Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 18:57
Auch bei Markenklamotten zahlt man je nach Marke auch ordentlich für deren Marketing mit und nicht nur für die bessere Materialqualität und die höheren Produktionsstandards bzw. die geringeren Toleranzen.



Hinzu kommt, dass auch viele Kleidungs-Markenhersteller mit den Jahren ihre Produktionen mehr und mehr in Billiglohnländer verlagert haben.

Wobei mit ausgewählten Produktionsstätten, genauen Vorgaben, Zwischen- und Endkontrollen auch dort dann hochwertige Qualität, ein hochwertiges Endprodukt gefertigt werden kann.

Anzeige
melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 20:04
Die letzte Mietwohnung in der ich gewohnt habe. In einer mittelgroßen Stadt (58.000 Einwohner) in einer ländlichen Gegend, 80qm mit 3 Zimmern. Der Vermieter verlangte von uns sagenhafte 1065 Euro Miete. Ich kenne keinen aus meiner Heimatstadt der ansatzweise so viel für seine Miete mit 3 Zimmern und ähnlicher qm-Zahl blechen muss.

Es hat sich sowieso herausgestellt, dass er ein Abzocker ist, weil er das mit mehreren unserer ehemaligen Nachbarn (von denen ich weiß) gemacht hat.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 20:12
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Doch das zahl ich für meine Poloshirts für die Arbeit auch. nachhaltig in Deutschland produziert, sind sie ihr Geld auch wert und halten mit Sicherheit länger als 10 Shirts von KIK.
Bei Arbeitskleidung ist es etwas anderes, die wird ja auch entsprechend strapaziert.
Zitat von satori42satori42 schrieb:allerdings bin ich auch schon bei Marken bitter enttäuscht worden
Das habe ich auch schon erlebt.
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:In einer mittelgroßen Stadt (58.000 Einwohner) in einer ländlichen Gegend, 80qm mit 3 Zimmern. Der Vermieter verlangte von uns sagenhafte 1065 Euro Miete. Ich kenne keinen aus meiner Heimatstadt der ansatzweise so viel für seine Miete mit 3 Zimmern und ähnlicher qm-Zahl blechen muss.
Krass, das erscheint mir auch sehr viel, natürlich kommt es auch auf die Ausstattung an. Für einen abgeranzten Altbau kann man nicht so viel verlangen wie für eine Neubauwohnung mit gewissen Standards.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 20:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:Krass, das erscheint mir auch sehr viel, natürlich kommt es auch auf die Ausstattung an. Für einen abgeranzten Altbau kann man nicht so viel verlangen wie für eine Neubauwohnung mit gewissen Standards.
Haha genau das war es, ein Altbau wie er im Buche steht. Das waren alte Engländer-Häuser aus Zeiten, wo die in Niedersachsen und co. noch stationiert waren, die wurden irgendwann im letzten Jahrhundert vor zig Jahrzehnten extra dafür errichtet. Ein örtlicher Versicherungsmakler-Heini hat diese ganzen Engländer-Häuser in der Siedlung dann aufgekauft und meint jetzt, ordentlich Kasse damit machen zu können, bei vielen Nachbarn war er damit erfolgreich (es gibt leider viele, die es mit sich machen lassen), bei uns allerdings nicht. Denn ich bin zum Mieterbund gegangen und habe ein Teil meines Geldes wiederbekommen.

Die Fenster in der Bude sind dementsprechend undicht und heruntergekommen, Böden und Wände nur notdürftig mehrmals übergekleistert worden, eine Grundsarnierung hat nicht stattgefunden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 20:24
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:Die Fenster in der Bude sind dementsprechend undicht und heruntergekommen, Böden und Wände nur notdürftig mehrmals übergekleistert worden, eine Grundsarnierung hat nicht stattgefunden.
Das ist dann ja tatsächlich Wohnen wie im UK!


