Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Parcours Diskussionsleiter
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 14:43
@Photographer73
es gibt Länder in denen Ratten sogar heilig sind
shutterstock 273400223Original anzeigen (0,8 MB)

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 14:56
ich leide auch unter keiner Tierphobie, Spinnen etc. oder Mäuse usw. es gibt Menschen die kann man mit "hier ist eine Maus" in Angst und Schrecken jagen und sie stellen sich auf den nächsten Stuhl

ein Landwirt hat ein echtes Problem bei einem Befall ! das stelle ich nicht in Abrede
und auch ich möchte nicht mit einer Plage in meiner eigenen Wohnumgebung leben !

vor diesem Problem stand ich aber noch nie, wegen einer Maus würde ich nicht zu Gift greifen !

ich weiß eben auch nicht wie so ein Tier in die Wohnung kommt ? also ich persönlich hatte so einen Fall noch nie

ich möchte auch nicht meine Wohnumgebung voll mit Ungeziefer haben, das auch nicht !

und die Einschleppung geschieht leicht über den Kauf von Lebensmitteln oder Getränkekisten

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 15:03
Zitat von ParcoursParcours schrieb:anwesend
Diskussionsleiter
also ich hatte halt auch noch nie in meiner Wohnung eine Maus oder Ratte, das muss ich zugeben
mir kam noch nie die Wanderratte durch die Toilette entgegen
und ich hatte noch nie Küchenscharben
Wo wohnst du denn ??? 2ter Stock eines modernes Miethauses ???

Ich habe in unserem Dorf noch nie Penner und Landstreicher gesehen. Trotzdem glaube ich dass es welche gibt und man an einen Problem arbeiten muss auch wenn man es selber nicht kennt.

Ansonsten

Was meinst du machen Leute die entsprechende Ratten- Köder legen ???

Das machen sie aus Freude am Geldausgeben im Wald ??

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 15:04
@Raspelbeere
Bei mir löst die Sichtung einer Maus keine Hysterie aus (auch Spinnen, Insekten und Schlangen etc. tun das bei mir nicht, bin Typ "Landei") - ich weiß aber auch, dass Schäden in der Wohnung, bis hin zu lebensgefährlichen, verursacht werden können.
Somit macht mir eine vermehrte Sichtung von Mäusen in der Wohnung nicht Panik, aber Sorgen.
Quelle:
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:An einem frühren Wohnort (nicht in Deutschland) hatten wir plötzlich Mäuse in der Wohnung.
so etwas kenne ich halt nicht, nur aus meiner Kindheit in Nebengebäuden, und da wurde dann sofort alles unternommen

das Tier wurde nie lebend gefangen, nur Schlagfalle und Gift kam zum Einsatz ! bei 1 Maus war das dran !

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 15:13
@abbacbbc
1.Stock, mit Blick auf den Friedhof 😊und dort sind 100pro Ratten !
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich habe in unserem Dorf noch nie Penner und Landstreicher gesehen. Trotzdem glaube ich dass es welche gibt und man an einen Problem arbeiten muss auch wenn man es selber nicht kennt.
das sind nach den Ratten die nächsten !

und ich sage es ja, ich hatte noch nie eine Maus irgendwo in meiner Wohnumgebung

es Bedarf einer gewissenhaften wohlüberlegten und verantwortungsbewussten Abwägung !

ich frage mich auch wie ein Landwirt dieses Problem löst ! es ist sein Ernteausfall

und ich kenne routinierte und selbstverständliche Giftanwendungen aus der Kindheit z.Bsp. im Weinanbau, das war völlig normal das zu tun ! bis dann irgendwann die Kontroversen begannen, und der erste Biobauer da war, da gab es richtig Streit !

der spritzt Gift, das fliegt zu mir, der hat Unkraut, das fliegt zu mir

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 15:20
ich kenne auch geschützte Weinstöcke

61Z8JyzQj3L. AC UF350350 QL80

also selbstverständlich ist soetwas ein Problem, oder Stare etc.

alles nix neues

melden

01.06.2025 um 15:25
Zitat von ParcoursParcours schrieb:auch ich möchte nicht mit einer Plage in meiner eigenen Wohnumgebung leben !
Das tust du doch aber, du hast eine Rattenplage im Garten, so viele, dass sie sogar tagsüber auf Futtersuche gehen und du dabei viele fotografieren konntest. Ist doch alles im Natur Thread nachzulesen. Ich verstehe nicht, warum du das jetzt abstreitest.

