Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewerbung als Wetterbeobachterin

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Bundeswehr, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 09:13
Zitat von kittykakittyka schrieb am 30.11.2022:Man muss nur unter 50 Jahre sein, Deutscher Staatsbürger und ein Realschulabschluss bzw Hauptschule mit Berufsabschluss.
Da müssten sich doch Tausende bewerben, das sind ja sehr breite Filter.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 02.12.2022:Oh je, da müsste ich mich aber enorm auf den Test vorbereiten
Das sollte man und das kann man ja ganz gut durch entsprechende Bücher.
Zitat von kittykakittyka schrieb am 02.12.2022:Ausserdem ist es der mittlerer Dienst
Beim Finanzamt kannst Du auch in den gehobenen Dienst, wenn Du die Ausbildung mit einer bestimmten Note abschließt. Die Ausbildung für den Mittleren Dienst beginnt zum 01.10. Für den Gehobenen Dienst zum 01.07.
Zumindest in Rheinland-Pfalz ist das so.

Mit einem Studium bist Du eigentlich qualifiziert für den höheren Dienst. Ich würde da auf jeden Fall weiter suchen.
Zitat von kittykakittyka schrieb am 20.12.2022:Nochmal würde ich nicht Germanistik oder was anderes Geisteswissenschaftliches studieren
Sondern?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was mich überraschte, war dass so wenige (ausser mir nur noch 5 ) da waren...aber vielleicht kommen die an anderen Tagen? Im Karrierecenter der BW gibt es sicherlich jeden Tag solche Einstellungsteste?
Die werden an andere Tagen kommen, denke ich. Man will doch sicher unter mehr Bewerber:innen auswählen können.

Anzeige
melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 09:14
Zitat von kittykakittyka schrieb am 30.11.2022:Man muss nur unter 50 Jahre sein, Deutscher Staatsbürger und ein Realschulabschluss bzw Hauptschule mit Berufsabschluss.
Da müssten sich doch Tausende bewerben, das sind ja sehr breite Filter.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 02.12.2022:Oh je, da müsste ich mich aber enorm auf den Test vorbereiten
Das sollte man und das kann man ja ganz gut durch entsprechende Bücher.
Zitat von kittykakittyka schrieb am 02.12.2022:Ausserdem ist es der mittlerer Dienst
Beim Finanzamt kannst Du auch in den gehobenen Dienst, wenn Du die Ausbildung mit einer bestimmten Note abschließt. Die Ausbildung für den Mittleren Dienst beginnt zum 01.10. Für den Gehobenen Dienst zum 01.07.

Mit einem Studium bist Du eigentlich qualifiziert für den höheren Dienst. Ich würde das auf jeden Fall weiter suchen.
Zitat von kittykakittyka schrieb am 20.12.2022:Nochmal würde ich nicht Germanistik oder was anderes Geisteswissenschaftliches studieren
Sondern?
Zitat von kittykakittyka schrieb:Was mich überraschte, war dass so wenige (ausser mir nur noch 5 ) da waren...aber vielleicht kommen die an anderen Tagen? Im Karrierecenter der BW gibt es sicherlich jeden Tag solche Einstellungsteste?
Die werden an anderen Tagen kommen, denke ich. Man will doch sicher unter mehr als 5 Bewerber:innen auswählen können...


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 10:12
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mit einem Studium bist Du eigentlich qualifiziert für den höheren Dienst. Ich würde das auf jeden Fall weiter suchen.
kittyka schrieb
Nur weil man für den höheren Dienst qualifiziert ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass man auch dort was kriegt.
Ausserdem habe ich nicht unbedingt den Wunsch Karriere machen zu müssen.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 10:38
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ausserdem habe ich nicht unbedingt den Wunsch Karriere machen zu müssen.
Das muss man auch nicht.
Nicht alles sind Führungspositionen.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 10:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das muss man auch nicht.
Nicht alles sind Führungspositionen.
Wetterdienst wäre ich mir jetzt nicht so sicher, ob sich dort viele bewerben? Immerhin ist es schon recht nischig oder?


