Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.01.2026 um 12:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Jeder entscheidet selbst was er im Laden in den Einkaufswagen legt und über die Kasse ziehen lässt.
Aber nicht unbedingt die Preise, und wie viel Budget man zur Verfügung hat.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 13:08
Zitat von philaephilae schrieb:Aber nicht unbedingt die Preise, und wie viel Budget man zur Verfügung hat.
Wenn alles am Preis hängt, dann hat die EU alle Möglichkeiten die Produktionskosten für die heimische Landwirtschaft zu senken.
Die Regelungen auf südamerikanisches Niveau anpassen, dann kann die heimische Landwirtschaft diesen Preiskampf mitgehen.

Und das ist eben der Grund warum Kollegen auf die Straße gehen.

Ich würde eher gegen die EU Regelungen und Gesetze auf die Straße gehen und damit die wirtschaftliche Zukunft sichern wollen als sich auf abgeschottete Märkte und Zölle zu verlassen.
Wenn Mercusor kommt, dann bitte auch Chancengleichheit herstellen.

melden

08.01.2026 um 13:36
Gibt's irgendwelche Pläne für breitere Proteste?.
Also so wie 2024?.
Hört man nix bisher, die Revoluzzerei damals war eigentlich schon ne witzige Sache.

1x zitiertmelden

08.01.2026 um 13:51
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gibt's irgendwelche Pläne für breitere Proteste?.
In Brüssel gab es ja massive Proteste und vor allem Randale durch Franzosen und belgische Bauern.
Die französische Demonstrationskultur haben wir in Deutschland zum Glück eher nicht außer vielleicht bei G20 Gipfeln.
EU verschiebt massives Freihandelsabkommen mit dem südamerikanischen Block Mercosur aufgrund von Bauernprotesten
2025-12-18T124410Z 1072735809 RC2ZIIA3Y1

Quelle: https://www.pbs.org/newshour/world/eu-delays-massive-free-trade-deal-with-south-american-bloc-mercosur-amid-farmer-protests

melden
1x zitiertmelden

03.04.2026 um 07:56
Hä?

melden

03.04.2026 um 08:01
@peekaboo

Vielleicht hast du es ja verschlafen, aber die Ampel ist bereits weg. Wir haben inzwischen 2026! Alles gut, auch die Merkel ist schon lange weg. Ihr könnt jetzt wieder auf die Felder und euern ... Bauernkram machen. :D

melden

03.04.2026 um 10:30
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wann gehen die Bauernproteste endlich los?Worauf warten die noch?
Welches Gesetz oder welche Regulierungen wurden denn erlassen, damit wir Bauern wieder demonstrieren?

2x zitiertmelden

03.04.2026 um 10:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welches Gesetz oder welche Regulierungen wurden denn erlassen, damit wir Bauern wieder demonstrieren?
Ihr könnt doch auch anlasslos demonstrieren randalieren.

Falls ihr einen Anlass sucht, hätte ich ein paar zur Auswahl:

- Verbot des Verkaufs von Lachgas an Minderjährige
- Verschärfung der Regeln für E-Scooter
- Beschlüsse zur Modernisierung von Ökodesign-Regelungen und Energieverbrauchskennzeichnungen
- Die Zurückweisung von etwa 30 Einsprüchen gegen die Wahl zum 21. Bundestag, die formell als Routine behandelt wurden

Man kann natürlich auch personen- bzw. parteibezogen demonstrieren randalieren. Hier ein paar Vorschläge, falls euch keine einfallen oder ihr keine kennt:

- Dorothee Bär
- Stefanie Hubig
- Matthias Hauer
- AfD
- SPD
- CSU

Mein Tip: einfach anlasslos randalieren, denn Anlässe ändern sich zuweilen (siehe Ampel), und dann steht man doof da und weiß gar nicht, warum man die Autobahn blockiert. :)

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:denn Anlässe ändern sich zuweilen (siehe Ampel)
Und gegen manche Regelungen und Gesetze steht es den Bürgern frei zu demonstrieren.
Das mag nicht jedem gefallen mit der Demokratie aber wir leben derzeit in einer.

In Wien haben die Landwirte aber erst demonstriert, falls es Euch beruhigt.
Ansonsten stehen derzeit viele Feldarbeiten an, es gibt eben auch Teile der Bevölkerung, die arbeiten müssen.

