Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

24 Stunden online plus Arbeit?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Online, Rente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 10:08
In den Diskussionen fällt ja oft das Argument, was ob denn wohl brav arbeitet, wenn man z.B. hier viel online ist und viele Beiträge hat.

Es geht natürlich keinen was an, man muss weder den Arbeitsvetrag noch den Rentenbescheid vorlegen um hier viel schreiben zu dürfen :D

Aber dieser Vorwurf klingt trotzdem häufig etwas mit.

Möglich ist ja auch, während der Arbeit online zu sein.

Wie ist das, wer kann tatsächlich bei der Arbeit hier mitschreiben oder sonst auch surfen?
Schadet das der Arbeitsleistung?
Läuft da wa schief?


Die Diskussion gab und gibt es ja auch wegen Raucherpausen. Da kommt insgesamt schon einiges an fehlender Arbeitszeit zusammen.

Oder ist es sogar leistungssteigernd, weil entspannend?

Anzeige
10x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 10:22
Ich denke ja, dass manche ihre Arbeit so langweilig finden oder keine Lust darauf haben, dass sie sich hier Ablenkung generieren.
Scheint wohl einfach interessanter als die tatsachliche Arbeit.

Zumindest kann ich das so aus meinem Arbeitsumfeld bestätigen, ich sehe oft, was die Leute hier so während der Arbeit tun.

Und ja, ich sehe auch, dass bei benannten Personen tatsächlich die Qualität ihrer Arbeit leidet.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 10:26
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:manche ihre Arbeit so langweilig finden
Es gibt sicher Jobs, wo das dann vereinbar wäre.
Zitat von NordicStormNordicStorm schrieb:tatsächlich die Qualität ihrer Arbeit leidet.
Merkt das dann keiner? Dir fällt es ja schonmal auf.
Bist du Chef oder Mitarbeiter?
Also der Chef zum Beispiel hätte ja sicher ein Interesse an effektiver Arbeit.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 10:58
@Bundeskanzleri
ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen hier online sein und arbeiten, denn hier online sein ist ja nicht gleichbedeutend damit, dass man dann tatsächlich hier in irgendeiner Form aktiv ist. Ich bin so gut wie immer online, weil ich mich nie auslogge, dass bedeutet aber nicht, dass ich tatsächlich hier anwesend wäre.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 11:04
Ich bin auch immer online dennoch arbeite ich , ich arbeite wo ich nicht am Rechner sitze. Aber in der Tat zu meiner Anfangszeit war ich während meiner Ausbildung als Kauffrau immer online und habe immer viele Beiträge geschrieben, da war hier auch noch mehr los....aber Pauschal würde ich das jetzt nicht behaupten


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 12:14
Screenshot 20230317-121340Original anzeigen (0,2 MB)


Einfach hier unten "Nach 24 Stunden" auswählen, fertig.

Wie die Vorschreiber schon sagten: Der Onlinestatus sagt einfach gar nichts aus.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 12:56
@Bundeskanzleri
Yo, ich kenne es. Bei mir ist es zufällig, auf mehrere Rechner....aktuell auf dem TV und Broking Rechner, sitze da mit Corona...
Wenn man jemanden "stalken" will, muss man eher schauen wie oft der postet :D


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 13:08
@Bundeskanzleri
Bei meinem Job hab ich höchstens mal 5 Minuten um aufs Handy zugucken, das war´s
Essen stopf ich mir auch nebenbei rein, während drei Leute was von mir wollen und das Telefon klingelt.
Arbeite seit über 20 Jahren in der Systemgastro als Manager an einem umsatzstarken Ort, katastrophal
Aber inzwischen werden wir wenigstens einigermaßen bezahlt. Früher hab ich das noch fürn Appel und nen
Ei gemacht.
Warum ich mir das antue? Bin einfach zu faul mir was neues zusuchen, vielleicht kennen das manche.
Und über die Jahre gewöhnt man sich an die Action auch, leider. Bei mir gibt´s auch kein Blut mehr in den
Adern sondern Ketchup


