Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

288 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

07.06.2025 um 23:23
Zitat von O.G.O.G. schrieb:Ich hab 3 bis 5 Meter neben eine öffentlichen Mülleimer Müll auf dem Boden neben einer Parkbank gefunden!
Ich habe schon gesehen, dass Rabenvögel Müll aus den Mülleimer am Fluss gezerrt haben.
Ich sah auch schon mal eine Ratte aus so einem Mülleimer kommen.
Es sind nicht immer menschliche Schweine, sondern Tiere, die die Abfälle durchwühlen und herauszerren.

1x zitiertmelden

08.06.2025 um 16:07
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Müllproblem ! da wären wir bei der Entstehung von dem Problem, herumliegender Müll
Ja nur das in den Video auch die Tiere in Laden die Verpackung von den Chips auf gemacht haben und sich an den Inhalt vergangen haben.
Und ja Müll ist mit das Problem.

Z.b. Bei mir gibt es ein Einkaufszentrum da kann man das sehen.

Und das kann man überall sehen Mäuseköder (Rot) und Nagerköder ( Gelb ) es sind viele Nur die sind Nötig weil es Dumme Menschen gibt.
Ich hab gesehen wie Menschen den Rest von Ihren Brötchen zu den Tauben werfen oder Einfachen auf der Bank legen lassen wo Sie gesessen haben.
Also wie kann man das umgehen, jetzt sind wie nicht mehr in der Landwirtschaft sondern in der Stadt / Stadtrand.

K-der
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe schon gesehen, dass Rabenvögel Müll aus den Mülleimer am Fluss gezerrt haben.
Ich sah auch schon mal eine Ratte aus so einem Mülleimer kommen.
Es sind nicht immer menschliche Schweine, sondern Tiere, die die Abfälle durchwühlen und herauszerren.
Und ja sowas hab ich auch schon gesehen mit Vögel und das Ratten aus dem Müll futter holen ist "Normal".
In den fall auf dem Bild welches ich oben gezeigt hab nicht das waren Menschen!

melden

16.06.2025 um 08:19
@O.G.
auch das ist ein sehr gutes Beispiel dafür, für die Gefährdung anderer Tiere durch vergiftete Nager !

die Tiere holen sich in den Stationen ihr Gift ab, und laufen im Anschluss im Freien herum, und sind so eine Bedrohung für andere Tiere, die diese Nager fressen

und das betrifft auch Insekten, die bei sterbenden und verwesenden Tieren sofort ankommen

und ob im Anschluss Personal bereit steht, um überall den vergifteten Kadaver zu suchen, das weiß ich nicht

in dieser Anlage/Giftköderboxen, können die Tiere das Gift nicht so leicht aus der Box schleppen (ungewollter Nebeneffekt), denn das kann bei manchen Giftköderboxen mit Giftweizen auch passieren, und dann liegt wieder für andere Tiere/Vögel eventuell Gift frei zugänglich herum

und auch dann wird die unmittelbare Umgebung mit Gift verseucht, und das ist dann auch in der Luft, wo solche Giftköderstationen stehen !

melden

16.06.2025 um 09:52
Gifte gegen Schädlinge (ob mit oder ohne Wirbel) ist ein Verbrechen an der Natur.
Weniger Insekten = weniger Nahrung = verhungern anderer Insekten oder Säugetiere die darauf angewiesen sind
Vergiftete Ratten etc. = vergiftete Raubtiere = Tod, geschützer Arten etc.

Also wenn sowas ein Vorschulkind versteht, dann sollte man vielleicht mal anfangen hier Alternativen zu finden um die Tierwelt zu schützen. Natürlich darf man die Landwirte nicht vergessen. Das ist deren Existenz und schlußendlich Nahrung für uns oder Nahrung für die Tiere die für Fleisch getötet werden.
Jedoch sollte das nicht auf Kosten der Natur bzw. der Tiere passieren. (Ironisch.. ich weiß)

Mehr will ich dazu auch nicht sagen.

