Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewerbung als Wetterbeobachterin

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Bundeswehr, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:01
Hallo :)

Ich habe zwar schon einen Studienabschluss, aber im Laufe der Zeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir berufliche Sicherheit wichtig ist und strebe daher eine Beamtenausbildung an. Dabei bin ich auf den Beruf der Wetterbeobachterin (Bundeswehr) gestoßen, die mich auf Anhieb der interessiert hat.
Allerdings ist der Job wohl sehr nischig oder?

Wie seht ihr das?
Hat man da relativ viel Konkurrenz oder aufgrund der Nischigkeit kaum andere Bewerber? Hab gelesen, es gibt so ca 250 zivile Wetterbeobachter.

Meine Alternative wäre Beamtenausbildung beim Finanzamt.

Anzeige
melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:15
@kittyka
Einfach bewerben und dann sieht man schon. Erst mal einen Fuß in der Tür haben.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:16
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Einfach bewerben und dann sieht man schon. Erst mal einen Fuß in der Tür haben.
Für Wetterbeobachterin habe ich mich schon beworben und am 19.12. Einen Einstellungstest :)


2x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:24
@kittyka
Ja, super. Ich gratuliere. Viel Erfolg.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:26
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:, super. Ich gratuliere. Viel Erfolg.
Danke, ich bereite mich auch schon auch darauf vor mit Testtrainer-Literatur. Mich würde aber dennoch interessieren, ob sich da viele drauf bewerben?


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:30
@kittyka
Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten. Aber beim Termin siehst Du ja, wie viele da noch sind.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:35
Zitat von kittykakittyka schrieb:Danke, ich bereite mich auch schon auch darauf vor mit Testtrainer-Literatur. Mich würde aber dennoch interessieren, ob sich da viele drauf bewerben?
Hast du denn einen Studienabschluss in der Fachrichtung, oder wird das nicht verlangt? Oder bewirbst du dich dort für eine Ausbildung?

Meine Mum arbeitet auch bei der Bundeswehr, sie schätzt die Sicherheit auch ... allerdings ist ihr, vermutlich dann auch dein Arbeitsvertrag, fürs ganze Bundesgebiet ausgelegt ... soll heißen, sollten sie explizit dich an einem anderen Standort in Deutschland brauchen, können sich dich meines Wissens versetzen. Das solltest du im Gespräch mal abklären, sollte das für dich problematisch sein.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:38
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Hast du denn einen Studienabschluss in der Fachrichtung, oder wird das nicht verlangt? Oder bewirbst du dich dort für eine Ausbildung?
Ne, eine spezielle Vorbildung wird nicht verlangt und das ist eine 20-monatige Ausbildung.
Man muss nur unter 50 Jahre sein, Deutscher Staatsbürger und ein Realschulabschluss bzw Hauptschule mit Berufsabschluss.
Mehr stand da glaub ich nicht.


4x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:40
@kittyka
Als ich meinen Test bei der Bundeswehrverwaltung im gehobenen Dienst gemacht habe, waren 80 Leute bei dem Termin.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

30.11.2022 um 20:44
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ne, eine spezielle Vorbildung wird nicht verlangt und das ist eine 20-monatige Ausbildung.
Man muss nur unter 50 Jahre sein, Deutscher Staatsbürger und ein Realschulabschluss bzw Hauptschule mit Berufsabschluss.
Mehr stand da glaub ich nicht.
Je nachdem was für ein Studium du zu Ende gebracht hast, wirst du wohl einiges an potenzieller Konkurrenz hinter dir lassen können. Daher würde ich mich eher weniger auf die Anzahl der Konkurrenten konzentrieren, als darauf, dass du denen klar machst, dass du wirklich Bock auf den Job bzw. die Ausbildung hast. Möglicherweise haben die Verantwortlichen auch die Befürchtung, dass jemand Studiertes irgendwann "unterfordert" wird oder sich wieder andere Ziele steckt. Im persönlichen Gespräch kannst du Zweifel natürlich mit der richtigen Argumentation gezielt beseitigen.


