Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Darm, oder wie reagiert unser

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bauch, Darm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 16:33
Hallo, dieser Thread ist all jenenen gewidmet, die im Laufe hres Lebens Erfahrungen mit der Eigenwilligkeit dieses einem unserer wichtigsten Organe gemacht haben. In vielen naturheilkundlichen alsauch psychologischen Fachgebieten gibt es hierzu eine Vielzahl von Literatur, nur ist nicht immer auf alles eine Erklärung zu finden.

Ich war vom 30.09. bis einschliesslich heute im Krankenhaus, was damit zusammenhing, dass ich urplötzlich unklare Unterbauch Beschwerden hatte, es handelte sich um einen konstanten brennenden Schmerz, der gelegendlich durch kolikartige Krämpfe- es fühlte sich an als steche man mir mit einem Messer in den Bauch- abgelöst wurden. Heute wurde ch entlassen, einzige Therapieform derzeit Schmerzmittel, die aber auch keine Lösung auf Dauer sein können. Fatal oder auch berühigend bei Gastro und Koloskopie wurde nicht´s organisches gefunden, was diese Beschwerden verursachen könnte, auch waren Entzündungswerte im Blut in keinster Weise erhöht, sprich unauffällig.

Fals es hie weitere "Darmhirner" geben sollte, die mir Tipps zur Entspannung geben können wäre ich um konstruktife Beiträge dankbar, aber auch generelle Ansichten zum Thema psychosomatische Reaktionen des Magen Darm Trakt wären interessant, wer weiss vielleicht ist ja jemand dabei der tatsächlich noch interessantes zu diesem Thema beitragen kann.

Ich glaube durchaus, dass unser Darm sowas wie das "Bauchgehirn" ist und es viele Erkrakungen geben kann, die durch Stress oder auch Traumatas bedingt entstehen können. Auch Tipp´s zur darmschonenden Ernährung wären ok.

An nicht "Vorbelasstete" hätte ich die Frage, was denkt ihr, wie weit kann eine unklare Darmstörung mit psychischen Störzngen zusammenhängen, oder denkt ihr man kann sich diese Schmerzen auch "nur" einbilden ?

Gruss Sis

PS : habe zwar unter Suchfunktion geguckt, aber noch keinen Thread gefunden der sich wirklich aussschliesslich mit psychosomatischen Darmerkrankungen befasst, allerdings ist es noch nicht gesagt, dass es wirklich rein psychosomatisch ist, bei mir steht in den kommenden Tagn ambulant noch ein CT an !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis


Anzeige
melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 16:39
Hach, das kenne ich auch. Schmerzen über Schmerzen, du schaffst es gerade mal ins Krankenhaus, denkst, dieses Mal könnte es der Blinddarm sein... NÖÖÖÖÖ!!! mal wieder ein Infekt, der sich "festgefressen" hat im Darm.
Ich hab denen da im Krankenhaus verklickert, dass ich das immer einmal im Jahr hab, wenn die Magen- und Darmgrippe umgeht und gefragt, ob man was dagegen tun kann, aber nääää! Ich liebe unser Krankenhaus. Ist halt ein Lehrkrankenhaus... *bibber*
Dort wird man angeniest. Ich war danach noch ne Woche krank. Danke, lieber Pfleger.

Engel nennen's Freude // Teufel nennen's Pein // Menschen meinen, es muss Liebe sein



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 16:42
Hm.

Ich hatte auch immer Magen- Darm Probleme wegen Stress usw.- zumindest meinten die Weißkittel, das wäre die Ursache.

Allerdings las ich erst vor kurzem einen Artikel darüber, daß die Ursache für viele Magenleiden eben nicht Stress sei, sondern ein Bakterium, dessen Existenz von der Medizin aber zuerst nicht in vollem Umfang anerkannt wurde.

So wurden allzu oft falsche Diagnosen gestellt.


Wenn aber ganz speziell der Darm in Mitleidenschaft gezogen ist, kann dies viele Ursachen haben: Angefangen beim Tumor bis hin zu einem Darmpilz usw.

Klarheit bringen nur entsprechende Tests.

Wenn du dich darmschonend ernähren willst, dann würde ich versuchen, weitestgehend auf Zucker und Alkohol zu verzichten. Viel Gemüse essen- und lieber Obst anstatt Süßigkeiten! Außerdem beim Brot darauf achten, daß es nicht unbedingt Weißbrot ist!




