das Problem ansprechen und um Hilfe bitten.

Ansonsten würde ich nochmal das Gespräch unter 4 Augen mit dem Kollegen suchen, ihm sagen dass ihr ja schon mal darüber gesprochen hattet und das dir aufgefallen ist, dass sich das jetzt aber wiederholt. Ich würde ihn dann darauf hinweisen, dass ich sein Verhalten nicht weiter akzeptieren werde und das es jetzt auch Konsequenzen haben wird (z.B. Chef einschalten), wenn er es nicht unterlässt.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

26.01.2022 um 20:53
@Alita

Schade, naja ich sagte, es funktioniert leider nicht immer und wenn das Gegenüber zB einfach boshaft und egoistisch ist, dann ist da auch kein rankommen.

Fremdarbeit würde ich an deiner Stelle auch eiskalt liegen lassen, in Zukunft.
Es bringt dir nichts wenn du dich verheizen lässt. Da vielleicht doch mal mit deinem Vorgesetzten sprechen - ohne Namen des Betroffenen erstmal und die Problematik allgemein ansprechen. Das du eben priorisiert deine Aufgaben erledigst und dann auch gerne, wenn Zeit, was bei anderen mal liegen bleibt. Aber nicht als Selbstverständlichkeit und das deinem Arbeitgeber sicherlich nicht daran gelegen ist eine gute Arbeitskraft wie dich zu verlieren (natürlich anders formuliert, das muss sich im Gespräch ergeben)

Am besten alle persönlichen Emotionen rauslassen und nur die Sachlage erklären - und immer Betriebsklimafördernd. Niemand kann Nörgler leiden, die ständig Kollegen anscheißen (selbst wenn die kacke sind), deswegen würde ich mir das immer als letzte Option lassen. An dem Punkt scheinst du aber leider zu sein, was mir sehr leid tut. Ich wünsche dir das du da eine Lösung findest


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 12:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Viele Betriebe haben sowas weil das zum Qualitätsmanagement gehört
Wo soll das denn Teil im Qualitätsmanagement sein? Da machst Du mich jetzt aber neugierig


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 12:48
@Kokolores82

In meinen 2 letzten Arbeitsstätten war es das. Da gehörte ein Mediator dazu und sogar ein eine Zusammenarbeit mit 2 Psychologen, die betriebsintern für jeden Mitarbeiter zur Verfügung standen. Auf diese wurde im QM hingewiesen und bestimmte Szenarien erläutert wann wer kontaktiert werden kann (!).
Einfach als Möglichkeit zur Verfügung gestellt und alle halbe Jahre gab es Konferenzen mit dem QM, wo Neuerungen publiziert wurden. Dieses wurde aufgeteilt in "für den Kunden/Mandanten" /also Arbeitsabläufe und Arbeitsanweisungen und einmal in "für die Mitarbeiter" /das war dann die betriebsinterne Handhabung. Vielleicht gehört das anderswo nicht ins QM, keine Ahnung.

Ich zumindest kenne kaum einen Betrieb der nicht mindestens einen Betriebsrat, Personalrat oder eben Mediatoren/Ansprechpartner für Krisensituationen hat. Aber das ist nur meine Erfahrung. Kann ja jeder andere machen.


1x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 12:56
@Streuselchen
Finde ich auch ungewöhnlich

QM hat sich in allen Firmen die ich so kenne aus HR Geschichten rausgehalten, stand gar nicht zur Debatte - wobei eine fruchtbare Zusammenarbeit vielleicht sogar möglich wäre :D


Aber letztlich ist es egal, wie eine Abteilung heißt da es ja immer auf die Personen ankommt die da tätig sind


2x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 13:02
@Streuselchen das klingt interessant, kenn ich so aber auch nicht.
Und gibt aktuell keine QM Norm her, deswegen hat mich das so interessiert.
Zitat von KFBKFB schrieb:QM hat sich in allen Firmen die ich so kenne aus HR Geschichten rausgehalten, stand gar nicht zur Debatte - wobei eine fruchtbare Zusammenarbeit vielleicht sogar möglich wäre :D
Wir sind ja auch bekannt als Meckerköppe, der Qualitäter kommt doch eh nur ums Eck, wenn es Probleme gibt ;-)


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 13:02
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber letztlich ist es egal, wie eine Abteilung heißt da es ja immer auf die Personen ankommt die da tätig sind
Ja genau. Wie gesagt, ich kannte es jetzt so aber ich erhebe da keinen Anspruch auf generelle Richtigkeit.

Kernaussage meines Posts ist ja auch eigentlich : Irgendeinen Ansprechpartner wirds für Mitarbeiter schon geben weil das Betriebsklima nunmal wichtig ist. Ob das nun aus dem QM kommt oder wo auch immer spielt keine Geige.

