Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

626 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anzeigehauptmeister, Drachenlord 20, Niclas M ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 07:57
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Ja ganz normal so ein Verhalten.
Was machst du denn beruflich, dass du das so beurteilen kannst?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:'Sie parken nicht korrekt Frau Zimmer, ich zeige sie an.
Ich bin der Polizeihauptmeister'
Kann ganz schnell auch ein: 'Sie hören ja feindliche Sender, ich zeige sie an.
Ich bin der Stasihauptmeister'-werden.
Und dich hältst du für gesund, ja? :D

Tucholsky sagte : "In Deutschland gilt derjenige , der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der auf den Schmutz macht. "

Wir sind scheinbar wieder auf gutem Wege dorthin.

Anzeige
melden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 08:01
Unterlasst bitte die Ferndiagnosen.


melden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 08:36
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sogar ein ganz eifriger.
Wie gesagt.
Gefährlich werden solche Typen halt wenns mal autoritärer wird.
Aus einem.
'Sie parken nicht korrekt Frau Zimmer, ich zeige sie an.
Ich bin der Polizeihauptmeister'
Kann ganz schnell auch ein: 'Sie hören ja feindliche Sender, ich zeige sie an.
Ich bin der Stasihauptmeister'-werden.
Mit der Schlussfolgerung hattest offenbar gar nicht so unrecht :D
Anzeigenhauptmeister Nils M.: „So was wie die Stasi sollte es schon geben“

Nun legt der Hobby-Kontrolleti noch einen drauf: In einem Interview mit der „Welt“ fielen Aussagen, die vielen überhaupt nicht gefallen dürften. So wünsche er sich etwa mehr Überwachung. „Das würde dazu beitragen, dass sich Leute besser überlegen würden, ob sie Gesetze brechen“, sagt er in dem Interview. Seiner Meinung nach sei in der DDR auch nicht alles schlecht gewesen. „So was wie die Stasi sollte es schon geben“, sagt Niclas. „Nicht in dem Ausmaß. Es gab psychologische Zerstörung. Solche Methoden sollte es nicht geben. Aber die reine Überwachung, das finde ich in Ordnung.“
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/anzeigenhauptmeister-niclas-18-jetzt-verteidigt-er-die-stasi-ueberwachung-li.2196196

Aber immerhin scheint es nun eine ganz reguläre Option zu geben, mit einem Minijobangebot. Wenn er dazu noch ein bissl Social Media machen darf, ist doch alles fein:
Wie das Kölner Nachrichtenportal „Loss mer Schwade“ schreibt, würde der Anwalt Oliver Luesgens mit dem jungen Mann kooperieren, zumindest ab Mitte März. „Wir wollen ihn moralisch auf die richtige Seite ziehen, damit er vom Denunziantentum wegkommt“, erklärt der Top-Jurist gegenüber dem Online-Medium. Der 18-Jährige würde dann für eine Falschparker-App auf 510-Euro-Basis arbeiten. Für den Juristen sei er ein perfekter Außendienstler: „Niclas ist wie ein laufendes Parkverbotsschild, das entweder werbewirksam melden oder Privatleute sensibilisieren kann, damit die ihre Rechte durchsetzen können“, zitiert das Kölner Medium Oliver Luesgens.
Quelle: https://www.rtl.de/cms/anzeigenhauptmeister-niclas-m-18-bei-attacke-krankenhausreif-gepruegelt-5080107.html


5x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 08:39
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Mit der Schlussfolgerung hattest offenbar gar nicht so unrecht :D
Anzeigenhauptmeister Nils M.: „So was wie die Stasi sollte es schon geben“

Nun legt der Hobby-Kontrolleti noch einen drauf: In einem Interview mit der „Welt“ fielen Aussagen, die vielen überhaupt nicht gefallen dürften. So wünsche er sich etwa mehr Überwachung. „Das würde dazu beitragen, dass sich Leute besser überlegen würden, ob sie Gesetze brechen“, sagt er in dem Interview. Seiner Meinung nach sei in der DDR auch nicht alles schlecht gewesen. „So was wie die Stasi sollte es schon geben“, sagt Niclas. „Nicht in dem Ausmaß. Es gab psychologische Zerstörung. Solche Methoden sollte es nicht geben. Aber die reine Überwachung, das finde ich in Ordnung.“
Was zum fick.
Das wusste ich bis dato ehrlich nicht.
Jegliche Diskussion hat sich grad für mich erledigt.
Was für ein ekelhafter Spinner.
Der ist wirklich auf dem besten Weg ein neuer Drachenlord zu werden.


