Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weihnachten, Stimmung, Feiertage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:34
@KFB
Ich hab diese soziale Ader. Ich hab n Kind, ich hab Tiere und beides liebe ich. Deswegen mache ich das gerne. Aber eben auch nur das, was noch gut ist.
So wie du es machst, es bis zum letzten "Geht nicht mehr" zu nutzen, finde ich auch sehr gut. Wird so nicht verschwendet.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:n und ihnen sogar dann Heuchelei oder andere unlautere Motive vorwerfen, selbst wenn diese Gutes tun.
Wie bereits erwähnt, für mich ist Weihnachten kein Grund zum spenden, ich empfinde es als vorgeschoben, denn das ganze Jahr über wird diese Hilfe benötigt. Und wer wirklich helfen möchte, tut dies nicht nur an Weihnachten und vergisst es den Rest des Jahres.
Und ich berichte ja auch nur, wie ich es in meinem Umfeld wahrnehme.
Hier ging es ja jetzt darum, warum ausgerechnet an Weihnachten viele spenden und dies vor allem auch öffentlich hervorheben. Es geht ja nicht explizit um die Spende an sich, sondern dass man sich damit noch brüskiert, so nach dem Motto "schau her, ich habe gespendet".

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:42
Zitat von joleenjoleen schrieb:ich empfinde es als vorgeschoben, denn das ganze Jahr über wird diese Hilfe benötigt. Und wer wirklich helfen möchte, tut dies nicht nur an Weihnachten und vergisst es den Rest des Jahres.
Und genau diese Art der Argumentation finde ich persönlich heuchlerisch. Das ist exakt das gleiche Kaliber wie

"Wie, du fährst jetzt einen Kleinwagen, der kaum Sprit schluckt. Heuchler! Würde dir Umwelt wirklich am Herzen liegen, würdest du nur noch Fahrrad fahren!"

"Wie, du isst aus ethischen Gründen nur noch einmal im Monat Fleisch? Heuchler! Würde dir das Wohl der Tiere wirklich am Herzen liegen, würdest du ganz verzichten!"

"Wie, du opferst einmal im Jahr 2 Wochen Urlaub, um für eine Hilfsorganisation vor Ort zu helfen? Heuchler! Mutter Theresa hat ihr ganzes Leben für die Armen geopfert."

Nichts für ungut, aber ich kann mit dieser Haltung al la "Wenn du schon was Gutes tust, warum machst du dann gefälligst nicht noch viel mehr?" nix anfangen.
Diese Haltung scheint aber leider zur Zeit ziemlich um sich zu greifen. Ich würde es begrüßen, wenn jeder sich mal angewöhnen würde, mehr auf sich selbst zu schauen als auf andere.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:43
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich hab diese soziale Ader. Ich hab n Kind, ich hab Tiere und beides liebe ich. Deswegen mache ich das gerne. Aber eben auch nur das, was noch gut ist.
Das ist ja auch gut so, wenn jeder das so handhabt wie ich ist auch niemandem geholfen, ich hab weder Kinder noch Tiere aber eins von beidem mag ich halt
Die Spendenbereitschaft an Weihnachten führt bei mir zu Stirnrunzeln, letztlich bleibt eine gute Tat aber eine gute Tat auch wenn sie aus den "falschen" Gründen begangen wird

Falsch ist hier in wirklich dicken "" zu verstehen


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 12:53
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Und genau diese Art der Argumentation finde ich persönlich heuchlerisch.
Mhm, dabei hast du es doch selbst auch so geäußert. Warum ist meine Aussage mit genau dem selben Inhalt wie deinem jetzt heuchlerisch, aber bei dir nicht?
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Entweder man möchte spenden oder eben nicht. Wer das nicht will, wird es zu keinem Zeitpunkt des Jahres tun.
Und bei denen, die das tun möchten, ist doch der Zeitpunkt egal.
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:"Wenn du schon was Gutes tust, warum machst du dann gefälligst nicht noch viel mehr?"
Das habe ich doch mit keinem Wort so erwähnt?
Lediglich, dass ich es es falsch empfinde, wenn der Großteil nur zu Weihnachten denkt, er muss jetzt spenden.
Zitat von KFBKFB schrieb:Die Spendenbereitschaft an Weihnachten führt bei mir zu Stirnrunzeln, letztlich bleibt eine gute Tat aber eine gute Tat auch wenn sie aus den "falschen" Gründen begangen wird
Ja eben, aber hinterfragt man dies, ist es scheinbar auch nicht richtig.