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 10:43
@kittyka
Wie bist Du denn selbst auf den Wetterdienst gekommen?


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 10:44
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wie bist Du denn selbst auf den Wetterdienst gekommen?
Internet und Gespräch mit einem Karriereberater der Bundeswehr. War in Wetzlar.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 10:46
@kittyka
Wär sicher zu hoffen für Dich, dass der Wetterdienst genug nischig ist, wobei die täglichen Wetterprognosen natürlich noch andere auf die Idee bringen könnten, etwas mit dem Thema Wetter machen zu wollen. Es gibt sicher auch viele Wetterfans, ist ja auch faszinierend, sich mit dem Thema Wetter zu beschäftigen.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 10:55
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es gibt sicher auch viele Wetterfans, ist ja auch faszinierend, sich mit dem Thema Wetter zu beschäftigen.
Ja, deswegen war ich überrascht, dass der Raum, wo wir die Klausur schrieben, quasi fast leer war. Aber die kamen sicher an anderen Tagen. So 2-3 Termine werden die sicher gehabt haben.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 16:56
Zitat von kittykakittyka schrieb:Es gibt sicher auch viele Wetterfans, ist ja auch faszinierend, sich mit dem Thema Wetter zu beschäftigen.
Ja, deswegen war ich überrascht, dass der Raum, wo wir die Klausur schrieben, quasi fast leer war. Aber die kamen sicher an anderen Tagen. So 2-3 Termine werden die sicher gehabt haben.
Naja es gibt ja noch ein Unterschied zw. Wetterfans sein und das wirklich ausüben zu wollen. Ich wollte auch immer als Kind Meteorologe werden auch heute fasziniert mich das ABER, es reicht einfach meine Bildung nicht, deshalb beschäftige ich mich einfach privat weiterhin mit dem Wetter.

Bissi Doku, beobachten von Wolken, Gewitterzellen, Blitzarts in den USA usw..., Tornados usw.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 17:30
Zitat von kittykakittyka schrieb am 20.12.2022:Ein Studium ist heute leider oft kein Garant mehr, auf einen gutbezahlten Job. Das vergessen manche. Deswegen Augen auf bei der Studienwah
Da wirst du recht haben. Je nach Studiengang musst dich schon besonders von der Masse an Absolventen hervorheben. Gibt die Studiengänge wie bspw. BWL oder Jura, da ist die Konkurrenz gewaltig. Oder auf anderer Seite die Studiengänge, da sind Arbeitsplätze grundsätzlich rar und man muss auch mit Prädikatsabschluss Glück haben eine passende gut bezahlte Stelle zu finden.

Dir drücke ich erstmal die Daumen. Wirst du schon gepackt haben.

Und Gehalt ist wirklich nicht alles.


Arbeitsbedingungen und einen sicheren Job und überhaupt Freude an der jeweiligen Arbeit und den konkreten Arbeitsbereichen und auch am Arbeitgeber zu haben würden für mich immer höher als das reine Gehalt wiegen.

Lass dich nicht verunsichern. Wenn dir Wetterbeobachtung im mittleren Dienst liegt und dir auch Spaß machen sollte und du auch einen sicheren Arbeitsplatz wünscht - dann versuche es. Niedrigeres Gehalt hin oder her.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 19:09
@kittyka
Zitat von kittykakittyka schrieb am 20.12.2022:Ein Studium ist heute leider oft kein Garant mehr, auf einen gutbezahlten Job. Das vergessen manche. Deswegen Augen auf bei der Studienwahl
Ich finde auch, dass die Ausbildung grundsätzlich wieder viel mehr gewürdigt bzw. gewertschätzt gehört. Und je nach Ausbildung sind die Chancen auf einen Arbeitsplatz sogar viel besser als mit so manchem Studium. Bspw. wegen siehe oben meinen letzten Beitrag.


Jeder soll natürlich das machen, was er/sie will. Dafür gibt es ja die freie Berufswahl mit Einschränkungen.

Trotzdem habe ich immer besonderen Respekt vor den Leuten, denen Gehalt und Karriere nicht so wichtig sind und sie Berufen des wahren Interesses wegen nachgehen bzw. sie ausüben. Auch dann, wenn sie ihre durch ihre Bildung und Abschlüsse auch noch mehr erreichen könnten.