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 15:39
@Photographer73

ich habe keine Rattenplage, um es wiederholt klar zu stellen !

ich streite diese Tiere doch nicht ab ! ich sagte doch in etwa wie viele Tiere das sind ! um die 8 ! ein Wurf, und das
nicht unbedingt von Ratten ! das habe ich so gesagt

also die Rede von 20-80 Tieren, das kam nie von mir ! und ich habe hier Ratten nicht ins Spiel gebracht !

und ich sagte es ja, ich kenne auch nicht alle Unterformen von Nagern !

und ich bin mir nach wie vor sicher hier, auf dem Friedhof leben Ratten, und nachts kommen Käuze etc. die Nager fressen !
und ich sagte ich habe das zum ersten Mal gesehen ! so ein Wurf, und ich hatte nix gegen diese Tiere einzuwenden

und hier sind natürliche Fressfeinde wodurch eine Regelierung/Eindämmung stattfindet

das ist eine Nahrungsquelle für andere Tiere die es hier unmittelbar gibt !

und dort wo es das gibt, braucht man den Einsatz von Rodentiziden nicht, im Gegenteil, ich schade so anderen Tieren !

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 16:01
das hier wo ich wohne, ist für Nager keine vorteilhafte Wohngegend, aufgrund vieler Fressfeinde die sich auch am Vogelbüffet bedienen

deshalb sah ich hier womöglich keine Ratten/Mäuse, ob lebend oder tot, die werden hier gefressen !

nach wie vor gehe ich von Nagern auf dem Friedhof aus, das ist einfach so

der Stammplatz vom Falken etc. ist nicht weit von hier ! hier höre ich Rufe von Greifvögel und auch Falken, die ernähren sich auch von Nagern, wie Elstern und Krähen, und auch der Eichelhäher holt sich Mäuse und Katzen jagen Nager !

und ich kenne diese Tiere vom Sehen, ist doch klar wenn ich hier wohne, das ist Alltag hier

wie schnell hängen die alle hier ab ! wenn es heißt "Nahrung" und hocken in den Bäumen oder schlagen Beute !

das ist einfach so, ich erzähle hier keine Märchen !

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 16:23
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nach wie vor gehe ich von Nagern auf dem Friedhof aus, das ist einfach so
Und nun ??? Abwehrmaßnahmen da sein lassen ??

Was soll hier eigentlich Thema sein ???

"Mir geht es gut und alles andere was nicht meine Probleme sind , die gibt es nicht"

melden

01.06.2025 um 16:24
Zitat von ParcoursParcours schrieb:die Hausratte steht zum Beispiel unter Naturschutz
Hast du da eine Quelle dafür?
Ich finde da gar nichts.

Eigentlich bin ich bei dir. Gift gegen Tiere ist ziemlich übel.
Das Problem bei Nagern, besonders bei Ratten ist, dass sie sehr intelligent sind. Sie durchschauen schnell Fallen, sofort wirkendes Gift etc. Das andere Problem ist, dass sie sich bei guten Bedingungen, also Müll, Futter, keine Feinde, irre schnell und massiv vermehren.

Irgendjemand hatte mal eine Art Rattenguillotine entwickelt, die sich in der Kanalisation befindet.
Klingt ganz ekelhaft, ist aber letztendlich eine bessere Tötungsart und schadet keinem anderen Tier.
Leider finde ich keine Quelle mehr dazu.

Wie gesagt, toll finde ich das auch alles nicht. Aber ab einer gewissen Quote an Ratten werden sie wirklich eklig. Da ist auch nichts mehr mit Lebendfallen, einfach wegen der Anzahl.

