Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

285 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

22.06.2025 um 23:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Keine Ahnung, habe bisher nur die ersten beiden Seiten gelesen, aber keine Kreatur sollte leiden, kein Leben.
Sehe ich auch so, leider gibt es bei Plagen keine alternativen jeden falls kenn ich keine.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darum fahre ich auch um Weinbergschnecken mit dem Auto herum, um Kröten und trage jeden Regenwurm von der Straße aufs Feld. Gestern Abend erst ein Marienkäfer extra aus meinem Zimmer noch zum Fenster gebracht und in den Garten.
Immer wenn ich unterwegs bin und einer der Weinbergschnecken auf den Asphalt sehe bring ich die in Gras.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich war so froh, dass die schon tot war, weil diese Raten geben nicht so eben auf, hätte die noch gelebt, wäre die ganz sicher richtig angepisst gewesen und dann wäre das ein Problem geworden. Und Wanderratten sind echt groß ... oder es war ein Biber
Ich sag es mal so zu Angepissten Ratten kann ich ein Lied singen..... als Kind hab ich am Fluss gespielt und bin zu nahe an einen Bisamratten Bau gekommen. Nun das teil war richtig sauer da bin ich aber richtig gerannt.

1x zitiertmelden

gestern um 19:26
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darum fahre ich auch um Weinbergschnecken mit dem Auto herum, um Kröten
Das kann ja nur funktionieren, wenn man ganz langsam fährt.
Zitat von O.G.O.G. schrieb:einer der Weinbergschnecken auf den Asphalt sehe bring ich die in Gras.
Das mache ich auch. Man muss da aber etwas vorsichtig sein.
Schnecken soll man nicht einfach vom Boden reißen. Dann kann nämlich ihr so genannter Mantel einreißen. Dieser Mantel ist ein lebenswichtiges Organ, das unter anderem für die Regeneration des Gehäuses zuständig ist. Eine Verletzung kann zu inneren Schäden führen.

Am besten macht man es so: behutsam ans Gehäuse tippen, z.B. mit einem Finger oder einem kleinen Zweig. Die Schnecke zieht sich daraufhin reflexartig ein und löst sich oft von selbst vom Boden. Dann kann man sie vorsichtig umsetzen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:24
@nairobi
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das mache ich auch. Man muss da aber etwas vorsichtig sein.
Schnecken soll man nicht einfach vom Boden reißen. Dann kann nämlich ihr so genannter Mantel einreißen. Dieser Mantel ist ein lebenswichtiges Organ, das unter anderem für die Regeneration des Gehäuses zuständig ist. Eine Verletzung kann zu inneren Schäden führen
Ja ich weiss man kann auch mit den Finger zum Mund gehen und sehr vorsichtig anheben.

Hatte vor 15 Jahren Achatschnecken als Haustier.
Die hat mir immer die Hornhaut von den Finger geraspelte :)

Und es gibt von den Weinbergschnecken die sind "Schisser" und welche die "Mutig" sind.
Beim hochheben wenn Sie auf den Zeigefinger sitzt und ich Sie mir genau anschaue Auge zu Auge verstecken sich manche und andere sind voll Interessiert und Muster mich.

PS: Das mach ich nur sehr selten mal.
Die Große Achatschnecke (Lissachatina fulica[1] syn. Achatina fulica)[2], auch Ostafrikanische Riesenschnecke genannt, gehört zu den Afrikanischen Riesenschnecken, einer Familie der Landlungenschnecken. Mit einer Gehäuselänge von bis zu 20 cm und einer Körperlänge von bis zu 30 cm ist sie eine der größten Landschnecken der Welt.
Quelle:
Wikipedia: Große Achatschnecke

melden

gestern um 22:08
Und wer zu viel Schnecken im Garten hat, der kann zu "Schneckenkorn" greifen. Musste ich leider des Öfteren schon machen. Ich kann nicht alle Schnecken einsammeln und den Berg hochtragen.

melden

gestern um 22:45
@Aniara

Ja, machen wir nicht mehr, dass Schneckenkorn ist so was von grausam. Laufenten, ...

gruppe-laufenten-637181-istock-jeff-gyna

Bildquelle: https://www.mein-schoener-garten.de/natur-tiere/tierratgeber/laufenten-tipps-zur-haltung-und-pflege-2641

Und ja, hat nicht jeder, kann man nicht einfach so machen, zum Glück ist mein Vermieter Hobbybauer und hat einige davon. Leider hat er auch Puten und die sind so was von schrecklich, ich verstehe nicht, wie diese Viecher von der Evolution her überleben konnten. Die ganze Zeit "bellt" der Puter, seine Puten piepen, die jungen Puten piepen noch viel schlimmer.

Sobald man was sagt und der Puter das hört, macht der Alarm, macht er aber auch so, unglaublich, die Teile laufen durch die Gegend und rufen immer, ich bin hier, fresst mich, hier bin ich, fresst mich, lecker Putenfleisch, ...

Normal denkt man doch, so keine Räuber, die versuchen von den Räubern nicht erkannt zu werden, jeder Wolf, Fuchs, was auch immer, würde sich freuen, wenn die Beute immer schon: "Hallo hier bin ich" ruft.

Und leider kommen die bei uns auch in den Garten und dann die Enten, von wegen ... das sind Stummenten, auch die machen Krach, früh morgens vor dem Fenster, sobald ein Küken seine Mutter nicht mehr sehen kann oder mehr als 20 cm weit entfernt ist, geht das Gefiepe los.

melden