1x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:02
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Aber immerhin scheint es nun eine ganz reguläre Option zu geben, mit einem Minijobangebot. Wenn er dazu noch ein bissl Social Media machen darf, ist doch alles fein:
Wär doch super. Hoffentlich wir das was :) Der Junge ist 18. ER kann sich noch ändern, er hat ja keinen unbedingt schlechten Charakter.

Denken wir denn heute noch so wie damals mit 18? :D Hat sich doch alles irgendwie gemäßigt, zum Glück.


1x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:03
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Wie das Kölner Nachrichtenportal „Loss mer Schwade“ schreibt, würde der Anwalt Oliver Luesgens mit dem jungen Mann kooperieren, zumindest ab Mitte März. „Wir wollen ihn moralisch auf die richtige Seite ziehen, damit er vom Denunziantentum wegkommt“, erklärt der Top-Jurist gegenüber dem Online-Medium. Der 18-Jährige würde dann für eine Falschparker-App auf 510-Euro-Basis arbeiten. Für den Juristen sei er ein perfekter Außendienstler: „Niclas ist wie ein laufendes Parkverbotsschild, das entweder werbewirksam melden oder Privatleute sensibilisieren kann, damit die ihre Rechte durchsetzen können“, zitiert das Kölner Medium Oliver Luesgens.
Das ist doch super, da kann er sich richtig austoben und sein Hobby zum Beruf machen. :D
Ach und ein Herr Anwalt definiert ihn ins Denunziantentum, dann wird die Titulierung wohl in Ordnung sein, der kennt sich ja aus.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:„So was wie die Stasi sollte es schon geben“, sagt Niclas. „Nicht in dem Ausmaß. Es gab psychologische Zerstörung. Solche Methoden sollte es nicht geben. Aber die reine Überwachung, das finde ich in Ordnung.“
Und es gibt genug Leute da draußen, die sowas wohlwollend unterstützen würden "für den guten Zweck" natürlich. Oh weh...


2x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:11
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Jetzt gehen wir mal davon aus, fiktiv, hier würde ein autoritäres Konstrukt mit seinen Gesetzen herrschen.
Was würde diese Art Mensch wohl machen?.
Das ist ein logischer Fehler. Du kannst nicht das Setting ändern und dann auf Basis dieses veränderten Settings eine Schlussfolgerung ziehen. Vielleicht würde so eine Person in einem Unrechtsstaat auch den Staat unterstützen, vielleicht ist das aber gerade nicht der Fall.

Ich finde sein Verhalten auch nicht "sozial angemessen", aber das Argument ist eben falsch.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was für ein ekelhafter Spinner.
Na ja, das ist etwas hart. Seine Betrachtungsweise ist sehr einseitig. Er scheint nur die positiven Aspekte einer Überwachung zu sehen (mehr Rechtstreue) aber nicht deren negative. Solche einseitigen Betrachtungsweisen führen eben meist zu falschen Schlussfolgerungen.
So etwas ist aber sehr verbreitet. Bei ihm eist es letztlich nur "besonders öffentlich".
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Und es gibt genug Leute da draußen, die sowas wohlwollend unterstützen würden "für den guten Zweck" natürlich. Oh weh...
Die einzige Frage ist, wo man die persönliche Grenze zieht, eine Handlungsweise einer anderen Person aktiv an die Strafverfolgungsbehörden zu melden. Wenn jemand eine Feuerwehrzufahrt blockiert? Bei einem Parkrempler weg fährt? Ein Ölfass in den Wald kippt? Mit weit überhöhter Geschwindigkeit durch eine Spielstraße fährt? Sich völlig betrunken ins Auto setzt?
Wo ist die Grenze einer sozial verträglichen Mitwirkung? Ganz so einfach finde ich es nicht, das sinnvoll abzugrenzen. Parkverstöße sind im Grunde alltägliche Kleinigkeiten (auch wenn es Potential gibt, dass falsches Parken zu schweren Folgen führen kann), deswegen erscheint es uns überwiegend falsch, wenn hier jemand Ordnungsamt spielt.


