Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Giftauslegung ist unkontrollierbar und nicht zu verantworten!

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rattengift, Rodentizid, Schädlingsbekämpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

01.06.2025 um 18:15
Zitat von ParcoursParcours schrieb:Krankenhäuser eventuell ? keine Ahnung wo es zu solchen Problemen kommen kann und kommt
Supermärkte, Schulen, Pflegeheime.
Die Abgabe von Rodentiziden an Privatpersonen ist übrigens seit 01.04.25 in Deutschland verboten und ein professioneller Schädlingsbekämpfer nimmt richtig viel Kohle.

melden

01.06.2025 um 18:18
Zitat von ParcoursParcours schrieb:mir geht es gegen die Anwendung von Rodentiziden ! das ist der Grund für diesen Thread hier !
Sinnvolle Alternativen deinerseits wären angebracht. Aber nicht jeder hat einen ganzen Zoo in der Nachbarschaft.

melden

01.06.2025 um 18:28
Nicht nur das... Ein Passender Kontext.

"Ich bin gegen das Töten von Ratten bei CDU Kundgebung mittels Giftauslegen durch Kamellenähnlichen Wurf von Giftködern im ersten Wagen"

Antwort: gibt es nicht und ist Verboten

melden

01.06.2025 um 18:47
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich kenne dieses Problem eben so nicht, Ratten die mir bei Tage über die Füße laufen
Zitat von ParcoursParcours schrieb:also mir laufen diese Tiere hier nie über den Weg
Zitat von ParcoursParcours schrieb:streite diese Tiere doch nicht ab ! ich sagte doch in etwa wie viele Tiere das sind ! um die 8 ! ein Wurf, und das
nicht unbedingt von Ratten ! das habe ich so gesagt

also die Rede von 20-80 Tieren, das kam nie von mir
Du widersprichst dir quasi in jedem Beitrag. Und wenn du ungefähr 8 Tiere schätzt, dann kannst du davon ausgehen, dass das viel viel mehr sind.

Im anderen Thread schriebst du sogar
Zitat von ParcoursParcours schrieb am 05.05.2025:also ich habe mit der Rattenplage überhaupt keine Probleme
Auch deine Bilder sind sehr aussagekräftig

Naturfotografie. Eure Bilder von unserer Natur (Seite 1384) (Beitrag von Parcours)

Keine Ahnung, warum du hier nun anderes schreibst.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Giftköder sind nicht ungefährlich für andere Tiere als diejenigen, für die sie gedacht sind. Das zweifelt niemand an. Lebendfallen sind immer vorzuziehen, gerade wenn es sich um einzelne Tiere (zb Maus im Keller) handelt.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Somit bin ich gegen Giftköder, muss je nach Ausmaß aber den Experten vertrauen, denn umziehen (evtl gar mit ganzer Familie oder aus dem Eigenheim) will ja nun auch niemand.
Genau so sehe ich das auch. Und von illegal ausgelegten Giftködern brauchen wir ja gar nicht erst reden. Das gehört für mich auch viel härter bestraft.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gesagt, toll finde ich das auch alles nicht. Aber ab einer gewissen Quote an Ratten werden sie wirklich eklig. Da ist auch nichts mehr mit Lebendfallen, einfach wegen der Anzahl
Es geht einfach nicht, nichts zu tun und die Populationen wachsen und wachsen zu lassen. Das wäre mehr als Fahrlässigkeit und hat auch nichts mit Hysterie oä zu tun, mMn.

1x zitiertmelden
Parcours Diskussionsleiter
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 18:59
existieren natürliche Fressfeinde, ist ein Einsatz von Rodentiziden völlig überflüssig !

du schadest anderen Tieren nur !
ich streite diese Tiere doch nicht ab ! ich sagte doch in etwa wie viele Tiere das sind ! um die 8 ! ein Wurf, und das
nicht unbedingt von Ratten ! das habe ich so gesagt

also die Rede von 20-80 Tieren, das kam nie von mir ! und ich habe hier Ratten nicht ins Spiel gebracht !

und ich sagte es ja, ich kenne auch nicht alle Unterformen von Nagern !

