Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.11.2023 um 13:10
Zitat von soomasooma schrieb:Eine Monatskarte bezieht sich immer auf einen Bereich. Ist bei mir auch so, sie gilt nur die Strecke von daheim bis zur Arbeitsstätte, in die andere Richtung nicht. Deshalb sind die Preise so individuell.
die beziehen sich bei uns auf Tarifgebiete, die Monatskarten.....je nachdem, in welchem Gebiet man unterwegs ist. Ich kann mit meiner Monatskarte in ganz Frankfurt rumfahren, nicht nur zur Arbeit und zurück und wenn die Arbeit außerhalb dieses Tarifs liegt, dann nehme ich die nächste Tarifzone und kann dann in der abgebildeten plus der nächsten rumfahren)
hier mein Gebiet (Busse sind nicht dabei, kann ich aber genau so nutzen)
https://city-rails.com/u-bahn-plan-frankfurt/

Anzeige
melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.11.2023 um 13:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nee, für das Geld hole ich dann lieber edles Fleisch vom Galloway oder Angusrind und stelle mich ne knappe Stunde in die Küche. Da weiß ich auch, dass das Tier nicht gelitten hat, denn die werden direkt von der Weide geschossen.
Ich denke mal, das werden viele Leute so sehen. Allerdings muss man auch dazusagen, dass es sich in den letzten Jahren nach meinem Eindruck eingebürgert hat, dass man sich zumindest in den Großstädten nicht mehr unbedingt zu Hause mit seinen Freunden trifft und sie bewirtet, sondern eben in ein Restaurant/Café/Kneipe geht. Was auch mit den hohen Mieten und den daraus resultierenden kleinen Wohnungen zu tun haben dürfte.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.11.2023 um 13:20
@Tussinelda
Im ländlichen Bereich ist das meist anders geregelt. Bei mir wurde es sogar extra teuer, weil ich in Richtung Berlin nach dem Bahnhof den Landkreis verlasse, in dem ich lebe.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.11.2023 um 14:48
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Eine ganz andere Sache ist die Frage ob ich bereit bin die 18 EUR zu bezahlen. Wobei es bei den 18 EUR ja nicht bleibt.
Exakt.
Nur geht es ja um Mondpreise. Das ist dann kein Mondpreis, sondern vielleicht Luxus.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Also werde ich künftig Restaurantbesuche generell meiden.
Und nichts anderes hatte ich geschrieben. Es wird immer weniger "richtige" Lokale geben und ggf. mehr Systemgastronomie. Völlig wertfrei.
Und natürlich ist es gut, sich ordentlich selbst versorgen zu können. Da stehe ich voll dahinter. Nur das Jammern über zu hohe Preise kann ich in manchen Punkten nicht nachvollziehen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.11.2023 um 16:56
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das handhabe ich ähnlich. Wenn ich etwas überteuert finde, dann kaufe ich es nicht. Mögen sie drauf sitzen bleiben oder ihren Kram selber essen.
Eigentlich is einfaches Leben so einfach. :D
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Was auch mit den hohen Mieten und den daraus resultierenden kleinen Wohnungen zu tun haben dürfte.
Als wir jung waren, waren Mieten auch irgendwie hoch. Man hat sich dann mit Schmalzbrot auf dem Boden gekauert und es war ne geile Zeit :) Es war doch nie wichtig WAS man isst, sondern mit WEM. Schade, den jungen Leuten entgeht da echt was. So dieses "wir" sind alle gleich,


