Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 20:34
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Offtopic, ich bin überzeugt davon das weniger Abgaben uns allen helfen würden. So krass wie heutzutage hier Find ich auch übertrieben.
Kommt auch wieder drauf an.

Immer daran denken, was aus Steuerabgaben aber auch von den fünf großen Sozialabgaben so alles finanziert wird. Das ist eine Menge!


Ich bin grundsätzlich immer dafür Kleinst- bis hin zu noch mittelständischen Betrieben zu entlasten genauso wie AN im Niedriglohnsektor bis hin zur unteren Mitte oder so.

Darüber hinaus nur, also Entlastungen, wenn der Staat dadurch nicht zu sehr eingeschränkt in seiner Handlungsfähigkeit werden würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 20:34
Wieso hauen Firmen wie Viessmann ins Ausland ab?


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 20:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wieso hauen Firmen wie Viessmann ins Ausland ab?
Es gibt auch Unternehmen, die hauen nur aus purer Gier ab. Also weil die liebe Gewinnmaximierung keine Grenzen kennen soll.

Oder verlagern deswegen auch nur ihre Produktionen in Billiglohnländer. (das geschieht aber auch je nach Unternehmen nur, um weiterhin wettbewerbsfähige Preise den Kunden anbieten zu können)

Unverschämt wird es dann, wenn niedrigere Produktionskosten nicht an die Kunden weitergegeben werden. Warum das nicht geht - da kennt dann die Fantasie an Ausreden seitens der Unternehmen auch keine Grenzen - haha.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 20:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das mag auch der Eile geschuldet sein. Bis man nachschenken kann, wenn sich er Schaum gesetzt hat, das dauert. Die meisten Leute werden auch nicht 45 Minuten auf ihre Maß warten wollen. Den Platz, zum Nachschenken, bzw, das Abstellen dazwischen, muss man auch erst haben.
Ziemlicher Schmarrn. Wer schon mal einen Maßkrug in der Hand gehalten hat, weiß, dass es dort die obligatorische Kerbe gibt, also genug Platz für einen Liter Bier und Schaum. Mittlerweile gibt es sogar einen Eichstrich darüber, da die Maßkrüge ausgetauscht wurden und einen geringeren Durchmesser haben. Der Punkt ist, die Schankmoral auf der Wiesn ist beschissen, letztes Jahr waren durch die Bank rund ein Drittel der Maßn nicht ausreichend eingeschenkt, sogenannter Unterschank - und zwar egal welches Zelt, das grenzt schon an Betrug.

Und dies, obwohl das KVR regelmäßig Kontrollen an den Schänken durchführt, aber halt auch nur mit bescheidenem Erfolg.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 20:42
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Immer daran denken, was aus Steuerabgaben aber auch von den fünf großen Sozialabgaben so alles finanziert wird. Das ist eine Menge!
Ja, aber ich stehe nicht hinter jeder Steuerverwendung.
Passt Ja prima zu meiner Apotheke, damit könnte man die 30Euro Flasche finanzieren, soll sich der Staat mit solchen Methoden auseinandersetzen und nicht der Bürger.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 21:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Passt Ja prima zu meiner Apotheke, damit könnte man die 30Euro Flasche finanzieren,
Dafür wird lieber nutzloses Globuli, homöopathischer Mist und anderer Käse von den KK finanziert. Aber wenn die Zähne kaputt sind oder man ne Brille braucht, das was wirklich wichtig ist, muss man tief in die Tasche greifen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 21:34
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Vielleicht sollte @sommer2222 ausführen, um was für eine Art Sachverhalt es sich handelte. Dann ließe sich ein valideres Urteil darüber abgeben, ob der Preis der Leistung angemessen war. Es klingt übrigens danach, als hätte @sommer2222 hier ein Pauschalhonorar vereinbart.
Danke für Dein Kommentar.
ZU Sachverhalt vielleicht später Infos.
Aber Du hast richtig vermutet, es war einPauschalhonrar und dies übernimmt nicht (!) die Rechtsschutzversicherung.
War mein Fehler, aber der Anwalt hätte mich auch darüber informieren können.

An alle: Die mich hier beraten, dass ich es hätte selber machen können: Ja hätte ich können, aber ich kann mir auch die Sicherheit "besser" absichern lassen.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 21:35
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dafür wird lieber nutzloses Globuli, homöopathischer Mist und anderer Käse von den KK finanziert. Aber wenn die Zähne kaputt sind oder man ne Brille braucht, das was wirklich wichtig ist, muss man tief in die Tasche greifen.
Sehe ich auch so: Brille/Zähne/ Massagen sind sinnvoll, manche MRTs oft nicht.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 22:06
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:manche MRTs oft nicht.
Wobei bei man von der Diagnostik mit Aussage: Kein Grund zur Sorge - nicht von sinnlos sprechen kann. Manch einer ist sicher froh, wenn das MRT unauffällig war. ^^


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 22:14
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Die Preise auf dem Oktoberfest.
Bis zu 20 Euro für ein halbes Hendl und 15 Euro für ein Liter Bier. Wasser über 10 Euro
Das finde ich auch extrem überteuert. Besonders wenn die Mass nicht voll eingeschenkt ist. Da verzichte ich gerne drauf.