und ich bin mir nach wie vor sicher hier, auf dem Friedhof leben Ratten, und nachts kommen Käuze etc. die Nager fressen !
und ich sagte ich habe das zum ersten Mal gesehen ! so ein Wurf, und ich hatte nix gegen diese Tiere einzuwenden

und hier sind natürliche Fressfeinde wodurch eine Regelierung/Eindämmung stattfindet

das ist eine Nahrungsquelle für andere Tiere die es hier unmittelbar gibt !

und dort wo es das gibt, braucht man den Einsatz von Rodentiziden nicht, im Gegenteil, ich schade so anderen Tieren !
Quelle:

ich bin für ein Verbot von Rodendizide, dabei bleibe ich, das ist meine eigene Meinung !
Zitat von ParcoursParcours schrieb:in der Anwendung im Freien ist es einfach unkontrollierbar, das kann ich versichern
ich habe diese Fotos gezeigt, und das doch mit keinem Wort nicht abgestritten !
das hier wo ich wohne, ist für Nager keine vorteilhafte Wohngegend, aufgrund vieler Fressfeinde die sich auch am Vogelbüffet bedienen

deshalb sah ich hier womöglich keine Ratten/Mäuse, ob lebend oder tot, die werden hier gefressen !

nach wie vor gehe ich von Nagern auf dem Friedhof aus, das ist einfach so

der Stammplatz vom Falken etc. ist nicht weit von hier ! hier höre ich Rufe von Greifvögel und auch Falken, die ernähren sich auch von Nagern, wie Elstern und Krähen, und auch der Eichelhäher holt sich Mäuse und Katzen jagen Nager !

und ich kenne diese Tiere vom Sehen, ist doch klar wenn ich hier wohne, das ist Alltag hier

wie schnell hängen die alle hier ab ! wenn es heißt "Nahrung" und hocken in den Bäumen oder schlagen Beute !

das ist einfach so, ich erzähle hier keine Märchen !
Quelle:

2x zitiertmelden

01.06.2025 um 19:05
Zitat von ParcoursParcours schrieb:ich habe mich auch noch nie mit solch einem Thema befasst, und ich weiß auch nicht wie das da aussieht wo du lebst
Du warst also noch nie in einer Stadt?

Zumal ich auch nicht davon rede, dass die Menschen hier knietief durch den Müll waten müssen. Aber Ratten sind nicht dumm. Da muss nur mal jemand vergessen, die Mülltonne richtig zuzumachen und schwupps, gelangt die Ratte an ihren Snack. Und insbesondere die Gastronomie wirft verhältnismäßig viele Lebensmittel(reste) weg. Dass die Tiere sich über deren Abfälle mehr freuen als über normalen Hausmüll, der zu einem relativ großen Teil aus Verpackungen jedweder Art gehört, dürfte klar sein. Das hat dann auch (noch) nichts mit unhygienischen Zuständen zu tun, sofern sich die Tiere nicht dauerhaft in den Räumlichkeiten niederlassen. Aber Beschwerden über Rattensichtungen, während die Kundschaft im Außenbereich auf einem öffentlichen Platz futtert, haben es hier sogar bis in die Regionalzeitung geschafft. Die Kombi aus Ratte + Mittagessen ist dann halt doch nicht besonders appetitlich.

Deine Texte hören sich für mich so an: Ich wohne irgendwo auf dem Dorf, ganz weit weg von jeglicher Zivilisation. Was anderes kenne ich nicht und will ich nicht kennen. Ich habe keine Ahnung, wie man Ratten bekämpft, aber Gift geht gar nicht. Und das garniert mit möglichst vielen hysterischen Ausrufezeichen.

Ich hingegen bin der Meinung: Wenn es eine bessere Alternative gibt, dann ist die natürlich vorzuziehen, aber letztendlich muss bei Gift sowieso eine Fachperson ran und der traue ich zu, dass sie das Fachwissen hat, um zu entscheiden, was in der konkreten Situation angemessen ist.