1x zitiertmelden

16.06.2025 um 10:20
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Natürlich darf man die Landwirte nicht vergessen. Das ist deren Existenz und schlußendlich Nahrung für uns
Passend dazu, die Folgen des Beizverbots für Zuckerrüben und Kartoffeln sowie Knollengemüse und Wein,
die Schilf-Glasflügelzikade.
Erst die Zuckerrüben, nun auch Kartoffeln und anderes Gemüse: Eine Pflanzenkrankheit sorgt in Teilen Deutschlands für massive Probleme.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ernteausfaelle-pflanzenkrankheit-100.html

Seit 2018 hat sich das Problem in Deutschland massiv ausgebreitet und verschärft.

Es ist eben nicht alles so einfach, Wünsche werden oft von der Realität zunichte gemacht.

melden

16.06.2025 um 11:01
@Röhrich
Das ist natürlich tragisch. Keine Frage.
Ich bin da leider sicher zu naiv und natürlich auch absolut unerfahren, ABER in einer Zeit wo man Roboter bauen kann und die fast eigenständig agieren, keine Lösung für dieses Bakterium zu finden, grenzt für mich eher an Faulheit/Bequemlichkeit. Oder es fehlt wie FAST IMMER das Geld dafür.

1x zitiertmelden

16.06.2025 um 11:16
Zitat von liaewenliaewen schrieb:keine Lösung für dieses Bakterium zu finden, grenzt für mich eher an Faulheit/Bequemlichkeit. Oder es fehlt wie FAST IMMER das Geld dafür.
Wie genau soll man ein Bakterium in der Pflanze bekämpfen?
Dazu müsste man schon ein Antibakterium entwickeln, welches systemisch wirkt.
Glaube nicht, dass Antibiotika da sinnvoll wären.

Faulheit? Die Forschung wird sich lange mit solchen Themen befassen aber keine/ noch keine Lösung gefunden haben.
Im Bereich der Gentechnik gibt es Ansätze aber da scheitert es dann an den Forschungsmöglichkeiten und Zulassungsmöglichkeiten, das ist ein Problem der EU Regulierung.

Man wusste um das Problem vor dem Verbot der Beize in der EU und was passieren würde.
Es wurde trotzdem gemacht.

melden

17.06.2025 um 09:56
also was ich noch zu meiner Erfahrung mit solch einer Giftauslegung zu sagen hätte, ist, als dann hier vor Ort die Giftköderboxen abgeholt wurden, hatte die Person der Firma nicht einmal einen Überblick darüber, wie viele Kästen bereitgestellt worden waren, um diese
vollständig einzusammeln !
meinetwegen glaubt mir das keiner, aber die Person vergas tatsächlich welche (2 Stück) ! und man rennt hinterher, und sagt das dem dann, da erwarte ich eben auch etwas anderes

1x zitiertmelden

17.06.2025 um 10:03
Zitat von ParcoursParcours schrieb:meinetwegen glaubt mir das keiner, aber die Person vergas tatsächlich welche (2 Stück) ! und man rennt hinterher, und sagt das dem dann, da erwarte ich eben auch etwas anderes
Soll ja auch andere, böse Leute geben, die so etwas verstecken oder woanders hinstellen.

melden

17.06.2025 um 10:33
@PrivateEye
auf solche Ideen sollte hier erst keiner kommen, so etwas zu tun ! Pfötchen weg davon !

Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht !

1x zitiertmelden

17.06.2025 um 10:35
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Messer, Gabel, Schere, Licht, sind für kleine Kinder nicht !
Was die berechtigte Frage nach deinem Alter aufwirft. :)
Zitat von ParcoursParcours schrieb:auf solche Ideen sollte hier erst keiner kommen, so etwas zu tun ! Pfötchen weg davon !
Vielleicht warst du es ja auch selber... :ask:

melden

17.06.2025 um 10:39
@PrivateEye
wenn du als Firma irgendwo, egal was (!) bereitstellst, solltest du den Überblick darüber haben !

wie willst du deinen Laden führen, wenn du das nicht tust ?

2x zitiertmelden

17.06.2025 um 10:41
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wenn du als Firma irgendwo, egal was (!) bereitstellst, solltest du den Überblick darüber haben !
Aber wenn dich jemand absichtlich sabotiert? Dann kannst du ja genau nicht.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wie willst du deinen Laden führen, wenn du das nicht tust ?
Eine exzellente Frage, die du im Bundestag mal stellen solltest! :Y:

melden

17.06.2025 um 10:48
Zitat von ParcoursParcours schrieb:wenn du als Firma irgendwo, egal was (!) bereitstellst, solltest du den Überblick darüber haben !
Mich würde ja interessieren, wo eine Firma Köderboxen bereitstellt (verteilt an Einwohner?) in einem Ort?
Dafür sind die Städte und Kommunen verantwortlich, die das in der Regel auch selbst durchführen.