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 20:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist dann ja tatsächlich Wohnen wie im UK!
Naja wenn die Wohnung denn wenigstens billig wäre, aber der Vermieter meinte, sich auf illegale Weise ein Paar Euros dazu verdienen zu können und verlangte dann mehr als 1000 Euro, das ist abartig.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 20:34
Zitat von boredcultureboredculture schrieb:aber der Vermieter meinte, sich auf illegale Weise ein Paar Euros dazu verdienen zu können
Da kann man ja mal dem Finanzamt einen Tipp geben.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.09.2023 um 20:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da kann man ja mal dem Finanzamt einen Tipp geben.
Das hab ich bereits, ich habe denen auch schriftliche Nachweise gezeigt. Die sagten mir nur, die könnten erst was tun, wenn der Vermieter seine Steuererklärungen für das betreffende Jahr eingereicht hat.

Ein geldgeiler Abzocker bleibt er faktisch trotzdem.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.10.2023 um 13:30
ich hab gestern den Preis für ne Flasche Foodie gesehen - Ein Drink, eine Mahlzeit - die denken sich wahrscheinlich ein Döner kostet 5 Euro, an den Preis nähern wir uns an - 3,50 so eine Flasche - ich find's unfassbar..


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.10.2023 um 13:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein Döner kostet 5 Euro
Ist es schon länger her, dass Du zuletzt einen Döner gegessen hast? Bei uns bekommst Du die schon lange nicht mehr für einen Fünfer.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.10.2023 um 13:35
Döner kostet aktuell 7 Euro bei uns xD


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.10.2023 um 13:39
Zitat von satori42satori42 schrieb:Döner kostet aktuell 7 Euro bei uns xD
@satori42
Und hier 7,50. Mit Soße dann 8,-


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.10.2023 um 13:50
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist es schon länger her, dass Du zuletzt einen Döner gegessen hast?
hm. Kleinstadt hier. zuletzt gegessen vor 2 Monaten. Hab 5.50 bezahlt..
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und hier 7,50. Mit Soße dann 8,-
was? Soße kostet extra? sowas gabs bei uns hier noch nie..


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

06.10.2023 um 14:14
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was? Soße kostet extra? sowas gabs bei uns hier noch nie..
@RayWonders
Klar. Pommes kostet hier in der kleinen Portion zB 2,50. Der Ketchup oder Majo dann auch noch mal 0,50.
Also dann insgesamt 3,-. Nur sieht 2,50 auf den ersten Blick besser aus. So wie beim Döner.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

14.10.2023 um 21:06
Döner in Süderlügum und Niebüll kosten 6 EUR und sind wirklich gross. Unfassbar und unbeissbar sind sie allerdings, es sei denn, man kann die Kiefer ausklappen wie eine Schlange, wenn man kurz vor Ladenschluss kommt und sie einem die Reste einfüllen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

14.10.2023 um 21:47
Hier kostet eine Dönerbox 7€!!!!! Das ist der Wahnsinn.

Ich habe gestern für Waschen, Schneiden, Föhnen für ein Damen Kurzhaarschnitt 65€ bezahlt.

Letztens auf einem Fest , für zwei Currywurst mit Pommes 19€ dazu kamen noch jeweils 4€ Teller Pfand....bin fast auf den A. gefallen.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

14.10.2023 um 22:21
Kann ich auch: Pokémon Adventskalender mit wenigen, kleinen Sammelfiguren: 59,95€ auf Amazon.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

15.10.2023 um 00:00
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Adventskalender
Ganz großes Thema...da wird ja gerne Mal abgezockt. Folge jemanden auf Tiktok die Mitte August Adventskalender vorstellt, auspackt und bewertet... Seitdem nie ein Griff ins Klo gehabt .

Aber sie sind schon richtig teuer. Meine Mum hat am 3.12. und bekommt daher jedes Jahr von mir einen... Einmal war es der Kneipp Adventskalender für 49,90 € da muss sich sagen hat es sich Topp gelohnt und war bisher der beste... Aber das führt hier zu zu viel OT ...

