Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 12:28
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich weiß nicht wie häufig, mein Eindruck ist, über dieses Thema wird nicht oft und offen gesprochen
Naja, ehrlich gesagt hilft dieser Thread auch nicht dabei. Ich lese hier viel Stückwerk und es wird zwischen Themen hin und her gesprungen. Produktiver wäre doch aber Aufklärung. Was macht das Gift? Wo wird es eingesetzt? Wann wird es eingesetzt? In welcher Häufigkeit?

Ich glaube auch nicht das Schädlingsbekämpfer gleich alles töten.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:bei wem zu Hause solch ein Problem herrscht, der schweigt mehr darüber, von Küchenschabe bis Maus/Ratte im Haus
Das geht jetzt schon in Richtung Verschwörung, oder?

Insgesamt habe ich den Eindruck, das die Menschen mit Nagerproblemen eher die klassische Falle wählen. Was hat man auch davon, wenn das durch Gift vollende Tier irgendwo unterm Schrank liegt und anfängt zu stinken?

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 12:33
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Rattenbefall sollte deshalb keineswegs unterschätzt und gemeldet werden
ich sage ja, dass es in der Landwirtschaft sehr wohl ein Problem ist, einen Schädlingsbefall zu haben, und es ist nur verständlich dass da der Landwirt dagegen angeht

wann ist dir je eine Ratte begegnet ! das sind dämmerungs und nachtaktive Tiere die sehr scheu sind und vor Menschen fliehen !

wurdest du von einer Ratte mal angefallen ? wann hast du mal eine gesehen ? aber eventuell kennst du Vermisstenplakate von Haustieren

eine Plage, dass du tagsüber Ratten siehst, dann ist schon viel passiert !

melden

01.06.2025 um 12:38
@Parcours

Du hast doch selbst im Natur Thread von den Ratten in deinem Garten erzählt, auch wenn du nicht gerne hören wolltest, dass es welche sind.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was hat man auch davon, wenn das durch Gift vollende Tier irgendwo unterm Schrank liegt und anfängt zu stinken?
Eben, das ist extrem unangenehm.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 12:42
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was hat man auch davon, wenn das durch Gift vollende Tier irgendwo unterm Schrank liegt und anfängt zu stinken?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Eben, das ist extrem unangenehm.
Kleine Korrektur: Ich meine natürlich das verendete Tier. :D

melden

01.06.2025 um 12:45
@DerThorag
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Was macht das Gift?
innere qualvolle langsame Verblutungen

so können Tiere die Quelle ihres Elends nicht feststellen, und werden von anderen Tieren dazu noch gefressen, die wiederum an der Folge der Vergiftung durch die Nahrungsaufnahme sterben
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Wo wird es eingesetzt? Wann wird es eingesetzt? In welcher Häufigkeit?
das frage ich hier !
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das geht jetzt schon in Richtung Verschwörung, oder?
nein, das hat auch etwas mit Scham zu tun ! nicht mit Verschwörung ! unter Umständen wirft man dir wegen deinen Kakerlaken in der Küche mangelnde Haushygiene vor, das soll der Nachbar nicht mitbekommen und wissen was für Sorgen du mit deinen Tierchen im Haus hast !
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Insgesamt habe ich den Eindruck, das die Menschen mit Nagerproblemen eher die klassische Falle wählen. Was hat man auch davon, wenn das durch Gift vollende Tier irgendwo unterm Schrank liegt und anfängt zu stinken?
es geht um den allgemeinen Einsatz ! in Lagerhallen zum Beispiel

ich frage ja hier, hat jemand so etwas schon mal mitbekommen ?

natürlich sehe ich nie Ratten wenn ich in die Stadt gehe, aber ich weiß von je her, es gibt sie ! in der Kanalisation !
in der Nähe von Restaurants eventuell

und ich kenne die Anwendung von Gift bei einer Maus im Schuppen aus meiner Kindheit !