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 13:15
Bin ständig online und eingeloggt, sagt nix aus.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 13:55
Also bri der Schlagzahl der Beiträge mancher User, sagt das sehr wohl was über die 'Arbeirsleistung und -qualität aus. :D Auch, wie anspruchsvoll der vermeintliche Job ist. Kann man machen - man sollte dann nur nicht Jammern, wie beschissen es da 'draußen ' in vielen Bereichen ist/wird. :Y:

Wartezeit. Qualität, usw. weil MA erstmal ganz wichtigen Beitrag schreiben muss. :D


3x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 14:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kann man machen - man sollte dann nur nicht Jammern, wie beschissen es da 'draußen ' in vielen Bereichen ist/wird. :Y:
Kurgesagt: Allmy ist also verantwortlich für das Stagnieren der Wirtschaft.

Gut, dass man darüber dann immerhin noch hier Threads aufmachen und darüber jammern kann. :troll:


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 14:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also bri der Schlagzahl der Beiträge mancher User, sagt das sehr wohl was über die 'Arbeirsleistung und -qualität aus.
Viele meiner Beiträge seit 2019 sind ja nicht nur während oder auf der Arbeit geschrieben worden, sondern in meiner freien Zeit zuhause.

Aber ja, auch auf der Arbeit habe ich je nachdem die Freiheit mich hier aktiv online beteiligen zu können - entweder per PC oder privatem Tablet.
Bei unserem aktuellen Kundenobjekt (so fern nicht die Arbeit leiden würde) ist es sogar nicht nur den internen Mitarbeitern in ihren Büros gestattet Privates wie Online zu surfen oder leise Musik oder TV mittels TV-App wie Joyn bswp. laufen zu lassen (sogar Bier trinken ist den Internen gestattet) - sondern auch dem externen Sicherheitsdienst. Da ist die Geschäftsführung aber auch unser Objektleiter doch sehr liberal, was die private Internetznutzung angeht. Nur Alkohol ist für uns externe Sicherheitsleute strengstens untersagt. Logisch.

Klar ist natürlich für uns Sicherheitsleute, dass wir trotzdem alles mitbekommen müssen, uns nie zu sehr abzulenken lassen dürfen und direkt vor Mitarbeitern oder Kunden des Hauses ist es nicht gestattet - genauso wenig wie auf unseren Rundgängen. Dort darf offiziell bspw. nur das Diensthandy mitgenommen werden, aber kein privates Tab oder Smartphone. Und Internetnutzung zum privaten Vergnügen ist auf Kontrollgängen auch strikt untersagt. Da hätte man bei den ganzen abzulaufen Punkten und den Türen und Fenstern zum Verschluss eh keine Zeit für.

Bei meinem vorherigen Arbeitgeber ging es bspw. sehr viel strenger zu. Sowohl unsere Firma als auch unser Kunde untersagten die private Handynutzung während des Dienstes komplett. Auch zu denen Zeiten, wo wir nur durch reine Anwesenheit glänzten und es ansonsten nichts weiter zu tun gab.
Zitat von InterestedInterested schrieb:man sollte dann nur nicht Jammern, wie beschissen es da 'draußen ' in vielen Bereichen ist/wird. :Y:
Da würde ich mal behaupten wollen, dass die Bereiche, wo es mehr oder weniger beschissen ist, sich die Mitarbeiter private Handy oder PC-Nutzung (mit Ausnahme von Pausen) so oder so kaum erlauben könnten. Bspw. in der Pflege, beim Paketzustellen, im Handwerk usw....


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 14:46
Hi,

Bei mir ist es sehr unterschiedlich. Es gibt Tage an der Arbeit, da bin ich öfter hier aktiv, es gibt aber auch Tage, da schaffe ich es nicht mal aufs Handy zu gucken oder in Ruhe ne WhatsApp zu schreiben.

Bei mir ist es auch viel von den Zeiten abhängig. Wenn ich Werktags zwischen 16 und 19 Uhr im Dienst bin, kann ich hier in der Regel nicht schreiben, sehr wuselige Zeit.