4x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:13
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Denken wir denn heute noch so wie damals mit 18?
Traue der Geschichte eh nicht so ganz, sieht mir alles zu sehr nach ragebait für Reichweite aus. Aber ja, so wie mit 18 denken wohl noch die wenigsten, darum wäre es auch schade, wenn er sich für etwas Reichweite die Zukunft verbaut.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Ach und ein Herr Anwalt definiert ihn ins Denunziantentum, dann wird die Titulierung wohl in Ordnung sein, der kennt sich ja aus.
Hab die Diskussion dazu gelesen und die war arg lächerlich, aber ja, das ist/war Denunziantentum in Reinform :D
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Und es gibt genug Leute da draußen, die sowas wohlwollend unterstützen würden "für den guten Zweck" natürlich. Oh weh...
Der Gedanke lag nahe, mit so einem Hobby bist du halt eher nicht der Typ, der die Freiheit seiner Mitmenschen schätzt. Besser wäre aber für den 'sinnvollen' Zweck, denn offenbar gehen viele Anzeigen seines Ehrenamts schlicht in Leere, er produziert lediglich Kosten

Nachtrag noch zur Ergänzung, was ich mit den Kosten meine: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/dessau/wittenberg/anzeigen-falschparker-graefenhainichen-104.html

Spoiler
Stadtverwaltung kritisiert Hobby-Sheriff
Für die Stadtverwaltung in Gräfenhainichen ist Matthei keine Hilfe, wie Bürgermeister Enrico Schilling erklärt: "Der Hauptkritikpunkt ist, dass diese Anzeigen für uns wirklich die Arbeit der Behörden und auch des Ordnungsamtes lähmen, behindern und im Wesentlichen nicht zu einer Verbesserung der Verkehrssituation beitragen."

Laut Schilling wurden im Jahr 2023 von 900 Anzeigen nur zwölf tatsächlich mit Bußgeldern geahndet. Die Bußgelder hätten insgesamt nur 357 Euro betragen. Matthei habe zudem Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Dienstaufsichtsbeschwerden überzogen.



1x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:19
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Die einzige Frage ist, wo man die persönliche Grenze zieht, eine Handlungsweise einer anderen Person aktiv an die Strafverfolgungsbehörden zu melden.
Findest du?
Mir geht es eher um die Intensität.
Es ist doch was anderes, wenn man beispielsweise zufällig Zeuge einer illegalen Müllentsorgung wird und man das meldet.
Oder wenn man jeden morgen vor seiner Firma die Falschparker meldet, die die Rettungszufahrt blockieren.
Oder eben ob es sich jemand zur Berufung macht und in Blockwart-Manier durch die Gegend rennt und diese Situationen geradezu sucht um den Verwaltungsapparat zu beschäftigen:
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:denn offenbar gehen viele Anzeigen seines Ehrenamts schlicht in Leere, er produziert lediglich Kosten.
Edit: und das ist ja wohl die Krönung:
Matthei habe zudem Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Dienstaufsichtsbeschwerden überzogen.



1x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:21
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Mir geht es eher um die Intensität.
Ja, es ist beides.

Aber stell Dir vor, jemand hat es sich zur Aufgabe gemacht, Tierquälereien systematisch aufzudecken und anzuzeigen. Auch da läge eine hohe Intensität vor, die wir aber vermutlich als eher verständlich einordnen würden.


2x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:. „Wir wollen ihn moralisch auf die richtige Seite ziehen, damit er vom Denunziantentum wegkommt“, erklärt der Top-Jurist
Mir war der "Top-Jurist" gar nicht bekannt, daher hab ich kurz Google bemüht.

Mal abgesehen davon, dass ich es widerwärtig finde, dass dieser "Top Jurist" den Jungen nutzt, um sich selbst ins Gespräch zu bringen, ist es ein bisschen drollig, dass ausgerechnet er ihn vom "Denunziantentum" wegbringen will.
Der umtriebige Jurist hat seitdem auch reichlich Gegner, die ihm vorwerfen, er sei ein „Abzocker“, der zwar legal arbeite, aber so das Denunziantentum in der Gesellschaft fördere.
Quelle: https://www.report-k.de/koelner-falschparker-app-gruender-wird-im-netz-bedroht-und-expandiert/

Im Gegensatz zu dem Juristen geht es dem Anzeigenhauptmeister zumindest nicht darum, sich an den Falschparker:innen zu bereichern.


2x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:24
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ein Denunziant ist er schon gar nicht.
Aber sowas von ist er ein Denunziant. Er macht es nicht für mehr Gerechtigkeit oder dergleichen, sondern für den eigenen Vorteil, nämlich für Klicks in Social Media. Also aus persönlichen Beweggründen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Gegensatz zu dem Juristen geht es dem Anzeigenhauptmeister zumindest nicht darum, sich an den Falschparker:innen zu bereichern.
Doch tut er indirekt, siehe oben…


3x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:27
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber sowas von ist er ein Denunziant.
Wenn du es brauchst, dann bezeichne ihn halt so. :) für mich ist er ein Heranwachsender, der etwas übers Ziel hinausschießt.