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.11.2023 um 19:05
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb: Man liest, hört oder sieht ja öfter mal Reportagen, wo über das Ende von Dorfkneipe xy berichtet wird. Und meinem Eindruck nach geht es meistens darum, dass die Inhaber mehr oder weniger alles selbst gemacht haben (Mann hinter der Theke, Frau in der Küche und Tochter als Bedienung) und dann aus Altersgründen aufhören. Bezahltes Personal ist aber nicht machbar, weil der Betrieb nicht genug abwirft.
Das trifft auch auf kleine Betriebe etc. zu. Das geht nun seit dem Mindestlohn nicht mehr - Mr Mary ist ja im Gastro-Eventbereich. Da hat sich der Chef von mehreren Leuten getrennt (trotz Personalmangel, weil er Ihnen jetzt 12€ auf die Stunde bezahlen muss, die aber häufiger krankfeiern etc. und sich das betriebswirtschaftlich nicht mehr gelohnt hat). Das ist auch sowas, was richtig teuer geworden ist: Leute einstellen ... wir hatten versuchsweise eine Putzfrau auf 520€ Basis eingestellt, ich fand das aber auch richtig teuer. Wenn sie ordentlich putzt, bin ich gerne bereit, auch über dem Mindestlohn zu bezahlen. Da war es aber auch so: Arbeitsqualität na ja ... Zuverlässigkeit auch ... und auch häufig krank mit Anspruch auf Lohnfortzahlung. Als Privathaushalt kamen wir auf exorbitante Stundenlöhne ... Daher lassen wir das jetzt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ich denke mal, das werden viele Leute so sehen. Allerdings muss man auch dazusagen, dass es sich in den letzten Jahren nach meinem Eindruck eingebürgert hat, dass man sich zumindest in den Großstädten nicht mehr unbedingt zu Hause mit seinen Freunden trifft und sie bewirtet, sondern eben in ein Restaurant/Café/Kneipe geht.
Ja, das stimmt. Bei uns auf dem Dorf wäre das auch so, wenn es genug Angebote hätte - trotz Platz. Ich glaube, das liegt auch einfach daran, dass man anders eingebunden ist ... meine Mutter war früher jahrezehntelang "nur Hausfrau" und dann teilzeitbeschäftigt. Der Haushalt war immer tiptop (darüber definierte sie sich) und sie hatte Spaß daran, aufwändig zu kochen und vorzubereiten. Heute hat man, wenn man 40 Stunden die Woche arbeitet, gar keine Energie mehr. Dann will man ja noch das Bad einmal durchputzen, etc. .... und schon steckt man stundenlang in der Vorbereitung. Da ist es einfacher, die Leute in ein Café zu bestellen, dann kann man auch den zeitlichen Rahmen kontrollieren. Wer hatte das noch nicht - die Gäste, die sich festsetzen und nicht mehr gehen.

Mir fällt bei meinen Kindern auf, dass sie durchaus auch bereit sind, ihr sauer verdientes Nebenjobgeld in die Gastro zu investieren. In der Stadt gibt es ein niedliches veganes Café, da geht meine Tochter oft mit ihrem Freund zum Frühstücken, obwohl es für die beiden dann fast 30€ kostet - und dann sind wir wieder beim Thema: Wenn der Markt da ist, warum sollte die Gastro dann nicht Frühstück für 15€ die Nase verkaufen?
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb: Was auch mit den hohen Mieten und den daraus resultierenden kleinen Wohnungen zu tun haben dürfte.
Ja, und der fehlenden Zeit und Energie, was vorzubereiten. Zudem ist es echt stressig ... bei mir kommen morgen Abend ein paar Leute: eine Veganerin, eine Nussallergikerin, eine Lakoseintolerante .... das wird echt schwer .... da reicht nicht eine Sache, ich muss Zeug recherchieren und dann zubereiten, meine Standardsachen ziehen da nicht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

23.11.2023 um 21:45
Ich regle nebenher die Finanzen meiner Tante ... was ich hier heftig finde sind die Zuzahlungen.

Die Tante brauchte eine neue Brille und einen neuen Zahn .... da lag sie fast bei 2.000€ und hat nicht immer das Teuerste genommen. Gemessen an ihrer Rente und daran, dass die Grundsteuer sich vermutlich im Januar verdreifacht, ist es echt so, dass sie ein ganzes Jahr sparen muss, um das wieder "reinzuholen". Mit Sicherheit hat der Zahnarzt auch Ausgaben (Material, Personal, Praxis ....). Aber das ist schon sehr heftig.

Das Thema "Gesundheit" ... unsere alleinstehende Nachbarin ist neuerdings Chemopatientin. Die bekommt nun die Chemo ambulant mit nach Hause - und muss sie 48 Stunden später beim Hausarzt abstöpseln lassen. Auto fahren darf sie nicht, einen Taxischein bekommt sie nicht. Das kostet sie jede Woche 50€ (sie will sich nicht fahren lassen). Wenn unser Hausarzt in Rente geht und keinen Nachfolger findet, wird es noch deutlich teurer werden ....