Arbeite ich bis 22 Uhr, schlafen in der Regel alle Bewohner seit spätestens acht und außer ein bisschen dokumentieren und Spülmaschine ausräumen habe ich keine Arbeit und kann ganz entspannt auf der Couch chillen, netflix gucken oder eben bei Allmy aktiv sein. Seit ein paar Monaten können wir Mitarbeiter auch endlich das WLAN mit unseren Smartphones nutzen. Bis vor kurzem war das nicht möglich.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Schadet das der Arbeitsleistung?
Nö, in meinem Fall nicht. Wenn ich was zu tun habe, bin ich hier nicht aktiv.

Edit: hatte auch schon Jobs, da wäre das gar nicht gegangen, zum Beispiel im Kindergarten als Erzieherin.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 14:48
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sowohl unsere Firma als auch unser Kunde untersagten die private Handynutzung während des Dienstes komplett. Auch zu denen Zeiten, wo wir nur durch reine Anwesenheit glänzten und es ansonsten nichts weiter zu tun gab.
Aber wie das eben so mit Dienstanweisungen ist (Heilige mögen den ersten Stein werfen), da wo kein Kläger, da auch kein Richter.

In Nachtschichten haben wir uns daran natürlich nicht gehalten. Ist auch verständlich finde ich. So Nachtschichten können ohne Tablet oder ohne Bücher oder Zeitungen schon sehr lange je nach Objekt werden. Man musste halt nur zusehen, dass man trotzdem immer alles mitbekommt. Das funktionierte auch. Glaubt es oder glaubt es nicht.
So richtig konzentriert, dass man alles andere um sich herum vergessen würde, kann man auf Arbeit eh keine Filme auf Tablet schauen oder Bücher lesen. Keine Ahnung, ob es welche gibt, die das können. Ich konnte es noch nie.

Mir ist auch bewusst, dass es andere allein nur in der Sicherheitsbranche sehr viel schwerer haben als ich und sich solche privaten Spielerein oder so einen Luxus kaum oder gar nicht erlauben können. Im Veranstaltungsschutz oder auf City-Streife bspw.

Ps.
Zu Beginn habe ich mich hier übrigens auch nie ausgeloggt und war 24 Stunden Online (nicht aktiv). Irgendwann wechselte ich auf bin beschäftigt und ließ diesen Status sogar während ich aktiv gewesen bin stehen, lach - und mittlerweile logge ich mich jedes Mal komplett aus.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 15:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also bri der Schlagzahl der Beiträge mancher User, sagt das sehr wohl was über die 'Arbeirsleistung und -qualität aus. :D Auch, wie anspruchsvoll der vermeintliche Job ist.
Worauf du so alles achtest und welche Schlüsse du daraus ziehst, sagt eher was über dich aus, denn über den, den du meinst einordnen zu können.

Denn es gibt so glückliche Menschen, so wie ich einer bin, die eben keine Arbeitskeistung zu erbringen haben.


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 15:26
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Kurgesagt: Allmy ist also verantwortlich für das Stagnieren der Wirtschaft.
Das Topic behandelt doch nicht nur Allmy. :'D
Ich könnte aus dem realen Arbeitsalltag zig Situationen nennen, die TikTok, Insta, Snapchat, Online Käufen, Foren zum Opfer gefallen sind
Zitat von emzemz schrieb:Denn es gibt so glückliche Menschen, so wie ich einer bin, die eben keine Arbeitskeistung zu erbringen haben.
Toll. Und fühlst dich dennoch angesprochen :D wirst persönlich.
Es ist meine Meinung und mein Erleben.
Deal with it. :D


1x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 15:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wie ist das, wer kann tatsächlich bei der Arbeit hier mitschreiben oder sonst auch surfen?
Schadet das der Arbeitsleistung?
Nein es schadet eigentlich nicht.
Solange ich meine Aufgaben erledige ist es denen über mir vollkommen egal was ich so mache.
Und wenn ich hier den ganzen Tag schreibe, oder allgemein privates Zeug mache, ist es auch egal und recht solange der erste Punkt gegeben ist.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 15:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es geht natürlich keinen was an,
Das zum einen. Zum anderen natürlich, dass man Online sein nicht mit Online aktiv zu sein vergleichen kann.