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:03
Zitat von ParcoursParcours schrieb:natürlich sehe ich nie Ratten wenn ich in die Stadt gehe, aber ich weiß von je her, es gibt sie !
Dann scheint der Einsatz von Gift wohl nicht sehr verbreitet?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:06
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nein, das hat auch etwas mit Scham zu tun ! nicht mit Verschwörung ! unter Umständen wirft man dir wegen deinen Kakerlaken in der Küche mangelnde Haushygiene vor, das soll der Nachbar nicht mitbekommen und wissen was für Sorgen du mit deinen Tierchen im Haus hast !
Joar, ist jetzt aber auch nicht wild, oder? Ich muss jetzt auch nicht zwingend wissen, ob mein Nachbar krabbelnde Mitbewohner hat. Aber um beim Thema zu bleiben, werden Kakerlaken mit Rattengift bekämpft?
Zitat von ParcoursParcours schrieb:so können Tiere die Quelle ihres Elends nicht feststellen, und werden von anderen Tieren dazu noch gefressen, die wiederum an der Folge der Vergiftung durch die Nahrungsaufnahme sterben
Als Privatperson darf man das Zeug eh nicht verwenden. Es braucht dafür schon eine Qualifikation und, davon gehe ich jetzt erstmal aus, so sorgfältig, das sowas nicht passiert:
Zitat von ParcoursParcours schrieb:werden von anderen Tieren dazu noch gefressen, die wiederum an der Folge der Vergiftung durch die Nahrungsaufnahme sterben
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann scheint der Einsatz von Gift wohl nicht sehr verbreitet?
Laut ChatGPT schon, aber strengsten geregelt, sodass keine Haustiere und Kinder da rankommen.

melden

01.06.2025 um 13:11
Zitat von ParcoursParcours schrieb:@behind_eyes
doch, der Einsatz von Rodentiziden ist erlaubt und wird angewandt, hie und da ohne Abwägung in den Folgen für andere Tiere und die Umwelt, ohne ausreichende Begründung und Nutzen Schadenabwägung
Ähm nö.....

Das ganze Zeug kostet Geld !

Erstmal die erforderliche Köderbox

Screenshot 20250601-130932Original anzeigen (1,4 MB)

Screenshot 20250601-130921Original anzeigen (1,1 MB)

Und dann das Gift an sich.

Meinst du man macht das aus Jux und Tollerei ??

melden

01.06.2025 um 13:16
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du hast doch selbst im Natur Thread von den Ratten in deinem Garten erzählt, auch wenn du nicht gerne hören wolltest, dass es welche sind.
andere haben von Ratten gesprochen, ich von Wühlmäusen

und wie viele Unterarten und unterschiedliche Nager es so gibt ? ich bin da auch nicht vom Fach !

die Hausratte steht zum Beispiel unter Naturschutz, ich habe noch nie eine gesehen

images.webp

@behind_eyes
Dann scheint der Einsatz von Gift wohl nicht sehr verbreitet?
Quelle:

ich vermute da anderes, und dies nicht zu knapp, aber wer hier dazu mehr erzählen kann, egal wo, es gehört zum Thema

wer von euch hat denn schon mal eine Mausefalle aufgestellt ? kennt jemand vielleicht noch aus seiner Kindheit diese Fallen

image.webp

die dann einfach mal verteilt wurden (mehrere wegen nur einer Maus im Nebengebäuden) um 1 Maus zu fangen ?

ich kenne zusätzlich verstreutes Gift auf dem Boden wegen nur einer Maus ! so war das eben !

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:18
@abbacbbc
haben wir hier den ersten Schädlingsbekämpfer ?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:19
aus welchem Grund und wo kommt das zur Anwendung ? wenn ich fragen darf ?

melden

01.06.2025 um 13:22
Zitat von ParcoursParcours schrieb:andere haben von Ratten gesprochen, ich von Wühlmäusen
Ja, weil du eben nicht hören möchtest, dass es Ratten sind, obwohl du Bilder einstelltest und Ratten eindeutig erkannt wurden. Ist aber auch müßig, weiter darüber zu diskutieren.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:26
Zitat von ParcoursParcours schrieb:haben wir hier den ersten Schädlingsbekämpfer ?
Nö....

Aber jemanden der in die Thematik eingewiesen wurde und das ab und zu anwendet , wenn in den Räumlichkeiten Nagerabwesenheit festgestellt wird

melden

01.06.2025 um 13:27
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ja, weil du eben nicht hören möchtest, dass es Ratten sind
das wird nun unsachlich, klar, hier sind echte Kenner für Nager !

mir persönlich ist es nach wie vor egal, Ratte oder Maus !

ich wurde bislang kaum mit solchen Tieren konfrontiert !

ist es eine Feldmaus oder Schermaus ? das ist nicht mein Fachgebiet, ich bin nur gegen Tierquälerei !

Ratten siehst du in der Regel nie am Tag ! das weiß nahezu jeder !

und ich bin kein Spezialist ! und das habe ich hier nie behauptet !

auch Eichhörnchen sind Nagetiere, aber die sind dann halt süß !

