Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was soll man sich alles im Job gefallen lassen?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.
Seite 1 von 1

Was soll man sich alles im Job gefallen lassen?

25.02.2022 um 01:32
Nebenbei arbeite ich in einem Studio. Klar, nur ein Nebenjob, bei dem ich maximal 450€ verdiene, aber wir Mitarbeiter fressen immer nur in uns rein und wenn doch mal etwas angesprochen wird, dann ignoriert die Inhaberin es gekonnt oder spricht Kündigungen aus.
Ich sehe zum Beispiel nicht ein, dass ich ständig länger bleiben soll. Wir schließen um 18:30 Uhr den Laden, dann haben auch wir Feierabend.
Oft gehen die Kunden aber erst dann, sodass ich um 18:15 Uhr keine weiteren Kunden mehr annehme, die länger als 10 Minuten das Studio nutzen wollen. Auch dann komme ich oft nicht pünktlich raus, da ich danach noch sauber machen muss, was die Kunden genutzt haben.
Heute hatte ich dasselbe Theater mit einer Kundin, die um 18:15 Uhr kam und noch 15 Minuten ins Studio wollte.
Ich sagte ihr, dass ich sie noch 10 Minuten lassen könnte, da es kurz vor Feierabend sei. Die ist dann sauer abgerauscht, da sie angeblich immer um diese Uhrzeit ginge. Kann sein, bei mir nicht.
Diese rief prompt die Chefin an, die mich wiederum anrief. Ich müsste die Kunden bis 18:20 Uhr rein lassen. Dann würde es halt mal zwei Minuten später.
Da ich noch einen weiteren Kunden hatte, wollte ich das nicht am Telefon diskutieren. Ich schrieb hinterher eine SMS, dass es mir sicherlich nicht um 2 Minuten geht, es dabei aber in den seltensten Fällen bleibt und es meistens 10-15 Minuten werden, durch den Reinigungsaufwand und sich das eben läppert.
Normalerweise würde ich mich auch gar nicht so aufregen, aber es wird einfach als selbstverständlich angesehen, so über meine Freizeit zu bestimmen, die nicht bezahlt wird. Wir bekommen nur bis Punkt 18:30 Uhr bezahlt.
Und man kommt bei der Frühschicht natürlich auch nicht erst wenn der Laden offiziell geöffnet wird, sondern ist auch immer gut und gerne 20-25 Minuten vorher da, um alles vorzubereiten, dass es dann auch losgehen kann und man nicht erst anfängt, wenn die Kunden bereits im Laden stehen. Die Zeit wird ebenfalls nicht bezahlt.
Auch bezahlt die Chefin keinen Urlaub, wozu sie eigentlich verpflichtete wäre.
Ich bin bald aus allen Wolken gefallen, als die Kolleginnen das erzählten (bin erst seit September dabei). Die lassen sich das alle seid Jahren gefallen.
Der Witz ist aber, dass wir Urlaub bei der Chefin anmelden sollen. Sie gewährt nur die üblichen 18 Tage.
Ich schneide mir doch ins eigene Fleisch, wenn ich Urlaub nehme, da ich dann kein Geld verdienen kann und Urlaub melde ich sicherlich nicht an, da ich dann einfach nur nicht da bin.
Nun möchte ich einfach mal eure Meinung hören, ob ich da über reagiere oder nicht.
Meine Kolleginnen sagen da nichts, die wollen ihren Job behalten, aber ich bin in meiner Persönlichkeit anders. Wenn ich merke, dass alles an Gutmütigkeit ausgenutzt wird, mache ich den Mund auf. Kostet mich wahrscheinlich nun sowieso den Job, aber ich kann bei sowas nicht immer nur schlucken.


4x zitiertmelden

Was soll man sich alles im Job gefallen lassen?

25.02.2022 um 01:38
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:…und Urlaub melde ich sicherlich nicht an, da ich dann einfach nur nicht da bin.
Nun möchte ich einfach mal eure Meinung hören…,
@Algorithmus
Ich weiß ja nicht, was du unter Urlaub verstehst, aber den muss man als Arbeitnehmer natürlich anmelden. Einfach unentschuldigt nicht bei der Arbeitsstelle zu erscheinen hat nichts mit Urlaub zu tun und kann je nach Vertrag auch zur Kündigung führen.


1x zitiertmelden

Was soll man sich alles im Job gefallen lassen?

25.02.2022 um 01:42
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich weiß ja nicht, was du unter Urlaub verstehst, aber den muss man als Arbeitnehmer natürlich anmelden. Einfach unentschuldigt nicht bei der Arbeitsstelle zu erscheinen hat nichts mit Urlaub zu tun und kann je nach Vertrag auch zur Kündigung führen.
Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich nicht klar ausgedrückt. Wir sprechen uns dann im Team ab, dass dann nicht alle fehlen und immer nur zwei Personen in einem Studio fehlen, aber es ist im Endeffekt dasselbe als wenn ich gar nicht auf dem Arbeitsplan drauf stehe.
Ich trage mich dann einfach nicht auf dem Plan ein. Ist also genau dasselbe, als wenn ich frei habe, nicht eingetragen bin. Urlaub wäre es dann, wenn ich die Zeit in Abwesenheit auch bezahlt bekäme.
Keine Ahnung, ob das jetzt einleuchtend ist. Es geht ja auch mehr um den Aspekt, dass eben nicht gezahlt wird.


1x zitiertmelden

Was soll man sich alles im Job gefallen lassen?

25.02.2022 um 05:18
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Wir schließen um 18:30 Uhr den Laden, dann haben auch wir Feierabend.
Ist das eine Annahme oder Abmachung?
Ich habe als Student/450€ gefragt wann ich (bezahlten) Feierabend habe, nicht wann der Laden schliesst.
Ich denke eine kluge Chefin würde due letzten Kunden noch um 18:29 rein lassen und die Aushilfe bis 18:45 bezahlen.
Zitat von AlgorithmusAlgorithmus schrieb:Ich trage mich dann einfach nicht auf dem Plan ein.
Normalerweise muss Urlaub genehmigt werden…und auch bezahlt werden.


melden

Dieses Thema wurde von Lepus geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers.