Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauernproteste - Pro und Kontra

1.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Blockaden, Traktoren, Bauernproteste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 13:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keiner weiß, wer es war aber Du schreibst es den Bauern zu? Etwas übertrieben würde ich meinen.
Naja, wer kommt denn sonst in den Massen an Mist dran?
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:sagt denn eure LG dazu?
Was habe ich mit der letzten Generation am Hut, die finde ich ähnlich nervig.

Anzeige
melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 13:48
https://www.reddit.com/r/Finanzen/comments/1911fwt/landwirte_sind_reich/

Hier ein schöner Reddit Faden wo ein Bauer versucht sich arm zu rechnen.

22/23 mal eben 500k Entnahme vom Eigenkapital. Betriebsgewinn von 160k am Ende.

Aber durch irgendwelche Winkelzüge angeblich nur einen "Reingewinn" von ~3k im Jahr.

Nebenbei die Subventionen die Kassiert werden machen bei ihm keine 20k im Jahr aus.

Oh und für alle die nicht wissen was "Entnahmen" sind:
Begriff: Entnahmen sind alle Wirtschaftsgüter (Geld, Waren, Erzeugnisse, Nutzungen und Leistungen), die der Steuerpflichtige dem Betrieb für sich, seinen Haushalt oder andere betriebsfremde Zwecke entnommen hat (§ 4 I 2 EStG).



1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 13:53
Zitat von NerokNerok schrieb:Hier ein schöner Reddit Faden wo ein Bauer versucht sich arm zu rechnen.

22/23 mal eben 500k Entnahme vom Eigenkapital. Betriebsgewinn von 160k am Ende.
Ist halt wirklich jammern auf ganz ganz hohen Niveau.
Subventionen, ja, dann aber bitte für die kleinen landwirtschaftlichen Betriebe, die es wirklich brauchen und nicht für die großen, bei denen die ganzen Vorteile schon fast was von Geldwäsche haben.

Ich glaube die wenigsten von denen, die sich derzeit so solidarisch zeigen kaufen lokal im Biomarkt oder direkt beim Erzeuger.
Die meisten von denen bekommen vermutlich schon ein Aneurysma, wenn der Erzeuger 10 Cent mehr verlangt.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 13:55
@Anfimia

Die 500k für 22/23 stechen sehr ins Auge da es in den Vorjahren "nur" ~150k jeweils waren.
Hat wohl jemand gut an der Ukraine Krise verdient.

Aber allein die Entnahmen aus den 4 Jahren kommen auf knapp 1 Million Euro.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 13:58
Zitat von NerokNerok schrieb:Aber allein die Entnahmen aus den 5 Jahren kommen auf über 1 Million Euro.
Das reicht doch gerade so für einen neuen Traktor.

Wie gesagt, gut gejammert, gut geerbt.
Ich wünsche mir mittlerweile, meine Großeltern hätten den familiären Landbetrieb damals nicht aufgegeben.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:00
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Das reicht doch gerade so für einen neuen Traktor.
Nanana. "Entnahme" ist explizit betriebsferne Zwecke, Haushalt oder der private neue Lambo.

Ein neuer Traktor wäre ja eine betriebliche Ausgabe.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:02
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Ich finde es jedenfalls falsch, dass die Bauern ihren Kampf auf meinem Rücken austragen, und auf dem Rücken all jener, die mit dieser Problematik direkt nichts zu tun haben, und nun drunter leiden müssen
Wo sollten Menschen, hier: LandwirtInnen, denn Deiner Meinung nach sonst protestieren/demonstrieren/streiken? Irgendwo, wo es niemand merkt? In der heimischen Scheune?

Protest, der nicht öffentlich wahr genommen wird, ist keiner, jedenfalls keiner, der Wirkung zeigen könnte.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:09
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wo sollten Menschen, hier: LandwirtInnen, denn Deiner Meinung nach sonst protestieren/demonstrieren/streiken?
Wie alle anderen auch, im Regierungsviertel, zu Fuß (ohne Traktor). Dort haben sie mit Sicherheit die Aufmerksamkeit derer, an die ihr Protest gerichtet ist.

Mit Blockadeaktionen sind sie keinen deut besser als die Klimakleber, die mit ihren Aktionen auch nur unzähligen Menschen ans Bein pinkeln und Schlimmeres.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:14
@Peter0167


Klar, mit dem Trecker von Oberbayern nach Berlin. Großartige Idee. Bahnverladung?

Meine Einstellung zu allen Formen des Protestes ist die des ollen Voltaire:

„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:14
Streiks sind ja ok, aber leider wurden diese Proteste auch schon wieder von rechten Demonstranten, Querdenkern, AFD-Wählern und Reichsbürgern gekapert.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:16
Zitat von DoorsDoors schrieb:„Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.“
Sollen sie, können sie.
Von Traktoren, die Straßen blockieren, hat Voltaire auch nichts geschrieben.


1x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Von Traktoren, die Straßen blockieren, hat Voltaire auch nichts geschrieben.
Und ich glaube, es ging auch nicht darum, Politiker zu bedrängen und deren Gesprächsangebote hohnlachend abzulehnen.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:23
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Mit Blockadeaktionen sind sie keinen deut besser als die Klimakleber, die mit ihren Aktionen auch nur unzähligen Menschen ans Bein pinkeln und Schlimmeres.
Nicht ganz.

Die Bauern haben angemeldet und genehmigt:
Gericht erlaubt Landwirten Autobahnblockaden ab Montag
Quelle:

https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/01/gericht-ovg-bauernproteste-erlaubt-blockaden-autobahn.html


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:23
@emanon

Als die Bäuerinnen und Bauern aus dem Wendland seinerzeit auf dem Weg nach Hannover alles lahm legten, fand ich das auch gut. Warum sollte ich also heute den TraktoristInnen dies verwehren - wenngleich ich ihre Ziele nicht teile. Hier geht es zunächst einmal um die Form.

@martenot

Als ich noch als "Funktionsträger" in der Kommunalpolitik tätig war, habe ich auch schon mal beim Einkaufen Prügel angedroht bekommen, weil jemand mit meinen Argumenten in der Gemeinderatssitzung und mit dem darauf hin erfolgten Sinneswandel und nachfolgendem Abstimmungsverhalten so ganz und gar nicht einverstanden war. Politik ist nun mal ein hartes und manchmal auch gefährliches Geschäft. Wer die Hitze nicht verträgt, der hat in der Küche nichts zu suchen. Das gilt von ganz unten bis ganz oben.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Die Bauern haben angemeldet und genehmigt:
Nur in Berlin und Brandenburg.


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:27
Zitat von DoorsDoors schrieb:Als die Bäuerinnen und Bauern aus dem Wendland seinerzeit auf dem Weg nach Hannover alles lahm legten, fand ich das auch gut. Warum sollte ich also heute den TraktoristInnen dies verwehren - wenngleich ich ihre Ziele nicht teile. Hier geht es zunächst einmal um die Form.
Für mich setzt der legale Rahmen die zu beachtende Grenze.
Das muss du ja nicht genauso halten.
auch Streik und/oder Meinungsäußerung sollten Regeln unterliegen, sonst wird das Zusammenleben enorm erschwert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:27
@Nerok

Auch hier in Schleswig-Holstein. Da einigte man sich auf jede zweite Autobahnauffahrt.

Hält aber offenbar einige Deppen nicht davon ab, sich den Hals brechen zu wollen:
10:03 Uhr
Unfall nach Blockade: Autofahrer wollte über Abfahrt auf A7 kommen

Die A7-Auffahrt bei Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) ist weiter blockiert. Hier gab es laut Polizei außerdem einen Unfall, weil ein Verkehrsteilnehmer über die Abfahrt auf die Autobahn auffahren wollte und dabei mit einem anderen Verkehrsteilnehmer zusammengestoßen ist. Eine Person wurde leicht verletzt.
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Bauern-Proteste-in-SH-im-Liveticker-Hunderte-Trecker-in-Kiel,bauernproteste200.html


melden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer die Hitze nicht verträgt, der hat in der Küche nichts zu suchen. Das gilt von ganz unten bis ganz oben.
Ich wiederum wäre eigentlich der Meinung, dass Gewaltandrohungen da nichts zu suchen haben und auch kontraproduktiv sind. Aber was weiß ich schon.... die Leute werden das schon brilliant überlegt und hochwohlüberlegt bedacht haben.

Was mir halt andererseits oft auffällt: die "rechte Seite" ist meistens in solchen Fällen halt doch unerwartet dünnhäutig und sensibel und scheint "die Hitze" nicht sonderlich gut zu vertragen, wenn sie gegen einen selbst gerichtet ist.

Auf mich wirkt es halt so: die "rechte Seite" kann Feuer speien so viel sie will - alles legitim und äußerst verständlich. Aber wehe, der heiße Wind weht ihnen entgegen....


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:die Leute werden das schon brilliant überlegt und hochwohlüberlegt bedacht haben.
Das sicher nicht. Aber bislang sehe ich in den Aktionen noch keinen Auftakt zu einem "Bürgerkrieg", wenngleich es ja Menschen gibt, die den förmlich herbei sehnen. Für mich läuft das alles noch im für mich akzeptablen Rahmen. Da war ich schon an ganz anderen Aktionsformen beteiligt. Wie gesagt: Ich teile die Motive nicht, habe aber kein Problem mit den Formen des Protestes.


2x zitiertmelden

Bauernproteste - Pro und Kontra

08.01.2024 um 14:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für mich läuft das alles noch im für mich akzeptablen Rahmen. Da war ich schon an ganz anderen Aktionsformen beteiligt. Wie gesagt: Ich teile die Motive nicht, habe aber kein Problem mit den Formen des Protestes.
Und wenn als nächstes PETA die Straßen blockiert, Veganer so für eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Tofu demonstrieren, Tierversuchsgegner, Reichsbürger, Handystrahlengeschädigte etc und der Verein "Alles für den Dackel" (gerne auch alle gleichzeitig) dann findest du das immer noch töfte und/oder i.O.?


Anzeige

1x zitiertmelden