Parcours schrieb:löst bei euch die Sichtung einer Maus Hysterie aus ? leidet ihr unter solch einer Angst vor diesen Tieren ? rennt ihr dann sofort zum Giftschrank ?
Bei mir löst die Sichtung einer Maus keine Hysterie aus (auch Spinnen, Insekten und Schlangen etc. tun das bei mir nicht, bin Typ "Landei") - ich weiß aber auch, dass Schäden in der Wohnung, bis hin zu lebensgefährlichen, verursacht werden können.
Somit macht mir eine vermehrte Sichtung von Mäusen in der Wohnung nicht Panik, aber Sorgen.
An einem frühren Wohnort (nicht in Deutschland) hatten wir plötzlich Mäuse in der Wohnung. Das Haus war älter, Wohnung im Erdgeschoss, selbstverständlich normale Haushaltshygiene. Es fing an mit angenagten Lebensmittelpackungen teils kurz nach dem Kauf; dachte mir da noch "Packung ist evl. etwas abgerieben", dann "vielleicht ist eine Maus hereingekommen, sie hat bestimmt wieder herausgefunden". Irgendwann war mehr angenagt, auch Dinge die man nicht sicher wegsperren kann wie Kleidung, Bücher, und ich sah eine Maus in der Küche laufen, Mäusekot in Schränken (an Geschirr und Gerätschaften die man zur Lebensmittelzubereitung verwendet - Stichwort Hantavirus; ich werde nicht z.B. einen Mixer an dem Mäusekot und -urin ist mit ewtas Drüberwischen reinigen oder eine Packung Tee verwenden die Nagespuren hat und außen Mäusekot). So leid es uns tat - keine Floskel, sondern es war so - haben wir uns dann Schlagfallen besorgt und damit mehr als 10 Mäuse getötet, drei in der ersten Nacht. (Ich sage klar "getötet" und nicht "gefangen", weil es nunmal so war.)
In dem Land in dem wir lebten waren übrigens Klebefallen der Standard; wollten wir definitiv nicht.
Wir haben mehrfach versucht Mäuseeinstiegsspalten zu verschließen, was in dem alten Haus nicht machbar waren.
Wir hatten Mäuse bis zum Auszug.
Zum Thema "lebensgefährlich": Beim Abstecken eines Elektrogeräts berührte ich beinahe ein von Mäusen abisolierte Kabel; bemerkt habe ich es im letzten Moment.
Ob ich die Mäuse gerne getötet habe: Nein!
Was ich mir gewünscht hätte: Dass die Wohnung insoweit "maussicher" gewesen wäre, dass allenfalls noch über Fenster und Türen, die man schlichtweg schließen kann, solche Tiere hätten hereinkommen können.