Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 13:57
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ist hier vielleicht noch irgendjemand, der sich daran erinnern kann, wie in den 80er Jahren im Sommer nach nur einer kurzen Autofahrt an der Frontscheibe tote Insekten klebten, und hat sich denn noch nie jemand darüber gewundert, weshalb er so etwas nicht mehr gesehen
Ich kann im Sommer immer noch haufenweise Insekten von der Windschutzscheibe kratzen

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:00
@Mightyspider
das freut mich sehr das zu lesen ! ich seit Jahren ehrlich gesagt nicht mehr, obwohl dieses Phänomen in meiner Kindheit fast so etwas wie alltäglich war

hier sind sie klamm und heimlich verschwunden, dafür werden Insekten nun im heimischen Garten angebaut, das war früher nicht nötig

melden

01.06.2025 um 14:03
Zitat von MightyspiderMightyspider schrieb:Ich kann im Sommer immer noch haufenweise Insekten von der Windschutzscheibe kratzen
Hat bei mir gerade auch wieder angefangen, als es so nass und schwül wurde. Das lieben Insekten. Wir hatten einen viel zu milden Winter. Da wird es wieder eine regelrechte plage geben und dann muß leider wieder das gift zum Einsatz kommen.
Tierplagen gab es schon immer. In anderen Ländern sind es auch Hunde und Katzen die die Straßen bevölkern.

melden

01.06.2025 um 14:05
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das sieht mir hier nicht danach aus
Was soll die Unterstellung?
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und all diese Tiere wie Turmfalke und Mäusebussard sind wieder imposant und für viele beeindruckend ! da wird das Gejammer groß ! wo ist nur unsere Katze ?
Keine Ahnung, was du zum Ausdruck bringen willst.
:ask:

Kann ich noch mit einer Antwort auf die Frage rechnen?

Was würdest du bei Ratten im Garten machen oder bei massivem Befall von Schädlingen im Haus/Wohnung?

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:08
Zitat von ParcoursParcours schrieb:löst bei euch die Sichtung einer Maus Hysterie aus ? leidet ihr unter solch einer Angst vor diesen Tieren ? rennt ihr dann sofort zum Giftschrank ?
Bei mir löst die Sichtung einer Maus keine Hysterie aus (auch Spinnen, Insekten und Schlangen etc. tun das bei mir nicht, bin Typ "Landei") - ich weiß aber auch, dass Schäden in der Wohnung, bis hin zu lebensgefährlichen, verursacht werden können.
Somit macht mir eine vermehrte Sichtung von Mäusen in der Wohnung nicht Panik, aber Sorgen.

An einem frühren Wohnort (nicht in Deutschland) hatten wir plötzlich Mäuse in der Wohnung. Das Haus war älter, Wohnung im Erdgeschoss, selbstverständlich normale Haushaltshygiene. Es fing an mit angenagten Lebensmittelpackungen teils kurz nach dem Kauf; dachte mir da noch "Packung ist evl. etwas abgerieben", dann "vielleicht ist eine Maus hereingekommen, sie hat bestimmt wieder herausgefunden". Irgendwann war mehr angenagt, auch Dinge die man nicht sicher wegsperren kann wie Kleidung, Bücher, und ich sah eine Maus in der Küche laufen, Mäusekot in Schränken (an Geschirr und Gerätschaften die man zur Lebensmittelzubereitung verwendet - Stichwort Hantavirus; ich werde nicht z.B. einen Mixer an dem Mäusekot und -urin ist mit ewtas Drüberwischen reinigen oder eine Packung Tee verwenden die Nagespuren hat und außen Mäusekot). So leid es uns tat - keine Floskel, sondern es war so - haben wir uns dann Schlagfallen besorgt und damit mehr als 10 Mäuse getötet, drei in der ersten Nacht. (Ich sage klar "getötet" und nicht "gefangen", weil es nunmal so war.)
In dem Land in dem wir lebten waren übrigens Klebefallen der Standard; wollten wir definitiv nicht.
Wir haben mehrfach versucht Mäuseeinstiegsspalten zu verschließen, was in dem alten Haus nicht machbar waren.
Wir hatten Mäuse bis zum Auszug.
Zum Thema "lebensgefährlich": Beim Abstecken eines Elektrogeräts berührte ich beinahe ein von Mäusen abisolierte Kabel; bemerkt habe ich es im letzten Moment.

Ob ich die Mäuse gerne getötet habe: Nein!
Was ich mir gewünscht hätte: Dass die Wohnung insoweit "maussicher" gewesen wäre, dass allenfalls noch über Fenster und Türen, die man schlichtweg schließen kann, solche Tiere hätten hereinkommen können.