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.11.2023 um 16:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist auch sowas, was richtig teuer geworden ist: Leute einstellen ...
Und das zu recht. Wir haben uns viel zu sehr an billige Arbeitskräfte gewöhnt. Das ist keine gute Sache.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn sie ordentlich putzt, bin ich gerne bereit, auch über dem Mindestlohn zu bezahlen.
Den Satz empfinde ich als sehr schwierig. Du erwartest gute Leistung für Mindestlohn. Wäre nicht eher bei Mindestlohn eine Mindestleistung zu erwarten?
Nicht falsch verstehen, das meine ich nicht böse. es ist nur - wenn man darüber nachdenkt - widersinnig.
Wir hatten viel zu lange in manchen Bereichen billigste Arbeitskräfte. Das ist schlicht nicht fair. Davon lösen wir uns langsam und das hat natürlich Konsequenzen. Überall, wo Menschen für uns arbeiten, wird uns das mehr Geld kosten. Es ist eben ein gewisser Luxus, dass ein anderer etwas für einen macht, das man selbst tun könnte.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.11.2023 um 16:47
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir hatten viel zu lange in manchen Bereichen billigste Arbeitskräfte. Das ist schlicht nicht fair. Davon lösen wir uns langsam und das hat natürlich Konsequenzen. Überall, wo Menschen für uns arbeiten, wird uns das mehr Geld kosten. Es ist eben ein gewisser Luxus, dass ein anderer etwas für einen macht, das man selbst tun könnte.
Es ist ein schwieriges Thema. Ich persönlich bin für den Mindestlohn, weil ich der Meinung bin, dass jemand der arbeitet auch davon leben können muss. Es kann nicht angehen, wie es zeitweilig war, dass man von einer Vollzeitbeschäftigung nicht leben kann und der Staat dann "aufstocken" muss. Das ist nur die Subvention von Hungerlöhnen.

Aber, und das ist eben die andere Seite der Medaille: Dann muss ich als Kunde oder Gast eben auch bereit sein, Mindestlohngerechte Preise zu zahlen. Und das sind dann eben keine Mondpreise, sondern angemessene.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.11.2023 um 17:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber, und das ist eben die andere Seite der Medaille: Dann muss ich als Kunde oder Gast eben auch bereit sein, Mindestlohngerechte Preise zu zahlen. Und das sind dann eben keine Mondpreise, sondern angemessene.
Ist die Mehrheit oft nicht...

Siehe doch das Beispiel 1 Seite weiter vor:

Da kämpft der Einzelhandelskassier er gegen den Supermarkt. Bei 12 Eur die Stunde sind ja Kosten im Raum von 24 Eur jede Minute, die also mit einem Artikel verbracht wird kostet 30ct.

Was meint ihr wieso Amazon und Co florieren. Die Importware wird dort eingelagert und noch 1 x weitergeschickt zum Kunden.

Die Leute die vorher auf dem Warenweg waren fallen weg. Alles ist günstiger und wir sind alle froh.

Bis auf ggf die Arbeitsplätze bei einem vor Ort. Die fallen weg
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 20.11.2023:Was eigentliche Drama wird aber wahrscheinlich sein:

Beim Einkauf vom Standardlieferanten (nicht dem Drogeriemarkt vor Ort) / Lieferung / Annahme / Statistikführen / Bestandführen / Abrechnung / Buchung und Co....

Kommt das Controlling darauf, dass die Seife 4 Eur kostet, da entsprechned teure Hände das Teil in der Hand gehalten haben.



1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.11.2023 um 18:54
Kürzlich beim Bäcker in der Stadt gesehen:

Ein hartgekochtes Ei für €1,80.

Möglicherweise war es mit Blattgold dekoriert, man weiß es nicht.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.11.2023 um 20:16
Zitat von azazeelazazeel schrieb am 09.11.2023:Weil es gerade um Döner geht, hier mal ein Artikel zu der Preisgestaltung:
https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/preisschock-im-imbiss-warum-kostet-der-doener-jetzt-fast-sieben-euro;art372586,11204348#:~:text=Rund%20120%20bis%20150%20Gramm,60%20Euro%20allein%20im%20Einkauf.