Gr,


A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 16:47
LoL das in dem ich war schimpft sich auch so "Lehrkrankenhaus"...

Nun, ich kam mir auch wirklich vor wie ein "Studienobjekt", vorallem die Magenspiegelung hatte wirklich zu nem Trauma geführt, obwohl ich sagte ich würde eine Narkose haben wollen (Erfahrung einer früheren Gastroskopie und einer anderen "Vorgeschichte" bedingt) wurde ich dann sogar festgehalten und mir wurde der Schlauch einfach gewaltsam in den Hals gesteckt. Wie gesagt zuvor war ich psychisch stabil und mir keines Konfliktes bewusst, danach jedoch...naja BPS SVV Rückfall, da war´s dann klar und einfach zu sagen die Beschwerden wären psychosomatisch. Werde noch nen Beschwerdebrief an die Klinikverwaltung schreiben denn dieser Sadist von Artz hat sich im Nachhinein nichtmal entschuldigt !

Aber zum Glück bin ich ja jetzt wieder zuhause...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 16:50
hi sis,

also in meiner momentanen ausbildung als heilpraktiker kann ich glücklicherweise in so einige spätere fachbereiche reinschnuppern.

ich an deiner stelle würde, bevor ich mich so allerlei weiteren schrecklichen schulmedizinischen untersuchungen unterziehe, mal zu einem heilpraktiker gehen, der nach traditionell chinesischer medizin und auch mit akupunktur arbeitet (vor allem, wenn sie dir auch im kh sagen, es habe wohl psychische ursachen).
soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe ist es eine frage der energieströme deines körpers, die im wesentlichen auch die darmtätigkeit beeinflusst.

so macht z.b. manch ein körper einen ziemlichen durchfall in stresssituationen - er hat vllt. angst und will etwas loslassen. auch kann es sein, dass die energien nicht richtig genutzt werden oder nicht richtig fliessen und dies sich dann als durchfall äussert.
ein anderer wiederum reagiert mit verstopfung, bis hin sogar zu kotsteinen, wenn nicht rechtzeitig reagiert wird.

fakt ist jedenfalls, dass beide fälle der darmstörung ziemlich heftige schmerzen bereiten können.
der heilpraktiker (ich erlebe das gerade bei einer nahestehenden person, die ähnliche probleme hat) wird zunächst ein normales gespräch mit dir führen, und dabei bereits anzeichen feststellen, ob du psychisch belastet bist. dort wird er weiter ansetzen und dich dementsprechend einer akupunktur oder -pressur unterziehen.

gerade bei solchen problemen, die psychomotorischer natur sind / sein können ist ein heilpraktiker oft der bessere ansprechpartner, da er dich als ganzheit betrachtet und nicht nur versucht, die symptome zu behandeln. (welcher schulmediziner vermutet schon bei schulterschmerz eine gestauchte leber?)

ich kann dir das also nur empfehlen, ich weiss, dass es bei meinem bekannten was bringt.
und wenn nicht, dann hast dus wenigstens auf eine schonende art und weise versucht.

gruß g.

Energie ist der Schlüssel...


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 16:56
@genuveva,

danke, ich habe schon einen an der hand, den ich diese Woche noch kontaktieren und um einen Termin bitten werde, zum Glück haben meine Grossmutter und Mutter Verständnis und wollen mir die Behandlung dort finanzieren ich selbst könnte sie mir nur bedingt leisten !

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 16:59
Leg mich wieder hin, der Darm grummelt wieder...schaue später wieder rein danke für die Tipp´s und bis später...

Lg Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

11.10.2005 um 17:03
aber achte darauf, dass er wirklich nach trad. chin. med. behandelt. die habens wirklich besser drauf.
und gute besserung.

Energie ist der Schlüssel...


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 12:30
Grummel, heute Nachmittag gehts zum Hausarzt. Habe mal das Internet bezüglich "Reizdarm-Syndrom" durchgeforstet, denk mal eine Möglichkeit wäre eine Kur zu beantragen wo man sich mit dieser Störung auskennt. Alle Hinweise laufen auf Ernährungsumstellung und das Erlernen von Entspannungsübungen hinaus. Scheinbar ist diese Darmerkrankung nicht mal so selten und kann neben psychischen Gründen einfach wirklich eine Fehlfunktion der Darmnerven sein, die eben gelegentlich dann solche Probleme verursacht wie es bei mir der Fall war...

