Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

15.05.2026 um 11:27
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Woher kommt diese Info, dass die Bilder des Wals vor Anholt bereits am letzten Freitag gemacht wurden?
Muss ich auch nochmal suchen. In meinem Kopf ist es abgespeichert , aber da ich nicht alles und jede Seite oder jedes Wort auf em PC abspeichere , schaue ich nochmal , wo ich das gelesen habe bzw. ob ich es wiederfinde.

melden

15.05.2026 um 11:33
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du das verlinken?
Wenn ich es noch finde , gerne , aber bei so vielen Infos letzter Zeit , fällt es oft schwer. Gelesen habe ich dies allerdings. Vllt fragst du einfach mal Tante Google
Der Wal wurde erstmals am 3. März 2026 im Hafen von Wismar gesichtet. Er hatte sich in einem Netz verfangen, wovon ihn Wasserschutzpolizei und Feuerwehr befreien konnten. Zunächst wurde er fälschlicherweise als Finnwal identifiziert.
Quelle: Wiki

Wobei Wikipedia jetzt keine Experten in diesem Sinne darstellen. Ich meine es kam sogar vom DMM , bin mir aber nicht sicher und muss allerdings auch nochmal nachforschen. Oftmals werden Meldungen auch gerne mal gelöscht bzw. verschwinden hinter iwelchen paywalls.

melden

15.05.2026 um 11:35
@RomanTisch

es ging aber um deine Behauptung dass der tote Wal in Dänemark jetzt ein Finnwal ist und Timmy ein Buckelwal und es deswegen nicht Timmy sein kann..

2x zitiertmelden

15.05.2026 um 11:37
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ging aber um deine Behauptung dass der tote Wal in Dänemark jetzt ein Finnwal
Nein ..dies habe ich nicht behauptet oder geschrieben. Ich schrieb von einem Nordkaper. Das hast du falsch aufgefasst.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 11:38
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:es ging aber um deine Behauptung dass der tote Wal in Dänemark jetzt ein Finnwal ist
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nein ..dies habe ich nicht behauptet
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:bei dem gesichteten Wal handelt es sich um einen Finnwal
?

1x zitiertmelden

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:?
gesichteteten Wal in D

1x zitiertmelden

@RomanTisch

achso du hattest nochmal zusammengefasst. den Zusammenhang hatte ich so nicht auf dem Schirm sorry.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 11:39
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:gesichteteten Wal in D
Stimmt auch nicht, weder damals noch heute.

melden

15.05.2026 um 11:40
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Den Bildern nach zu urteilen , könnte es sich auch um einen Nordkaper handeln.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:achso du hattest nochmal zusammengefasst. den Zusammenhang hatte ich so nicht auf dem Schirm sorry.
Nicht schlimm , bei denen vielen Infos kommt man leicht durcheinander.

melden

15.05.2026 um 11:40
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn ein Wal frisch verstorben ist , verbleibt er in seiner normalen Haltung oder er treibt auf der Seite für einige Zeit , auch abhängig von der Wasser - und Außentemperatur. Erst danach bilden sich Gase und er treibt auf dem Rücken liegend , an der Oberfläche.
Von den Bildern ausgehend stellt dies mMn nicht die Bauchseite dar , sondern wenn überhaupt , nur die Seitenlage.
Da man auch keine Flipper erkennen kann , diese könnten allerdings unter Wasser liegen , nehme ich mal an , das die Bilder die Ober- bzw. Rückenseite des Wals zeigen und da erkenne ich keine Rückenflosse.
@RomanTisch

Schaue mal auf diese Videoaufnahmen.
In welcher Position vermutest du, liegt dieser Wal vor Anholt?
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Hier Videoaufnahmen im Live-Blog eines dänischen Senders:
https://www.tv2ostjylland.dk/norddjurs/hval-strandet-ved-anholt-8d7be

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 11:44
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Schaue mal auf diese Videoaufnahmen.
In welcher Position vermutest du, liegt dieser Wal vor Anholt?
Gut , dieses Video kannte ich bisher noch nicht. Ich ging nur anhand der Bilder aus. Bin auch keine Meeresbiologe oder Experte , aber mittlerweile haben wir doch alle etwas dazugelernt. Muss mir das Video mal genauer ansehen.
Was denkst du denn?

melden

15.05.2026 um 11:48
@Shiloh
Ich denke jetzt mal so laienhaft: mindestens Seitenlage, wenn nicht sogar Rückenlage, keine Finne und keine Flipper zu sehen.
Irgendwie eine ganz komische Lage ...

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 11:52
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich denke jetzt mal so laienhaft: mindestens Seitenlage, wenn nicht sogar Rückenlage, keine Finne und keine Flipper zu sehen.
Irgendwie eine ganz komische Lage ...
Der wird kurz vor der Explosion ( er sieht iwie schon aufgebläht aus) stehen, von daher ist größte Vorsicht geboten bei der Untersuchung.

melden

15.05.2026 um 12:40
Aktuell läuft neues Statement von Frau Dr.Tönnies

https://www.youtube.com/live/KhedeZvsgxY?is=3fgyo3acWER2Isoi

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 12:47
Zitat von ShilohShiloh schrieb:neues Statement
wieso wartet man damit nicht bis feststeht ob dieser Wal Timmy ist, versteh ich nicht. da kann doch nur Murks rauskommen..

