Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsplatz, Kollegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

29.01.2022 um 18:30
@Areela
ohne was neues zu haben? das ist sehr mutig.

hier haben auch schon 2 kolleginen gekündigt ohne einen neuen job zu haben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

29.01.2022 um 18:39
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:hier haben auch schon 2 kolleginen gekündigt ohne einen neuen job zu haben.
Das kann man auch nur, wenn man gut gespart hat oder verheiratet ist. Da man bei eigener Kündigung ja zunächst eine Sperre beim ALG hat.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

29.01.2022 um 18:47
Btw - mal aus Sicht eines Vorgesetzten:

Oftmals ist es gar nicht so einfach zu "ermitteln" wer von zwei Streitparteien im Recht ist, meistens sind es irgendwie Beide oder Keiner. Oftmals können beide Parteien mehr oder weniger legitime Gründe nennen, warum sie sich verhalten wie sie es eben tun. Da war dann die eine falsche Bemerkung an der Kaffeemaschine, die zu einer anderen falschen Bemerkung in einem Teammeeting geführt hat usw.

Oder beispielsweise Thema Überstunden, oftmals der größte Streitpunkt innerhalb der Teams - auch da gibt es komplett gegensätzliche Ansichten. Der Eine sagt er zeigt mit Überstunden wie unersetzlich er für das Team ist und kloppt wie Blöde (was übrigens komplett falsch ist) und der andere sagt er wird für 40 Stunden bezahlt und macht diese Extra-Stunden eben nicht (was auch falsch sein kann, aber eben nicht komplett falsch ist). Diese Beiden werden über kurz oder lang komplett clashen, aber beide fühlen sich komplett im Recht.

Als ich noch Sachbearbeiter war hatte ich eben nicht oft die Gelegenheiten in Streits, auch bei denen ich beteiligt war, beide Seiten zu hören, als Vorgesetzter in der Regel schon. Und man braucht da eine Menge Fingerspitzengefühl um Situationen zu lösen die sich teilweise seit Monaten oder gar Jahren hochgeschaukelt haben.


2x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

29.01.2022 um 18:54
@nairobi
ja, das stimmt.

meine freundin und ehemalige kollegin hatte vorher was zur seite gelegt. sie war genau drei monate arbeitslos und dann hat sie einen neuen job gefunden. mit dem job ist sie jetzt seit fast 4 jahren glücklich und fragt mich regelmäßig wann ich denn endlich kündige.

die andere kollegin hatte eine herzmuskelentzündung, wahrscheinlich eine erkältung verschleppt (zumindet war sie öfters krank davor) sie war sogar im krankenhaus, war mehrere wochen krank geschrieben. als sie wiederkam, hat der chef sie erst mal mit arbeit zugeballert, das hat ihr nicht gepasst. muss aber dazu sagen, dass sie immer darauf bestanden hat karriere zu machen und die schwierigsten und verantwortungsvollsten aufgaben wollte sie haben. sie hatte das glück, dass ihr mann gut verdient. was sie jetzt macht, weiß ich allerdings nicht, da weder ich noch die anderen kollegen noch kontakt zu ihr haben.


achja und eine kollegin hat gekündigt, weil sie zurück in ihre heimat wollte (osten) um sich um ihre kranke mutter zu kümmern. das kann ich aber auch sehr gut nachvollziehen. die mutter war, bis auf ihren sohn allein, der vater schon 3 jahre vorher gestorben.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

30.01.2022 um 11:10
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ohne was neues zu haben?
Bei meiner ersten Kündigung hatte ich tatsächlich nichts Neues, aber ich habe gespart.
Ich hatte damals große Angst zu kündigen oder irgendwo Neues anzufangen, sodass ich warten musste, bis ich wieder mal richtig sauer wurde. (Meine Kündigung lag ein paar Monate in meinem Auto bevor ich soweit war.)
Die Jahre dort waren mir eine große Lehre und ich habe geschworen nie wieder ein schlechtes Arbeitsklima zu akzeptieren.

Bei meiner zweiten Kündigung fiel es mir wesentlich leichter und es ging auch alles gut.
Inzwischen hätte ich überhaupt kein Problem damit zu kündigen, falls notwendig. Aber seit über 10 Jahren habe ich zum Glück keine Probleme mehr ;). Vielleicht liegt es nun zum Teil an meiner eigenen Einstellung.