Naja, mal sehen was Doc meint und ob er mir helfen will nen Kurantrag zu stellen ?

Wirklich übel, die Schmerzen sind noch da, aber selbst ruhige "Bauchatmung" hilft nicht, bringt keine Entspannung. Vom Krankenhaus bekommt man ja leiner keine Medis mehr mit und so quäle ich mich nochimmer mit den Krämpfen und Schmerzen rum, werds mal mit ner Wärmflasche probieren.

Hm...wie gesagt es lief ja eigendlich alles gut bei mir und ich finde einfach keinen ANsatzpunkt, der mir erklären könnte warum mein Reizdarm mal wieder reagiert, es war kein Problem vorhanden, dessen ich mir bewusst gewesen wäre ?

darmige Grüsse Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 12:31
Funktionsstörung sollte es heissen !

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 12:51
@ sis

ja, viele finden im ersten moment kein problem und meinen alles sei prime. das muss auch nichts sein, was die in prägnanter erinnerung steckt. vielleicht ist da was, was dien unterbewusstsein momentan sehr "darm-aufreibend" verarbeitet.
daher mein vorschlag mit dem heilpraktiker, der auch da nachforscht und dir nicht nur medis mitgibt, um das symptom zu bekämpfen.
solange die ursache nicht eindeutig festgestellt wird, wird das problem immer wieder hochkommen.

in einer kur gibt es ja evtl. auch psychologen oder sowas, die da mal ansetzen könnten...?

Energie ist der Schlüssel...


melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 13:17
es gibt das sogenannte reizdarmsyndrom.
weil ich auf größere konflikte meist mit "nahrungsverweigerung" reagiere, habe ich das angeblich.
das hat zur folge dass ich bei jedem grippalen infekt oder sonstwas erzählt bekomme, ich bildete mir das nur ein...-.-
das ist der negative aspekt.
der positive aspekt ist, dass man ein warnsystem hat, das viele nicht besitzen. zudem weiß man nach einiger zeit, wann es physisch und wann psychisch ist.
und oft braucht man dann gar keine behandlung sondern man kann sich selbst helfen, indem man sich dem konflikt stellt.

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 13:18
es muss schon gründlich untersucht werden, allerdings musst du dir überlegen, ob dein körper nicht öfter auf probleme so reagiert und was dahinterstecken könnte.
sonst hört es nicht auf.

Viel Klagen hört ich oft erheben vom Hochmut, den der Große übt.
Der Großen Hochmut wird sich geben, wenn unsere Kriecherei sich gibt.



melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 17:58
Hm, wie gesagt organisch war bisher kein Befund zu finden, ausser dass erst Gewebswasser im Bauchraum war und zuletzt nur Luft...

Doc meinte ich solle wieder eine Therapie beginnen, vorallem wegen der Reaktion mit SVV nach der erzwungenen Magenspiegelung. Laut Arztbrief hatten die mir doch was gegeben, ich vermute aber, dass ich darauf genauso reagiert habe wie aud Valium i.V., da spreche ich nämlich paradox darauf an und anstatt mich zu dämpfen pusht es mich auf !

Hab erneut Schmerztropfen bekommen und wurde mit den Worten heimgeschickt "Bringen Sie ihre Psyche in Ordnung und die Beschwerden werden besser werden !"...na doll wieder zum Psychologen und alles was ich schon als Vergangenheit abgelegt habe aufwühlen...schöne Aussichten...

Scheinbar ist es doch so, dass ich noch einiges im Unterbewusstsein "verdauen" muss, aber helfen tut mir das im Moment auch nicht wirklich, die Schmerzen sind mitunter so derbe, dass ich nichtmal aufrecht laufen kann und so soll ich wieder arbeiten gehen ? Er hat mich nämlich nichtmal die Woche voll krankgeschrieben, was mir zumindest geholfen hätte am Telefon nen Threapieplatz zu erfragen...naja mein Darm hat eben seinen eigenen Kopf...