Was auch ziemlich teuer geworden ist das goldene M oder Burgerking


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

15.10.2023 um 04:16
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hier kostet eine Dönerbox 7€
In welcher Größe? Das ist doch so eine Packung, wo Döner drin ist und oben drauf Pommes gepackt werden, oder?
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:für zwei Currywurst mit Pommes 19€ dazu kamen noch jeweils 4€ Teller Pfand.
Auf Festen ist es eh' teurer, 4 Euro Pfand für einen Teller finde ich auch viel. Gerade Currywurst/Pommes kann man doch gut in einem Pappschälchen ausgeben 🤔

Für 7,50 Euro hat man vor 2/3 Jahren noch ein "richtiges" Mittagsgericht in vielen Lokalen bekommen. Jetzt legt man schon um die 10 Euro für einfache Gerichte hin.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich habe gestern für Waschen, Schneiden, Föhnen für ein Damen Kurzhaarschnitt 65€ bezahlt.
Ist da auch noch eine "Energiepauschale" inbegriffen?
Als die Energiepreise letztes Jahr stiegen führten das ja viele Dienstleister ein, Friseure, Schwimmbäder/Daunen usw. Das hat quasi die Hygienepauschale bei Corona abgelöst...


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

15.10.2023 um 10:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Auf Festen ist es eh' teurer, 4 Euro Pfand für einen Teller finde ich auch viel. Gerade Currywurst/Pommes kann man doch gut in einem Pappschälchen ausgeben
Teller sind wieder verwendbar. Die kommen in den Spülwagen und dann kommt die nächste Ladung Currywurst drauf. Pappschälchen sind Einwegmüll in Reinform, falls es nicht gerade welche aus essbarem Material sind und der Kunde sie dann auch tatsächlich isst.

Da man die 4 € aber auch wieder kriegt, wenn man den Teller zurück bringt, sehe ich das Problem da aber auch generell nicht. Im Gegensatz zu irgendwelchen Bechern, die sich manch einer als Souvenir z.B. vom Weihnachtsmarkt mitnimmt, wird ja kaum jemand schnöde weiße Teller von irgendwelchen Festen sammeln wollen.

Was mir aktuell zum Thema Wucher einfällt: Ich bräuchte eigentlich eine Bildschirmarbeitsplatzbrille. Mein AG bezuschusst diese. Na ja, zumindest theoretisch. Faktisch hat er einen Vertrag mit einem bestimmten Optiker abgeschlossen, der besonders teuer ist. Außerdem zahlt mein AG nur eine bestimmte Summe X. Die fällt so gering aus, dass ich bei diesem bestimmten Optiker sogar für die Gläser, wenn sie denn was taugen sollen, noch draufzahlen müsste, vom Gestell mal ganz zu schweigen. Da müsste ich die Kosten voll tragen und da ich viel Kundenkontakt habe, will ich auch nicht unbedingt das Modell "Billig, weil hässlich" wählen müssen.

Das Beste ist aber: Weil mein AG die Brille bezuschusst, dürfte ich sie laut der gegebenen Regelungen nicht mit nach Hause nehmen, weil Arbeitsmittel. Danke, aber nein danke. Da verzichte ich aus Gründen des Wuchers gerne auf meinen Zuschuss und versehe meine komplett privat gekauften Brillen lieber mit entsprechenden Filtern.

Dieses Prinzip, dass mein AG einen Zuschuss zahlt, aber nur für Betriebe, die zum Teil deutlich teurer sind als vergleichbare Anbieter, gibt es übrigens auch in anderen Bereichen. Mal abgesehen davon, dass manche Betriebe dann vor Ort angeblich gar nichts von irgendwelchen mit meinem AG ausgehandelten Rabatten wissen wollen. Das gleiche Thema kam z.B. zuletzt bei der Überlegung des Kaufs eines E-Bikes auf.

Im Fall meines AG halte ich das für eine Masche, um einerseits in Stellenangeboten o.ä. mit solchen Zuschüssen werben zu können, andererseits aber sicherzustellen, dass möglichst wenige Mitarbeiter dieses Angebot auch tatsächlich nutzen.


Anzeige

melden