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:32
@abbacbbc
also doch !

ich gebe es zu, ich war selbst in meiner Kindheit "Schädlingsbekämpfer" im Grundschulalter ging ich mit einem großen Glas über den Kartoffelacker und sammelte die Kartoffelkäfer und Larven ein

im Anschluss füllte ich ohne mit der Wimper zu zucken das Glas mit Wasser und schraubte den Verschluss darauf und stellte es zur Seite, ohne darüber nachzudenken was ich da tat

schwammen am Ende alle Tierchen alle oben, wusste ich sie sind nun tot

das könnte ich heute nie mehr tun !

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:34
das wurde mir so beigebracht ! von erwachsenen Personen ! das war ein Auftrag !

melden

01.06.2025 um 13:34
Das insbesondere Menschen, die städtisch leben, noch nie eine Ratte gesehen haben, halte ich für ein Gerücht. Ich zumindest sehe regelmäßig welche, vor allem ab der Dämmerung. Und das nicht nur neben überquellenden Mülltonnen, sondern z.B. auch auf Spielplätzen und in mehreren Supermärkten (im Fall der Supermärkte habe ich dann jeweils freundlich das Personal darauf hingewiesen, andere Kundschaft bleibt ja eventuell nicht so ruhig, wenn sie einen Nager unters Regal huschen sieht).

Ob man da jetzt unbedingt Gift streuen muss, um der Massen Herr zu werden? Keine Ahnung. Aber gerade in der städtischen Umgebung wird Nichtsmachen genauso wenig eine Lösung sein wie das Fangen mit Lebendfallen, denn wo will man die ganzen gefangenen Tiere denn dann aussetzen?

Natürlich kann aber auch der Mensch etwas tun: Müll nicht frei zugänglich rumliegen lassen und vor allem die Tiere nicht auch noch regelrecht anzufüttern. Ich erinnere mich z.B., dass hier während der Corona-Lockdowns einige vermeintlich wohlmeinende Menschen größere Mengen an Brotkrumen auf öffentlichen Flächen verstreut hatten, weil sie dachten, Tauben hätten nun nicht mehr genug zu fressen und würden deshalb hungern müssen. Gefressen wurde das Brot dann auch tatsächlich, aber in den wenigsten Fällen von Vögeln.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:37
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Ich zumindest sehe regelmäßig welche
da kann ich nicht mitreden
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Müll nicht frei zugänglich rumliegen lassen
darüber müsste man eigentlich nicht reden, das versteht sich von selbst !

hier funktioniert noch die Müllabfuhr

Brot ist ohnehin ungesund für Tauben, so schadet man denen !

melden

01.06.2025 um 13:53
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wird nun unsachlich, klar, hier sind echte Kenner für Nager !
Sagte ich ja, müßig, wie schon im Natur Thread.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wurde bislang kaum mit solchen Tieren konfrontiert !
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Ratten siehst du in der Regel nie am Tag ! das weiß nahezu jeder !
Du wurdest damit konfrontiert. Und das Problem ist - siehst du eine Ratte, kannst du davon ausgehen, dass noch zig weitere da sind. Und besonders Ratten, die tagsüber zu sehen sind, sptechen für eine sehr große Rattenpopulation.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich bin nur gegen Tierquälerei !
Das dürften die meisten sein. Du beantwortest aber auch nicht die Frage, was du denn tun würdest, wenn du plötzlich ein Schädlingsproblem in der Küche hättest, zb durch Schaben, Kakerlaken etc.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Aber gerade in der städtischen Umgebung wird Nichtsmachen genauso wenig eine Lösung sein wie das Fangen mit Lebendfallen, denn wo will man die ganzen gefangenen Tiere denn dann aussetzen?
Das ist das Problem bei Lebendfallen... und nichts zu tun verschlimmert das Problem nur. Deshalb sollte man sie ja auch melden.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 13:57
@Photographer73
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das dürften die meisten sein
das sieht mir hier nicht danach aus
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du wurdest damit konfrontiert
auch das würde ich nach wie vor nie behaupten ! und hier war auch keine Plage ! 20-80 Tiere !

und hier sind natürliche Fressfeinde die hier regelmäßig vorbeikommen und in der Nähe leben ! und all diese Tiere wie Turmfalke und Mäusebussard sind wieder imposant und für viele beeindruckend ! da wird das Gejammer groß ! wo ist nur unsere Katze ?

1x zitiertmelden