Bei Fahrgeschäften genauso, für die 3 Minuten Spass, muss jeder selber wissen. Bei dem Preis vergeht mir die Lust drauf.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 22:48
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Die Preise auf dem Oktoberfest.
Bis zu 20 Euro für ein halbes Hendl und 15 Euro für ein Liter Bier. Wasser über 10 Euro. Und auch die Fahrgeschäfte - 12,50 für eine Achterbahnfahrt.
Und das nennt sich "Volksfest".
Am Wochenende fand auch unsere traditionelle Wiese statt. 8€ für den halben Liter und teilweise für so ne Plörre wie Rostocker.

Im Vorfeld wurde natürlich hingewiesen dass das mitbringen von eigenen Getränken, aus Sicherheitsgründen untersagt ist. Glasflaschen und so.

Die Stände teilten nur Gläser aus.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 22:52
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Sehe ich auch so: Brille/Zähne/ Massagen sind sinnvoll, manche MRTs oft nicht.
Manche Massagen sind auch nicht sinnvoll. Wie häufig wird bei orthopädischen Problemen einfach "Massage" verordnet (oder eine unspezifische Physiotherapie) anstatt einer gezielten.
Hatten wir gerade wieder in der Familie: Diagnose Skoliose, verschrieben Massage.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 23:30
Schulterlange Haare mit einem Glätteisen etwas lockig/wellig machen lassen = 40 €

Eine kleine Bowl mit etwas Salat und 2-3 kleinen Falafeln = 9 €

Kleines veganes belegtes Brot mit Gemüse = 4 €


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 23:41
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Am Wochenende fand auch unsere traditionelle Wiese statt. 8€ für den halben Liter und teilweise für so ne Plörre wie Rostocker.
Bei mir hier auf den kleinen Volksfesten warst für nen Liter Bier heuer meistens bei so 9 irgendwas.
Sprich du zahlst einen Zehner für die Mass.
Essen hat auch gut angezogen was ich so mitbekamm aber betrifft mich weniger.
Jedenfalls ist das ein Grund für mich dort nicht mehr so oft hinzugehen wie vor Corona.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.09.2023 um 23:58
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Die mich hier beraten, dass ich es hätte selber machen können: Ja hätte ich können, aber ich kann mir auch die Sicherheit "besser" absichern lassen.
Dann war das Geld doch gut investiert.
War btw deine Aussage, dass du es auch selbst gekonnt hättest.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Die Sache hätte ich auch selber können.



melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 00:03
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Danke für Dein Kommentar.
ZU Sachverhalt vielleicht später Infos.
Aber Du hast richtig vermutet, es war einPauschalhonrar und dies übernimmt nicht (!) die Rechtsschutzversicherung.
War mein Fehler, aber der Anwalt hätte mich auch darüber informieren können.
Zumindest hätte der Anwalt mal einen Hinweis geben können, die Versicherungspolice zu prüfen, welche Leistungen von der Versicherung abgedeckt sind.

Tipp für das nächste Mal: Die großen Rechtsschutzversicherungen haben alle eine kostengünstige/-lose Rechtsberatungsabteilung für ihre Kunden. Klar, der Anwalt am anderen Ende der Leitung kann natürlich keinen hochkomplexen Sachverhalt am Telefon aufdröseln, aber bei überschaubaren Problemen wird er in der Regel in der Lage sein, eine Einschätzung abzugeben. ;)
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:An alle: Die mich hier beraten, dass ich es hätte selber machen können: Ja hätte ich können, aber ich kann mir auch die Sicherheit "besser" absichern lassen.
Dann ist doch alles in Ordnung. Im Zweifelsfall ist es meist besser, einen Fachmann einmal zu häufig zu konsultieren als einmal zu wenig. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 00:38
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Dann ist doch alles in Ordnung. Im Zweifelsfall ist es meist besser, einen Fachmann einmal zu häufig zu konsultieren als einmal zu wenig. Das gilt für alle Bereiche des Lebens.
genau.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 03:19
@Raspelbeere
Sie sollen für jeden zugänglich sein - gesund, nicht gesteckt, keine Giftstoffe etc. Da stimme ich dir zu. Dennoch kann ich gewisse Einschränkungen verstehen:

- Bei hochwertiger/ vernünftiger Produktion ergeben sich zwangsläufig höhere Preise als z.B. bei Massentierhaltung, Strecken von Lebensmitteln etc. Das muss kein Wucher sein. Bei manchem kommt dann nochmals die sehr aufwendige Verarbeitung dazu: Safran ist z.B. aufgrund der Herstellungsweise teurer als Kurkuma oder Lebensmittelfarbe. Sehe ich definitiv nicht als Wucher an.
- Anspruch: "Muss" es wirklich in jeder Mahlzeit Eier, Fleisch, Fisch, Milchpodukte... sein? (das schreibe ich keinem vor, sondern halte es auch selbst so - bestimmte Zutaten sind teuer, die muss ich aber auch nicht täglich haben, und so ist es dann zumeist auch wieder leistbar)