Letztendlich muss man immer die Quelle finden, warum sie da sind und diese beseitigen.
Das ist halt in der Stadt mit Müll etc. vermutlich nicht möglich.

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 16:27
@Bundeskanzleri
Die Hausratte ist in der Roten Liste Deutschlands (2009) aufgrund des starken Rückgangs der Bestände als vom Aussterben bedroht eingestuft. Sie gilt als extrem selten.[5]
Quelle:
Wikipedia: Hausratte

melden

01.06.2025 um 16:29
@Parcours

Ah, danke.
Da sie aber so selten ist, wird sie hier auch keine Plagen verursachen.

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 16:34
@abbacbbc
ich rede hier ja nur davon, dass ich fest ausgehe, das ist nur meine eigene Logik, mich würde das Gegenteil eher wundern, dann wären Ratten bereits ausgestorben

gesehen habe ich dort nie welche, in der Regel sind das nachtaktive und scheue Tiere, ich sage ich gehe davon aus

bei einer Überhandnahme wird es sicher zu Sichtungen kommen

mir geht es gegen die Anwendung von Rodentiziden ! das ist der Grund für diesen Thread hier !

es ist so gut wie nicht zu kontrollieren, wenn es im Freien zum Einsatz kommt ! andere Tiere gehen dabei drauf !

Hauskatze, Igel, Vögel, Eichhörnchen etc.

so etwas muss gut abgewogen werden, und ich bin für ein Verbot davon !

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 16:36
Ratten werden gerne zu Tierversuchen benutzt, denen ist dadurch (um mal zynisch zu werden) einiges zu verdanken !

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 16:56
@Bundeskanzleri
Artenschutz in der Großstadt
Selbst Ratten sterben aus
Quelle:

https://taz.de/Artenschutz-in-der-Grossstadt/!5326711/

also ich habe grundsätzlich Respekt vor Lebewesen, und spreche denen ihre Daseinsberechtigung einfach nicht ab !
das maße ich mir einfach nicht an !

ich verstehe dieses Problem in der Landwirtschaft sehr wohl ! ich bin selbst mit dem Gebrauch an Giftstoffen jeglicher Art aufgewachsen, da war man zügig bei der Hand - ohne Rücksicht auf alle Folgen für Natur und Umwelt und den Naturkreislauf den das nach sich zieht !

es hat ein Umdenken stattgefunden, das ja ! aber immer noch kommt es zu Unverhältnismäßigkeiten, weil es effektiv und einfach erscheint, die Konsequenzen jedoch sind verheerend !

Giftstoffe gelangen in die Umgebung, und das fällt egal auf welchen Weg auf den Menschen zurück die dann krank werden oder bemüht sind Dinge wieder zu regulieren !

und das muss zum Beispiel einfach nicht sein

melden

01.06.2025 um 17:04
@Parcours

Ganz konkret: Wie willst du denn innerstädtische Rattenprobleme lösen? Die Tiere sind da und das teilweise in einer Menge, dass sie dir auch mitten am Tag begegnen. Futter finden sie zuhauf, dafür müssen sie noch nicht mal, wie von mir beschrieben, Supermärkte entern. So ganz lässt sich innerstädtischer Müll eben nicht vermeiden. Dafür muss er noch nicht mal achtlos auf den Boden geschmissen werden. Allein das, was Anwohner und Gastrobetriebe in die Tonne werfen, ist für Ratten in der Menge sehr ansprechendes Futter.