Ein netter Artikel, weil u.a. auch darauf eingegangen wird, warum mancherorts der Döner auch noch um die 5 Euro kostet.
Nur werden solche Verlustgeschäfte durch Konkurrenzdruck oder auch Quersubventionierung sicher nicht dauerhaft sein.
Genau deshalb machen wir nun viel seltener einen "Dönertag".

In dem Bericht wird ausdrücklich über die gestiegenen Preise für Strom, Öl, Fleisch etc berichtet.

Eben genau diese Preise sind mittlerweile wieder massiv gefallen.

Strom ist wieder so teuer/billig wie vor dem Ukraine Krieg, Fleisch/Wurst ist ebenfalls deutlich günstiger geworden und Rapsöl/Sonnenblumen Öl ist überall auch deutlich günstiger geworden.

Aber der Döner kostet natürlich unverändert 6,50 - 7,00 Euro.

Begründung: Die gestiegenen Preise für alles mögliche.

Die Erhöhungen müssten nun wie fast alles andere auch zurück genommen werden.

Das erinnert mich an die Euro-Einführung.

Pizza von 7 DM auf 7 Euro.

Und das Beste, die Gastronomie jammert nun, weil die Mehrwertsteuer SENKUNG von Corona zurück genommen wird.

OK, die Personalkosten sind tatsächlich höher geworden, aber bei meinen Dönerläden kann das "Personal" kein Deutsch und bekommt vermutlich nichtmal den Mindestlohn.

Mit anderen Worten - auf heutiger Sicht ist der Dönerpreis (und nicht nur der) ein Mondpreis, weil er auf Preiserhöhungen von Energiekosten und Zutaten bassiert, die es garnicht (mehr) gibt.

Fazit: höchstens noch halb so oft Döner.

Ob sich das dann wiederum für die Betreiber rechnet??


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.11.2023 um 20:39
Was die Gastronomie und die dort teilweise (aus meiner Sicht) verlangten Mondpreise betrifft, wird das Thema ja durch die auslaufende Mehrwertsteuer SENKUNG zum 1.1.2024 weiter verschärft, da demnächst vermutlich weitere Preissteigerungen zu erwarten sind, obwohl die Erhöhungen der vergangenen 24 Monate in der Höhe so nicht gerechtfertigt waren, wenn man die Steuersenkung von 19 auf 7 Prozent berücksichtigt.

Es wird also interessant.

Hier ist ein Artikel der das Thema recht gut beschreibt.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/19-prozent-mehrwertsteuer-ampel-pl%C3%A4ne-eine-katastrophe-gastronomen-geht-es-besser-als-ihr-gejammer-ahnen-l%C3%A4sst/ar-AA1krO1A

Wie immer ist das ganze natürlich auch eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Wenn sie Nachfrage so extrem hoch ist, kann man Mondpreise zu recht auch verlangen.

Bei dem Hotel hier um die Ecke kostet ne Nacht pro Person mit HP pro Person rund 400,- Meine Nachbarin arbeitet dort und deshalb weiß ich grob die Löhne fürs Personal.

Also bei 800,- Euro für eine Nacht und zwei Personen sowie dem gezahlten Lohn und den mittlerweile stark gefallenen Preisen für Energie und Lebensmittel müsste da eigentlich schon was "hängen" bleiben.

Dennoch hat man sich per Brief an den Bundeskanzler gewendet.

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

24.11.2023 um 22:43
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Den Satz empfinde ich als sehr schwierig. Du erwartest gute Leistung für Mindestlohn. Wäre nicht eher bei Mindestlohn eine Mindestleistung zu erwarten?
Den Satz empfinde ich als sehr schwierig. Mindestlohn bedeutet nicht gerade mal Mindestleistung zu erbringen sondern eine angemessene Leistung für einen Job zu erbringen der am unteren Ende der Gehaltsleiste liegt.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 02:42
Zitat von ForesterForester schrieb:Bei dem Hotel hier um die Ecke kostet ne Nacht pro Person mit HP pro Person rund 400,- Meine Nachbarin arbeitet dort und deshalb weiß ich grob die Löhne fürs Personal.
Bestimmt ist der Lohn 10 Mal höher als würde sie in einer Frühstückspension arbeiten. :D

Wir bekamen hier eine Reinigungskraft, das ist schon ne Weile her. Sie sagte, wenn meine Firma so tut als würde sie mir viel bezahlen, dann tue ich so als würde ich viel arbeiten. Sie hat sehr effektiv gearbeitet und konnte sich deswegen auch Zwischenpäuschen leisten. Ich fand das völlig o.k.. Warum sollte sie sich für das bisschen Geld auch ein Bein ausreißen und sich zum Dank die Stundenzahl kürzen lassen? Wenn ihre Firma merkt sie schafft es in 7 statt 8 Stunden, setzen die ihren Einsatz auf 6 runter.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 07:54
Was ich schon ziemlich Wucher empfinde obwohl ich ein gutes Einkommen habe sind Pizza Lieferdienste wie Dominos.