@Kokolores82 Kein Problem :D
Ist ja auch eher "Randwichtig" - das du als QMler da verwirrt nachfragst kann ich aber verstehen, wenns normal gar nicht in euren Tätigkeitsbereich gehört.
Ich war dem ja auch nur als Arbeitnehmerin untergeordnet und steckte nicht drin. Hab mich nur an das gehalten was man mir vorgegeben hat :D


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 16:01
Ich glaube ich bin so ein Kollege was Besserwesserei betrifft.
Ich kritisiere sehr viel.

Ich arbeite im pflegerischen Bereich und erwarte Kompetenz, Fachlichkeit und freundlichen Umgang mit unseren Patienten.

Mir ist es völlig egal ob meine Kollegen mich als nicht teamfähig oder ähnliches betiteln.
Bei mir steht der Patient im Vordergrund und da werde ich dann auch schon mal unbequem.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 20:28
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich zumindest kenne kaum einen Betrieb der nicht mindestens einen Betriebsrat, Personalrat oder eben Mediatoren/Ansprechpartner für Krisensituationen hat. Aber das ist nur meine Erfahrung. Kann ja jeder andere machen.
so was gabs bei meinen arbeitgebern leider nie.

seit ich in einem einzelbüro sitze, sind die probleme weg. ich mecker manchmal, wenn was schief geht. aber die kollegen wissen, dass es nicht wegen ihnen ist. entweder der pc spinnt mal wieder. oder eine sendung trifft nicht rechzeitig ein, was zu konsequenz haben könnte, dass die ware entsorgt wird und wir das abschreiben müssen.

zu kollegen, die ich nicht mag und die mich nicht mögen (meist beruht so was ja auf gegenseitigkeit) versuche ich freundlich und sachlich zu sein. es gibt auch eine aufgabe in der abteilung, die ungern gemacht wird. manchmal dauert es stunden bis es bearbeitet wird. nur mein einer kollege und ich kümmern uns regelmäßig darum. das hatte ich beim chef mal angesprochen. der sagte im meeting, dass wir die aufgabe alle machen müssen und können sollten. meine kollegin hat sich rausgeredet, dass ihr das nicht gezeigt wurde. aber ich hatte ihr das schon mal gezeigt und nach 1 jahr kann man doch von einer erwachsenen person verlangen, dass sie um hilfe bittet. sie hat es mir sehr übel genommen, ich hab ihr gesagt, dass ich nicht nur sie meinte. hat sie wohl von einem kollegen, dass ich deswegen beim chef war. aber wir waren nur zu zweit und ich was mit der aufgabe echt überfordert. beim nächsten mal werde ich die kollegen direkt ansprechen und um hilfe bitten. aus fehlern lernt man.


2x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 20:30
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:so was gabs bei meinen arbeitgebern leider nie.
Ich bin echt erstaunt. Hätte nicht gedacht dass das mittlerweile nicht Gang und Gebe ist.
Dann muss ich meine ursprüngliche Aussage echt revidieren zu "manche Betriebe haben das". Sind dann wohl doch weniger als ich dachte.
Tut mir leid.


1x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 20:37
@Streuselchen
ich habe in kleinen, mittleren und großen unternehmen gearbeitet. nur beim großen unternehmen gabs einen betriebsrat.

bei meinem jetztigen arbeitgeber gibts das alles nicht. und mein chef lehnt alle meine wünsche ab (homeoffice, gleitzeit, reduzierung der arbeitszeit, änderung der arbeitszeit) das einzige was sich geändert hat: meine teamleiterin ist nicht mehr meine teamleiterin. ich kann die situation hinnehmen oder gehen. meinen arbeitgeber auf teilzeit zu verklagen, darauf hab ich keine lust.


2x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

27.01.2022 um 21:08
Zitat von AlitaAlita schrieb:Wie geht ihr mit nervigen Arbeitskollegen um, die euch den letzten Nerv rauben?
Gespräch suchen, falls das nicht möglich:
Links liegen lassen, ausschließen aus den eigenen Umkreis und Arbeitsprozessen und öfters mal lachend den Kopf schütteln wenn sie daherkommen.
Sofern und weit das möglich ist.
Alternativ geht der Weg dann noch über Vorgesetzte und einem eventuellen Betriebsrat.
Wenn das nicht hilft und die Situation nicht erträglich ist: Versetzen-kündigen
Wäre jetzt mein Weg.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:meinen arbeitgeber auf teilzeit zu verklagen, darauf hab ich keine lust.
Und ist auch ziemlich zwecklos.


Anzeige

1x zitiertmelden