Lg Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 18:47
Reiz-Darm Apollyon ?

hatte ich auch mal


Der Vorteil in der Dummheit liegt darin das man sich dumm stellen kann denn das gegenteil ist schon schwer genug.(General Kater)


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 18:53
@marklin,

hattest du mal, das heisst du hast ihn nichtmehr ?

Wenn ja, was hat dir geholfen...will hier ja keinen "Selbsthilfethread" erstellen, denn mich interessiert es auch ob´s hier Leute gibt, die Antworten darauf wissen, wie unser "Darmgehirn" funktioniert und welchen Einfluss wir selber darauf nehmen können. Psyche und Physis sind Bereiche, die für mich unternnbar zusammenhängen !

Also was hat dir geholfen ?

Sis...

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

12.10.2005 um 19:35
Hallo Sisterhyde!

Hast du dich mal auf Laktoseintoleranz testen lassen? Wenn nicht, dann lass doch einfach mal ein paar Wochen alle Milchprodukte weg. Milch verursacht bei mir schon seit meiner Kindheit übelste Bauchkrämpfe.

Zum Thema "Darmgehirn":

Ich erkläre mir die Sache so:
Vom Gehirn (im Kopf) geht ja alles aus. Wenn man sich überanstrengt oder fahrlässig mit der Gesundheit umgeht, - z.B. durch hungern, Dauerstress oder Schlafmangel - holt sich der Körper was er braucht um die Gesundheit wieder herzustellen. Und zwar durch dieses Warnsystem, wie ningit weiter oben schon erwähnt hat. Es besitzt aber jeder Mensch. Der Körper sendet Signale an die Stellen, an denen man am empfindlichsten ist.

Bei mir ist es zum Beispiel eine Narbe am Bauch, die furchtbar anfängt zu stechen wenn ich im Stress bin. Ich selbst nehme eigentlich gar nicht wirklich wahr, dass ich gestresst bin. Aber das Gehirn. Bei anderen wiederum äußert sich der Stress durch Bauchkrämpfe, wieder andere bekommen Kreislaufkollapse. Gegen mein Narbenstechen (die Narben kommen übrigens von Gürtelrose, einer Nervenentzündung) hilft einige Minuten durchatmen und wieder "runterkommen".

Naja, das ist meine Überlegung.

Reizdarmsyndrom ist auch gar nicht abwegig. Es sind wirklich viele Menschen davon betroffen und es ist schwierig zu erkennen

Ich kann dir ein rein pflanzliches Mittel gegen akute Darmprobleme empfehlen. Gibt´s rezeptfrei in jeder Apotheke: Gastrovegetalin
Also bei mir wirkt es Wunder.

Gute Besserung


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

13.10.2005 um 10:09
@ ravenfax,

danke für den Tipp, werde aber auf alle Fälle zum Heilpraktiker gehen und den nochmals schauen lassen. Schulmediziner sind wirklich eher auf die Behandlung der Symtome geschult und behandeln auch nur diese vordergründig. Mal sehen was mein "Herr Nebel" meint !

Lg Sis

(PS : die von Krankenhaus angesetzten und vom Hausarzt mitgegebenen Schmerztropfen sind der Hammer und plätten ganz schön, auf Dauer eh nicht zu empfehlen, vorallem handelt es sich um einen sehr umstrittenen Wirkstoff, der in anderen EU Läandern und auch in Amerika nichtmehr zugelassen ist !)

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

13.10.2005 um 11:41
hallo sisterhyde,

auch ich habe so meinen spaß mit dem (magen)-darm, der sich im grunde nicht (nur) auf organische ursachen zurückführen läßt und typischer weise bei streß und enormen druck auftritt, also auch psychisch bedingt ist. meist wird dies als reizdarm/-magen diagnostiziert. dazu ein kleiner link:
http://www.ugb.de/e_n_1_141068_n_n_n_n_n_n_n.html

ich weiß nicht, ob man bei deiner gastroskopie einen erhöhten säurespiegel festgestellt hat. jedenfalls hilft eine ernährung, wie sie apollyon schon angedeutet kann eine richtige ernährung die beschwerden lindern (und führen nebenbei zu einer gesünderen lebensweise). kein alkohol, zucker, weißmehl etc. im prinzip läuft es auf eine sogenannte darmpilzdiät hinaus:

http://www.candida.de/pages/service/lebensmittel.html (Archiv-Version vom 29.08.2005)

nun musst du natürlich diese strenge diät nicht hundert prozent einhalten (ich gönne mir zb schon a glaserl wein oder auch schoki, nudeln oder pizza :) ) aber versuchen die ungünstigen lebensmittel weitestgehend zu vermeiden. ich süße zb nur noch mit dem dort aufgeführten süßstoff. damit habe ich schon meine tägliche zuckerration gesenkt (und kann ein zwischenschoki schon mal riskieren).