Die derzeitigen Spritkosten sollten den arbeitenden Bürgern eher ein Nachdenken über die Regierung nahe bringen, diese könnte für alle die Steuer oder CO² Abgaben für einen Zeitraum senken.
Und schauen wir mal, wie sich die Lebensmittelpreise dieses Jahr noch entwickeln, nicht dass das dann zu Unmut führt wegen mangelnden Mengen und hohen Preisen.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:38
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und gegen manche Regelungen und Gesetze steht es den Bürgern frei zu demonstrieren.
Gegen Demonstrationen hätte kein Mensch etwas gesagt, aber eine friedliche Demo ist euch ja nicht genug, ihr müsst ja unbedingt anderer Leute Eigentum zerstören, Menschen ins Krankenhaus bringen, Leben gefährden, etc.

bauernprotest
Bildquelle

images
Bildquelle

DAS geht eindeutig zu weit und hat mit Demokratie rein gar nichts zu tun. Das ist nichts weiter als gemeingefährliches hemmungsloses ausleben von Gewaltfantasien. Und sollte es einen Gott geben, dann bete ich dafür, dass er (sie) die Verantwortlichen dafür in der Hölle schmoren lässt.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:45
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:, ihr müsst ja unbedingt anderer Leute Eigentum zerstören, Menschen ins Krankenhaus bringen, Leben gefährden, etc.
Ihr?
Einzelne Kriminelle sind also gleich "Ihr".
Solche Straftaten waren sicherlich nicht als Demonstration angemeldet und haben damit nichts zu tun.

Und ich schlage vor, wenn man einen Berufsstand so sehr hasst, dann einfach boykottieren, nicht von "UNS" kaufen und dann ist gut.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 11:55
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:"Ihr"
Das habe ich mir nicht ausgedacht, "ihr" selbst seht euch doch als Gruppe, dann muss man auch damit leben, wenn die Taten von Einzelnen euch als Gruppe zugeordnet werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welches Gesetz oder welche Regulierungen wurden denn erlassen, damit wir Bauern wieder
demonstrieren?

Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Solche Straftaten waren sicherlich nicht als Demonstration angemeldet und haben damit nichts zu tun.
Das ist Ansichtssache, und ich sehe es anders als du.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und ich schlage vor, wenn man einen Berufsstand so sehr hasst, dann einfach boykottieren, nicht von "UNS" kaufen und dann ist gut.
Und genau das tue ich bereits, seit den letzten "Protesten" kaufe ich gezielt ausländische Produkte (außer Frankreich, denn die sind noch bekloppter als die Deutschen), bevorzugt industrielle Produktion.

Das ist nicht so einfach, da die Herkunft nicht immer gleich ersichtlich ist. Aber bei Butter klappt das hervorragend, denn da steht oft "Deutsche Markenbutter" fett drauf. Hier kaufe ich meist irische Produkte.

2x zitiertmelden

03.04.2026 um 12:01
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Das ist nicht so einfach, da die Herkunft nicht immer gleich ersichtlich ist.
Siehst Du geht doch bei ~20% Deiner Nahrungsmittel...
Und wenn irische Bauern auf protestieren, steigst Du auf russische Erzeugnisse um?

4080
Quelle: https://www.theguardian.com/world/2026/jan/10/thousands-of-irish-farmers-protest-against-eu-mercosur-trade-deal

melden

03.04.2026 um 12:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und genau das tue ich bereits, seit den letzten "Protesten" kaufe ich gezielt ausländische Produkte (außer Frankreich, denn die sind noch bekloppter als die Deutschen), bevorzugt industrielle Produktion.
Puh, da bleiben dir aber nicht viele Länder übrig :ask:

Wikipedia: Bauernproteste in Europa ab Anfang 2024

Also Norwegen, England und Nordirland, Luxemburg.

Oder ging es dir nur um diese bestimmten Bauernproteste in D?

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 12:59
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Oder ging es dir nur um diese bestimmten Bauernproteste in D?
Ich lehne prinzipiell jede Form von Protest ab, wo unbeteiligte Dritte unverhältnismäßig in Mitleidenschaft gezogen werden, das gilt auch für Proteste im Ausland.

Man kann Proteste im Vorfeld auch so planen, dass dies vermieden wird. Aber was die Bauern hier in Deutschland abgezogen haben, zielte ja geradezu darauf ab, Unbeteiligten zu schaden, und zwar massiv.

Ich kann so etwas weder tolerieren, noch akzeptieren. Ich wehre mich dagegen mit allen legalen Mitteln die mir zur Verfügung stehen, und ein Boykott gehört auch dazu. Deutsche Bauern haben bei mir auf Lebenszeit verschissen.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 13:17
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:das gilt auch für Proteste im Ausland.
Also ab heute nun auch kein Kerry Gold mehr.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:und ein Boykott gehört auch dazu. Deutsche Bauern haben bei mir auf Lebenszeit verschissen.
Und trotz Deines Hasses wirst Du leider von uns deutschen Bauern auch weiterhin auf Erzeugnisse von uns angewiesen sein.
Das muss ein schreckliches Gefühl sein.

1x zitiertmelden

03.04.2026 um 13:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das muss ein schreckliches Gefühl sein.
Das ist es in der Tat. :(

melden

12.04.2026 um 16:40
Screenshot 20260412 163831

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bauernverband-spritpreise-100.html

Wenn es brenzlig wird, rufen die kapitalistischen Agrarler nach Sozialismus. Erstaunlich!

1x zitiertmelden

12.04.2026 um 16:56
@peekaboo
Sagen wir so: was bringt die Besteuerung von Agrardiesel? Am Ende zahlt das der Bürger.
Und was wird aus "kauf regional"? Wenn deutsche Lebensmittel teuerer werden, dann sind Produkte aus dem Ausland billiger..

melden