Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

01.11.2023 um 23:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei uns in der Nähe ist der Europapark - da kostet jetzt glaube ich die Karte 65€,
Und nächstes Jahr noch mehr. Das wurde bereits angekündigt.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Allerdings werden immer mehr Bäder geschlossen
Schwimmbäder kosten die Städte und Kommunen sehr viel.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:1,5 Stunden finde ich machbar, aber stressig.
Wenn ich eine Stunde schwimme, muss ich schon etwas drauf halten. Ich ziehe mir meist den Badeanzug schon vorher an. Die Haare föne ich hinterher auch nur kurz. Dann geht es. Wenn man nur 1 Minute über die Zeit ist ist gleich ein Aufschlag fällig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 08:34
Was ich auch als eine Art Abzocke finde, ist der Zwang zu großen Portionen, die natürlich auch höher bepreist sind. Beispielsweise gibt es an manchen Bahnhöfen Cafés, in denen es ausschließlich große Kaffees gbt, mit entsprechend hohem Preis. Wenn man - so wie ich - normalerweise nur einen kleinen Kaffee trinkt, müsste man trotzdem die große Portion nehmen und den Rest ggf. stehen lassen oder wegschütten.

Eine Pizzeria in meinem Stadtviertel hat ab 17 Uhr ausschließlich große Pizzas im Angebot (die normal großen Einpersonenpizzas gibt es nur bis 17 Uhr). Keine Ahnung, warum man abends unbedingt eine Riesenpizza nehmen soll, auch wenn man allein dort isst oder die Begleitung z.B. Pasta gewählt hat.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 09:58
Tickets für den Weihnachtsmarkt. Pro Person ab 16 Jahren 13 Euro. 13 Euro Eintritt damit ich dort etwas kaufen darf. Na dann eben nicht. Gut, es ist ein Tagesticket aber wer bleibt da schon den ganzen Tag?


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 10:03
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Tickets für den Weihnachtsmarkt.
Finde ich auch blöd. Gibt es bei einigen Weihnachtsmärkten, die sich als besonderes Event verstehen, weil sie in einem speziellen Ambiente stattfinden (z.B. Bauerndorfmuseum, Schlossgelände etc.). Da würde ich nicht hingehen,da ich es nicht einsehe, schon im Vorfeld Geld bezahlen zu müssen, um dann auf dem Weihnachtsmarkt noch einmal mit überzogenen Preisen für Speisen, Getränke, Dekokram etc. abgezockt zu werden.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 10:18
ich kaufe nichts zu mondpreisen, aber ich verkaufe die verschiedensten dinge gerne zu mondpreisen. irgendeinen dullmann findet man fast immer. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man - so wie ich - normalerweise nur einen kleinen Kaffee trinkt
Wenn man, wie ich, auf Reisen die gute alte Thermoskanne mit heimischem Kaffee mitnimmt, dann muss man unterwegs auch keinen teuren Kram kaufen.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ich auch als eine Art Abzocke finde, ist der Zwang zu großen Portionen, die natürlich auch höher bepreist sind. Beispielsweise gibt es an manchen Bahnhöfen Cafés, in denen es ausschließlich große Kaffees gbt, mit entsprechend hohem Preis.
Das verstehe ich allerdings aus unternehmerischer Sicht schon. Gerade bei Getränken (aber sonst auch, wenn vielleicht weniger extrem) spielt die Portionsgröße für den Verkaufspreis eine sehr untergeordnete Rolle. Und es ist noch schwerer vermittelbar, dass der kleine Kaffee bei 50% weniger Inhalt nur 5% weniger kostet als ein großer Kaffee. Dann greifen die allermeisten eh zur großen Portion.

Ich würde mal sagen, dass auch der Entscheidung "große Pizza" eine Kostenrechnung zugrunde liegt. Vielleicht ist die große Pizza kostendeckend und die kleine nicht und abends ist die Personalstruktur anders oder es ist voller und man möchte die Tische möglichst kostendeckend betreiben.

