Bauernproteste - Pro und Kontra
08.01.2026 um 12:58Aber nicht unbedingt die Preise, und wie viel Budget man zur Verfügung hat.Röhrich schrieb:Jeder entscheidet selbst was er im Laden in den Einkaufswagen legt und über die Kasse ziehen lässt.
Aber nicht unbedingt die Preise, und wie viel Budget man zur Verfügung hat.Röhrich schrieb:Jeder entscheidet selbst was er im Laden in den Einkaufswagen legt und über die Kasse ziehen lässt.
Wenn alles am Preis hängt, dann hat die EU alle Möglichkeiten die Produktionskosten für die heimische Landwirtschaft zu senken.philae schrieb:Aber nicht unbedingt die Preise, und wie viel Budget man zur Verfügung hat.
In Brüssel gab es ja massive Proteste und vor allem Randale durch Franzosen und belgische Bauern.Berryl schrieb:Gibt's irgendwelche Pläne für breitere Proteste?.
EU verschiebt massives Freihandelsabkommen mit dem südamerikanischen Block Mercosur aufgrund von Bauernprotesten

Welches Gesetz oder welche Regulierungen wurden denn erlassen, damit wir Bauern wieder demonstrieren?peekaboo schrieb:Wann gehen die Bauernproteste endlich los?Worauf warten die noch?
Ihr könnt doch auch anlasslosRöhrich schrieb:Welches Gesetz oder welche Regulierungen wurden denn erlassen, damit wir Bauern wieder demonstrieren?
Und gegen manche Regelungen und Gesetze steht es den Bürgern frei zu demonstrieren.Peter0167 schrieb:denn Anlässe ändern sich zuweilen (siehe Ampel)
Gegen Demonstrationen hätte kein Mensch etwas gesagt, aber eine friedliche Demo ist euch ja nicht genug, ihr müsst ja unbedingt anderer Leute Eigentum zerstören, Menschen ins Krankenhaus bringen, Leben gefährden, etc.Röhrich schrieb:Und gegen manche Regelungen und Gesetze steht es den Bürgern frei zu demonstrieren.

Ihr?Peter0167 schrieb:, ihr müsst ja unbedingt anderer Leute Eigentum zerstören, Menschen ins Krankenhaus bringen, Leben gefährden, etc.
Das habe ich mir nicht ausgedacht, "ihr" selbst seht euch doch als Gruppe, dann muss man auch damit leben, wenn die Taten von Einzelnen euch als Gruppe zugeordnet werden.Röhrich schrieb:"Ihr"
Röhrich schrieb:Welches Gesetz oder welche Regulierungen wurden denn erlassen, damit wir Bauern wieder
demonstrieren?
Das ist Ansichtssache, und ich sehe es anders als du.Röhrich schrieb:Solche Straftaten waren sicherlich nicht als Demonstration angemeldet und haben damit nichts zu tun.
Und genau das tue ich bereits, seit den letzten "Protesten" kaufe ich gezielt ausländische Produkte (außer Frankreich, denn die sind noch bekloppter als die Deutschen), bevorzugt industrielle Produktion.Röhrich schrieb:Und ich schlage vor, wenn man einen Berufsstand so sehr hasst, dann einfach boykottieren, nicht von "UNS" kaufen und dann ist gut.
Siehst Du geht doch bei ~20% Deiner Nahrungsmittel...Peter0167 schrieb:Das ist nicht so einfach, da die Herkunft nicht immer gleich ersichtlich ist.

Puh, da bleiben dir aber nicht viele Länder übrig :ask:Peter0167 schrieb:Und genau das tue ich bereits, seit den letzten "Protesten" kaufe ich gezielt ausländische Produkte (außer Frankreich, denn die sind noch bekloppter als die Deutschen), bevorzugt industrielle Produktion.
Ich lehne prinzipiell jede Form von Protest ab, wo unbeteiligte Dritte unverhältnismäßig in Mitleidenschaft gezogen werden, das gilt auch für Proteste im Ausland.Fellatix schrieb:Oder ging es dir nur um diese bestimmten Bauernproteste in D?
Also ab heute nun auch kein Kerry Gold mehr.Peter0167 schrieb:das gilt auch für Proteste im Ausland.
Und trotz Deines Hasses wirst Du leider von uns deutschen Bauern auch weiterhin auf Erzeugnisse von uns angewiesen sein.Peter0167 schrieb:und ein Boykott gehört auch dazu. Deutsche Bauern haben bei mir auf Lebenszeit verschissen.