Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

18.11.2023 um 19:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ähnlich ist es auch bei Leuten, die sich jeden Tag für die Arbeit ihre belegten Brötchen beim Bäcker oder Metzger holen..... Auf die Idee käme ich gar nicht, ich packe mir meine selbst belegten Brote zu Hause in eine Dose.
Ich mache das inzwischen auch wieder - aber es gibt da einen Markt - auch auf Autobahnraststätten etc. Ich habe auch relativ viele Singekollegen, die jeden Mittag in der Mittagspause irgendwo essen gehen - die geben im Monat bestimmt so viel für Essen aus wie wir zu fünft.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

18.11.2023 um 22:37
Diese an Autobahnraststätten vertriebene Pappe mit welkem Salat, ekliger Creme, ranzigem Käse und gammeligem Formschinken, die in Plastik als "Sandwich" verkauft wird, bei der man beim essen nie weiss: Ist das noch das Sandwich, oder ist das bereits die Verpackung?

Nee, das mögen sich die HerstellerInnen bitte selbst in den Hals rammen und daran ersticken.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 09:00
P.S. Was ich auch als teuer empfinde sind: Öffi-Einzeltickets (klar kann man das 49€ Ticket kaufen, aber wenn man nur ab und an fährt), Taxifahrten (meine Tante leistet sich das gelegentlich in die Stadt, da bezahlt sie mitunter fast das doppelte von früher).

Kinokarten und Kleinkunst, Theater, etc. ist auch massiv teurer geworden.

Und Urlaub ... eine Freundin hat entnervt berichtet, dass das Ferienhaus, das sie seit Jahren an Ostern für eine Woche mieten, nun ab dem kommenden Jahr das dreifache kosten soll.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 09:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:P.S. Was ich auch als teuer empfinde sind: Öffi-Einzeltickets (klar kann man das 49€ Ticket kaufen, aber wenn man nur ab und an fährt), Taxifahrten (meine Tante leistet sich das gelegentlich in die Stadt, da bezahlt sie mitunter fast das doppelte von früher).
Das nenne ich auch Luxus. Hier für 12 km in die Kreisstadt und zurück 9,80. Bei aller Liebe :D


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 11:25
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das nenne ich auch Luxus. Hier für 12 km in die Kreisstadt und zurück 9,80. Bei aller Liebe :D
Bei uns im Dorf gibt es keine Kurzstrecke (das kennt unser Verkehrsverbund insgesamt nicht). Gerade bei heißem Wetter würden einige alte Frauen gerne am Dorfende einsteigen und 1x durchs Dorf fahren um am Friedhof auszusteigen - das geht aber nicht, weil es dann mit Rückfahrt 5€ kostet und die besagten Frauen wenig Rente bekommen. Eine Bekannte meiner Tante fährt aus dem Grund Mofa - es ist billiger und praktischer als die öffentlichen Verkehrsmittel.

Was aber auch teilweise irre teuer ist sind Parkhäuser ... bei unserem Kreiskrankenhaus bist du auch als Patient gezwungen, das Parkhaus zu nutzen - da läppert sich schnell was zusammen. In der nahen Kleinstadt ist nun alles erfolgreich mit Parktickets versehen, was einigermaßen fußläufig zur Innenstadt liegt - gerade für ältere Leute ein Problem: Sie gehen samstags gerne auf den Wochenmarkt und werden dafür sehr ordentlich zur Kasse gebeten.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 12:32
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was aber auch teilweise irre teuer ist sind Parkhäuser ... bei unserem Kreiskrankenhaus bist du auch als Patient gezwungen, das Parkhaus zu nutzen - da läppert sich schnell was zusammen.
Das ist hier auch so und das KKH liegt oben auf einem Berg, also für ältere Menschen echt schwierig fußläufig zu erreichen, auch so als Besucher, der Zeit mit seinem Partner verbringen will der palliativ versorgt werden muss. Mir ging das im Sommer so durch den Kopf als ich mal so gedacht habe, ich laufe das um eine Kollegin zu besuchen. Irre! Nee, ich bin trainiert und würde das nicht nochmal machen wollen. Das Parkhaus ist aber unbezahlbar für viele Leute.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 14:57
Manchmal geht das händlermäßig auch schief mit den Mondpreisen.
Bei uns im Ort steht im Eingangsbereich des Supermarktes ein riesiger Stapel Holzbriketts. Das war auch in den vergangenen Jahren um diese Jahreszeit so. Ich habe mich immer gewundert dass sie das Zeug loswerden, denn die Postenbörse nebenan verkaufte die gleichen Briketts etwa 20% günstiger. Aber der Stapel wurde langsam aber sicher verkauft und war in zwei Wochen weg.
Nun haben die Preise für Holzbriketts in den letzten Jahren enorm angezogen. Um 2020 herum war das 10-Kilo-Paket noch im Sonderangebot für zwei Euro zu bekommen, letztes Jahr mußten regulär 6 Euro hingelegt werden, teilweise sieben. Der Supermarkt hat die Holzbriketts tatsächlich für diesen Preis verkauft, auch wenn es etwas länger dauerte.
Aber die diesem Jahr sind sie mit ihrem Preis von 6,80 € auf Käufer-Komplettverweigerung gestoßen. In vier Wochen haben sie etwa drei oder vier Pakete verkauft, das ist angesichts der Menge von etwa 60 Paketen gar nichts.
Mal sehen wann sie mit dem Preis heruntergehen. Wenn sie eine 50%-Aktion machen sollten bin ich dabei...