Ich würde jedem allgemein empfehlen, soweit es geht, genug Geld auf der Seite zu haben um mind. drei Monate überbrücken zu können. Man weiß ja nie was mal kommt.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

30.01.2022 um 13:19
@Areela
ich gratuliere dir zu deinem konsequenten handeln.

ich hätte genug geld um länger ohne arbeit zu leben. allerdings hätte ich dann ein schlechtes gewissen 🙄 würde ich also nur machen, wenn mich die arbeit wirklich krank macht.

ich hatte eigentlich das gefühl der arbeitsmarkt wäre wegen corona schwer. aber jetzt habe ich anderes gelesen. was meint ihr?

sorry für offtopic. 👋🏻


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

30.01.2022 um 13:20
Weil's gerade passt: Beitragsrecycling!

Wenn ich mit der Situation am Arbeitsplatz unzufrieden war, dann habe ich stets das Gespräch mit denen gesucht, die in die Problematik involviert waren. Brachten auch Gespräche und Vereinbarungen keine Verbesserung, habe ich mich nach einem anderen Arbeitsplatz umgesehen, frei nach den Bremer Stadtmusikanten "Etwas besseres als den Tod finden wir überall". Wenn ich jeden Tag ungern zur Arbeit gehe, auch keine (Karriere)Entwicklung zum Positiven absehbar ist, dann bringt es nichts, sich für künftige Jahrzehnte der Berufstätigkeit das Leben zur Hölle zu machen. Wir haben alle nur dieses eine Leben.

2011 habe ich eine sehr gut dotierte Position im mittleren Management eines Medienunternehmens hingeworfen, weil mir neue Eigentümer plötzlich Johnny Controlletti vor die Nase setzten und ich den Eindruck bekam, ich würde künftig nichts mehr allein entscheiden und verantworten dürfen. Obwohl mir eine deutliche Gehaltserhöhung angeboten wurde, als ich diese Entwicklung kritisierte und mir vollkommen klar war, dass ich in meinem Alter und aus meiner Position heraus wohl nichts Vergleichbares als neuen Job finden würde, habe ich den Schritt ins Leere getan.

Soviel Konsequenz muss sein, wenn man sich nicht zum Betriebsdeppen machen und seine Selbstachtung verlieren will.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

31.01.2022 um 08:55
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich hatte eigentlich das gefühl der arbeitsmarkt wäre wegen corona schwer. aber jetzt habe ich anderes gelesen. was meint ihr?
Aktuell kündigen viele Ihren Job, auch wenn noch nichts neues in Sicht ist.
Hab ich letzte Woche erst bei Xing wieder gelesen.
Hat wohl auch mit Corona jetzt zu tun, viele Menschen nehmen Ihre Arbeitssituation seit der Pandemie anders wahr.
Zitat von cejarcejar schrieb:Als ich noch Sachbearbeiter war hatte ich eben nicht oft die Gelegenheiten in Streits, auch bei denen ich beteiligt war, beide Seiten zu hören, als Vorgesetzter in der Regel schon. Und man braucht da eine Menge Fingerspitzengefühl um Situationen zu lösen die sich teilweise seit Monaten oder gar Jahren hochgeschaukelt haben.
Das ist so, falls der Vorgesetzte auch wirklich Interesse daran hat.

Seitdem ich Führungsverantwortung habe, sehe ich manche Sachen auch ganz anders :)


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

31.01.2022 um 12:20
Naja, oft ist die "Nervigkeit" des Kollegen auch eine subjektive Empfindung. Andere kommen eventuell ganz gut mit der Person klar.
Auf der anderen Seite merkt man manchmal auch nicht, dass man selber auch nicht perfekt ist und eventuell Angewohnheiten hat, die andere nerven. Oder dass bei den eigenen Geschichten, die man den Kollegen erzählt, hinter dem Rücken die Augen verdreht werden.

Man empfindet sich selber oft als der "einzig Normale" in dem Laden und alle anderen sind "bescheuert". Aber oft ist dem gar nicht so.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

31.01.2022 um 13:00
@Rasenmayer

Das ist glaube ich ein sehr wichtiger Punkt. Man selbst (mich mal ausgenommen) ist ja auch nicht unfehlbar.