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 13:00
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ja eben, aber hinterfragt man dies, ist es scheinbar auch nicht richtig.
Man muss nicht alles hinterfragen aber sollte alles hinterfragen dürfen - sich selbst und andere

Gegen die Spenden sage ich ja gar nichts aber wenn ich das ganze Jahr lang ein Arschloch bin das sich um nichts und niemanden schert (außer mir selbst halt) und mir um die Weihnachtszeit meinen Ablassbrief erspende, finde ich das schwierig - macht mich ja trotzdem nicht besser wenn ich mich danach wieder wie die Axt im Wald aufführe

Trotzdem haben die Organisationen Geld bekommen und das ist halt gut

Persönliche Moral etc ist halt schwierig, muss natürlich jeder für sich selbst wissen 🤷‍♂️


2x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 13:01
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das habe ich doch mit keinem Wort so erwähnt?
Ähm, doch. Genau das. Zu sagen, dass man heuchlerisch ist, weil man nur an Weihnachten spendet, obwohl das ganze Jahr über Hilfe gebraucht wird, ist sinngemäß genau das hier:
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:"Wenn du schon was Gutes tust, warum machst du dann gefälligst nicht noch viel mehr?"



1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 13:11
Zitat von KFBKFB schrieb:Gegen die Spenden sage ich ja gar nichts
Ich ja auch nicht, ich kritisiere lediglich den Zeitpunkt. :palm:
Zitat von RachelCreedII.RachelCreedII. schrieb:Zu sagen, dass man heuchlerisch ist, weil man nur an Weihnachten spendet, obwohl das ganze Jahr über Hilfe gebraucht wird, ist sinngemäß genau das hier:
RachelCreedII. schrieb:
"Wenn du schon was Gutes tust, warum machst du dann gefälligst nicht noch viel mehr?"
Das ist doch Quatsch. Sorry, nun suchst du hier nach Nadeln, die nicht vorhanden sind. Es geht nicht darum mehr zu tun, da könnte ich sonst sagen, dass ich dies auch kann. Ich habe nur den Zeitpunkt hinterfragt und du scheinst dich, warum auch immer, persönlich angegriffen zu fühlen?
Des weiteren bist du nicht auf meine Frage eingegangen, warum meine Aussage heuchlerisch sei, deine gleiche aber nicht.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 13:14
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich ja auch nicht, ich kritisiere lediglich den Zeitpunkt. :palm:
Dito, wobei "kritisieren" eigentlich ein zu starker Begriff ist - für mein Empfinden jedenfalls
Verwunderlich trifft es besser


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 13:15
@joleen
Wir müssen daraus jetzt keine Endlos-Diskussion machen. Was ich meine, hatte ich mit Beispielen/Zitaten aufgezeigt und objektiv nachvollziehbar begründet. Angegriffen fühle ich mich definitiv nicht, warum auch? Ich spende ja das ganze Jahr über.

Um den Bogen zum Topic zurückzuschlagen: Meine einige Posts zuvor erwähnte Weihnachtsstimmung ist weg. :(
Liegt wohl daran, dass hier oben im Norden der schöne Schnee, der bis vor Kurzem noch lag, inzwischen geschmolzen ist und hier Temperaturen herrschen, die genauso gut im Frühherbst herrschen könnten.
Nicht mal meinen Baum habe ich geschmückt, dazu raffe ich mich nachher mal auf.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 14:18
Zitat von joleenjoleen schrieb:empfinde das vorgeschoben um zu zeigen, hier guck mal, ich hab auch was getan. Als wäre diese Hilfe
Zitat von KFBKFB schrieb:Ablassbrief erspende
Aber es ist doch immer besser was zu spenden als es nicht zu tun.
Das kann geheuchelt sein, aber bei Geld ist das egal, finde ich.

Es ist nunmal gesellschaftlich gesehen die Zeit wo alles auf Hilfsbereitschaft und Fürsorge ausgerichtet ist mit allen Facetten.
Die einen lässtbes kalt, die anderen machen mit, da sind Echte und Heuchler dabei.

