Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ausschreitungen in Frankreich nach der Tötung von Nahel M.

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Frankreich, Ausschreitungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Bitte besser ausarbeiten, Quellen müssen verlinkt werden.
Seite 1 von 1

Ausschreitungen in Frankreich nach der Tötung von Nahel M.

02.07.2023 um 14:25
Auslöser für aktuell massive Ausschreitungen in diversen französischen Großstädten war die Tötung von Nahel M.:
Die Tötung des 17-Jährigen Nahel M. am Dienstag bei einer Verkehrskontrolle im Pariser Vorort Nanterre war gefilmt worden. Der Teenager wurde erschossen. Er starb nach Angaben der Staatsanwaltschaft noch vor Ort. Der für die Tötung verantwortliche Polizist wurde in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun intern wegen des Verdachts auf vorsätzliche Tötung ermittelt.
Quelle: Deutschlandfunk

Daraufhin kam es wie gesagt zu massiven Ausschreitungen in Frankreich.

Heute wurden die Ausschreitungen sogar von offizieller Seite als Kriegszustände beschrieben:
„Heute sind die Polizisten im Kampfeinsatz, weil wir uns im Krieg befinden.“ Dies erklärten die französischen Polizeigewerkschaften Alliance Police Nationale und Unsa Police in einer Pressemitteilung.
Quelle: BILD

Was ist eure Meinung zu dieser Situation in unserem Nachbarland? Ich finde es schon heftig, dass da sowas passiert. Ich war selber noch vor kurzem mit meiner Freundin in Paris und wir hatten da eine wunderschöne Woche. Wären wir zufällig jetzt da gewesen, hätten wir uns die ganze Woche im Hotelzimmer verschanzen müssen....

Und denkt ihr, dass es auch in Deutschland zu so Zuständen kommen könnte, oder kriegt Frankreich hier einfach die "Quittung" für die sozioökonomische Schere, die sich über Jahrzehnte gebildet hat?


1x zitiertmelden

Ausschreitungen in Frankreich nach der Tötung von Nahel M.

02.07.2023 um 14:50
Zitat von M1ndCon7rolM1ndCon7rol schrieb:oder kriegt Frankreich hier einfach die "Quittung" für die sozioökonomische Schere, die sich über Jahrzehnte gebildet hat?
Führ mal das näher aus, die Chaoten schauen nicht so aus als würden sie Jahrzehnte arbeiten.
Außerdem, sollte es diese Mißstände geben, warum jetzt und nicht vor einer Woche? oder letztes Jahr?


1x zitiertmelden

Ausschreitungen in Frankreich nach der Tötung von Nahel M.

02.07.2023 um 15:38
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Führ mal das näher aus, die Chaoten schauen nicht so aus als würden sie Jahrzehnte arbeiten.
Bin jetzt kein Frankreich-Experte, aber die soziale Schere zwischen Weißen und denen mit Migrationshintergrund ist deutlich größer als in anderen westeuropäischen Ländern. Ghettobildung ist in Frankreich ebenso ein großes Thema und deutlich stärker ausgeprägt als in anderen westeuropäischen Industriestaaten.

Soll aber natürlich keine Rechtfertigung für diese Krawalle sein, nur vielleicht eine Begründung und auch Antwort auf die Frage, ob wir sowas auch in Deutschland befürchten muss.
Außerdem, sollte es diese Mißstände geben, warum jetzt und nicht vor einer Woche? oder letztes Jahr?
Naja, oftmals braucht es dann ja nur einen Funken um einen Brand zu entzünden. Einen Trigger, nachdem sich davor vieles aufgeladen hatte.


melden

Dieses Thema wurde von Luminita geschlossen.
Begründung: Bitte besser ausarbeiten, Quellen müssen verlinkt werden.