Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:20
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Boa.. diese Neidhammel immer :D
das hier hat gar nichts mit Neidhammelei zu tun (bitte mal im Kontext lesen):
@Anfimia schrieb:
Es ist halt einfach geil, 30 Jahre verkackte Agrarpolitik in denen zum größten Teil die CDU regiert hat auf die Ampel zu schieben und in Meschede lässt sich ein Friedrich Merz von den Landwirten abfeiern.

Kann man sich nicht ausdenken, vor allem da die Landwirtschaft in den 2 Jahren Ampel jährliche Rekordumsätze hatten.
der Fokus liegt hier darauf, dass auf die Ampel geschimpft wird, obwohl es die Vorgängerregierungen verbockt hatten.
Unter der Ampel ging es anscheinend den Bauern besser (was ja auch gut so ist)

Anzeige
melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:21
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Nur weil Landwirte in den letzten 2 Jahren Rekordgewinne erzielt haben, sind nicht alle Probleme die sie in den Jahren zuvor hatten auf einmal weg.
Allenfalls ist das Kompensation und steht Ihnen meiner Meinung nach zu. Das man das jetzt anführt und bemängelt ist für mich beinahe Polemik.
Dann ist es aber Unsinn die Schuld bei der Ampel zu suchen, wenn ein Großteil der Schuld bei der CDU liegt, der man in Meschede z.b in Form von Merz zujubelt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:21
Warum scheuen die Landwirte denn den Dialog mit der Politik? Warum läuft man mit Rechten, Nazis und Reichsbürgern Seite an Seite? Warum legen die Landwirte keine Zahlen auf den Tisch, wie sehr diese Sache jetzt ihre Finanzen treffen? Warum wollen viele Landwirte die "Ampel ausknipsen"? Warum fahren viele Landwirte mit einer Ampel am Galgen spazieren? Warum stürmt man Habecks Fähre, will aber keinen Dialog mit dem Politiker?


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:23
@Aniara

Stattdessen wird Merz bejubelt dessen Partei 16 Jahre den Karren sehenden Auges in den Dreck gefahren hat (und btw auch Subventionen für Landwirte streichen wollte) weil er sagt das die Union es besser machen würde.

Klar. Nichts machen ist natürlich für manche das Beste.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:26
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann ist es aber Unsinn die Schuld bei der Ampel zu suchen, wenn ein Großteil der Schuld bei der CDU liegt, der man in Meschede z.b in Form von Merz zujubelt.
Das ist natürlich richtig, allerdings macht die Ampel da weiter wo die CDU aufgehört hat, so zumindest das subjektive empfinden der Landwirte.
Es geht den Landwirten auch nicht nur um ihre Intressen, sondern unter anderem auch die Folgen die das für die Gesellschaft hat wenn immer mehr Landwirte das Handtuch werfen.

Und btw das die CDU/CSU die größten Opportunissten sind in der Aktuellen Lage dürfte wohl jedem klar sein.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:28
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Es geht den Landwirten auch nicht nur um ihre Intressen, sondern unter anderem auch die Folgen die das für die Gesellschaft hat wenn immer mehr Landwirte das Handtuch werfen.
Ist das denn tatsächlich eine Gefahr, wenn die Produkte ein paar Cents mehr kosten würden?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:29
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum scheuen die Landwirte denn den Dialog mit der Politik? Warum läuft man mit Rechten, Nazis und Reichsbürgern Seite an Seite? Warum legen die Landwirte keine Zahlen auf den Tisch,
Man könnte es auch so sehen, mal über den Tellerrand schauen,
OK Szenario:

Du geht auf die Strasse zu Protestieren für XY, ABER zu den Protesten kommen auch Nazis.
Würde du für die Proteste die Du für richtig hälst abbrechen NUR weil Braunes gesocks dabei ist und die
Proteste zweckentfremdet.

Und dann sagen ja gut dann halt nicht!


3x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das denn tatsächlich eine Gefahr, wenn die Produkte ein paar Cents mehr kosten würden?
Ich bin kein Landwirt, aber umsonst werden die Landwirte wohl nicht solche geschütze auffahren. Es sind ja auch eher die kleineren Betriebe die das kaum mehr stemmen können.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:30
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Ich bin kein Landwirt, aber umsonst werden die Landwirte wohl nicht solche geschütze auffahren. Es sind ja auch eher die kleineren Betriebe die das kaum mehr stemmen können.
Schade, ich dachte du hättest mir mal da etwas vorrechnen können...