Möchtest du die Tierpopulation unangetastet lassen? Würdest du die Tieren mit Lebendfallen fangen? Mit Todfallen? Was außer Gift kommt dir denn da noch so in den Sinn?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 17:15
Ich versteh die Richtung der Diskussion nicht wirklich. Giftköder sind nicht ungefährlich für andere Tiere als diejenigen, für die sie gedacht sind. Das zweifelt niemand an. Lebendfallen sind immer vorzuziehen, gerade wenn es sich um einzelne Tiere (zb Maus im Keller) handelt. Funktionieren tun Lebendfallen manchmal nur bedingt und mitunter benötigt man etwas Geduld. Bei einer RattenPLAGE andererseits muss schon ein Fachmann ran. Zu sehen war das kürzlich in Berlin, als die Müllabfuhr streikte und da musste dann mitunter schon der Experte ran und mit Lebendfallen stösst man da an Grenzen. Somit bin ich gegen Giftköder, muss je nach Ausmaß aber den Experten vertrauen, denn umziehen (evtl gar mit ganzer Familie oder aus dem Eigenheim) will ja nun auch niemand.

2x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 17:25
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Die Tiere sind da und das teilweise in einer Menge, dass sie dir auch mitten am Tag begegnen.
dazu ist dieser Faden schon auch da, ich kenne dieses Problem eben so nicht, Ratten die mir bei Tage über die Füße laufen
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:innerstädtischer Müll eben nicht vermeiden
also dann müssen/sollten eventuell mehr Müllcontainer zum Einsatz kommen, verschließbare am besten

das ist ein Fall für die Stadt, Container bereitzustellen, so würde ich das sehen, in einer zugemüllten Umgebung will niemand leben !

in der Gastronomie/Küche ! also gerade da wäre ich gegen den Einsatz von Giftstoffen ! wenn der Laden nicht geschlossen ist !
Was außer Gift kommt dir denn da noch so in den Sinn?
Quelle:

das sind alles gute Frage, auch wie Landwirte ihr Problem bei einem Befall lösen !

alle Giftstoffe landen irgendwann bei uns auf dem Tisch, oder wir atmen sie irgendwann ein

früher gab es in jedem Hof mindestens 1 Katze ! also Nager gehören schon zur Nahrungsquelle einiger Tiere

den Falken kann man nicht im Restaurant einsetzen, das ist mir klar

ich habe mich auch noch nie mit solch einem Thema befasst, und ich weiß auch nicht wie das da aussieht wo du lebst, ich kenne das so nicht, hier gibt es genügend Fressfeinde für Nager

also mir laufen diese Tiere hier nie über den Weg, in der Kanalisation in der Stadt tummeln die sich auch, auch wenn ich die nicht sehe

es muss/sollte da natürlich und selbstverständlich etwas dagegen unternommen werden, das unbedingt, ich wollte auch nicht bis in den Knien in Nagern stehen ! das versteht sich von selbst !

2x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 17:39
@abberline
Zitat von abberlineabberline schrieb:als die Müllabfuhr streikte
ich gehe von einer funktionierenden Müllentsorgung aus, also regelmäßige Müllabholung zum Beispiel

ich rede hier nicht, wie es angesprochen wird, und was es ja gibt, von zugemüllten Umgebungen, überlaufenden Mülltonnen die nicht abgeholt werden, ich gehe von einer, wie will ich sagen, "normaler" Umgebung aus, wie ich sie kennen, "normale" Zustände und nicht wie im Mittelalter als das Essen auf die Straße geworfen wurde etc.

und es gibt auch Fabrikhallen etc.die den Schädlingsbekämpfer einsetzen, dort, in Lagerhallen leben auch Nager

Krankenhäuser eventuell ? keine Ahnung wo es zu solchen Problemen kommen kann und kommt

und ich bin nicht vom Fach, sei es in der Bekämpfung, noch in der Entstehung solch einen Problemes

ich selbst musste noch nie zu Gift greifen um ein Tier aus dem Weg zu räumen, nur das kann ich sagen, und ich lebe auch auf der Erde

und es gibt Ratten, auch wenn ich sie nicht sehe, oder Glück hatte, weil ich in der Stadt nicht an den Orten war, wo die sich am hellichten Tage herumtreiben, weil es zu viele geworden sind

also ich gehe von den normalen hygienischen Standarten aus, nicht von Verwahrlosung und Vermüllung, ich glaube so etwas ist mehr die Ausnahme

1x zitiertmelden