Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum bin ich so, wie ich bin?

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Charakterbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 08:23
@Maccabros
Wenn wir auch die Summe der Erfahrungen von uns sind, ist esnicht
zwingend erforderlich, diese auch anzunehmen oder anzuwenden.
Manche tuenes, andere
wiederum nicht - warum?


man sagt ,man sammelt das ganzeleben erfahrungen
und aus denen wir unsere kraft schöpfen ,wir traurigkeit und sovieles mehr lernen ,aber
,es gibt menschen ,denen ist es egal ,aber auch das sindmenschen die so sind wie sie
sind .
wir alleine prägen unser leben ,kaum einanderer hat darauf einfluss .

Anzeige
melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 08:28
Ich denke sehr wohl, daß wir mit gewissen Eigenschaften zur Welt kommen und daß wirselbstverständlich durch andere geprägt und geändert werden können und vielleicht auchbeeinflußt werden sollten.
Wer kommt schon perfekt auf die Welt? Deshalb kann es dochnur gut sein, wenn andere Einfluß auf uns haben und sei es nur, um zu erkennen, daß etwasfalsch ist.


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 08:28
@Kayleigh

"wir alleine prägen unser leben ,kaum ein anderer hat darauf einfluss"

Doch woher bekommen wir diese Prägungen?


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 08:45
@Maccabros
ich schrieb maum einer anderer hat einfluss darauf ,ich schrieb ja nichtkeiner . ;)
am anfang ,also im kindesalter ,formen und prägen uns unsere eltern .aberirgendwann ,lassen wir es im großen und ganzen nicht mehr zu . ich jedenfall nicht .


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 21:39
Du bist die Summe deiner Gene, Sozialisation und Erfahrungen, welche seit Deiner Geburtauf Dich einwirkten!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 21:43
@krungt: Du bist die Summe deiner Gene, Sozialisation und Erfahrungen, welche seitDeiner Geburt auf Dich einwirkten!

Das hieße ja, wir wären etwas übertriebenausgedrückt gesteuerte Marionetten, wo bleibt da der freie Wille?
Deinem Satz würdeich so ändern, daß wir sind, was wir eben daraus machen, eigens und aktiv.


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 21:43
Man(frau) ist so wie man ist, weil man(frau) so ist wie man(frau) ist. Mehr gibt es dazunicht zu sagen, oder?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 21:46
@sarasvati: Das klingt für mich so festgelegt, als ob man sich nicht ändern könnte,passiv und gewissermaßen, als hätte man sich mit etwas abgefunden, daß in Wirklichkeit zuändern wäre.


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 21:48
@ Sidhe
Ist der Wille wirklich frei oder eine Illusion?
Das was wir darausmachen ergibt sich eben aus den von mir angeführten Punkten.


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 21:55
ach, Veränderung schliesst das nicht aus.
Ich denke jeder hat so seine Eigenarten,die er nie los wird. Was auch gar nicht verwerflich ist, bei gewissen Eigenarten. ;)


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

26.01.2007 um 23:02
@ miyu

Die Prägung findet bei Dir "nur" im Kindesalter" statt, später kaum noch?

Wieso lässt Du es nicht zu - wir lernen nie aus heißt es doch...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 14:26
@krungt: Ist der Wille wirklich frei oder eine Illusion?

Der Wille istvon Grund aus frei, wird aber oft durch diverse Einflüsse und Störfaktoren behindert, mankann und muß sich daraus befreien, wie soll man sonst ein selbstbestimmtes Lebenführen...


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 17:12
Ich bin heute nur so, weil ich schon gestern so war^^


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 19:00
@Maccabros
Die Prägung findet bei Dir "nur" im Kindesalter" statt, später kaumnoch?

Wieso lässt Du es nicht zu - wir lernen nie aus heißt es doch...


ich denke das man sich ,wenn man erwachsen ist von keinem verformen lassen sollte .
entweder nimmt man mich so wie ich bin ,oder man läßt es eben .
das hat für michmit einem lernprozess nicht viel zu tun .


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 19:15
miyu

richtig so Miyu!

es ist schon richtig das man nie auslernt imLeben, doch hat es nichts mit unserem Charakter zu tun, so wie ich heute bin war ichschon als Kind,und als Kind war niemand da der mich prägte, so fängt das große Denken an,wer weiß mit was es zu tun hat das man ein bestimmtes denken hat, ich frage mich auch oftwarum ich so bin wie ich bin, denn eines ist sicher nichts hat meine Grundeinstellunggeändert ob nun gute Erfahrungen oder schlechte Erfahrung.


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 19:17
... das ist doch letztlich egal , ICH BIN !


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 19:22
@Kayleigh,

und wie verhält es sich bei der Prägung im Alter, die man freiwillighinnimmt, lehnst du es generell ab dich zu verändern, oder machst du es davon abhängig,wenn du es als Zwang von Aussen empfindest ?

Ich finde man wird solange geprägtwie man es zulässt, ob positiv oder negativ betrachtet...ich glaube allerdings auch, dassman tief in sich drin doch sowas wie einen Grundtypus von Charakter hat und der istentscheident, wie man sich selbst prägt, also bereit ist zu lernen !


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 19:22
@Kayleigh
@Maccabros

"Sich verformen lassen" und "dazu lernen" sind doch ganzverschiedene Paar Schuh.

Ich denke , ihr redet aneinander vorbei. Oder?


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 19:23
@DieSache

Du warst ne Sekunde schneller ;)

So sehe ich das auch.


melden

Warum bin ich so, wie ich bin?

27.01.2007 um 19:32
@Sis
ich sagte ich lasse mich von keinen verformen ,nur weil ich nicht derenwunschvorstellung entsprechen könnte .
natürlich prägen mich heute noch ereignisseund ich lerne damit klar zu kommen ,oder auch nicht .


Anzeige

melden