Und nein, Katzen für alles und für jeden sind auch nicht die Lösung. Zum einen hätte ich auch keine Ahnung, was eine Hauskatze in der Stadt gegen die Rattenpopulation in der Kanalisation unternehmen sollte. Zum anderen sind Katzen auch keine trainierten Rattenmörder.

Ich kann mich sehr gut an die paar Male erinnern, als die Katzen meiner auf dem Land lebenden Mutter, ihr Mäuse - Ratten wären den Katzen garantiert auch zu groß gewesen - mitgebracht haben. Die haben noch gelebt und wurden von den Katzen dann jeweils in der Wohnung frei gelassen. Vermutlich, weil es so drollig anzuschauen ist, wenn die ollen Menschen dann hinterher hechten müssen, um die Maus wieder einzufangen, die sich derweil hinter irgendein Möbel gerettet hat. Hätten wir nicht jedes Mal sofort reagiert, wären die Katzen also sogar die Verursacher von Mäuseplagen in der Wohnung gewesen.

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 19:05
@Photographer73
wenn die Glaubwürdigkeit in Frage gestellt wird, bitte, da kann ich nix machen !

zähle die Tiere auf den Fotos, womöglich wurde aber auch ein und dasselbe Tier mehrmals fotografiert

wieviele siehst du maximal auf einem Foto ?

alle Fotos sind am hellichten Tag gemacht worden und nicht abends oder in der Dämmerung !

und ich bin kein Biologe, kein Nager Experte, den Stammbaumnachweis kann ich nach wie vor nicht erbringen !

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 19:13
@Sterntänzerin
ich kann dich beruhigen, es wird ohnehin nicht zu einem Verbot von Rodentiziden kommen !

also wenn du Ratten siehst, am Tag, da müssen es schon einige sein ! so verstehe ich die Sache

nach meiner Kenntnis, was ich gelesen habe, sind das eher scheue und nachtaktive Tiere

deshalb sieht man die nicht unbedingt, außer

sie sind in enorm hoher Anzahl zu sehen, denn dann gehen die auch tagsüber auf Nahrungssuche

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 19:17
@Sterntänzerin

früher hatten Menschen schon auch wegen Mäusen eine Katze, das war schon üblich, die gehen den Nagern hinterher

und zu einem Verbot von Rodentiziten wird es sicher nicht kommen, davon gehe ich aus, das Mittel bleibt

melden

01.06.2025 um 19:20
Zitat von ParcoursParcours schrieb:also wenn du Ratten siehst, am Tag, da müssen es schon einige sein ! so verstehe ich die Sache

nach meiner Kenntnis, was ich gelesen habe, sind das eher scheue und nachtaktive Tiere

deshalb sieht man die nicht unbedingt, außer

sie sind in enorm hoher Anzahl zu sehen, denn dann gehen die auch tagsüber auf Nahrungssuche
Richtig, jetzt musst du nur noch begreifen, dass du ein Problem hast und etwas dagegen unternehmen musst. Katzen und Greifvögel sind da leider keine Lösung und ein Schädlingsbekämpfer wird garantiert Gift einsetzen.

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 19:24
@Maari
auch da kann ich dich beruhigen, die gibt es nicht mehr

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 19:32
@Maari

und es waren nicht so viele Tiere ! und der Einsatz solch einen Mittels gefährdet sehr sehr viele andere Tiere !

dann kannst du tote Tiere auflesen um andere Tiere zu schützen ! und das ist reiner Zufall ! absoluter Zufall wenn du zufällig siehst wie ein anderes Tier sich einen vergifteten Nager greift und du es irgendwie schaffst das zu verhindern

dann meldest du dich bei den Personen, die mit Plakaten ihre Katze suchen ! viel Vergnügen !

dann kannst du Briefe an die Naturschutzbehörde wegen unrechtmäßigen Einsatz solch einen Mittels in einem Gebiet in dem andere Tiere leben und zudem eine Unmenge natürlicher Fressfeinde existieren

du musst den bürokratischen weg einhalten bis da etwas passiert, viel Spaß mit der Sorge um andere Tiere wegen frei herumliegendem Gift !
hebe bitte täglich vor Sonnenaufgang mit dem Besen die Hecken hoch und suche mit der Taschenlampe die Gegend nach toten Tieren ab !

