Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie verhindert man die Täter-Opfer-Umkehr?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Opfer, Anzeige ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.09.2025 um 16:27
@Fairy_wiw
Ich würde an deiner Stelle immer ein Handy mit dir führen und im Notfall , wenn es eskalieren sollte anfangen es zu filmen, aufzuzeichnen. Die meisten rennen dann weg und lassen ab von dir, weil es sie überführen würde. Und für den Notfall natürlich gleich Polizei anrufen.

melden
Fairy_wiw Diskussionsleiter
Profil von Fairy_wiw
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.09.2025 um 16:27
@rhapsody3004

Du bist so ein toller Mensch und so hilfsbereit, das wollte ich dir länger schon mal sagen. Dein Profilbild erinnert mich immer an den Sänger von Rosenstolz, der hat auch so liebe Augen.

Du scheinst dich sehr gut auszukennen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich eine Unterlassungsklage leider nur durchsetzen wenn es öfter vorkommt? Also allein die Androhung dass es erneut passieren wird reicht nicht? Ich glaube ich würde mich tatsächlich mit einem Rechtsbeistand besser fühlen, ich bin nur so durch dass ich aktuell zu gar nichts in der Lage bin, ich weiß nicht ob ich das schaffe mich gerade darum zu kümmern aber ich versuche es.

Einen Selbstverteidigungskurs habe ich bisher noch nicht gemacht.

2x zitiertmelden
Profil von Fairy_wiw
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.09.2025 um 16:30
@azazeel

Danke für deine Links, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht dass es ja auch sowas gibt. Den Rechtsbeistand werde ich mir wohl nach der Konfrontation mit der Partnerin des Täters besorgen müssen.

melden

30.09.2025 um 16:31
@Fairy_wiw

Vielen lieben Dank dir.
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Du scheinst dich sehr gut auszukennen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich eine Unterlassungsklage leider nur durchsetzen wenn es öfter vorkommt?
Ich kann leider nur sagen, dass es grundsätzlich auch diese zivilrechtliche Möglichkeit (zunächst aber nur eine zu unterzeichnende Unterlassungserklärung) gebe, aber die Details solltest du bitte mit einem Fachmann besprechen.

PS.

Die Polizei kann übrigens auch je nach Fall eine Gefährderansprache halten. Vor allem um eine Person vor schlimmerem abzuhalten.

melden
Profil von Fairy_wiw
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.09.2025 um 16:33
@rainlove

Das Handy ist jetzt immer dabei. Das ließ ich sonst oft daheim aber jetzt nehme ich es mit und telefoniere beim Gassi gehen mit meiner Mutter. Notfallalarm und eine legale "Waffe" sind auch immer dabei seit Monaten als hätte ich es geahnt aber an nichts davon habe ich in diesem Moment gedacht weil ich so schockiert von der plötzlichen Gewaltbereitschaft war. Das ist das schlimme, passiert mir aber wie gesagt so nicht nochmal.

melden

30.09.2025 um 16:33
@Fairy_wiw

Verständlich. Es ist leider nur schwer sich ein Bild zu machen, wenn man so gar keine Anhaltspunkte hat.

Derselbe Typ von neulich (Intuition) wars aber nicht, oder?

melden
Profil von Fairy_wiw
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.09.2025 um 16:38
@philae

Nein, das war er nicht.

melden

30.09.2025 um 16:38
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ich möchte gar nicht so sehr ins Detail gehen, beim Gassi gehen mit meinem Hund bin ich derart mit der Gewaltbereitschaft von einem mir fremden Mann konfrontiert worden dass ich es sofort zur Anzeige bringen musste. Leider habe ich keine Zeugen und somit steht automatisch Aussage gegen Aussage.
Ich gehe davon aus, dass dir nur eine Geschichte beim Gassigehen passiert ist. Im Ursprungsthread schildert du die Sache so:
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb am 23.09.2025:In diesem Moment kam auch schon mit Karacho die Polizei abgefahren die den Mann erstmal gar nicht sahen und gerade als ich sie darauf hinweisen wollte, sahen sie ihn an der Hauswand lehnen und gingen zu ihm hin. Ich hörte nur wie die Polizistin zu ihm sagte "Aber deswegen können sie doch hier nicht alles kurz und klein schlagen!" Dabei hatte sie ihre Hand am Holster in dem die Waffe war. Ich machte mich sehr eilig davon und seitdem beschäftigt mich diese Sache sehr.
Wenn die Polizei also schon vor Ort war und du nur diese Szene beobachtet hast, weil du mit deinem Hund, eine dir völlig unbekannte Straße entlang gingst und dann zu diesem o.g. Umstand hinzugekommen bist, wie kann es sein, dass du plötzlich involviert bist und es zur Anzeige bringen musstest, wenn du diese Geschichte ganz anders dargestellt hast und den Intuitionsthread dazu eröffnet hast, die Polizei eh schon da war?

Ohne dir zunahe treten zu wollen, aber ich bin gerade ziemlich verwirrt und zumindest (mindestens) eine der Stories ergibt keinen Sinn, ohne dich zum Täter abstempeln zu wollen.

Klär mich auf!

melden
Profil von Fairy_wiw
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.09.2025 um 16:40
@Interested

Das hast du leider falsch verstanden. Die zitierte Geschichte ist aus meinem anderen Beitrag und hat mit diesem Vorfall nichts zu tun. Das war ein ganz anderer Zeitpunkt, schon eine Weile her. Steht aber ja auch hier in meinem aktuellen Beitrag.

melden

30.09.2025 um 16:41
Ahh, okay.

