Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

grumeln im bauch

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunger, Bauch, Grummeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

grumeln im bauch

09.04.2004 um 12:28
hey leute,

ich wusste nicht so ganz wo ich das eingruppieren sollte, aber da es hier ja allgemein um den mensch geht, kann es so falsch nicht sein.

ein jeder kennt es, wenn man hunger hat, knurrt einem der magen. aber was genau geschieht da eigentlich im körper? wodurch entsteht dieses gefühl und dieser laut des knurrens? weiß das jemand? würde mich ehrlich mal interessieren...danke :)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.

Anzeige
melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 12:31
hmm könnte mir vorstellen das die magenwände aneinander reiben oder so :D
oder das die luft die dann im bauch ist das verursacht oder so ;pp
keine ahnung gute frage =)

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 12:50
Ich muss mal zitieren ;)


Das Magenknurren ist ein meist deutlich zu vernehmendes grummelndes Geräusch aus der Bauchgegend.
Dieses Geräusch wird zwar meist dem Magen zugeschrieben, kommt aber in der Regel aus dem Darm. Es entsteht durch die Kontraktionsbewegungen von Magen und Darm, die den Nahrungsbrei weiterbewegen. Enthält der Nahrungsbrei flüssigere oder gasförmigere Anteile kommt es durch das Weiterdrücken durch enge Passagen zu Geräuschen.

Hat man schon eine Weile nichts mehr gegessen (also Hunger) tritt das Knurren verstärkt auf, da der Verdauungstrakt zu diesem Zeitpunkt mehr gasförmige Bestandteile enthält und diese knetet.




CARPE DIEM



melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 13:01
lag ich ja garned ma soo schlecht mit dem gedanken luft im magen ;p

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 13:02
jup des stimmt... der magen bewegt sich irgendwie die ganze zeit (verdauungsbewegeungen) und wenn der magen leer ist reiben sich die magenwände aneinander und er grnurrt ;)

ich find es nur witzig wenn der bauch dann auch so ein bissle vibriert... ;)

Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
-Dieter Nuhr-



melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 13:07
lol ganz so schlimm war des bei mir noch nie :p

und woher kommen die berühmten schmetterlinge? :D
nur ne einbildung?

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 17:32
Die Schmetterlinge im Bauch haben was mit Hormonen zu tun ,die auf den Stoffwechsel und die Körpertemperatur einwirken.
Zum Bauchgrummeln,es ist schon komisch,je mehr man sich darauf konzentriert,daß der Bauch nichg so laut grummeln soll,desto lauter wird er!Passiert mir jedes Mal,wenn ich zum Arzt muß.Ich sitze dann im Wartezimmer und irgendwann fängt mein Bauch tierisch laut an zu grummeln - hört gar nicht mehr auf.Das ist mir immer total peinlich,und dann kommen die Hormone :) und ich krieg einen knallroten Kopf


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

grumeln im bauch

09.04.2004 um 18:01
oder am großen, voll besetzten lesetisch in der uni-bibliothek :|


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 18:03
kann aber auch sein dass du ein alien im bauch hast

Nichts ist so,wie es scheint


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 18:08
Es scheint sich dann aber sehr wohl in mir zu fühlen - will ja gar nicht raus :)


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 18:17
Also ich werd mein Alien jetzt mal füttern !
Damit es ruhig ist.:)


NICHTS lebt ewig !


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 18:34
am liebsten frisst es gefüllte luchsohren und maulwurfsaugen
hab auch eins

Nichts ist so,wie es scheint


melden
maja ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

grumeln im bauch

09.04.2004 um 19:16
Mensch der magen sendet ein signal ans gehirn das wiederum emfängt das als zeichen des hungers


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 19:20
lool

Was konnte der Grund sein für das Leben und die Schönheit einer Blume, wenn da niemand wäre, sie zu bewundern


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 20:59
ich denke mal das grumeln kommt von der luft, die sich in einem leeren magen dann so anhört.


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 22:49
@maja

jo, klar, seit wann kann man signale die ans gehirn gesendet werden hören?....also die these mit der luft im darm liegt mir da schon näher^^

also das mit dem signal ist natürlich nicht falsch, signale werden ununterbrochen ans gehirn gesendet, sonst wüssten wir zb nicht, dass wir hunger haben, aber dadurch entsteht das grummeln ganz sicher nicht ;)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

grumeln im bauch

09.04.2004 um 22:49
ich kann nämlich auch hunger haben ohne dass es grumelt ;)

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.


melden

grumeln im bauch

12.04.2004 um 23:52
Kyri-Babe erforscht ihren Körper...mehr davon *freu*

*sesamstraßenliedsumm*


nach Diktatur vereist



melden

grumeln im bauch

14.04.2004 um 14:25
@Kyria

"....also die these mit der luft im darm liegt mir da schon näher"
Ich glaube das nennt man Blähungen!*g




Der Wissende lernt durch Erfahrung,
der Gläubige lernt die Erfahrung an sein Weltbild anzupassen.
Wenn das Unerwartete nicht erwartet wird, wird man es nicht entdecken,
da es dann unaufspürbar ist und unzugänglich bleibt.



melden

grumeln im bauch

14.04.2004 um 16:19
Das Hungergefühl hat auch mit irgendwelchen Drüsen im Gehirn zu tun. Ich glaube, der Hypothalamus spielt da z.B. eine Rolle.

Die Wahrheit hat die Kompliziertheit nur deshalb ins Dasein gerufen, um den Augenblick hinaus zu zögern, in dem sie sich in die eigenen Augen schauen muss.


melden

grumeln im bauch

14.04.2004 um 18:38
Ein interessanter Punkt. Ich habe mich auch schon oft gefragt,woher dieses Geräusch kommt.


Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



Anzeige

melden