Aber wie gesagt. ER ist noch lernfähig...


1x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:30
Zitat von ToxidToxid schrieb:Doch tut er indirekt, siehe oben…
Ich definiere "sich bereichern" eigentlich anders.
Aber für dich präzisiere ich den Satz gerne

Im Gegensatz zu dem Juristen geht es dem Anzeigenhauptmeister zumindest nicht darum, sich an den Falschparker:innen finanziell zu bereichern.


2x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Gegensatz zu dem Juristen geht es dem Anzeigenhauptmeister zumindest nicht darum, sich an den Falschparker:innen zu bereichern.
Optimal, da hat er seinesgleichen direkt klassifiziert, wer könnte das besser, als ein Denunziant? :D Allerdings ein bisserl absurder Einwurf von dir, der Typ hat die Falschparker-App herausgebracht und wird deswegen angefeindet, also im Prinzip genau der gleiche Vorwurf. Nur scheint sich er seiner Rolle bewusst zu sein :D
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Gegensatz zu dem Juristen geht es dem Anzeigenhauptmeister zumindest nicht darum, sich an den Falschparker:innen finanziell zu bereichern.
Nicht mit seinen Anzeigen, allerdings mit seinen SoMe-Auftritten.


1x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:34
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber sowas von ist er ein Denunziant. Er macht es nicht für mehr Gerechtigkeit oder dergleichen, sondern für den eigenen Vorteil, nämlich für Klicks in Social Media. Also aus persönlichen Beweggründen.
Kann man so sehen. Aber diese Sichtweise verwässert den Begriff des Denunzianten.
Wenn jemand (sicher unstreitig) ein Denunziant ist, der z.B. Dissidenten eines Unrechtsstaates ausliefert, dann halte ich es für sehr schwierig, so jemanden mit der selben Bezeichnung zu versehen, wie diesen Typ mit dem Falschparkerfimmel. So eine Gleichsetzung verharmlost dann die "echten" Denunzianten. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man solche starken Worte benutzt, finde ich.


melden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:35
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:der Typ hat die Falschparker-App herausgebracht und wird deswegen angefeindet, also im Prinzip genau der gleiche Vorwurf
Ja, eben.
Darum gehts doch.
Ob er sich seiner Rolle bewußt ist, kann ich nicht beurteilen, habe aber nicht den Eindruck.
Er wähnt sich halt mit seiner Variante des "Denunziantentums" auf der moralisch richtigen Seite, ich denke dass er das ernst meint, ohne ironische Brechung.


1x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn du es brauchst,
Wenn einer was braucht, dann scheint es er zu sein. Nämlich Klicks und Aufmerksamkeit. Typisches Denunziantentum.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Im Gegensatz zu dem Juristen geht es dem Anzeigenhauptmeister zumindest nicht darum, sich an den Falschparker:innen finanziell zu bereichern.
Das eine Wort ändert am Satz aber so gut wie gar nichts. Es sei denn ihn stimuliert das auch sexuell oder es bereichert ihn noch auf andere Wege.


3x zitiertmelden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das eine Wort ändert am Satz aber so gut wie gar nichts.
Der Satz enthält eine entscheidende zusätzliche Info.
Dir war wichtig zu betonen, dass er sich durch SM Resonanz bereichert.
Mir ging es darum zu sagen, dass er sich nicht finanziell bereichert.
Mein Satz ist eindeutig.
Mehr gibts dazu nicht mehr zu sagen.


melden

Anzeigenhauptmeister Niclas M. der neue Drachenlord?

15.03.2024 um 09:43
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Darum gehts doch.
Eben nicht, das ist komplett unsinnig. Du beschwerst dich darüber, dass er Niclas Denunziant nennt, weil dieser Falschparker meldet, obwohl man ihn selbst als Denunzianten ansieht, weil er eine Falschparker-App veröffentlicht hat. Sinn? Zumal der Jurist in der Hinsicht eh noch besser dasteht, seine App ist nicht für den öffentlichen Raum gedacht, sondern für Privatparkplätze (steht in deinem Artikel), zudem stellt er nur das Tool bereit, er ist im Gegensatz zu N. nicht der Ausführende, 1:0 für den Advokaten.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Typisches Denunziantentum.
Jep, gemäß Definition. Da kann man gerne einen politischen Überbau drüberhauen und sich dann über die Verwässerung beklagen, ist aber halt Quatsch.


Anzeige

1x zitiertmelden