2x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

01.12.2022 um 20:13
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Je nachdem was für ein Studium du zu Ende gebracht hast, wirst du wohl einiges an potenzieller Konkurrenz hinter dir lassen können. Daher würde ich mich eher weniger auf die Anzahl der Konkurrenten konzentrieren, als darauf, dass du denen klar machst, dass du wirklich Bock auf den Job bzw. die Ausbildung hast. Möglicherweise haben die Verantwortlichen auch die Befürchtung, dass jemand Studiertes irgendwann "unterfordert" wird oder sich wieder andere Ziele steckt. Im persönlichen Gespräch kannst du Zweifel natürlich mit der richtigen Argumentation gezielt beseitigen
Erstmal ist ja wichtig, dass man überhaupt in die nächste Runde kommt und den Test besteht.
Ich gucke, dass ich jeden Tag so 1 Stunde immer mal wieder Themen durchgehe und übe.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 08:37
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich gucke, dass ich jeden Tag so 1 Stunde immer mal wieder Themen durchgehe und übe.
Darf ich fragen, um was für Themen es sich da im Einzelnen genau handelt?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ne, eine spezielle Vorbildung wird nicht verlangt und das ist eine 20-monatige Ausbildung.
Man muss nur unter 50 Jahre sein, Deutscher Staatsbürger und ein Realschulabschluss bzw Hauptschule mit Berufsabschluss.
Mehr stand da glaub ich nicht.
Jetzt bin ich sogar neugierig geworden. Zuerst dachte ich nämlich, dass die Bundeswehr etwas in die Richtung eines Meteorologie-Studienabschlusses oder so fordert. Aber gut zu wissen, dass dem nicht so ist.
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Als ich meinen Test bei der Bundeswehrverwaltung im gehobenen Dienst gemacht habe, waren 80 Leute bei dem Termin.
Ist das so ein allgemeiner Test für alle Bewerber im gehobenen Dienst bei der Bundeswehr oder speziell nur für den Bereich bzw. die Ausbildung der Wetterbeobachtung?


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 08:42
@rhapsody3004
Das war ein allgemeiner Test für den gehobenen Dienst.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 08:48
@rhapsody3004
Wenn die Dich nehmen, dann geht's nach Mannheim und Du studierst Verwaltungswissenschaft.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 08:52
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Das war ein allgemeiner Test für den gehobenen Dienst.
Danke. Habe ich mir schon fast gedacht. Dann braucht @kittyka also erst mal keine Sorgen haben, dass sie viele Konkurrenten auch speziell nur für ihre Ausbildung hätte oder?
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Je nachdem was für ein Studium du zu Ende gebracht hast, wirst du wohl einiges an potenzieller Konkurrenz hinter dir lassen können. Daher würde ich mich eher weniger auf die Anzahl der Konkurrenten konzentrieren, als darauf, dass du denen klar machst, dass du wirklich Bock auf den Job bzw. die Ausbildung hast
Ganz so optimistisch wäre ich da auch nicht. Vielleicht ist der Bundeswehr auch wichtig bzw. könnten sie es bevorzugen, wenn Bewerber einige Jahre praktische Berufserfahrung schon vorweisen können. Das kann auch nur in einem anerkannten Ausbildungsberuf sein.

Sollte @kittyka neben einem Studienabschluss natürlich auch schon praktische Berufserfahrung vorweisen können, würde ich auch vermuten, dass sie so einige Konkurrenten hinter sich lassen könnte bzw. beides zusammen Eindruck machen könnte. Aber letztendlich weiß ich nicht, welche Bewerber die Bundeswehr besonders bevorzugen würde. Also nur rein anhand des Lebenslaufs.

Ps.

Und natürlich sollte man schon echtes Interesse nur rein an der Thematik bzw. an der Ausbildung glaubhaft vermitteln können. Das gilt wohl für jeden Bewerber.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 08:55
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Sollte @kittyka neben einem Studienabschluss natürlich auch schon praktische Berufserfahrung vorweisen können, würde ich auch vermuten, dass sie so einige Konkurrenten hinter sich lassen könnte bzw. beides zusammen Eindruck machen könnte. Aber letztendlich weiß ich nicht, welche Bewerber die Bundeswehr besonders bevorzugen würde. Also nur rein anhand des Lebenslaufs.
Ja. Das kommt wohl darauf an, wie gut man beim Test abgeschnitten hat und was man beim späteren Personalgespräch (wäre wahrscheinlich im März oder so) für einen Eindruck hinterlassen hat.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 08:57
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das kommt wohl darauf an, wie gut man beim Test abgeschnitten hat
Ja klar. Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass du den Test packen wirst. Wird schon!


Nochmal meine Frage:
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darf ich fragen, um was für Themen es sich da im Einzelnen genau handelt?



1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 08:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Darf ich fragen, um was für Themen es sich da im Einzelnen genau handelt?
Allgemeinwissen, Deutsch, Englisch, Mathe, Geografie und Physik.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 09:00
Zitat von kittykakittyka schrieb:Allgemeinwissen, Deutsch, Englisch, Mathe, Geografie und Physik.
Danke dir. Oh je, da müsste ich mich aber enorm auf den Test vorbereiten (lach).

Na dann alles Gute dir!


3x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 09:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Danke dir. Oh je, da müsste ich mich aber enorm auf den Test vorbereiten (lach).
Ja, vor allem, wenn Mathe & Co. schon etwas her ist und sich im Studium damit ja nicht befassen musste :D
Deswegen habe ich mich auch eher für die 20-monatige Beamtenausbildung entschieden. Da hat man natürlich auch Mathe und so, aber ich denke, der Schwierigkeitsgrad bei einem Einstellungstest beim Metereologie-Studium ist ungleich um einiges höher.


Anzeige

1x zitiertmelden