Es gibt natürlich objektivierbare Dinge: Zuspätkommen, Rumbrüllen, Schimpfworte - die hat schon der zu verantworten, der sich so verhält. Wir sind andererseits auch alle nur Menschen, die hoffentlich nicht nur aus 'Man at work' bestehen. Und so professionell, wie wir alle von uns glauben, dass wir es sind, sind wir am Ende des Tages alle doch nicht und nehmen Dinge,die uns bedrücken oder ängstigen auch unbewusst mit zur Arbeit.

Und man selbst bekommt auch nicht beständig Rückmeldungen über das, mit dem man andere nervt. Das passiert eigentlich immer erst, wenn die Nerven blank liegen. Aber mankann wohl davon ausgehen, dass die meisten Kollegen Dich oder mich oder @Alita auch nicht freiwliig als Begleiter durch den Arbeitstag ausgesucht hätten, sondern halt auch mit uns irgendwie zurechtkommen müssen.


Manchmal ist ja auch ein bisschen 'Generation clash' dabei. Die 19jährige Azubi feiert am Wochenende gerne durch und ist montags noch groggy, sie ist entweder frisch verliebt oder frisch getrennt.
Der 31jährgie Sachbearbeiter denkt vielleicht fast den ganzen Tag an seinen Hausbau.
Die 43jährige Mutter von 4 Kindern ist vielleicht mit den schulischen Belangen ihrer Kinder gerade völlig absorbiert.
Der 53jährige zählt vielleicht schon die Tage zur Rente, hat viel Erfahrung, aber keine Begeisterungsfähigkeit mehr.
Der 64jährige erzählt den ganzen tag, wie super sie früher gearbeitet hatten und vergisst die Hälfte vom Tagespensum.

Und die alle haben ihre Daseinsberechtigung.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

31.01.2022 um 13:03
@Rasenmayer
@sacredheart
Zitat von cejarcejar schrieb:Oftmals ist es gar nicht so einfach zu "ermitteln" wer von zwei Streitparteien im Recht ist, meistens sind es irgendwie Beide oder Keiner. Oftmals können beide Parteien mehr oder weniger legitime Gründe nennen, warum sie sich verhalten wie sie es eben tun. Da war dann die eine falsche Bemerkung an der Kaffeemaschine, die zu einer anderen falschen Bemerkung in einem Teammeeting geführt hat usw.
Genau das wollte ich hiermit ausdrücken. Meistens fühlen sich beide Parteien im Recht und dann wird es schwer.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

18.02.2022 um 21:42
Ich denke, wenn jedem klar ist, dass es die Arbeit ist und kein privates Vergnügen, sollte jeder bereit sein, auf die Ziele des Unternehmens hin zu arbeiten.
Ignorieren und nur zielorientiert ggf systemisch Lösungen für die Ziele finden. So fahren wir im Unternehmen am besten, da auch keine Zeit für Konflikte ist - gerade durch Corona. Konflikte entstehen so gar nicht, obwohl sich alle gegenseitig wohl eher nicht privat treffen würden. Wir haben ein Ziel und dafür sind wir an unserer Position im Unternehmen und wir arbeiten als Mannschaft darauf hin.


2x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

19.02.2022 um 05:40
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Konflikte entstehen so gar nicht
Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass gar keine Konflikte entstehen. Das wäre ungewöhnlich.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

19.02.2022 um 08:43
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Ich denke, wenn jedem klar ist, dass es die Arbeit ist und kein privates Vergnügen, sollte jeder bereit sein, auf die Ziele des Unternehmens hin zu arbeiten.
Bei uns gibt es (auch bei netten Kollegen) jede Menge Konfliktstoffe. Leute sind die Leute einfach zu unterschiedlich. "Krank" ist ja auch immer so eine Definition. Aktuelles Beispiel: Kürzlich rief meine Schwester morgens entnervt an: eine sehr nette Kollegin von ihr hätte gerade angerufen und sie gebeten, die Frühschicht an dem Tag (de fakto 45 Minuten später) zusätzlich zu übernehmen - weil sie einen akuten Magen-Darm Infekt habe und überlege, ob sie nicht den Notarzt aufsuchen möchte. Meine Schwester hatte die Mittagsschicht (Wochenende). Denkweise meiner Schwester: Niemand kann etwas dafür, wenn er krank ist und vielleicht springt diese Kollegin auch mal ein - und macht beim (neuen) Chef einen guten Eindruck.

