Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich so, wie ich bin?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakterbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:03
Warum bin ich so, wie ich bin?


Das ist eine sehr interessante Frage. Warum ich so bin, wie ich bin.
Gute Frage, nächste Frage.

Ich bin die Summe meiner Erfahrungen, des Erlebten, meiner Umwelt, meiner Erziehung, meiner Geschwister (falls vorhanden), meiner Freundinnen und Freunde?

Das Ergebnis meiner Bildung, wie sie sich auch immer dargestellt hat?

Das ist ein Teil dessen, was es sein könnte. Oder doch nur ein Fragment?

Bin ich so, weil ich es will, oder weil es so erwartet wird?

Und wenn es erwartet wird, warum handle ich dann so und nicht anders?

Gesellschaftszwang?

Gruppenzwang?

Man/frau macht es halt so – es wurde/wird immer so gemacht?

Ich denke, also bin ich, doch wie bin ich und warum bin ich und warum so und nicht anders?

Alles eine Sache der Gene und der o.g. Rest ist nur Beiwerk, welches kaum ins Gewicht fällt?

Und wenn ich bin, wie ich bin, kann ich mich dann ändern, oder ist das vergebliche Liebesmüh?

Können oder wollen oder doch nur eine Entschuldigung?

Warum sind wir, wie wir sind?

Eure Meinungen?


Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...

Anzeige
melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:12
Ich denke das ganze wird ausgemacht durch eine gewisse Mischung aus Genen, Umfeld und Charakter.
Die Gene haben dabei am wenigsten zu sagen, denke ich.
In der Kindheit und Jugend hat das Umfeld etwas geformt. Sei es durch Freunde oder Eltern. Und wenn wir erwachsen werden, erkennen wir uns selbst, verändern uns nach unseren Maßstäben die wir selbst gesetzt haben.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:23
Ich bin so, weil ich denke, dass wenn ich mich so vehalte, dass meine Beduerfnisse erfuellt werden.
Mein Ueberleben gesichert
Ich genuegend Essen, Trinken, Schlaf etc bekomme
Meine Sozialen Beduerfnisse erfuellt werden
Ich mich selbstverwirklichen kann

ungefaehr die Reihenfolge, Liste ist zu ergaenzen...

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:33
Karma, Vererbung, Umwelt, Lebensgeschichte - sprich Vergangenheit + augenblickliche Lebenssituation ( finanziel / partnerschaftlich / freundesmäßig / familiär / beruflich / gesundheitlich ( seelisch wie auch körperlich ) + evtl. Zukunftsaussichten = ICH :)




~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:39
@Maccabros

".....Und wenn ich bin, wie ich bin, kann ich mich dann ändern, oder ist das vergebliche Liebesmüh?...."

Wenn das Bild dieser Veränderung in einem stark und deutlich genug ist, denke ich, dass man sich jeder Zeit ändern kann.
Was nicht heißen soll, dass es von heute auf morgen geht oder leicht sein muss.
Ich denke man lebt , um sich immer wieder zu ändern - sprich zu wachsen.


~ Die Ewigkeit dauert lange - besonders gegen Ende ~

Woody Allen



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:40
@ ALl

Also die Essenz von vielem - einiges "vorbestimmt, einiges variabel von außen...



Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:41


NAch den Beduerfnissen von unten nach oben richtet sich unser Verhalten und welches ich handelt.

Wer was dazu lesen moechte sollte sich bei der Buchhandlung in der nAehe ueber ein wenig Literatur von S. Freud kundig machen (wurde von Anderen weiter ausgefeilt, Birkenbihl z.B. behandelt das Thema auch im Buch "Kommunikationstraining" (oder so aehnlich) )

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:44
@ Oxa

Oh, ein Studierender :)

@ shiver

Man(n) und Frau lernt ja bekanntlich nie aus...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 07:56
meine meinung:

ich denke, dass wir menschen, durch unsere genetische veranlagung, den drang haben, uns zu entwickeln, zu lernen, unsere zivilisation zu erhalten. dies spiegelt sich wieder im wesen jedes menschen. unser sozialverhalten zeigt dies ja ganz deutlich.

ich halte dies für einen der ausschlaggebendsten punkte in zusammenhang mit der frage: warum bin ich wie ich bin??

jedem menschen wird, anhand seines erbgutes, ja schon so eine art entwicklungsplan in die wiege gelegt.

jedoch ob das jeweilige individuum dies auch später so umsetzt, wie es seine veranlagung vorsieht, oder sich in eine ganz andere richtung entwickelt, ist letztlich wohl eine sache der psychischen entwicklung.

wenn jeder mensch 100%ig dem folgen würde, zu dem seine gene bestimmt sind, dann gäbe es ja nur spitzensportler, geniale wissenschaftler, beliebte und und erfolgreiche politiker etc.......aber natürlich gibt es dabei auch eine entwicklung in die negative richtung....

gott sei dank ist jeder mensch dazu in der lage, seine entwicklung zu "steuern" und eigene entscheidungen zu fällen.

und gerade das, macht uns zu dem, was wir eben sind: ein lernendes, evolutionierendes, geistig freies geschöpf.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 08:04
@ rocketfinger

"ich denke, dass wir menschen, durch unsere genetische veranlagung, den drang haben, uns zu entwickeln, zu lernen, unsere zivilisation zu erhalten. "

Das mit dem Erhalten ist leider bei nicht wenigen kaum oder nicht vorhanden..

