Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 21:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ist sie nicht.
Sie ist eher im Dezember vergleichsweise niedrig.
Oh danke. Keine Ahnung wo ich das her habe, habe das anders in Erinnerung, dass gerade in der dunklen Jahreszeit die Suizidrate steigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

30.11.2022 um 21:45
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Oh danke. Keine Ahnung wo ich das her habe, habe das anders in Erinnerung, dass gerade in der dunklen Jahreszeit die Suizidrate steigt.
Mich hatte das auch überrascht.
Ich hatte vorher auch immer gedacht, dass die Rate in den dunklen Monaten höher ist. Dann hatte mir mal jemand gesagt, sie sei im Frühjahr am höchsten und das läge daran, dass im Frühling alle happy und aktiv sind und das sei für jemand mit schweren Derpressionen schwerer auszuhalten, als die Stimmung im Herbst, wenn (fast) alle eher melancholisch und zurückgezogen sind.
Ich weiss nicht, ob das so ist. Es klang für mich nachvollziehbar.
Und Weihnachten ist eben nochmal speziell. Gerade in einer Großstadt wie z.B. Hamburg gibt es unendlich viele Angebote für Menschen, die an Weihnachten alleine sind.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 08:50
Ein ganz kleines bisschen bin ich in Weihnachtsstimmung. Mein AG hat mir den 25. frei gegeben, an dem Tag muss ich irgendwie alles unter einem Hut bringen, Kinder, Geschwister, Elternteil, Nichten, Neffen, Freunde.. wird stressig aber bestimmt auch recht schön werden wenigstens für ein paar Stunden mit allen etwas Zeit zu verbringen. :)


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 08:55
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Nicht umsonst ist die Suizidrate an Weihnachten besonders hoch, da viele das Fest alleine verbringen müssen.
Darauf wirds bei mir wahrscheinlich auch rauslaufen. Eine größere Familie habe ich nicht, meine Mutter lebt wegen Altersschwäche und nach einem Schlaganfall in einem Pflegeheim, wo ich höchstens einen kurzen Zeitraum verbringen kann (aber nicht den ganzen Hl. Abend, zumal ich dann auch nicht mehr nach Hause kommen würde). Und mein Partner hat Dienst, was ihm eigentlich ganz recht ist, weil er dann Feiertagszuschläge bekommt.

Weihnachten ist schon seit langem eine eher schwierige Zeit für mich, weil ich an diesen Tagen oft eine einsame Stimmung verspüre.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 08:58
Volle Lotte^^

Kinder sind gesund, Frau ist schön und hat nen Job, konto ist voll, Kühlschrank auch, Heizung ist heiß, und ich bin fitt wie ein Turnschuh. Läuft wie Sau. :trollsanta:


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 08:58
Ich denk schon, dass ich etwas in Weihnachtsstimmung bin... nur ist es leider gerade im Dezember auf Arbeit immer ziemlich stressig, dadurch genieße ich es nicht so wie ich gern würde. Außerdem ist Weihnachten nicht mehr dasselbe für mich, seitdem mein Opa nicht mehr lebt.
In der Wohnung mache ich es mir gemütlich und ich schaue auch total gern Weihnachtsfilme. Kekse backen gehört auch unbedingt dazu. Allerdings mache ich da mittlerweile deutlich weniger als noch vor ein paar Jahren, nur noch das worauf ich wirklich Lust habe.
Dieses Jahr habe ich außerdem nach Weihnachten Urlaub und werde die Zeit bis nach Silvester bei meiner Family verbringen. Darauf freue ich mich besonders.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:19
So richtig komme ich schon lange nicht mehr in Weihnachtsstimmung, weil die Vorweihnachtszeit einfach oft sehr stressig ist. Dieses Jahr kommt noch hinzu, dass es den ganzen Oktober und auch noch im November zum teil recht warm war. Denn ich finde, das Wetter spielt da auch eine Rolle. Wenn es 15 Grad hat, denke ich eher an Ostern. Aber im Moment ist es kalt, also zumindest in der Hinsicht könnte sich die Weihnachtsstimmung noch einstellen.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Denn ich finde, das Wetter spielt da auch eine Rolle.
Das klassische Winterwetter ist mir persönlich immer weniger wichtig gewesen als den meisten Leuten. Abgesehen davon, dass es sich um Abweichungen von der Normaltemperatur handelt, würden mich milde Temperaturen im Dezember nicht stören, da ich mich bei kaltem Wetter nicht wohl fühle.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:27
@EnyaVanBran

Hier ist es aber zum ersten Mal heute so schneeluftig :D
Obwohl der Boden nicht gefroren ist.

Ein paar Häuser sind schon schön beleuchtet, aber die schöne Szene mit Holzfiguren an der Kirche ist noch nicht da.

Das gefällt mir und wenn ich mir Mühe gebe, kann ich mich dann etwas weihnachtlich fühlen :D


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Abgesehen davon, dass es sich um Abweichungen von der Normaltemperatur handelt, würden mich milde Temperaturen im Dezember nicht stören, da ich mich bei kaltem Wetter nicht wohl fühle.
Das ist natürlich nicht so toll. Und ja, natürlich wären 15 Grad angenehmer, aber sie fördern eben nicht gerade die Weihnachtsstimmung bei mir. Am liebsten hätte ich ab Mitte Dezember Schnee, aber das spielt es nur ganz selten. Meistens ist es dann am Weihnachten selber sogar sehr mild. Ich erinnere mich, vor 2 oder 3 Jahren bin ich am 24. den ganzen Tag mit T-Shirt rumgelaufen (auch draußen). Das passt eben nicht (weil ich es aus meiner Kindheit eben doch noch anders kenne, auch wenn das mit dem Schnee an Weihnachten schon in meiner Kindheit immer so eine Sache war)
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Hier ist es aber zum ersten Mal heute so schneeluftig :D
Obwohl der Boden nicht gefroren ist.
Bei mir regnet es, obwohl es nur 2 Grad hat :| Er muss ja noch nicht liegen bleiben, aber für die Stimmung wäre es toll, wenn es schneien würde.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ein paar Häuser sind schon schön beleuchtet, aber die schöne Szene mit Holzfiguren an der Kirche ist noch nicht da.
Bei uns brennt die Weihnachtsbeleuchtung immer pünktlich ab dem ersten Adventsonntag. Früher hatte ich da echt viel, aber man soll ja Strom sparen, also ist heuer nur die Hecke neben dem Haus beleuchtet und die Girlande rund um die Eingangstüre hat auch Ledlichter. Ih mag das total, das gehört für mich zum Advent einfach dazu.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Bei uns brennt die Weihnachtsbeleuchtung immer pünktlich ab dem ersten Adventsonntag
Nun, die Krippe damals war ja auch nicht beleuchtet und auch Maria und Joseph mussten sparen ☝️

Wird schon noch was kommen, das ist wirklich eine sehr hübsche Skulptur.

Hier wird von der Gemeinde aus an Licht gespart, jetzt ist es zwei Stunden länger abgeschaltet nachts.

Aber die Privathäuser werden sicher nicht alle komplett sparen.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:36
Jup, am 21. Geschenke und Feuer im Garten und die christlichen dann im Süden bei den Eltern/Großeltern, bisschen bemuttern lassen :D

Vllt. gibt's ja noch bisschen Schnee. Muss noch fleißig einseifen und mir das Steißbein prellen :troll:


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:38
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Am liebsten hätte ich ab Mitte Dezember Schnee, aber das spielt es nur ganz selten.
Ich muss zugeben, dass ich Schnee eigentlich nicht mag, auch nicht an Weihnachten. Zumal Schnee an Weihnachten ja sowieso für einen großen Teil der Menschheit keine Rolle spielt, weil es in deren Klimazonen entweder nie schneit oder im Dezember nicht schneit. Und auch in meiner Heimat war eigentlich Schnee an Weihnachten sogar in meiner Kindheit schon keine Selbstverständlichkeit. Eigentlich kann ich mich nur an ein einziges Weihnachten erinnern, an dem es bilderbuchmäßig dick verschneit gewesen war.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:39
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber die Privathäuser werden sicher nicht alle komplett sparen.
Ich habe auf die leuchtenden Eiszapfen auf der Terrasse und die Beleuchtung meiner großen Espe verzichtet. Mein Nachbar hab die selbe Beleuchtung wie letztes Jahr, allerdings brennt sie nur bis 21 h und nicht wie sonst immer bis 23h.

Und als hätte mich der Wettergott erhört, geht der Regen eben etwas in Schnee über *.* Zumindest sind vereinzelt Schneeflocken zwischen den Tropfen dabei
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich muss zugeben, dass ich Schnee eigentlich nicht mag, auch nicht an Weihnachten. Zumal Schnee an Weihnachten ja sowieso für einen großen Teil der Menschheit keine Rolle spielt, weil es in deren Klimazonen entweder nie schneit oder im Dezember nicht schneit.
Wenn man das von klein auf so gewöhn ist, wird man den Schnee auch nicht vermissen. In meiner Kindheit war es auch nie sicher, ob es weiße Weihnachten geben wird, aber es hat zumindest immer vorher mal geschneit, auch wenn der Schnee dann nicht oder nicht lange liegen geblieben ist.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Zumindest sind vereinzelt Schneeflocken zwischen den Tropfen dabei.
Spar lieber für Weihnachten.

Ich werde noch meine Pilze rausstellen :lv:
Die verbrauchen nicht viel und sind sehr hübsch auch ohne Weihnachtsbezug.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich werde noch meine Pilze rausstellen :lv:
Ich wollte heuer wieder so ein Rentier aus Reisig. Das macht eine Gärtnerei bei uns in der Nähe. Die sind total lieb, mit Kastanienaugen und einer roten Kastaniennase. Leider waren die dieses Jahr schon alles weg, als ich eines holen wollte. Was ich auch blöd finde, die so früh anzubieten, das Reisig wird ja und dann ist das Rentier bis zum hl. Abend an manchen Stellen schon braun.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:47
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mein Nachbar hab die selbe Beleuchtung wie letztes Jahr, allerdings brennt sie nur bis 21 h und nicht wie sonst immer bis 23h.
das ist mir auch aufgefallen. Man sieht zwar viel Weihnachtsdeko mit Beleuchtung in den Fenstern, aber in den Vorgärten usw. ist es doch deutlich weniger zum Vorjahr. Bis auf unsere Nachbarn gegenüber - die haben im Garten 5 sehr große Herrnhuter Sterne, die Dinger sind grundsätzlich an wenn es dunkel ist - also ab 16:30 Uhr bis ca. 4 Uhr früh.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich kann ich mich nur an ein einziges Weihnachten erinnern, an dem es bilderbuchmäßig dick verschneit gewesen war.
ist bei mir genauso... allerdings hatten wir in meinem Heimatort recht viel Schnee, in den letzten Jahren deutlich weniger. Ich verbinde aber Weihnachtsstimmung nicht mit Schnee. Klar, ich würde es super finden wenn es mal am 24.12. wirklich etwas schneit, muss ja auch nicht viel sein :D aber es gehört für mich nicht unbedingt dazu.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:49
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:die Dinger sind grundsätzlich an wenn es dunkel ist - also ab 16:30 Uhr bis ca. 4 Uhr früh.
Finde ich unnötig. In der Nacht sind wenige Menschen unterwegs, das sieht ja doch kaum jemand. Das habe ich schon immer als Stromverschwendung angesehen.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 09:54
Mhm bei uns wird dieses Jahr ätzend. Familie zerstritten. Die Onkel und Tanten (52 jahre und aufwärts) haben mittlerweile so eine komische Weltanschauung. Da komm ich nich drauf klar. Zwischen Heiligabend und Neujahr muss ich eh arbeiten. Von daher hoffe ich einfach das Dezember schnell rum ist.
Mich kotzt diese Heuchelei mit Strom und Heizung sparen an. So viel unnötige Beleuchtung die fast rund um die Uhr an ist....


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 11:39
Zitat von maltitolmaltitol schrieb:Zwischen Heiligabend und Neujahr muss ich eh arbeiten.
Das ist bei mir auch so. In diesem Jahr liegen die Feiertage an den Wochenenden, deswegen muss ich zwischen Weihnachten und Silvester fast normal arbeiten. Auch deswegen kommt weniger Festtagsstimmung auf.


Anzeige

melden