Heucheln sehe ich eher bei ach so frommen Gottesdienstbesuchen an Weihnachten.
Also, meine Meinung :D


Da.mir das aber egal ist, spende ich zu meinem Dauerabo dann etwas, wenn es mich anspricht.
Dann eben häufig in dieser Zeit.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 17:54
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und das ist tatsächlich meine Weihnachtsstimmung, stelle ich fest.
Das ist echt nachvollziehbar. Ich kam heute doch noch ein wenig in Weihnachtsstimmung als sich ein Kunde über sein Weihnachtspäckchen irre gefreut hat und dann noch meinte, die kleinen Schmuckanhänger, die ich immer dran mache, kommen jedes Jahr auf den Baum. Genau diese kleinen Dinge können so viel bewirken.


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 18:03
@EnyaVanBran
Eben. Und unter dem Jahr kommt das komisch an.
Gute Tag Frau Müller, ich habe Ihnen heute ein Kerzchen mitgebracht :D

Früher fand ich das aber genauso doof, heute schätze ich es als Gelegenheit sich etwas Wertschätzung entgegenzubringen.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 18:16
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Früher fand ich das aber genauso doof, heute schätze ich es als Gelegenheit sich etwas Wertschätzung entgegenzubringen.
Ich habe da ne gewisse ambivalente einstellung dazu, und betrachte das ganze mittlerweile als halt ne "Tradition" an der halt von dem ein oder anderen (der einem wichtig ist) festhaelt und deswegen mitmacht und es aufrecht erhaelt.

grade eben so eine aussage wie
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:heute schätze ich es als Gelegenheit sich etwas Wertschätzung entgegenzubringen.
geht fuer mich persoenlich gar nicht...

entweder grundsaetzlich oder gar nicht, schon gar nicht an "einem speziellen Tag"...

es ist Weihnachten und deswegen mag ich das nicht "Bigott" nennen, wuerde ich aber zu jedem anderen Zeitpunkt;)

Ich schaetze andere Menschen jeden Tag Wert und nicht nur an Weihnachten.
Meine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 18:28
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich schaetze andere Menschen jeden Tag Wert und nicht nur an Weihnachten.
Meine Meinung dazu.
Das muss ja kein Widerspruch sein.
Für mich jedenfalls nicht.

Natürlich bringe ich den entsprechenden Menschen auch so Wertschätzung entgegen, ich merke aber, wie sie sich über einen kleinen Weihnachtsgruß freuen.


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 18:43
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Natürlich bringe ich den entsprechenden Menschen auch so Wertschätzung entgegen, ich merke aber, wie sie sich über einen kleinen Weihnachtsgruß freuen.
In Grossen Staedten ist es halt so dass ein signifikanter Anteil der "Empfaenger" dieser Wertschaetzung den Begriff Weihnacht gar nicht kennt;)


1x zitiertmelden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 19:15
@THX1138
Hm, irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch und kapiere nicht, worum es dir geht :D


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 19:32
'Ist doch einfach;)

Ich selbst brauche dieses Weihnachtsfest nicht (mehr) und halte es einfach mit den verbliebenen nahen Verwandten als art Traditon aufrecht....

Um jemanden was "gutes" zu tun oder grade an "diesem Tag, oder in dieser Zeit" Wertschätzung entgegen zu bringen halte ich fuer Bigott....

Scheinheilig;)

Meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger, nicht boese gemeint;)


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 19:42
@THX1138
Das verstehe ich gut.
Ich kann mit
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:In Grossen Staedten ist es halt so dass ein signifikanter Anteil der "Empfaenger" dieser Wertschaetzung den Begriff Weihnacht gar nicht kennt;)
nichts anfangen 🤷‍♂️

Muss ich aber auch nicht. :D


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 19:54
Ich habe zur Zeit zu tun im sozialen Bereich und mit bedürftigen Menschen jeglicher Herkunft.
Ein "...und frohe Weihnachten usw." versteht kaum einer, selbst wenn er meine Sprache an sich versteht;)

Ein "und weil ja Weihnachten sind" und Er/Sie nun deswegen diese "Hilfe/Wertschätzung bekommen wuerde noch weniger verstanden....

Ich weiss nicht wie ich es verständlicher Formulieren soll;)
Ich wuerde das ganze Weihnachts gedöns am liebsten weglassen eigentllich;)
Wir helfen jeden Tag, Weihnacht sollte insoferne kein spezieller Tag dazu sein, meine ich;)


melden

Seid ihr dieses Jahr in Weihnachtsstimmung?

23.12.2022 um 20:09
Ah, jetzt wird es mir klarer, was du meinst.
Mir hatte der Kontext gefehlt.
Das kann ich durchaus nachvollziehen.


Anzeige

melden