3x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:09
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Diskussionsleiter
@abbacbbc
also doch !
Was doch ??

Schädlingsbekämpfer ist eine Berufsbezeichnung.

Wenn du also meinst ich wäre einer, ist das eine Unterstellung.

melden

01.06.2025 um 14:14
@Aniara
das freut mich zu lesen ! so finden Vögel Futter !

@Photographer73 schau dich um was es hier für Abbildungen gibt !
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Keine Ahnung, was du zum Ausdruck bringen willst.
ich sage es nur so wie es ist, ist die Katze wegen ausgelegtem Gift tot, wird geweint !

das gleiche gilt für den Bussard und den Falken der auch durch die Nahrungsaufnahme durch ein vergiftetes Tier stirbt und du bekommst das nicht mit wie es sich quält, weil du es in der Regel nicht siehst !

aber der Falke und Bussard beeindruckt manche Menschen sehr, wenn sie ihn sehen ! das ist meine Erfahrung
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Was würdest du bei Ratten im Garten machen oder bei massivem Befall von Schädlingen im Haus/Wohnung?
ich sage es ja, ich bin kein Landwirt der Ernteausfall hat ! mir wird kein Gemüse weggefressen !

hier kommen Greifvögel her, es macht mir nie Spaß das zu sehen, andere mögen den Zugriff imponierend empfinden, das ist neben unterschiedlich

ich kenne die Wendigkeit des Turmfalken der hier ansässig ist, ich kenne die Bussarde, und ich sehe es auch gerne wenn sie fliegen lernen und oben am Himmel Kreisen

hier ist kein Mangel an natürlichen Fressfeinden für Nager, insofern kann man sich hier etwas entspannt zurücklehnen
und hier sind Krähen und Elstern zuhauf !

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:14
Fahrt hier bitte mal wieder runter und holt tief Luft!

melden

01.06.2025 um 14:16
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es fing an mit angenagten Lebensmittelpackungen teils kurz nach dem Kauf; dachte mir da noch "Packung ist evl. etwas abgerieben", dann "vielleicht ist eine Maus hereingekommen, sie hat bestimmt wieder herausgefunden". Irgendwann war mehr angenagt, auch Dinge die man nicht sicher wegsperren kann wie Kleidung, Bücher,
Ähnlicher Ablauf wie bei einer Bekannten aus der Nachbarschaft. Das wurde auch so schlimm, dass nur noch Fallen gingen und später sogar der Schädlingsbekämpfer ran musste. Sie ging den Schritt auch nicht gerne, aber sie hatte keine Wahl.
Zitat von ParcoursParcours schrieb:sage es ja, ich bin kein Landwirt der Ernteausfall hat ! mir wird kein Gemüse weggefressen !
Das war doch gar nicht die Frage! Du drückst dich um die Antwort.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:17
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das freut mich zu lesen ! so finden Vögel Futter !
Und Krankheiten bekommen einen tollen überträger...
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich sage es nur so wie es ist, ist die Katze wegen ausgelegtem Gift tot, wird geweint !
Ist schlimm aber manchmal wird sie auch überfahren oder stirbt an einer Krankheit.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das war doch gar nicht die Frage! Du drückst dich um die Antwort.
Da hat jemand zu viel Langeweile am Sonntag...

melden

01.06.2025 um 14:17
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Somit macht mir eine vermehrte Sichtung von Mäusen in der Wohnung nicht Panik, aber Sorgen.
Hab bis vor drei Jahren direkt am Waldrand gewohnt. Mäuse im Keller kamen immer wieder vor. Obwohl eigentlich alle Zugänge Mäusedicht sein sollten. Die Mäuse waren da anderer Meinung.
Hatte 2 Lebendfallen im Keller. Die Insassen dann wieder in den Wald zurückgebracht.
Bei längerer Abwesenheit (Urlaub, Beruflich) statt Lebend- dann halt Totfangfallen.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:18
@Photographer73
nein, ich würde nicht zu Rodentiziden greifen !

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:19
Zitat von ParcoursParcours schrieb:nein, ich würde nicht zu Rodentiziden greifen !
Dann lebst du einfach fortan mit dem Ungeziefer? Eine andere Lösung gibt es nicht. Igitt....

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:22
@Aniara
ich bin sogar für den Verbot von Rodentiziden !