Wenn du dir eine große Pizza mit Vegane Salami, Mais, Brokolli Und ne Sauce bestellst bist ruckzuck bei 20 Euro
Plus Liefergebühr bei 22 Euro

Wenn ich das in Mark umrechne sind das 44 Mark

Wer hätte das damals bezahlt?

Natürlich ist alles teurer geworden aber das empfind ich schon als Wucher.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 09:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wir bekamen hier eine Reinigungskraft, das ist schon ne Weile her. Sie sagte, wenn meine Firma so tut als würde sie mir viel bezahlen, dann tue ich so als würde ich viel arbeiten. Sie hat sehr effektiv gearbeitet und konnte sich deswegen auch Zwischenpäuschen leisten. Ich fand das völlig o.k.. Warum sollte sie sich für das bisschen Geld auch ein Bein ausreißen und sich zum Dank die Stundenzahl kürzen lassen? Wenn ihre Firma merkt sie schafft es in 7 statt 8 Stunden, setzen die ihren Einsatz auf 6 runter.
Solange dein Chef sie holt ist ja alles i.O.

Kommt dann jemand der es in 6 statt in 7 h schafft darf er halt nicht zusagen.
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Wer hätte das damals bezahlt?
Na ja .... bestes Beispiel ist doch der Mindestlohn der ist von 8,50 auf 12 Eur gestiegen. Hast du die Steigerung nicht mitgemacht ?? Falscher Job


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 09:27
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Solange dein Chef sie holt ist ja alles i.O.

Kommt dann jemand der es in 6 statt in 7 h schafft darf er halt nicht zusagen.
Den interessiert das bestimmt nicht. Wie eine externe Firma zu den Preisen kommt, die er absegnen muss, ist ihm mit Sicherheit egal. Hauptsache hygienisch einwandfrei :)
Nee, da hätten wir schon die Zicken geben müssen und die Reinigungskraft bei ihrer Firma anschwärzen. Zum Glück arbeiten bei uns normale Menschen und so hatte keiner Interesse daran, das ist bestimmt nicht überall so. Neid frisst Hirn ;)


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 13:21
Zitat von KangarooKangaroo schrieb: Wenn du dir eine große Pizza mit Vegane Salami, Mais, Brokolli Und ne Sauce bestellst bist ruckzuck bei 20 Euro Plus Liefergebühr bei 22 Euro
Bei uns im Dorf gibt es einen Kebapbräter, der pro Lieferung und Pizza 3€ verlangt (er macht neben Döner auch Pizzen) - für eine oder zwei Pizzen völlig okay. Nun hat mein Sohn aber kürzlich Geburtstag und hatte neun Teenager herumsitzen, die alle eine Pizza bestellt aben - Mr Mary war mit dem Auto unterwegs und ich wollte auch nicht neun Pizzen durchs Dorf schleppen, zumal sie dann kalt ankommen (ist jetzt bei uns nachts ganz schön frisch). Aber 27€ Liefergebühr fand ich dann auch zu viel. Der Nachbar hat sie dann abgeholt ... (wollte auch keine Szene machen). Das fand ich aber auch sehr heftig.

Wir bestellen fast gar nichts mehr ... auf dem Dorf ist es so ein Glücksspiel, wann es mit welcher Temperatur geliefert wird. Und dann hast du sehr oft Mindestbestellwert 20€, dann ist ein Essen echt so teuer, dass es keine Option mehr ist.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

25.11.2023 um 15:50
Bei uns ist die Lieferung ab 1o Euro innerhalb der Ortschaft frei und dann staffelt sich der "Mindestbestellwert" nach Entfernung. Ich finde das ok.


Anzeige

1x zitiertmelden