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 15:16
Das Problem ist dass da oft kein Verhältnis mehr ist.

Im Supermarkt im Minibeutel kauft also eeeiiigentlich nur noch der LustfeuerBesitzer.

Zum Heizen taugt das kaum noch, denn

8 Eur / 10kg --> 8 Eur / 50kwh --> 16ct/kWh

Hat man eher einen älteren Ofen können gerne 50% zum Schornstein ziehen.

Also real irgendwo 20 bis 30ct/kWh.

Das liegt deutlich über Gas und reicht schon an Strom heran. Dafür muss man nicht schleppen und putzen


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 15:25
Und von sowas wie Anzündhokz nicht zu sprechen:

10 Eur / 5kg

https://www.kaufland.de/product/445477119/


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 16:32
Re Holz: Vielleicht haben die Leute einfach auch noch Vorräte. Letztes Jahr, als das mit dem Gas so unklar ist, haben wir auch zum absoluten Mondpreis Holz gekauft. Meine Gedankengang war, dass meine Eltern und meine eine Tante nur Gasheizungen im Haus haben und ich wollte sicherstellen, falls es hart auf hart kommt, dass wir zumindest einige Wochen einen Raum in unserem Haus (Wohnzimmer, da steht der Ofen) mit Holz heizen können und meine Eltern + meine alte Tante dann einen warmen Ort haben.

Als es dann mit dem Gas doch nicht so dramatisch war, haben wir viel mit Gas und wenig mit Holz geheizt, falls es wieder zu einer Verknappung kommt. Der Holztyp hat letztes Jahr den fünffachen Preis aufgerufen und kam trotzdem mit der Lieferung nicht mehr hinterher, hat dreimal verschoben, daher denke ich, dass das einige Leute so gemacht haben.

Krankenhaus: Das mit den Parkhäusern ist echt eine Frechheit. Mein Mann fährt ab und an meine fragile Tante hin (sie ist einfach nicht mehr fit für den Bus) und wartet dann, bis die Untersuchung abgeschlossen ist - und wir bezahlen jedes Mal zwischen vier und sieben Euro. Das Krankenhaus ist bei uns zwar gut angebunden an die Buslinien, das sind aber auch beliebte Schülerlinien und zu manchen Tageszeiten ist es nicht erträglich, als gebrechlicher Mensch da mit dem Bus hinzufahren, zumal die Einzeltickets wirklich sehr teuer sind.

Zum Thema Mondpreis: Bei uns kann man sich im Krankenhaus Telefon und Fernseher freischalten lassen - ich habe den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber unsere Rentnernachbarn haben astronomische Summen bezahlt, als er einen Unfall hatte und zwei Wochen stationär da lag. Ich finde es okay, dass solche "Extras" privat bezahlt werden müssen, aber nicht zu dem Preis (Fernseher kostet glaube ich um die 10€ am Tag).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