Also doch zwei völlig voneinander getrennte Geschichten beim Gassigehen.

melden

30.09.2025 um 16:42
@Fairy_wiw

Bei dir in der Gegend laufen aber so einige komische Leute rum. :-( Gab es irgendeinen Anlass, oder ging eine verbale Auseinandersetzung voran? Oder ist der "einfach so" auf dich los?

melden
Profil von Fairy_wiw
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.09.2025 um 16:45
@Interested

So ist es. Da ich, wenn ich draußen unterwegs bin, immer meinen Hund dabei habe passiert automatisch auch alles was mir unterwegs passiert mit Hund.

melden

30.09.2025 um 16:55
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:und eine offiziell erlaubte Waffe die keine ist unsichtbar an/in meiner Tasche.
Was genau meinst du damit?

melden

30.09.2025 um 17:00
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Du scheinst dich sehr gut auszukennen. Wenn ich es richtig verstanden habe kann ich eine Unterlassungsklage leider nur durchsetzen wenn es öfter vorkommt? Also allein die Androhung dass es erneut passieren wird reicht nicht? Ich glaube ich würde mich tatsächlich mit einem Rechtsbeistand besser fühlen, ich bin nur so durch dass ich aktuell zu gar nichts in der Lage bin, ich weiß nicht ob ich das schaffe mich gerade darum zu kümmern aber ich versuche es.
Dann such dir Hilfe. Immer eine gute Wahl ist der weiße Ring.

melden

30.09.2025 um 17:00
@Fairy_wiw

Erzähl doch mal, was überhaupt passiert ist, damit dir jemand einen Tipp geben kann. Du nennst ja keine Namen und keine Stadt, als dass man Rückschlüsse ziehen könnte.

melden

30.09.2025 um 17:04
@Fairy_wiw
Ich würde, wenn ich das Gefühl habe dass man mit den Leuten überhaupt nicht mehr reden kann, eine Strafanzeige erstatten.
Am besten persönlich zur Polizei gehen (ggf. telefonisch einen Termin machen und am Telefon schon sagen dass du verängstigt/ eingeschüchtert bist). Mit etwas Glück nimmt die Anzeige da auch ein sensibler Polizist auf und hilft dir dabei diese sicher zu formulieren. Nimm auch die Screenshots mit und erzähle alles was da drum herum passiert ist.
Vermutlich wird die Sache eingestellt, aber sie ist eben auch aktenkundig geworden. Und dwenn er Heiopei dich wieder bedroht schiebst du die nächste Anzeige hinterher. Irgendwann wird nicht mehr eingestellt.
Der zitierte Beitrag von rainlove wurde gelöscht. Begründung: Wie eben
Aber bescheuert. Gegen einen aggressiven Angreifer wird dir als "normal" sozialisierte Person, die eigentlich überhaupt keinen Konflikt sucht, ein Messer nicht helfen. Im dümmsten fall heizt du den Konflikt nur an, weil du den Angreifer nur leicht verletzt und der dann voll durchzieht.
Die beste Selbstverteidigung ist und bleibt eine gute 100 m Zeit. Und wenn man die (aus welchen Gründen auch immer) nicht hat, hilft Krawall (Trillerpfeife) um Leute herbei zu rufen oder ein Pfefferspray um einen Angreifer kurzzeitig zu neutralisieren. Auch ein Selbstverteidigungskurs (der immer zu empfehlen ist) hilft nur bedingt gegen agressive Personen die sich in einer anderen "Gewichtsklasse" befinden (was im Konflikt zwischen weiblich gelesenen Personen und Cis Männern in der Regel der Fall ist). Aber er stärkt natürlich das Selbstvertrauen und man lernt in solchen Kursen auch wie man mit derartigen Situationen umgeht damit sie nicht eskalieren.

1x zitiertmelden

30.09.2025 um 17:07
@Bettman
Ich wurde schonmal schwer enttäuscht von Mitmenschen, als ich damals ausgeraubt wurde, in der Nähe unseres Bahnhofes kamen 2 Damen keine 10 Meter an mir vorbei und taten so, als sehen sie mich nicht, wie ich gerade mein Handy rausrücken musste. Als ich damals Anzeige erstattet habe hat sich auch kein schwein gemeldet und das alles ist eingestellt worden, da bekam ich damals einen schönen Brief von der Staatsanwaltschaft. Da kommt man sich richtigehend verarscht vor.

melden

30.09.2025 um 17:10
Zitat von BettmanBettman schrieb:m dümmsten fall heizt du den Konflikt nur an, weil du den Angreifer nur leicht verletzt und der dann voll durchzieht.
Ja. Messer tragen nicht wirklich zur eigenen Sicherheit bei....
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Beides habe ich mir vor einigen Monaten angeschafft aber ausgerechnet in dem Moment an nichts davon gedacht weil ich so schockiert war.
Dann hast Du den Überraschungseffekt nächstes Mal auf Deiner Seite, falls es nochmal zu einem Vorfall kommen sollte.

melden
Profil von Fairy_wiw
beschäftigt
dabei seit 2023

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

30.09.2025 um 17:22
@rainlove

Das tut mir sehr leid. Ich erfhoffe mir mehr weil durch meine Mithilfe ja die Daten der Person bekannt sind, ich wollte mich nicht darauf verlassen ob da (vermutlich nicht) ermittelt wird. Ob das etwas beiträgt weiß ich allerdings nicht. Ich erhoffe mir mindestens eine Vorladung betreffender Person, er soll fühlen das man derart nicht einfach so mit mir umgeht und je nachdem ob er dahingehend schon vorbestraft ist, kommt ja vielleicht doch etwas dabei heraus.

1x zitiertmelden