Wer wirklich Spaß an einer Arbeit hat, sollte sie zumindest versuchen zu machen.

Wer bspw. ein gutes oder sehr gutes Abi absolviert hat, kann ja trotzdem nur eine Ausbildung machen. Unter den Tierpflegern könnte ich mir bspw. besonders viele mit Abi vorstellen, die sich bewusst für nicht mehr entschieden haben, sondern in der Tierpflege ihre Berufung gefunden haben.

Usw... War nur ein Beispiel.


Auch du wirst deinen Weg gehen und dein berufliches Ziel, in dem du sicher und glücklich zugleich bist, hoffentlich finden. Und vielleicht ist die Wetterbeobachtung schon dein sicherer und zufriedener Hafen und vielleicht auch genau dein Ding, was dir liegt und worin du aufgehen wirst.

Nur ein üppiges Gehalt und fette Karriere alleine machen jedenfalls nicht glücklich.

Und du hast auch vollkommen recht, dass das manchmal auch gar nicht so leicht zu erreichen ist. Bspw. dann, wenn die Konkurrenz enorm ist und darunter viele sogar besser als man selbst ist.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

24.12.2022 um 20:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und du hast auch vollkommen recht, dass das manchmal auch gar nicht so leicht zu erreichen ist. Bspw. dann, wenn die Konkurrenz enorm ist und darunter viele sogar besser als man selbst ist.
Ist ja nicht so, dass ich es nicht versucht habe.
Aber in Geisteswissenschaften liest sich schon ein Praktikumsplatz-Angebot wie eine richtige Job-Stellenanzeige. Und ohne praktische Erfahrung kann man die Jobsuche fast vergessen. Mittlerweile glaube ich auch, dass diese ganze Branche, also alles was mit Medien und Sprachen zu tun hat, eh schlecht bezahlt ist und dort viel nur befristet ist.
Zum Beispiel ein DaF Lehrer. Dort arbeitet man fast nur auf Honorarbasis.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

25.12.2022 um 15:15
@kittyka
In der Schweiz werden dringend Lehrer gesucht, auch Quereinsteiger. Dort ist der Lohn schon sehr gut für Lehrer. Die Frage ist wohl eher, ob Du die Schüler erträgst. :D


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

26.01.2023 um 22:12
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb am 25.12.2022:In der Schweiz werden dringend Lehrer gesucht, auch Quereinsteiger. Dort ist der Lohn schon sehr gut für Lehrer. Die Frage ist wohl eher, ob Du die Schüler erträgst. :D
In Deutschland auch - ich arbeite an einer Brennpunktschule, wir haben einen riesigen "Verschleiß" an Lehrkräften, studiert oder Quereinsteiger.

Es ist bei beiden das Problem - wenn du einen neuen Kollegen bekommst, der sein Referendariat an einer gutbürgerlichen Schule gemacht hast, fällt der erst einmal vom Glauben ab. Bei uns ist unterrichten zweitrangig - aber immens wichtig, weil du die Minuten, die du hast, wirklich super effektiv nutzen musst. Tatsächlich erträgst du den Job nur mit einer unglaublichen Resilienz. Ich bin nun lange in dem Job, aber es passieren immer noch Dinge, wo man nur den Kopf schüttelt - die sind aber so individuell, dass sie einen riesigen Wiedererkennungswert haben, so darf man nicht darüber reden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Schwanger vor Ausbildung, Konsequenzen?
Menschen, 60 Beiträge, am 18.06.2023 von nairobi
kittyka am 22.02.2023, Seite: 1 2 3
60
am 18.06.2023 »
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl
Menschen: SUVs - die Akzeptanz bei der Bevölkerung
Menschen, 242 Beiträge, am 04.03.2024 von Syringa
nairobi am 05.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
242
am 04.03.2024 »
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.406 Beiträge, gestern um 15:23 von Pamdi
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 672 673 674 675
13.406
gestern um 15:23 »
von Pamdi