Aus Sicht des Gastes ist das natürlich verständlich, dass solche Dinge unschön sind. Aber meist liegen dem wirtschaftliche Zwänge zugrunde. Gastronomie ist kein einfaches Geschäft und in vielen Fällen ist es schlicht existenziell, manche Wünsche nicht zu bedienen. Auch wenn diese von außen noch so verständlich erscheinen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:46
100 Euro für ein Stoffarmband einer SmartWatch sind eindeutig Wucher. Ich würde es niemals bezahlen, aber meine Bessere Hälfte hat es getan. 😡


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn man, wie ich, auf Reisen die gute alte Thermoskanne mit heimischem Kaffee mitnimmt, dann muss man unterwegs auch keinen teuren Kram kaufen.
Tatsächlich bin ich jemand, der am liebsten mit kleinem und leichtem Gepäck reist, was bei Bahnreisen vorteilhaft und angenehm sein kann. Das ist einer der Gründe, warum ich meistens nicht literweise Getränke im Gepäck habe, sondern mich vor Ort versorge, sofern ich Bedarf habe.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Aus Sicht des Gastes ist das natürlich verständlich, dass solche Dinge unschön sind.
Aus Sicht des Gastes reagiere ich dann eben so, dass ich da nicht hingehe. Man will mir keine Pizza verkaufen, die einer normalen Portionsgröße entspricht? Dann eben nicht... (übrigens: so richtig voll ist es in dem Restaurant nie - das beobachte ich gelegentlich, wenn ich dran vorbei laufe).


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:47
@martenot

Für' ne Flasche ist bei mir immer noch Platz in der Tasche.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für' ne Flasche ist bei mir immer noch Platz in der Tasche.
Solange sie leer ist, hat sie auch bei mir Platz. Es geht eher um das Gewicht, und das möchte ich meistens niedrig halten.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aus Sicht des Gastes reagiere ich dann eben so, dass ich da nicht hingehe.
Natürlich.
Und der Gastronom muss eben eine Balance aus Angebot und Kundschaft finden, mit welcher sich der Laden trägt.

Früher war das Credo schon eher, möglichst viele Wünsche (potentieller) Gäste abbilden zu können. Heute ist das (abseits echter hochpreisiger Gastronomien) nicht wirtschaftlich abbildbar. Letztlich muss man sich als Gastronom für ein bestimmtes Angebot entscheiden, das verprellt natürlich Gäste, ist aber unterm Strich die einzige Möglichkeit, überhaupt etwas anbieten zu können.

Und wenn in Deinem Viertel kleine Pizzen nicht profitabel anzubieten sind (wäre es eine Marktlücke, hätte diese wahrscheinlich schon jemand geschlossen), ist das in dem Fall blöd für Dich (nicht flapsig gemeint, ich ärgere mich natürlich genau so über fehlende Angebote, die mich betreffen). Aber es ist eben recht leicht verständlich, warum es so ist. Es ist daher kein passendes Beispiel für Wucherpreise.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 11:57
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Und wenn in Deinem Viertel kleine Pizzen nicht profitabel anzubieten sind (wäre es eine Marktlücke, hätte diese wahrscheinlich schon jemand geschlossen), ist das in dem Fall blöd für Dich
Ist ja nicht so, insofern auch nicht blöd für mich. Wenige hundert Meter weiter gibt es ein anderes Restaurant mit "normalen" Pizzagrößen. Es gibt genug Auswahl, weswegen ich mich wundere, dass der andere Laden auf seinen Riesenpizzen beharrt. Vor allem scheint sein Konzept auch nicht so gut aufzugehen, dass er von Gästen überrannt würde.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 12:02
Mal ganz abgesehen davon, dass die Lieferwahrscheinlichkeit von Pizza im nordfriesischen Outback eher dazu führt, dass das Ding eiskalt ist, wenn man mich endlich ausfindig gemacht hat, mache ich mir meine Pizza immer noch lieber selbst. Wenn's denn mal ganz schnell gehen soll, habe ich meist einen fertigen Teig im Kühlschrank, den ich dann nur noch selbst belegen muss.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 12:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist ja nicht so
Hatte ich falsch gelesen, ich hatte das auf Dein ganzes Viertel bezogen verstanden.

