Parcours schrieb:ich habe mich auch noch nie mit solch einem Thema befasst, und ich weiß auch nicht wie das da aussieht wo du lebst
Du warst also noch nie in einer Stadt?
Zumal ich auch nicht davon rede, dass die Menschen hier knietief durch den Müll waten müssen. Aber Ratten sind nicht dumm. Da muss nur mal jemand vergessen, die Mülltonne richtig zuzumachen und schwupps, gelangt die Ratte an ihren Snack. Und insbesondere die Gastronomie wirft verhältnismäßig viele Lebensmittel(reste) weg. Dass die Tiere sich über deren Abfälle mehr freuen als über normalen Hausmüll, der zu einem relativ großen Teil aus Verpackungen jedweder Art gehört, dürfte klar sein. Das hat dann auch (noch) nichts mit unhygienischen Zuständen zu tun, sofern sich die Tiere nicht dauerhaft in den Räumlichkeiten niederlassen. Aber Beschwerden über Rattensichtungen, während die Kundschaft im Außenbereich auf einem öffentlichen Platz futtert, haben es hier sogar bis in die Regionalzeitung geschafft. Die Kombi aus Ratte + Mittagessen ist dann halt doch nicht besonders appetitlich.
Deine Texte hören sich für mich so an: Ich wohne irgendwo auf dem Dorf, ganz weit weg von jeglicher Zivilisation. Was anderes kenne ich nicht und will ich nicht kennen. Ich habe keine Ahnung, wie man Ratten bekämpft, aber Gift geht gar nicht. Und das garniert mit möglichst vielen hysterischen Ausrufezeichen.
Ich hingegen bin der Meinung: Wenn es eine bessere Alternative gibt, dann ist die natürlich vorzuziehen, aber letztendlich muss bei Gift sowieso eine Fachperson ran und der traue ich zu, dass sie das Fachwissen hat, um zu entscheiden, was in der konkreten Situation angemessen ist.
Und nein, Katzen für alles und für jeden sind auch nicht die Lösung. Zum einen hätte ich auch keine Ahnung, was eine Hauskatze in der Stadt gegen die Rattenpopulation in der Kanalisation unternehmen sollte. Zum anderen sind Katzen auch keine trainierten Rattenmörder.
Ich kann mich sehr gut an die paar Male erinnern, als die Katzen meiner auf dem Land lebenden Mutter, ihr Mäuse - Ratten wären den Katzen garantiert auch zu groß gewesen - mitgebracht haben. Die haben noch gelebt und wurden von den Katzen dann jeweils in der Wohnung frei gelassen. Vermutlich, weil es so drollig anzuschauen ist, wenn die ollen Menschen dann hinterher hechten müssen, um die Maus wieder einzufangen, die sich derweil hinter irgendein Möbel gerettet hat. Hätten wir nicht jedes Mal sofort reagiert, wären die Katzen also sogar die Verursacher von Mäuseplagen in der Wohnung gewesen.