Zum anderen können wir zusammenfassen, dass es unterschiedliche Gründe gibt, warum Menschen hier sehr viele Beiträge, auch täglich und sogar tagsüber und unter der Woche, schreiben können.

Der Klassiker natürlich: Man ist arbeitslos

Dann weiter; Die Arbeit und der Arbeitsplatz ermöglicht ihnen das. Ja, da haben es einige wirklich besser als andere. Ist leider so. Und nicht immer muss die Arbeitsqualität darunter zu leiden haben.
Bspw. könnte ich mir auch gut vorstellen, dass einige schnell mit ihrem Tagessoll an Arbeit durch sind und die restliche Arbeitszeit dann hier im Forum verbringen können. Und sei es nur um die Wartezeit bis Feierabend zu verkürzen.

Natürlich gibt es auch die, die ihre Arbeit deswegen vernachlässigen und nur das die hier häufige aktive Beteiligung ermöglicht.

Zum Schluss dann noch die, die durch bspw. 12-Stunden Schichten schneller auf ihr Monatssoll kommen und so auch mehr freie Tage im Monat habe, um sich hier aktiv einzubringen.

Oder die ganzen Nachtschichtler; Können sich tagsüber, Schlaf mal außen vor, natürlich leichter und häufiger hier aktiv beteiligen als tagsüber arbeitende Menschen. Je nach Job haben diese dann aber ab Abends und in der Nacht nicht oder nicht mehr so häufig die Möglichkeit dazu hier aktiv mitschreiben zu können.


melden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 15:44
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das Topic behandelt doch nicht nur Allmy. :'D
Ich könnte aus dem realen Arbeitsalltag zig Situationen nennen, die TikTok, Insta, Snapchat, Online Käufen, Foren zum Opfer gefallen sind
Ich weiß. Wir hatten das Thema schon mal irgendwo und wir beide waren mit die Einzigen, die ein reales Problem darin sahen, wenn aufs Handy geglotzt wird, statt zu arbeiten.

Habs halt etwas pointiert, um das Absurde zu untermalen :P: . Aber eigentlich ist das ja nicht soo absurd, sondern schon Tatsache. In vielen Bereichen halt.

Mir fällt halt auch immer wieder auf, wie hart sowas verteidigt wird :D.


2x zitiertmelden

24 Stunden online plus Arbeit?

17.03.2023 um 16:00
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Mir fällt halt auch immer wieder auf, wie hart sowas verteidigt wird
So lange wirklich nicht die Arbeit darunter leiden würde oder man mit seinem Tagessoll schon fertig sein sollte und einfach nur die Zeit bis Feierabend rumkriegen möchte, sehe ich keinen Grund es zu kritisieren.

Noch weniger zu kritisieren, wenn von der Firma sogar gestattet oder wenigstens geduldet ist - so lange man seine Arbeiten erledigt oder erledigt bekommt.
Da ticken die Firmen oder Geschäftsführer auch nicht alle gleich. Manche sehen das strenger und manche sind da liberaler unterwegs bzw. räumen den Mitarbeitern mehr Freiheiten ein.

Ps.

Ungerecht finde ich es trotzdem irgendwie und damit meine ich auch wieder mich, wenn ich bedenke, dass andere viel weniger als ich verdienen, sich aber solche privaten Spielerein auf der Arbeit nicht erlauben können. Entweder aus Zeitmangel (also zu viel Arbeit) oder weil es praktisch der Arbeit an sich wegen erst gar nicht möglich ist/wäre.

Ungerecht auch dann, wenn andere Mitarbeiter Mehrarbeit hätten, weil andere Mitarbeiter durch private Internetspielerein als Oberbegriff ihrer Arbeit nicht ausreichend genug nachkommen würden.


So richtig heikel wird es dann, wenn durch private Internetspielerein (Ablenkungen) Sach- oder noch schlimmer Personenschäden eintreten.

Oder eine Firma deswegen auch nur einen wichtigen Auftrag verlieren sollte und dadurch ein spürbarer wirtschaftlich-finanzieller Schaden der Firma entstehen sollte.


Anzeige

2x zitiertmelden