Natürlich sind nicht alle Gastronomen gut darin, wirtschaftlich optimal zu handeln. Aber in der Regel sind bestimmte Angebote die Folge bestimmter Rahmenbedingungen (Größe der Küche, Personalverfügbarkeit, Anzahl der Platze etc.) und ein volles Lokal ist eben auch kein Indiz für ein wirtschaftlich stabiles Lokal. Da kommt es immer auf die passenden Größen an.
Man kann aber sagen, dass schlechte wirtschaftliche Entscheidungen in der Gastronomie heutzutage sehr schnell bestraft werden. Wenn es den Laden schon eine Weile gibt, macht er vermutlich aus wirtschaftlicher Sicht mehr richtig als falsch.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 12:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:mache ich mir meine Pizza immer noch lieber selbst.
Wobei das strenggenommen ja nicht das Thema in diesem Thread ist, sondern die (ggf. zu hohen) Preise bzw. Strategien, um Preise hochzutreiben.

Ob man dann die Angebote annimmt oder nicht (weil man beispielsweise die häusliche Heimarbeit bevorzugt), ist ja eigentlich noch einmal ein anderes Thema.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wenn es den Laden schon eine Weile gibt, macht er vermutlich aus wirtschaftlicher Sicht mehr richtig als falsch.
Mal sehen. In den letzten Jahren sind immer wieder in meinem Viertel vermeintlich beständige Gastronomiekonzepte plötzlich verschwunden und wurden geschlossen. Es hat beispielsweise einen Griechen gegeben, der seine Preise nach und nach immer weiter nach oben getrieben hat. Irgendwann kostete fast jedes Gericht mehr als 20 Euro (zum Teil deutlich mehr). Je höher die Preise stiegen, umso leerer war der Laden. Und nach ca. einem halben Jahr stand er leer (im Sinne von Geschäftsaufgabe).


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 12:10
@martenot

Wenn ich irgendwo essen gehe, achte ich mehr auf die Qualität als auf den Preis. Hier in der Region habe ich meine Restaurants, bei denen ich weiss, welche Qualität ich zu welchem Preis bekomme. Wo beides nicht in Einklang zu bringen ist, da bleibe ich einfach weg.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 12:12
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn ich irgendwo essen gehe, achte ich mehr auf die Qualität als auf den Preis.
So do I.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wo beides nicht in Einklang zu bringen ist, da bleibe ich einfach weg.
So do I. Wie ich erwähnt habe, bleibe ich einfach weg, wenn es nicht passt. Aber ich beobachte es halt weiterhin, weil die erwähnten Läden entlang meiner üblichen Wege liegen und ich deswegen immer mal wieder nachschaue, ob sich was geändert hat.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 12:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Tickets für den Weihnachtsmarkt. Pro Person ab 16 Jahren 13 Euro. 13 Euro Eintritt damit ich dort etwas kaufen darf.
Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Zum Glück ist das in meiner Stadt nicht so. Die Preise auf Weihnachtsmärkten sind ohnehin hoch, finde ich. Werden aber bezahlt, da viele den Besuch dort im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier machen.

Zu den Preisen für Currywurst/Pommes: ich habe vorgestern an einem Hähnchenverkaufswagen ein Schild gesehen. Entweder 7 Euro oder 7,50 Euro wurde da verlangt. Für diesen Betrag hat man vor vielleicht 2 Jahren noch ein komplettes Tagesgericht in einem Restaurant oder einer Metzgerei bekommen.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

02.11.2023 um 12:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Je höher die Preise stiegen, umso leerer war der Laden.
Ist natürlich ein Problem. Aber eines, das in manchen Konstellationen unlösbar ist.
Auch "mittelmäßig gutes Essen" kostet heutzutage viel mehr. Und natürlich wollen die Leute nicht viel Geld für eher mittelmäßiges Essen ausgeben. Blöd ist nur, dass man nicht einfach besser kochen kann (sonst hätte man das vorher ja auch schon gemacht).

Früher haben sich solche Läden über niedrige Lohnkosten getragen. Heute überlebt man nur, wenn man entweder etwas anbietet, für das die Leute auch mehr Geld ausgeben wollen (wofür man Personal braucht, das leider nicht auf Bäumen wächst). Oder wenn man sein Angebot so gestaltet, dass es mit wenig Personaleinsatz auskommt. Oder wenn man sich (und idealerweise seine ganze Familie) ausbeutet. Oder wenn man reich ist und die Gastronomie als Hobby betreibt.

Es ist heute sehr leicht geworden, in der Gastronomie schnell ein kleines Vermögen zu erwirtschaften. Man muss nur mit einem großen Vermögen anfangen.


Anzeige

2x zitiertmelden