Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankenhausreif (psychische Probleme), wie in die Wege leiten?

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychiatrie, Psychiater ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Hier kann keine medizinische Beratung gewährleistet werden, solche Anliegen sind beim Hausarzt oder Beratungsstellen sowie spezialisierten Seiten besser aufgehoben.
Seite 1 von 1

Krankenhausreif (psychische Probleme), wie in die Wege leiten?

10.09.2023 um 17:11
Hallo,

ich war vor 7 Jahren schon einmal in einer psychiatrischen Tagesklinik, insgesamt 21 Wochen mit Pausen dazwischen. Dort wurde ich auf meinen Wunsch hin von meinem damaligen Psychiater eingewiesen. Es hat mir sehr geholfen. Damals war ich seit kurzem arbeitslos, jetzt stehe ich in einem Arbeitsverhältnis.

Nun denke ich, bin ich wieder soweit.

Bei meinem aktuellen Psychiater habe ich einen "kurzfristig Termin" erst Ende Oktober bekommen.

Tagesklinik oder stationär, das weiß ich nicht.

Wie und wo fängt man an, so etwas in die Wege zu leiten, wenn man bei seinem Psychiater keinen wirklich kurzfristigen Termin bekommt um das zu besprechen?

Ein Hausarzt hat von psychiatrischen Problemen keine Ahnung.

Da ich nicht weiß, ob stationär oder Tagesklinik besser wäre, müsste ich mit dem Psychiater sprechen. Doch der kennt mich erst seit 8 Monaten und hat mich in dieser Zeit nur 3x gesehen.

Das ist hier zwar kein spezielles Forum, aber trotzdem:

Es wäre schön, wenn ich hier eventuell Tipps bekäme, wie ich das anleiern könnte. Ich habe keine Lust, wegen psychischen Problemen meine Arbeit zu verlieren. Mein Chef und der Arbeitgeber im ÖD weiß nichts von meinen damaligen Problemen.

Gruß Ledikanense


1x zitiertmelden

Krankenhausreif (psychische Probleme), wie in die Wege leiten?

10.09.2023 um 17:27
@Ledikanense
Gibt es bei dir in der (nächsten) Stadt eine psychosomatische Ambulanz? Ich musste mich vor eineinhalb Jahren dort hin wenden und habe relativ zeitnah einen Termin bekommen.

Ich wünsche dir alles Gute!


melden

Krankenhausreif (psychische Probleme), wie in die Wege leiten?

10.09.2023 um 17:31
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Wie und wo fängt man an, so etwas in die Wege zu leiten, wenn man bei seinem Psychiater keinen wirklich kurzfristigen Termin bekommt um das zu besprechen?
Hausarzt.
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Ein Hausarzt hat von psychiatrischen Problemen keine Ahnung.
Ist wohl Arzt genug um dich in eine Klinik einzuweisen.
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Da ich nicht weiß, ob stationär oder Tagesklinik besser wäre, müsste ich mit dem Psychiater sprechen.
Das entscheidet dann der diensthabende Arzt in der psychiatrischen Aufnahme. Wobei du damit leben musst, dass die Einrichtungen völlig überlaufen sind. Je nachdem wie schwerwiegend deine Erkrankung eingeschätzt wird, kann es sein das du nur sehr verzögert oder gar nicht aufgenommen wirst.


1x zitiertmelden

Krankenhausreif (psychische Probleme), wie in die Wege leiten?

10.09.2023 um 17:34
@Ledikanense
Ich würde erstmal Deinen Hausarzt aufsuchen. Der kann Dich dann Überweisen in eine Klinik.


melden

Krankenhausreif (psychische Probleme), wie in die Wege leiten?

10.09.2023 um 17:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Hausarzt.
Genau, der kann alles in die Wege leiten, dafür ist ein Hausarzt da.
Man muss nur mit Wartezeit rechnen, wenn man ohne Anmeldung kommt.


melden

Krankenhausreif (psychische Probleme), wie in die Wege leiten?

10.09.2023 um 18:57
Ich kann nur von jemanden berichten der akute Probleme hatte, er ist zum Hausarzt dieser hat ihn direkt eine Überweisung zur Psychiatrischen Klinik gegeben. Klar können das die Hausärzte. Ohne ihn geht es gar nicht.


melden

Dieses Thema wurde von univerzal geschlossen.
Begründung: Hier kann keine medizinische Beratung gewährleistet werden, solche Anliegen sind beim Hausarzt oder Beratungsstellen sowie spezialisierten Seiten besser aufgehoben.