Genetische Veranlagerung zu erhalten?

Zu forschen und zu lernen, okay, doch das Erhalten setzt Verstand und Logik voraus, was nicht unbedingt genetische Gründe haben muss.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 08:23
@ oxa

Nennt mann das nicht die Pyramide nach Maslow?

;)

Verwandle große Schwierigkeiten in kleine, und kleine in gar keine.



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 08:24
Diese Pyramide ist die von Birkenbihl gestalte Pyramide, sie bezieht sich auf Maslow ;P

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 10:58
[...]Ihr entwickelt euch weiter, entfaltet euch, seid am Werden. Und ihr benutzt eure Beziehung zu allem, um zu entscheiden, was ihr werdet.
Das ist die Aufgabe, um derentwillen ihr hierhergekommen seid. Das ist die Freude am Erschaffen, am Kennenlernen des Selbst, am bewußten Werden zu dem, was ihr nach eurem Wunsch sein wollt. Das ist mit Selbst-Bewußtsein gemeint.
Ihr habt euer Selbst in die Welt der Relativität gebracht, damit euch die Instrumente zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe ihr das, was-ihr-wirklich-seid, kennenlernen und erfahren könnt. Wer-du-bist ist das, als was du dich erschaffst, um mit dem ganzen Rest in Beziehung zu stehen. Eure persönlichen Beziehungen sind die wichtigsten Elemente in diesem Prozeß. Deshalb sind sie heiliger Boden. Sie haben im Grunde nichts mit dem anderen zu tun, haben aber doch, da sie einen anderen beinhalten, alles mit dem anderen zu tun.[...]

ein ausschnitt aus einem sehr guten Buch !

____________________________________________
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen!



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 11:05
HI,

ich bin wie ich bin und deshalb ganz anderser als Ihr, ich kann mich zum Beispiel auch nicht mit dieser Bedürfnispyramide da oben identifizieren, die 4te Stufe fällt für mich nämlich fast komplett weg da ich keinen Wert auf Macht lege, bzw keine Unternehmungen mache ium diese zu erreichen, oder nicht mehr zu rreichen als ich sie schon habe denn ich habe die macht über mein Umfeld,so wie jeder andere mensch auch. Und ich will nicht mehr haben als ich nun schon besitze. Und der Rest hat sich ja für mich eh schon erüllt, und an diesen höheren Zielen arbeite ich, nunja, sie komen irgendwann, in ein paar jahremn zur Welt sagen wir es so,... ;)

Aber ich bin eben anderster als der normale Mensch, wobei es ja bekanntlicherweise keinen normalen Menschen gibt,....

cu

I wish could see your face again,
I wish I could see your virgin smile,
I couldn't take away the pain,
I have to pay the price.



melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 11:50
Ich sage einfach nur: Das ist halt so.

Zitat von einer Lehrerin aus der Berufsschule ... weiß aber nicht mehr, wer das war.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 12:49
@ Andalglarien

Das ist ja an Logik kaum zu überbieten :)

@ palin

Normal = Norm = angepasst?

Dabei ist jeder Mensch anders und doch sind viele sich ähnlich...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 15:08
Gell?
Meine Logik übersteigt alle Grenzen.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 15:23
Ja, die Frau, das unbekannte, aber geliebte Wesen :)

Oft versucht, nie verstanden und doch auf Händen zu tragen..

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 15:36
*rot werd*

Danke.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 15:43
ich bin was ich bin weil meine vergangenheit so gelaufen ist wie sie es tat und das schicksal es so vorgesehen hat. wäre ich nicht wie ich bin würde etwas im weltgefüge fehlen.

wenn du denkst du hast schon alles gesehn dann denkst du falsch


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

01.09.2005 um 15:46
"Warum bin ich so, wie ich bin?"

hmm, kann man von veschiedenen Richtungen ran gehen an das Thema!
Einmal von der physikalisch/biologisch/chemischen Richtung und einmal von
der geschichtlichen und somit kulturellen Richtung.
Ich denke beide Richtungen spielen eine Rolle, auf der einen Seite ist sicherlich die Verebung der Eltern ein zentraler Punkt, warum wir so sind, wie wir sind!
Aber ein genauso wichtiger Punkt ist die Geschichte, ohne die wir jetzt nicht so leben würden wie wir leben.

auf jeden Fall denke ich, dass ein Mensch sich in vieler Hinsicht verändern kann. In wie weit das dann verstellen ist und in wie weit verändern sei dahingestellt! Auch unsere physischen Merkamal lassen sich dank der "modernen Midizin" verändern.

Somit kann man vieles verändern.

LG,
twixtwax

wir sind nicht geboren um zu sterben! Unser Leben hat einen Sinn nach dem wir suchen.


Anzeige

melden