mehr ballaststoffe, weniger fleisch und mehr gemüse ist wohl auch noch ein pfeiler dieses ansatzes, wobei die meisten ballaststoffreichen getreide, mit ausnahme von dinkel, eher die säure im körper steigern, was man mit mehr gemüse (auch kartoffeln) ausgleichen kann/muss (oder eben viel dinkel). ich habe für mich auch soja als fleischersatz entdeckt (wobei ich nicht wirklich auf mein geliebtes portiönchen fleisch verzichten mag und zb. durch sojageschnetzeltes einfach nur einen teil des fleisches ersetze)

falls es darmpilze bei dir sein sollten, muss man die diät begleitend mit medikamenten für ein paar wochen durchziehen aber pilze als ursache sind strittig. manche ärzte sagen, dass ein bioaktiver joghurt täglich die ballance im darm aufrechterhält (pilze gehören nämlich zur darmflora dazu - es geht nur um ein "zuviel")

von medikamentöser seite her, hab ich gute erfahrung mit grapefruitkernextrakt und enzymen (wobenzym). letztere nehme ich gerne mal bei akuten anfällen. enzyme beschleunigen den stoffwechsel. das darmerl ist in bewegung und das hindert/lockert wohl die verkrampfung. joggen ist/wird dazu ebenfalls empfohlen. der darm reagiert sehr günstig aufs laufen. die grapefruitextrakte sollen wohl ein natürlicher pilzbekämpfer sein. liefern aber auf jeden fall auf natürliche weise vitamin c. sie kann man mal nehmen, wenn man zuviel von den schlechten lebensmitteln/getränken erwischt hat.

jedenfalls lohnt es sich den darm zu pflegen, da er das größte organ des imunsystems ist! nicht umsonst heißt es "im darm sitzt der tod". was wohl heißen soll, wenn man ihn eben falsch behandelt (ernährt)

lass dir auch mal den urogenitaltrakt untersuchen. also ob die blase vielleicht entzündet ist. das kann sich auf den darm und die anderen organe auswirken und ist wohl gar nicht so selten. vor allem tritt es gern zu den kalten jahreszeiten auf.

ansonsten bin ich der überzeugung, dass unser körper unsere seele spiegelt und so hat ningit schon recht, dass man versuchen kann zu ergründen, was die seelische ursachen sind und versuchen sich diesem problem "was einem auf den magen (darm) schlägt" zu stellen. dann hat man das problem ganzheitlich gelöst.

ich hoffe, es hilft der das ein oder andere. gute besserung,
lg
ankh


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Darm, oder wie reagiert unser

13.10.2005 um 12:30
Hi sisterhyde,
hast du es schon einmal mit geschroteten Flohsamenschalen probiert? Die wirken auch Wunder! Bekommt man in der Apotheke!
Sobald die Darmflora aus dem Gleichgewicht gelangt, belastet es immer gleich den ganzen Körper mit, hab selbst die Erfahrung gemacht!

Ich wünsch dir auch mal gute Besserung!
i.

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Der Darm, oder wie reagiert unser

13.10.2005 um 18:38
Ich habe in der Früh oft Probleme mit meinen Magen. Und das kurz bevor ich in die Schule gehe! Jedenfalls äußerst sich das in einem brechenden Hustenreiz. Das Merkwürdige ist, dass es mir beim Aufstehen noch gut geht.

@DieSache
Ich denke, solange es kein Blinddarmdurchbruch oder sonst was lebensbedrohendes ist, gibt es keinen Grund zur Panik.
Buttermilch und Vollkornprodukte sollen angeblich für die Verdauung gut sein!


There is no open heart in someone who stands outside of this heart.


Anzeige

melden