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:31
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Man könnte es auch so sehen, mal über den Tellerrand schauen,
OK Szenario: ...
okay.
Aber diese Frage bleibt noch offen:
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum scheuen die Landwirte denn den Dialog mit der Politik?



melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:32
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schade, ich dachte du hättest mir mal da etwas vorrechnen können...
Wenn ich was wissen möchte mache ich mich selbst auf die Socken und lasse das nicht andere machen.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:32
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Und btw das die CDU/CSU die größten Opportunissten sind in der Aktuellen Lage dürfte wohl jedem klar sein.
Ne, die CDU/CSU ist einfach nur seit Jahrzehnten die beliebteste Partei bei den Landwirten und das wissen die auch.
https://www.agrarheute.com/politik/bundestagswahl-diese-parteien-haben-landwirte-gewaehlt-585757


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:33
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Wenn ich was wissen möchte mache ich mich selbst auf die Socken und lasse das nicht andere machen.
Kannst mir ja mal die Ergebnisse deiner Recherchen berichten. Danke, bin da sehr gespannt.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kannst mir ja mal die Ergebnisse deiner Recherchen berichten. Danke, bin da sehr gespannt.
Bist du an einer Disskussion interessiert oder willst du nur Beiträge sammeln und Trollen?


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:37
Zitat von BiernotBiernot schrieb:Bist du an einer Disskussion interessiert oder willst du nur Beiträge sammeln und Trollen?
Bin immer an einer Diskussion interessiert mit Leuten, die auch Ahnung haben, warum jemand auf die Straße geht und auch die Hintergründe kennt. Man sollte immer beide Seiten kennen und deren Argumente. Sonst kann man sich doch keine Meinung bilden.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum scheuen die Landwirte denn den Dialog mit der Politik?
Es gab doch versuche zu reden NUR man muss auch mal die Eier auf den Tisch legen und sagen mit uns nicht.
Wie viel Betriebe muss auf geben weil gewisse Ereignisse durch die Politik verschleppt wurden.

Ich kann es verstehen wenn die Bauern dieses Motto fahren:


„Wer die Vergangenheit vergisst, ist verdammt, sie zu wiederholen.
- George Santayana


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:38
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Wie viel Betriebe muss auf geben weil gewisse Ereignisse durch die Politik verschleppt wurden.
Keine Ahnung, sag du es mir, danke.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 19:51
@Aniara

Man kann auch selber mal suchen und nicht Chatten hir, nur mal so.


Nach 5 Sekunden suche
-> "Fehlplanung in der Agrarpolitik letzten 10 Jahre"

Erstes Suchergebnis
"Geschichte der Gemeinsamen Agrarpolitik"
https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/eu-agrarpolitik-und-foerderung/gap/gap-geschichte.html

Drittes Suchergebnis:
"Die Entwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU"
https://www.bpb.de/themen/umwelt/landwirtschaft/327284/die-entwicklung-der-gemeinsamen-agrarpolitik-der-eu/

Oder

-> "Gründer der schliessung von Agrarbetrieben der letzten 10 jahre"

Erstes Suchergebnis
"Steigende Bodenpreise bringen Bauern in Bedrängnis"
https://www.deutschlandfunk.de/landwirte-ohne-land-steigende-bodenpreise-bringen-bauern-in-100.html

Zweites Suchergebnis
"Strukturwandel in der Landwirtschaft hält an"
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/01/PD21_028_412.html

Oder

Oder Frag mal bei ChatGPT nach Die kann es noch besser man muss aber auch "Quercheck"


Kann du jetzt selber nachlesen.
Und denk dir noch weiter such Parameter aus die da zu Passen.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:00
Zitat von O.G.O.G. schrieb:OK Szenario:

Du geht auf die Strasse zu Protestieren für XY, ABER zu den Protesten kommen auch Nazis.
Würde du für die Proteste die Du für richtig hälst abbrechen NUR weil Braunes gesocks dabei ist und die
Proteste zweckentfremdet.

Und dann sagen ja gut dann halt nicht!
Ich würde mich in der Tat fragen was falsch gemacht wurde, damit sich das braune Gesocks überhaupt angesprochen fühlt mitzumachen.
Bei Demos gegen den Klimawandel, für die Rechte Homosexueller oder wie zum G8 Gipfel kommen die ja auch nicht an.

So Forderungen wie "Die Ampel muss weg" samt Galgen an Straßen und Traktoren ziehen doch sofort Rechtsextreme an.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

09.01.2024 um 20:06
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Forderungen wie "Die Ampel muss weg" samt Galgen an Straßen und Traktoren ziehen doch sofort Rechtsextreme an.
Das ist halt eine Frage, die ich mir seit der Ankündigung der Proteste stelle.
Warum ausgerechnet jetzt?
Da treibt eine CDU anscheinend seit Jahrzehnten einen Betrieb nach dem anderen in die Pleite und dann richtet sich der gesamte Hass gegen die Ampel.

Es ergibt für mich einfach so überhaupt keinen Sinn und deswegen fällt es mir auch so schwer, diese Proteste für voll zu nehmen.


Anzeige

2x zitiertmelden