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 13:00
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Sind volle 18 Tage am Stück, wo dem Wal einfach nur untätig zugesehen wurde.
Ich verstehe das es schwer zu ertragen ist einfach nur zuzusehen. Man will etwas tun. Das ist ja an sich auch richtig. Aber in diesem konkreten Fall: Was genau hätte MV tun können? Nochmal freigraben? Höherer Wasserstand hat ja nicht geholfen. Der Wal strandete erneut. Also hätte man ihn immer wieder und wieder freigraben müssen bis er sich irgendwann totgestrandet hätte. Das ist doch auch keine echte Option. Die Idee mit der Barge hatte die Initiative erst spät und auch nur sie konnte das finanzieren. MV kann keinen Millionenbetrag zum Transport eines Wals bereitstellen. Zudem sieht es jetzt ja so aus, als sei der Wal wieder in die Ostsee geschwommen und habe erneut flaches Wasser aufgesucht.

2x zitiertmelden

15.05.2026 um 13:14
Abwarten.

Die dänischen Experten werden wissen, wie viele Wale da im Kattegat üblicherweise unterwegs sind. Und wie viele anstranden. Und welcher Walart der Wal zuzurechnen ist. Und ob die Koinzidenz zwischen Freilassung, letztem Signal und dem Zustand des freigelassenen Wals hierbei eine Rolle spielt.

"Länger tot" spricht m.E. eher gegen "unseren" Wal, wobei ich nicht die Bezugspunkte (Haut, Verwesungsspuren, Größe) dieser sehr relativen Angabe kenne.

Es zeigt sich wieder, wie fatal die Versäumnisse der Rettungsinitiative waren. Ohne ordentlichen Tracker, ohne Signale und Ortsbestimmung, ohne wissenschaftliche Begleitung und Dokumentation war diese in dieser Form einmalige Rettung nicht viel wert.

Noch zu den "Tierschützern":

Tierschutz ist ein hohes Gut. Es gibt anerkannte Vereine und Verbände, die das mit Sachverstand und Seriosität betreiben, ohne Esoterik oder Bigotterie. Es gibt engagierte Menschen, für die Ethik nicht nur ein leeres Wort ist, die ehrenamtlich arbeiten oder ein hohes persönliches Risiko in Kauf nehmen, Skandale in der Massentierhaltung zu dokumentieren und aufzudecken.

Leider ist die Szene durchseucht von Geschäftemachern, Schwurblern und Rechten. Besonders letztere haben in Mecklenburg-Vorpommern aus der Sache Kapital schlagen wollen. Gegen Behörden und Wissenschaftler gehetzt. Und wer über die Hells Angles und rechtsextreme Gruppen zum "Tierschützer" mutiert, dem nehme ich die "vom Saulus zum Paulus"-Story nicht ab. Der betreibt Tierschutz - wegen der Nähe zur Heimatduselei und der großen Emotionalität, die sich mit einem putzigen Kätzchen erreichen lässt - strategisch als Mittel zum Zweck. Dem geht es darum Stimmung zu machen, nicht einem Tier zu helfen.

1x zitiertmelden

15.05.2026 um 13:46
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wieso wartet man damit nicht bis feststeht ob dieser Wal Timmy ist, versteh ich nicht. da kann doch nur Murks rauskommen..
Das neue Statement bzw. Interview der Frau Dr. Tönnies gegenüber NEWS5 ist von VOR dem Totfund, wird jetzt aber erstmals öffentlich ausgestrahlt, d.h. keine Liveübertragung.

Das lange Interview zeigt auf, was für ein Chaos und Kompetenzgehabe sich auf diesem Transport von Poel bis Skagen abgespielt haben muss.

Frau Dr.. Tönnies schilderte einen Jeff Foster, der weiss-gelb im Gesicht und am ganzen Körper zitternd sagte, dass er nie wieder Deutschland betreten werde, nachdem er von der Crew der Barge während der anscheinend suboptimal laufenden Freilassung bedroht worden war.

Da müssen sich heftige Sachen abgespielt haben.

3x zitiertmelden

15.05.2026 um 13:53
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Da müssen sich heftige Sachen abgespielt haben.
Weil eine Frau das sagt? Sie sagt ja auch der Wal wollte gestreichelt werden. :D Dass er den Kopf hob um evtl auszuweichen kommt solchen Selbstdarstellern gar nicht in den Sinn. Nee, wenn sie meint, dann ist das eben so.

Aus meiner Sicht läuft das die ganze Zeit schon so, dass immer die anderen die Bösen sind und waren und jeder schaut, dass er möglichst viel Öffentlichkeit für sich abbekommt. Ich finde es widerlich.

2x zitiertmelden