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 19:42
Zitat von ParcoursParcours schrieb:und der Einsatz solch einen Mittels gefährdet sehr sehr viele andere Tiere !
Deswegen sollte man auch gleich handeln wenn sich so ein Problem andeutet. Eine Garantie, dass sich die Population über Fallen eindämmen lässt, gibt es aber leider nicht.
Nutella soll übrigens ein wirksamer Köder sein.

1x zitiertmelden

01.06.2025 um 19:46
Zitat von ParcoursParcours schrieb:existieren natürliche Fressfeinde, ist ein Einsatz von Rodentiziden völlig überflüssig !
Wer hat nicht einen Turmfalken in der Wohnung...

Mein Fazit zu diesem Thread: Gift ist nicht die beste Lösung aber manchmal geht es nicht anders. Und Trolle sollte man nicht zu dolle füttern...

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 19:46
@Maari
Zitat von MaariMaari schrieb:Deswegen sollte man auch gleich handeln
das ist Unsinn, absoluter Unsinn, und zynisch könnte man sagen da wurde gleich gehandelt !

versuche mal anderen Tieren - hier in diesem Raum, dem Falken oder Bussard, Eichelhäher, Katze, Krähen, Elstern zu erklären, das hier sind vergiftete Tiere, du stirbst wenn du das frisst !

und hier hat die Naturschutzbehörde und das Veterinäramt aus genau diesem Grund eingegriffen

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 19:51
es ist unkontrollierbar und du versuchst nur Leben zu retten, und den Schaden zu begrenzen bei solch einem unverhältnismäßigen Wahnsinn !

das ist das was ich dazu sagen kann, das macht keinen Spaß wenn du aus dem Fenster schaust und siehst wie ein Eichelhäher sich einen vergifteten Nager vom Boden holt und im Begriff ist damit wegzufliegen !

dann reißt du das Fenster auf und klatschts in die Hände, hast du Glück lässt er den Nager wieder fallen !

es macht keinen Spaß, und du bekommst einfach alles nicht mit was draußen passiert !

melden

01.06.2025 um 20:09
Zitat von ParcoursParcours schrieb:das ist Unsinn, absoluter Unsinn, und zynisch könnte man sagen da wurde gleich gehandelt !
Ich rede doch gar nicht von Gift!
Aber erzähl doch gerne mal wie dort konkret gehandelt worden ist.

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 20:13
@Maari
mit Rodentizid

unter voll belegten Nistkästen standen Giftkästen zum Beispiel !

das Gift bekommen die Tiere auch in den Bau geschüttet ! ganz miese Geschichte ! das tragen die dann durch ihren Ausgang nach oben und es liegt frei zugänglich für andere Tiere auf dem Boden !

und dann siehst du die noch ganz jungen Eichhörnchen hier her kommen ! wo Gift ist !

1x zitiertmelden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 20:52
und vergiftete Tiere sind Sondermüll ! nur damit hier keiner auf die Idee kommt das in den Restmüll zu werfen !

daran müsst ihr unbedingt denken !

melden
Profil von Parcours
anwesend
dabei seit 2024

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

01.06.2025 um 21:09
Turmfalken ernähren sich vorwiegend von Feldmäusen und anderen Wühlmäusen.
Quelle:

https://baden-wuerttemberg.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/arten/greifvoegel/21125.html

nur als Beleg, und der wohnt um die Ecke von hier !

und Tiere verfüttern solche Nager dann an ihre Brut, das muss doch nicht sein so etwas !

in so einem Fall kann man so etwas hier nicht machen, abgesehen davon, bin ich ohnehin gegen solch einen Einsatz !

und hier im Freien ist so etwas wegen anderen Tieren und der Umwelt nicht zu verantworten !

und die Nager sterben sehr schlimm, das weiß ich nun auch, weil ich das gesehen habe !

das macht keinen Spaß ein Tier so schlimm leiden zu sehen, und deshalb finde ich so etwas nicht okay !

und manche denken nicht darüber nach, was so etwas anrichtet

melden