19.11.2023 um 23:59
@MissMary

Das Glück des Landlebens: Hier werden im Herbst die Knicks "auf den Stock gesetzt", d. h. die Baum- und Heckenreihen werden abgeägt, damit sie künftig dichter nachwachsen und Windschutz bieten. Dabei fällt jede Mensche Holz an. Das macht zwei Mal warm: Einmal beim Sägen, ein zweites Mal beim Heizen. Kost'nix, ausser Arbeit.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 16:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber das geht dann eben nur noch hin und wieder, wenn die Preise so steigen und die Qualität und Menge nachlassen. Das macht man nicht einfach so mehrmals die Woche. Erst recht nicht, wenn es nicht mehr schmeckt.
Das wird letztlich zu einem Teufelskreis. Die Leute gehen weniger essen, damit lohnen sich die Gaststätten weniger und die Qualität wird schlechter. Wir werden einfach eine Veränderung der Gaststättenlandschaft erleben. Ich denke, dass am Ende eher wenige "echte" Restaurants übrig bleiben werden, die werden teuer sein und gefragt.
Dazu wird es mehr Systemgastronomie geben, mit maximalen Einsparungen an Personal und wahrscheinlich auch am Essen. Viel Fett, viel Zucker und viel Salz schmeckt vielen und macht kurzfristig satt. Und ist sehr billig. Da wäre dann rigoroses selber kochen wirklich die allerbeste Option. Ich hoffe, dass wir das gesellschaftlich hinbekommen.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ähnlich ist es auch bei Leuten, die sich jeden Tag für die Arbeit ihre belegten Brötchen beim Bäcker oder Metzger holen..... Auf die Idee käme ich gar nicht, ich packe mir meine selbst belegten Brote zu Hause in eine Dose.
Also belegte Sachen hole ich mir schon ab und an. Ich gehe zum Bäcker und habe nach 2 Minuten ein frisches Brötchen, das (beim Bäcker meiner Wahl) attraktiv belegt ist.
Mache ich es selber, brauche ich erst mal ein frisches Brötchen. Ich gehe also zum Bäcker, kaufe dort ein Brötchen. Gehe damit heim und belege es. Es ist also eine Frage, ob man diese Zeit mit Null ansetzt oder nicht.
Das betrifft den Fall "ich möchte ein frisches Brötchen essen". Ist man da flexibel, kann man natürlich Backwaren des Vortages nehmen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Das nenne ich auch Luxus. Hier für 12 km in die Kreisstadt und zurück 9,80. Bei aller Liebe
Tja, wenn man den ÖPV privatisiert, kommt eben so was dabei heraus. Marode und dennoch teure Angebote.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 16:40
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tja, wenn man den ÖPV privatisiert, kommt eben so was dabei heraus. Marode und dennoch teure Angebote.
Jo. Das Monatsticket lohnt sich aber auch nicht, bei den schlechten Verbindungen kann man den Bus nur an ausgewählten Tagen nutzen , wenn man frei hat z.B.

In den Sommerferien, wenn die Schülerkarte nicht gilt 2 Kids in die Stadt bist du 20 Euro los :D Wer hier nicht das Auto nimmt muss mit dem Klammerbeutel gepudert sein.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 18:01
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Wir werden einfach eine Veränderung der Gaststättenlandschaft erleben
Machen wir schon.
Siehe Wirtshaussterben.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Ich gehe also zum Bäcker, kaufe dort ein Brötchen. Gehe damit heim und belege es. Es ist also eine Frage, ob man diese Zeit mit Null ansetzt oder nicht.
Einfacher Tipp.
Aufbackbrötchen.
Da die meisten Bäckereien sowieso nur noch Aufbackshopps sind ist es schon egal und einen wirklichen Qualitätsunterschied konnte ich da noch nicht feststellen.
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Tja, wenn man den ÖPV privatisiert, kommt eben so was dabei heraus. Marode und dennoch teure Angebote.
Guter Witz.
Die Bahn ist auch nur dem Namen nach privatisiert.
Deren Niedergang kann man ganz gut dem sonstigen Niedergang zuschreiben.
Und die meisten ÖPNV's laufen als Zweckverbände oder ähnliche defacto Staatskonstrukte.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 19:00
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Das wird letztlich zu einem Teufelskreis. Die Leute gehen weniger essen, damit lohnen sich die Gaststätten weniger und die Qualität wird schlechter.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Siehe Wirtshaussterben
Ist das so? Ich habe nicht das Gefühl das es der Gastronomie an Kunden mangelt. Eher an Personal.
Ich gehe ja öfters auswärts essen. Freiwillig :). Kunderbunt gemischt. Egal ob der Italiener um die Ecke, das peruanischer (hochpreisige) mit nur ner Handvoll Tische, das Clubhaus bei den Kleintierzüchtern, oder oder oder. Schwach besucht sind die eigentlich nicht. Große Pleitewellen, jetzt ein Jahr nach Corona bekomme ich auch nicht mit.