Problem: Meine Mutter (fast 80) sollte in der Mittagsschicht auf die Kinder meiner Schwester aufpassen - beide Schichten zusammen waren zu viel. Also schmiss ich meine Planung über den Haufen und sagte zu, die Kids mittags zu bespaßen. Da ich raus wollte, haben wir dann einen großen Spaziergang gemacht und drei Käffer weiter gibt es ein nettes Landfrauencafé. Dort gingen wir noch hin - und siehe da -während wir unseren heißen Kaba schlürfen, kommt genau die Kollegin rein, die meine Schwester vertrat - bester Laune, kaufte Unmengen Kuchen .... In 1000 kalten Wintern war die morgens nicht so krank.

Sie hat mich nicht erkannt, aber meine Schwester ist seither auch wesentlich misstrauischer. Die Kollegin merkt das, weiß aber nicht warum - ansprechen kann bzw. will sie das auch nicht. Wir hatten auch schon Kollegen, da war das Kind krank geschrieben, die Mutter daher daheim, wir haben uns einen abgerödelt und hinterher hat sich rausgestellt, dass das Kind an dem fraglichen Tag im Kindergarten war und die Mutter im Wellnesstempel "nach vier Tagen Krankheit habe ich Auszeit gebraucht". Äh ....


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

19.02.2022 um 13:02
@MissMary

Ich hätte in so einem Fall die Kollegin angesprochen und sie gefragt, ob Unmengen von Kuchen die geeignete Therapie bei Magen-Darm-Infekten sind. Ich bin ein Freund klarer Worte und direkter Konfrontation - aber natürlich immer ganz höflich und freundlich.


1x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

19.02.2022 um 14:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich hätte in so einem Fall die Kollegin angesprochen und sie gefragt, ob Unmengen von Kuchen die geeignete Therapie bei Magen-Darm-Infekten sind. Ich bin ein Freund klarer Worte und direkter Konfrontation - aber natürlich immer ganz höflich und freundlich.
Wäre es meine Kollegin gewesen, hätte ich das gemacht - meine Schwester ist da (leider) anders.


1x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

19.02.2022 um 18:25
Solche Menschen sind als Kollegen überflüssig.
Da hier schon fast alle Möglichkeiten genutzt wurden, um diese Person zur Vernunft zu bringen scheiterten, bleibt nur den Spieß umzudrehen. Das schnellste Mittel wäre, ihr etwas unterzuschieben. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

19.02.2022 um 18:40
Solche Kolleginnen schaufeln sich bei mir ihr eigenes Grab. Ich mache meine Arbeit und wenn irgendwer gegen mich arbeitet, verbünde ich mich mit anderen .. vorzugsweise männlichen .. Kollegen. Eine Kollegin hat dann von selbst gekündigt. Eine Zweite bin ich richtig angegangen, weil sie den ganzen Tag laut privat telefoniert hat und mir bei ihrer Einstellung und auch danach noch Gerüchte über mich selbst erzählt hat. Das war die Einzige, die mit dem Chef per du war, weil sie sich gekannt haben.. es hat mich wenig beeindruckt. Zuletzt war sie plärrend beim Chef und hat gekündigt. Bah, kann ich pöööööhse sein. 😎


1x zitiertmelden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

19.02.2022 um 19:21
Zitat von ClodmillaClodmilla schrieb: Solche Kolleginnen schaufeln sich bei mir ihr eigenes Grab. Ich mache meine Arbeit und wenn irgendwer gegen mich arbeitet, verbünde ich mich mit anderen .. vorzugsweise männlichen .. Kollegen.
Ja, das kenne ich - ich finde es halt Schade, dass manche Leute die Solidarität anderer dann so lange ausnutzen - beim nächsten Anruf kann die Gutste 45°C Fieber haben - man vertraut ihr nicht mehr.


melden

Wie mit schwierigen Arbeitskollegen umgehen?

20.02.2022 um 09:46
@MissMary


Screenshot 20220220-094513 Samsung InterOriginal anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden