Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 11:48
Ich habe eben festgestellt, dass man wohl dieses Jahr in der gesamten Innenstadt auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet. Keine Sterne an denn Laternen oder über der Straße. Verständlich aber dennoch auch schade.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

01.12.2022 um 11:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass man wohl dieses Jahr in der gesamten Innenstadt auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet.
Bei uns wird nicht verzichtet, aber es ist weniger. Die Lichterketten hängen im größeren Abstand und die Zeit wurde auch hinabgesetzt. Das stört aber nicht, da ja Abends eh kaum ein Mensch hier noch zu sehen ist, Kleinstadt eben.
Wenn ich aber so in die Fenster und Vorgärten der Privathaushalte schaue, da hat sich m.E.n. nichts verändert hier.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

02.12.2022 um 12:45
Meine Familie feiert seit Jahren nicht mehr wirklich Weihnachten.
- Wir kaufen uns (größere) Dinge, wenn wir sie brauchen, nicht wenn sie teu(r)er sind und man uns sagt, dass wir sie kaufen sollen.
Der neue Kühlschrank, Fernseher, Staubsauger, Playstation, Handys werden NICHT (zu) Weihnachten gekauft, sondern wenn sie gebraucht werden. Ach ja, Socken und Schlipse auch ^^
- Wir stehen nicht gerne stundenlang an ellenlangen Schlangen an, um bei jedem 2. Kunden zu hören:" Können Sie´s bitte nett für Weihnachten einpacken?"
- Jeder bekommt "eine Kleinigkeit", das ja und wir versuchen immer etwas oroginelles zu schenken, etwas persönliches, das man nicht an jeder Ecke kaufen kann. Wenns aber mal nix gibt, ist niemand enttäuscht.
- Wie essen lecker, setzen uns zusammen und spielen etwas, schauen auch mal Familienfotos, etc., aber wir schauen kein werbeverseuchtes TV. Vielleicht mal ´ne DVD/BR.
- Auch das Radio bleibt aus, da wir "Last Christmas...", das ewig rundlaufende, ENGLISCHE Weihnatslied nicht mehr hören können.
- Wir meiden Fress- und Sauf Weihnachtsmärkte. Glühwein schmeckt zu Hause besser, ist DEUTLICH günstiger, der Spaß beim Machen ist höher und man wird nicht dauernd geschubst.
- Man muss sich nicht durch überfüllte Parkhäuser quälen, um nachher doch ´ne Beule am Auto zu finden, wenns schlecht läuft.
- Eines machen wir jedoch wie ein Ritual: Jeder bekommt einen Weihnachtsteller und (meist selbstgemachte) Adventskalender ;) Also dat muss! ;)

Gucky.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

02.12.2022 um 12:51
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Auch wenn Corona, Krieg und zum Teil auch die Winter WM es nicht besser macht.
Die Winter WM sollte doch den Weihnachtsmuffeln doch eigentlich gelegen kommen?


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

02.12.2022 um 13:05
Nope, ich brauche Weihnachten nicht. Dreht sich doch eh alles nur um Geschenke. Ich werd zwar Heiligabend auch zu meiner Familie gehen, das aber nur meiner Mutter zu liebe.

Wieso braucht man ein "Fest der Liebe", wenn man seine Liebe das ganze Jahr über zeigen kann.

Ach und die Geburt von Jesus in der Nacht vom 24 zum 25 Dezember im Jahr 0 ist auch nur eine Vermutung.
Im Matthäus-Evangelium (2,1) wird auch die Geburt Jesu in die Zeit des Herodes datiert: ‚Da Jesus geboren war zu Bethlehem in Judäa zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem‘. Auch die nur hier, nicht aber in anderen Quellen, angegeben Geschichte vom ‚Kindermord in Bethlehem‘ wird mit Herodes verbunden. Folgt man also der Angabe im Matthäus-Evangelium, muss die Geburt Jesu zu Lebzeiten Herodes’ des Großen also allerspätestens im Frühjahr 4 v. Chr. datiert werden.
Quelle: https://www.uni-erfurt.de/forschung/aktuelles/forschungsblog-wortmelder/nachgefragt-wann-wurde-eigentlich-jesus-wirklich-geboren-herr-prof-brodersen


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

02.12.2022 um 13:22
Zitat von MarsiMarsi schrieb:Ach und die Geburt von Jesus in der Nacht vom 24 zum 25 Dezember im Jahr 0 ist auch nur eine Vermutung.
Soweit ich weiß ist das Datum ja eigentlich an die Wintersonnwende der Nordhalbkugel gebunden (Weihnachten ist eher ein umfunktioniertes Sonnwendfest). Mit einem tatsächlichen Geburtszeitpunkt hat das Datum wahrscheinlich nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

02.12.2022 um 13:37
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Die Winter WM sollte doch den Weihnachtsmuffeln doch eigentlich gelegen kommen?
Jetzt ja :D


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

02.12.2022 um 13:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß ist das Datum ja eigentlich an die Wintersonnwende der Nordhalbkugel gebunden (Weihnachten ist eher ein umfunktioniertes Sonnwendfest). Mit einem tatsächlichen Geburtszeitpunkt hat das Datum wahrscheinlich nichts zu tun.
Hab mal nachgeschaut wann die Wintersonnwende dieses Jahr ist, sie ist am 21. Dezember.

Hier auch ein interessanter Link zum Thema Wintersonnwende:
https://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article123199829/Am-kuerzesten-Tag-des-Jahres-war-frueher-Weihnachten.html

Allerdings frag ich mich jetzt, warum in der Grundschule einem dann immer noch gesagt wird, dass an Weihnachten die Geburt von Jesus gefeiert wird? Scheint ja schon länger bekannt zu sein, dass man da die Wintersonnwende feiert.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

06.12.2022 um 22:46
Jetzt, wo ich meiner Familie klar durchgegeben habe, dass ich an Weihnachten allein zuhause bleiben will, und sie das so akzeptiert, bin ich erleichtert und komme eher in Weihnachtsstimmung. Denn so habe ich wenigstens nicht diesen Stress. Es war mir schon immer am liebsten, wenn ich an Weihnachten und Neujahr für mich allein sein kann. DAS ist für mich Weihnachten, dieses Alleinsein mit Gott.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

06.12.2022 um 22:50
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Jetzt, wo ich meiner Familie klar durchgegeben habe, dass ich an Weihnachten allein zuhause bleiben will, und sie das so akzeptiert, bin ich erleichtert und komme eher in Weihnachtsstimmung.
Bei mir ist es eher so, dass ich in diesem Jahr froh bin, dass ich nicht allein bleiben muss. Wenn ich an Weihnachten allein bin, rutsche ich rasch in depressive Stimmungen ab. Ich werde bei meinem Partner sein, auch wenn er teilweise arbeiten muss. Aber dort fühle ich mich doch irgendwie aufgehoben und aufgefangen.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

06.12.2022 um 22:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Bei mir ist es eher so, dass ich in diesem Jahr froh bin, dass ich nicht allein bleiben muss. Wenn ich an Weihnachten allein bin, rutsche ich rasch in depressive Stimmungen ab. Ich werde bei meinem Partner sein, auch wenn er teilweise arbeiten muss. Aber dort fühle ich mich doch irgendwie aufgehoben und aufgefangen.
Da ich nicht allein wohne, sondern mit meinem lieben Neffen zusammen, ansonsten aber täglich von meiner Schwester über Handy Anrufe und SMS erhalte, ist meine Situation anders gelagert. Ich brauche auch Zeiten, wo ich in Ruhe gelassen werde, auch aus gesundheitlichen Gründen. Dieses ständige Kontakthalten bedeutet für mich auch Stress.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

06.12.2022 um 23:13
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Da ich nicht allein wohne, sondern mit meinem lieben Neffen zusammen, ansonsten aber täglich von meiner Schwester über Handy Anrufe und SMS erhalte,
So eine Situation liegt bei mir nicht vor. Ich habe weder Nichten noch Neffen noch Geschwister, und mein Vater ist vor einigen Jahren gestorben. Nur noch meine Mutter lebt, aber sie ist derzeit wegen eines Schlaganfalls in einem Heim, wo ich sie auch nur kurz besuchen könnte. Wir haben vereinbart, dass ich sie stattdessen vor Weihnachten besuche, weil die Bahnfahrt dorthin am Heiligabend etwas kompliziert ist (die Bahnen fahren selten am Heiligabend).


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

06.12.2022 um 23:20
Zitat von martenotmartenot schrieb:So eine Situation liegt bei mir nicht vor. Ich habe weder Nichten noch Neffen noch Geschwister, und mein Vater ist vor einigen Jahren gestorben. Nur noch meine Mutter lebt,
Ja, dann würde ich mich wohl ähnlich wie Du fühlen und eher den Kontakt suchen. Als mein Neffe noch nicht bei mir wohnte, fühlte ich mich manchmal auch einsam. Denn vorher lebte ich mit meiner Mutter zusammen, die Anfang 2017 starb. Ich bin es gar nicht gewohnt ganz allein zu wohnen.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 10:34
Ich bin IMMER in Weihnachtsstimmung und lasse mir das auch nicht verderben.
Egal ob das Jahr beschissen war, die Vorweihnachtszeit ist für mich meine absolute Wohlfühlzeit und ich gehe voll darin auf :D

Ich LIEBE Weihnachtsmärkte, Plätzchen backen, schenken, Spaziergänge auch wenn es arschkalt ist, basteln mit den Kids usw.
Von mir aus könnte nach dem Sommer direkt Weihnachten kommen, wer braucht schon den Herbst? :D
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 01.12.2022:Ich habe eben festgestellt, dass man wohl dieses Jahr in der gesamten Innenstadt auf die Weihnachtsbeleuchtung verzichtet. Keine Sterne an denn Laternen oder über der Straße. Verständlich aber dennoch auch schade.
Bei uns Gott sei Dank nicht und ich bin auch echt froh drum. Würde ich ganz furchtbar finden.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 10:47
Zitat von JuleJule schrieb:die Vorweihnachtszeit ist für mich meine absolute Wohlfühlzeit und ich gehe voll darin auf
Als Mensch, der Tageslicht sehr schätzt, bin ich eher so gestrickt, dass die hellen Monate mit vielen Farben in der Natur meine Wohlfühlzeit sind. Dementsprechend ist meine Stimmung zur Weihnachtszeit meistens eher gedämpft, und sie bessert sich meistens nach dem Jahreswechsel parallel zur zunehmenden Tageshelligkeit.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 10:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich brauche auch Zeiten, wo ich in Ruhe gelassen werde, auch aus gesundheitlichen Gründen. Dieses ständige Kontakthalten bedeutet für mich auch Stress.
Das Handy habe ich nur zu bestimmten Uhrzeiten "aktiv", d.h. ich habe Gruppen, die nur zwischen X und Y Uhr an bestimmten Tagen anrufen können und sonst geblockt werden.
Natürlich gibt es auch eine Gruppe "Familie", die immer offenn ist, falls was passiert.
Aber ich habe auch keine Skrupel zu sagen: "Hömma, lass mich in Ruh. Morgen vielleicht oder so. Ich hab jetzt keinen Bock und will meine Ruhe." Wer das nicht respektiert, hat eben Pech gehabt. Ich denke, das steht jedem zu.
Das betrifft auch asoziale Nervwerke. Ich schalt mich unsichtbar oder offline und gut.
Ich schalte auch ab und an meinen AB auf dem Handy ab. Ende.
Dafür muss es aber nicht Weihnachten werden oder sein. Das mache ich ganzjährig.

Tjy, und wenn die Lottogesellschaft mich wegen des Millionengewinna nicht erreicht, dann müssen die mir halt nen Brief schereiben - Und das tun die eh, glaub ich ;)

Das TV läuft schon lange bei mir gar nicht mehr, es ist nicht einmal an eine Antenne angeklemmt.
Im Radio laüft gerade eh täglich gefühlt alle 15 Minuten "Last Christmas..." und daher bleibt auch das aus.

Gucky.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Als Mensch, der Tageslicht sehr schätzt, bin ich eher so gestrickt, dass die hellen Monate mit vielen Farben in der Natur meine Wohlfühlzeit sind. Dementsprechend ist meine Stimmung zur Weihnachtszeit meistens eher gedämpft, und sie bessert sich meistens nach dem Jahreswechsel parallel zur zunehmenden Tageshelligkeit.
Also ich liebe auch den Sommer und bei mir könnte es nicht heiß genug sein, aber der Dezember hat einfach was magisches. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber joar...Weihnachten ist fast die schönste Zeit im Jahr.
Ich denke mir würde der Dezember auch nicht so gefallen, wenn es Weihnachten nicht gäbe


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 11:23
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das TV läuft schon lange bei mir gar nicht mehr, es ist nicht einmal an eine Antenne angeklemmt.
Im Radio laüft gerade eh täglich gefühlt alle 15 Minuten "Last Christmas..." und daher bleibt auch das aus.
Ja, ich habe auch schon seit Ewigkeiten keinen TV oder Radio mehr. Streamen auf dem PC reicht mir völlig.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 11:36
Zitat von JuleJule schrieb:Bei uns Gott sei Dank nicht und ich bin auch echt froh drum. Würde ich ganz furchtbar finden.
Ich muss gestehen es fehlt schon. Bei uns haben die immer so schöne, buschige Sterne, die abends dann beleuchtet sind. Ich finde, sie hätten das ja trotzdem montieren können, aber dann eben abends auf das Beleuchten verzichten. Aber ja, ist nun mal so.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

07.12.2022 um 11:45
Ich muss zugeben, je älter ich werde, desto weniger weihnachtlich wird es bei mir. Ich verschlafe es immer etwas weihnachtliches zu kaufen oder so. Ich kriege das auch nicht mehr so mit. Früher als Kind war für mich echt was großes mit Geschenken und Co. Ich habe auch keine weihnachtlichen Traditionen oder so.


Anzeige

1x zitiertmelden