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:25
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich bin sogar für den Verbot von Rodentiziden !
Hast du eine vernünftige Alternative? Sonst brauchen wir gar nicht mehr weiter zu diskutieren.

melden

01.06.2025 um 14:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ähnlicher Ablauf wie bei einer Bekannten aus der Nachbarschaft. Das wurde auch so schlimm, dass nur noch Fallen gingen und später sogar der Schädlingsbekämpfer ran musste. Sie ging den Schritt auch nicht gerne, aber sie hatte keine Wahl.
Wir sind damals ein halbes Jahr nach Beginn des Befalls sowieso (bereits geplant, und wäre auch ohne Mäuse der Fall gewesen) ausgezogen.
Ich fand es sehr schade, mag keine Tiere töten (Garten immer pestizidfrei, nutze keine Produkte für die getötet wird) - aus der Wohnung ein "Mäuseheim" machen ging aber logischerweise auch nicht.
Insbesondere angenagte Kabel gehen schon weit über "ach, die angenagte Zeitung ist zu verschmerzen" und "die Nudeln haben eh nur einen Euro gekostet" hinaus.
Bei Auszug fanden wir noch reichlich mehr Mäusespuren, bis hin zu Nestern hinter Einbaubücherregalen.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Hab bis vor drei Jahren direkt am Waldrand gewohnt. Mäuse im Keller kamen immer wieder vor. Obwohl eigentlich alle Zugänge Mäusedicht sein sollten. Die Mäuse waren da anderer Meinung.
Hatte 2 Lebendfallen im Keller. Die Insassen dann wieder in den Wald zurückgebracht.
Bei längerer Abwesenheit (Urlaub, Beruflich) statt Lebend- dann halt Totfangfallen.
Wir haben früher ähnlich gewohnt. Da war es nur mal eine verirrte Maus (und wir hatten auch mal Vögel, Fledermäuse drin) - einfangen, aussetzen. Aus der Erfahrung heraus ging ich anfangs an das o.g. Mäuseproblem (das war in einem kleinstadtähnlichen Vorort einer Großstadt, kein Wald in der Nähe, aber Garten auch mit Büschen etc.) noch recht "naiv" dran, hatten sogar anfangs eine Lebendfalle genutzt. Es mussten dann leider die Schlagfallen eingesetzt werden.
Die dort sogar recht viel vorhandenen Greifvögel und Schlangen (welche ich sehr geschätzt habe, ja auch die Schlangen) haben leider nicht dafür gesorgt, dass es keine oder nur mal eine verirrte Maus im Haus gibt.

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wir haben früher ähnlich gewohnt. Da war es nur mal eine verirrte Maus (und wir hatten auch mal Vögel, Fledermäuse drin) - einfangen, aussetzen. Aus der Erfahrung heraus ging ich anfangs an das o.g. Mäuseproblem (das war in einem kleinstadtähnlichen Vorort einer Großstadt, kein Wald in der Nähe, aber Garten auch mit Büschen etc.) noch recht "naiv" dran, hatten sogar anfangs eine Lebendfalle genutzt. Es mussten dann leider die Schlagfallen eingesetzt werden
Ja. Immer eine Frage der Quantität.

melden

01.06.2025 um 14:30
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:fand es sehr schade, mag keine Tiere töten
Verstehe ich, wobei ich sagen muss, dass ich Mücken durchaus klatsche und auch Zecken kille. Mäuse und Ratten finde ich sogar niedlich, aber ein Befall im Haus/Wohnung ist dennoch nicht akzeptabel für mich.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Dann lebst du einfach fortan mit dem Ungeziefer? Eine andere Lösung gibt es nicht. Igitt....
Da bin ich jetzt auch gespannt auf die Antwort.

melden

01.06.2025 um 14:33
@Aniara
nein, auch das ist ein gutes Thema

in der Anwendung im Freien ist es einfach unkontrollierbar, das kann ich versichern

danach siehst du Plakate mit vermissten Katze

und andere Tiere die nicht ausgerottet werden sollen, wie Greif Katze etc. nehme das Gift über vergiftete Tiere auf ! das ist einfach so

und das geschieht unter Umständen auch für Tiere am Boden ! durch frei herumliegendes Gift !

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 14:39
also ich hatte halt auch noch nie in meiner Wohnung eine Maus oder Ratte, das muss ich zugeben
mir kam noch nie die Wanderratte durch die Toilette entgegen
und ich hatte noch nie Küchenscharben

insofern habe ich noch nie Tiere in meiner Wohnumgebung vergiftet, gelegentlich Insekten lebend ausgesetzt, weil ich kein Fliegengitter habe kommt es gerade mal im Sommer vor, dass ich ein Insekt finde, ich töte die aber nicht

auch Spinnen setze ich raus

2x zitiertmelden