Es wird wenig Lebensmittel geben die a) für den (ungefähr) täglichen Konsum gedacht sind, b) "nur für ein bestimmtes Klientel" zugänglich sind.
Das ist mir natürlich bewusst, dass die Herstellung qualitativ hochwertiger Lebensmittel mit einer höheren Anstrengung einhergeht, die wiederum (also die Herstellung) mehr Zeit und Geld kostet. Mein Gedanke war aber eigentlich, dass der Staat Bauern, die ökonomisch und giftfrei (pestizidfrei) anbauen, noch viel weniger besteuern und noch viel mehr subventionieren sollte, damit auch wirklich jeder gesundes und gutes Essen auf den Tisch bekommt, zu angemessenen Preisen.

Ich weiß, das hat einen kommunistischen Beigeschmack (und ich bin wahrlich kein Kommunist), aber ich als alter Verfassungspatriot bin immer noch (Gott sei Dank oder leider, je nach Perspektive) vom naiven Gedanken geleitet, dass des Staates höchste Priorität die Gesundheit seiner Bürger sein sollte, zumindest sollte der Staat die Grundbasis dafür schaffen und die Worte "Der Staat hat sich der Sicherheit seiner Bürger verschrieben“ wörtlicher nehmen. Ich verstehe aber auch gleichzeitig die liberale Gegenseite, die argumentiert, dass dies einer Bevormundung gleichkäme und eine freiheitliche Grundordnung bedeutet, dass jeder selbst für seine Gesundheit zu sorgen hat. Ich glaube halt nur nicht, dass das möglich sein kann, wenn gute Lebensmittel deutlich teurer sind, als herkömmliche. Schwieriges Thema.

Ansonsten hast du natürlich absolut recht, dass man nicht wirklich zu jeder Mahlzeit Eier, Fleisch oder Milchprodukte essen muss und das Geld dafür bei gutem Gemüse und Obst besser aufgehoben ist. Ich bereite mein Esssen übrigens mittlerweile auch immer mehr selbst und wenn man einmal gelernt hat richtig zu kochen, dann schmeckts nicht nur besser, sondern man fühlt sich auch besser :)


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 03:42
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Das ist mir natürlich bewusst, dass die Herstellung qualitativ hochwertiger Lebensmittel mit einer höheren Anstrengung einhergeht, die wiederum (also die Herstellung) mehr Zeit und Geld kostet. Mein Gedanke war aber eigentlich, dass der Staat Bauern, die ökonomisch und giftfrei (pestizidfrei) anbauen, noch viel weniger besteuern und noch viel mehr subventionieren sollte, damit auch wirklich jeder gesundes und gutes Essen auf den Tisch bekommt, zu angemessenen Preisen.
Das fände ich natürlich auch gut. Ebenso: Viel höhere Standards bei der Tierhaltung.

Selbst hatte ich da an etwas anderes gedacht, v.a. die Produkte die nicht nur "giftfrei" angebaut sind sondern viel arbeitsaufwendiger sind (wie eben der Safran, oder handgemachte Konditor-Geburtstagstorte - die Arbeit soll auch fair bezahlt werden wenn ich denn dieses Extra möchte). Eine Bekannte bietet (legal, nicht "unter der Hand") selbstgemachte Marmeladen und Gelees aus selteneren Obstsorten zum Verkauf an. Selbst obwohl sie den Großteil der Zutaten als kostenlos ansieht ("wächst im Garten") und sich keinen realistischen Stundenlohn berechnet kann sie die einfach nicht zum Preis einer gängigen Supermarktmarmelade anbieten, will sie keinen Verlust machen. Schon der Stand auf dem Herbstfest kostet nämlich. Schwiegereltern halten Kaninchen ("Stallhasen") und Geflügel, auch zum Selbstkostenpreis (an meine Eltern) kostet es mehr als entsprechendes Supermarktfleisch aus konventioneller Massentierhaltung, man kann es nicht billiger produzieren.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich bereite mein Esssen übrigens mittlerweile auch immer mehr selbst und wenn man einmal gelernt hat richtig zu kochen, dann schmeckts nicht nur besser, sondern man fühlt sich auch besser :)
Nebst ist genau das drin was man haben möchte. Nicht nur bzgl. "möglichst naturbelassen", "wenig/ kein Zucker", sondern schlichtweg auch: Welches Gemüse möchte ich in der Suppe, welches Verhältnis Zutat X zu Y, wie scharf mag ich mein Chili...
(Geld spart man dadurch auch meist.)


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 04:08
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Ich glaube halt nur nicht, dass das möglich sein kann, wenn gute Lebensmittel deutlich teurer sind, als herkömmliche
Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit ,,Herkömmliche"?

Was verstehst du denn genau unter ,,guten" Lebensmitteln?

Man kann versuchen, über die Menge eines gewünschten Produktes im ,,Einmalkauf" zumindest Mehrwertsteuer zu sparen. Häufiges Kaufen kostet halt auch.


Anzeige

4x zitiertmelden