Wirtshäuser, die klassische Dorfkneipe, das ist was anderes. Da denke ich auch das diese eher rückläufig sind.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 19:05
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wirtshäuser, die klassische Dorfkneipe, das ist was anderes. Da denke ich auch das diese eher rückläufig sind.
Überhaupt nicht.
Markt wäre aus meiner Perspektive für fast jede Form der Gastronomie da.
Aber wie du feststellst:
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Ich habe nicht das Gefühl das es der Gastronomie an Kunden mangelt. Eher an Personal.
Und das massiv.
Wobei mich dies auch nicht wundert.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 19:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Jo. Das Monatsticket lohnt sich aber auch nicht, bei den schlechten Verbindungen kann man den Bus nur an ausgewählten Tagen nutzen , wenn man frei hat z.B.
Monats Ticket würde mich satte 148 Euro kosten.
Für 25 Minuten S-Bahn fahrt, von mir bis zum Arbeitsplatz. Absoluter Mondpreis. Bekomme zwar die Fahrtkosten erstattet, hab aber nicht schlecht gestaunt als ich den Ticketpreis am Automaten abgerufen hatte. Der Witz ist, das Ticket würde mir nach Feierabend oder am Wochenende null bringen. Da kämen dann noch diverse Einzelfahrten dazu. Long Story Short: es wurde dann ein 49 Euro Ticket :D


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 19:47
Zitat von satori42satori42 schrieb:wurde dann ein 49 Euro Ticket
Ja das hab ich auch, mich kostete meine Monatskarte für 4 Min Fahrt (eine Station in den Nachbarort 82€ im Monat) !!!! ... Und ich muss selbst zahlen - für eine Halbtagesstelle in der Altenpflege ziemlich viel Geld ... Zusätzlich hatte ich noch Ausgaben wegen Fernbeziehung (einfache Fahrt mit Bahncard 50 , 23€ )

Jetzt mit dem 49€ spare ich jede Menge Geld , selbst wenn das womöglich auf 55€ angehoben werden sollte spare ich ungemein.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 19:49
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wirtshäuser, die klassische Dorfkneipe, das ist was anderes. Da denke ich auch das diese eher rückläufig sind.
Man liest, hört oder sieht ja öfter mal Reportagen, wo über das Ende von Dorfkneipe xy berichtet wird. Und meinem Eindruck nach geht es meistens darum, dass die Inhaber mehr oder weniger alles selbst gemacht haben (Mann hinter der Theke, Frau in der Küche und Tochter als Bedienung) und dann aus Altersgründen aufhören. Bezahltes Personal ist aber nicht machbar, weil der Betrieb nicht genug abwirft.

Und dass die nächste Generation dann nicht übernehmen will oder kann.
Wollen nicht, weil es verglichen mit der vielen Arbeit wenig Geld einbringt, dazu fast kein Familienleben bzw. Freizeit. Und können nicht, weil sie oft anderswo wohnen oder weil Partner/Partnerin nicht mitmachen.

Und für Externe, die dann womöglich auch noch Pacht zahlen sollen, lohnt es sich aus den genannten Gründen auch nicht.

(Das bezieht sich jetzt allerdings auf die klassische Dorfkneipe, wo allenfalls Leute aus dem Ort oder den Nachbarorten hingehen. Gaststätten die auch von Touristen frequentiert werden sind wieder etwas anderes.)

Ich stimme Dir auf jeden Fall zu, dass das nicht vergleichbar ist mit Gastro in Städten, da sind die Rahmenbedingungen wieder andere.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.11.2023 um 19:57
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:eine Station in den Nachbarort 82€ im Monat) !!!! ...
Ja absoluter Wucher. Glaub das City Ticket kostet hier ähnlich viel.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Jetzt mit dem 49€ spare ich jede Menge Geld , selbst wenn das womöglich auf 55€ angehoben werden sollte spare ich ungemein.
Echt mal abwarten wie lange uns das noch erhalten bleibt. Bei mir spart zwar nur die Firma im Moment, aber vorstrecken müsste ich es ja. Und die 150 Euro plus zusätzliche kosten sind woanders besser aufgehoben ^^


Anzeige

melden