Letztens wurden die Köder noch irgendwo verteilt, nach dem ich dann bemerkte, dass das verboten ist und dazu Köderboxen verpflichtend sind, werden nun Köderboxen irgendwo verteilt...

Mir erscheint hier vieles sehr suspekt.

melden

17.06.2025 um 11:03
@Röhrich
hier handelte es sich, um eine sogenannte "Schädlingsbekämpfungsfirma"

die Voraussetzungen und Qualifikationen für diesen Beruf kenne ich nicht

und suspekt ist mir persönlich das ganze Thema auch

und wie viele Privatpersonen sich in diesem Metier ausprobieren, das ist eine gute Frage, es gehört da eine sorgfältige und gewissenhafte
Herangehensweise dazu

auch gegenüber Tierbesitzern, deren Tiere Gefahr laufen so vergiftet zu werden

1x zitiertmelden

17.06.2025 um 11:13
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und suspekt ist mir persönlich das ganze Thema auch
Eine subjektive Sichtweise, die eine objektive Diskussion normalerweise mindestens ausbremst, wenn nicht gar unmöglich macht.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:auch gegenüber Tierbesitzern, deren Tiere Gefahr laufen so vergiftet zu werden
Sollten Tierbesitzer dann nicht dazu verpflichtet werden, Obhut zu geben wo sich ihre Lieblinge wann aufhalten und dies dann notfalls auch unterbinden um eine abstrakte oder konkrete Gefährdung auszuschließen?

Denn immerhin ist ein Tier eine Sache (vor dem Gesetz) und eine Sache ist das Eigentum von jemand und dieser jemand hat mit seinem Eigentum auch Verpflichtungen auf sich genommen.

1x zitiertmelden

17.06.2025 um 14:21
@PrivateEye
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Obhut zu geben wo sich ihre Lieblinge wann aufhalten
das ist alles leicht gesagt, dein Hund hat schnell mal einen Giftköder verschluckt, und du hast das nicht mitbekommen
und es gibt einfach Freigängerkatzen

und das ist kein böser Wille wenn so etwas passiert ! das will ich hier kurz klar stellen, dass ich das Menschen nicht unterstelle, das sie andere Tiere absichtlich und aus Böswilligkeit töten wollen, wenn es ihnen um Rattenbekämpfung geht, es passiert leider, so wie das hier auch passiert ist

ich grenze dieses Themengebiet schon auch ab, gegenüber einem Thema bei dem Menschen Giftköder absichtlich auslegen, weil sie Katzen oder Hunde vergiften wollen ! so etwas fällt wieder unter ein anderes Thema

ausreichende Kennzeichnung ist wichtig, Tierbesitzer müssen einfach Kenntnis von solch einer Aktion haben, meinetwegen Schilder gut sichtbar am Gartenzaun anbringen, haben Tierbesitzer Kenntnis davon, kann so etwas verhindert werden

es ist einfach Gift was das eingesetzt wird, und da würde ich auch jedem empfehlen, die Finger von solchen Köderstationen lassen,
um sich nicht unnötig selbst zu gefährden

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 06:36
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das ist alles leicht gesagt, dein Hund hat schnell mal einen Giftköder verschluckt, und du hast das nicht mitbekommen
und es gibt einfach Freigängerkatzen
Das mag sein, aber das entbindet nicht die Besitzer von ihren Aufsichtspflichten. Und müssten Hunde draußen nicht auch generell Maulkorb tragen? Da können die eigentlich gar nix versehentlich fressen.

2x zitiertmelden

18.06.2025 um 09:49
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und müssten Hunde draußen nicht auch generell Maulkorb tragen?
In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung zur Maulkorbpflicht.

1x zitiertmelden

18.06.2025 um 10:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung zur Maulkorbpflicht.
Also von Bundesland zu Bundesland verschieden? Danke für die Info. :Y:

1x zitiertmelden