Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

menschen früher = drogen = visionen = lügen

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Drogen, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
st0rmrage-5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

menschen früher = drogen = visionen = lügen

19.10.2005 um 20:12
hi all,

ich trag die Theorie schon länger mit mir rum weil ich mir einiges nicht erklären konnte, ich bin ein mensch der sich über viele sachen gedanken macht und außerdem bin ich nicht gerade religiös da ich mit geschichten aus der bibel nichts anfangen kann... also es geht um folgendes...

meine theorie war schon immer das die menschen früher visionen und ähnliches hatten weil sie ganz einfach drogen konsumierten (pilze, engelstrompeten etc.) dadurch auch die visionen und wahrnvorstellungen..
heute bin ich durch zufall in den katholischen unterricht gekommen und der lehrer schnied genau dieses thema an und hatte die selbe theorie, z.b. sind viele in stein geritzte symbole von früher, einfach durch drogenkonsum zu stande gekommen, sie ritzten spiralförmige kreise in steinen worauf sich dann rausstellte das menschen die diese bestimmte droge nehmen solche muster vor augen haben.. sollte dies alles stimmen hätte die bibel keinerlei bedeutung mehr finde ich (brennender busch etc)

fragt mich nicht warum ich dafür einen thread geöffnet habe aber ich wollte es mal loswerden

Bewahret einander vor herzeleid
denn kurz ist die zeit die ihr beisammen seid


Anzeige
melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

19.10.2005 um 20:16
Tja da hast du wohl recht. Es ist ja auch so das verschiedene Naturvölker die es heute zum Teil ja noch gibt mit diesen Drogen rituelle Sitzungen abhalten. Hab ich schon öfter mal in Dokus gesehen...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

19.10.2005 um 20:46
Du meinst die Bibel wurde von irgendwelchen Typen geschrieben zu viele Drogen genommen hatten??? Naja viele Naturvölker nahmen bez. nehmen Drogen um in Kontakt mit ihren Göttern zu treten. Wer zb. Gothic 1 gespielt weiss das die Sekte im Sumpflager ja sehr viel Sumpfkraut geraucht hat um mit ihrem Gott in Verbindung zu treten.Aber das so die Bibel entstand glaube ich nicht. Aber trotzdem tolles Thema!

(\_/)
(o.o)
(" ")



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

menschen früher = drogen = visionen = lügen

19.10.2005 um 20:53
@st0rmrage-5

Möglich wärs schon .. aber ich denke nicht so.
Ich bin kein gläubiger Mensch und habe auch oftmals die Bibel hinterfragt. Dennoch fällt mir etwas auf : Die Bibel ist reinste Symbolic.
Das muss irgend ein Mensch gemacht haben, der den "Frieden auf Erden" haben wollen. Sozusagen eine Benimmregel für die "alte" Zeit.
Leide legen viele die Bibel wortwörtlich aus (Zeugen Jahovas) und ja ..




Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

menschen früher = drogen = visionen = lügen

19.10.2005 um 20:55
Ich kann hierrauf auch auf den Thread " Wiedersprüche in der Bibel" verweisen, weil da meine Meinung auch in diesem zusammenhang preisgegeben wurde (zwar nicht wortwörlich auf dem Thema angepasst, aber dennoch)

--------------------
Die Bibel ist im Prinzip ein Wiederspruch in sich.

Ich persönlich glaube nicht an Adam und Eva .. ich mein tschuldige, aber so ein Paradies gabs nie.
Zudem ist eine Sinnflut, so wie sie beschrieben ist auch totaler Schwachsinn.

In wirklichkeit ist die Bibel reine Symbolic, die geschaffen wurde für ein Freundlisches Zusammenleben und ist eine Quelle der Philiophie in meinen Augen.

Zudem einige Teile gestrichen wurden (Lilith, die erste Frau von Adam) sowie einige Daten und Namen verändert worden sind (Junias war in wirklichkeit ne Frau -> Apostelin Junia)

Usw.

------------------------

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 00:54
@ Stormrage

sollte dies alles stimmen hätte die bibel keinerlei bedeutung mehr finde ich (brennender busch etc)


Du liegst mit deiner Vermutung sicher nicht ganz falsch! Allerdings muß man differenzieren. Wie Chiby schon richtig sagte, spricht die Bibel größenteils in einem bildhaften Symbolismus, in Metaphern und Gleichnissen. Übrigens auch ein Grund dafür, daß sie im Laufe der Jahrhunderte immer wieder mißbraucht werden konnte.

Aber gerade auch in dem geographischen Bereich, in dem die meisten Handlungen der Bibel spielen, waren seit jeher bestimmte Drogen (wie fast überall) in die kulturellen Traditionen der dort ansässigen Völker integriert. Es wäre also ganz und gar absurd, wenn man denken würde, die damaligen Protagonisten der Bibel hätten diese nicht gekannt.

Halluzinogene sind zwar meines Wissens nach in diesem Raum weniger verbreitet, aber die Menschen werden diese natürlich dennoch gekannt haben. Und gerade für Halluzogene Drogen sind auch bestimmte Psychische oder innere Erlebnisse charakteristisch: Man hat oftmals das Gefühl, die Seele erhebe sich über die materielle Welt, der Geist trenne sich vom Körper... Die Illusion des materiellen wird einem bewußt.

Und ebenfalls kann sich oftmals das Gefühl einer Verbundenheit mit Gott einstellen, oder man kommuniziert gar mit ihm....

Heute wissen wir, daß diese Pflanzen und Sustanzen Rauschmittel sind, die unter Umständen sogar eine große Gefahr für die Psyche darstellen.


Dennoch muß man beachten, daß gerade diese Pflanzen damals bei außerordentlich vielen Völkern und Stämmen als heilig galten!!! Das hat natürlich seinen Grund- waren diese Rauschmittel doch ein Weg, die Göttlichkeit selbst zu erleben... Schamanen und Medizinmänner nutzten diese, um mit Geistern und Göttern in direkte Verbindung treten zu können. Der Konsum selbst war immer in ein Ritual integriert, welches unter Umständen sehr lange dauern konnte, und -je nach Volk- auch durchaus strapaziös werden konnte.

Auch heute noch werden bei vielen Naturverbundenen Völkern Halluzinogene als heilige Tränke in Ehren gehalten- zum Beispiel bei vielen Indianerstämmen Nord- und Südamerikas.


Der Gedanke ist also sicherlich berechtigt, und ich denke auch, an dieser Vermutung könnte etwas dran sein. Zumindest ist diese Annahme sehr naheliegend und logisch, auch wenn das natürlich vielen Gläubigen nicht in den Kram passen wird.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 01:19
Es gilt als gesichert, dass Met und Traubenwein die ersten alkoholischen Getränke der Menschheit nach dem Bier waren, welches auf eine noch ältere Geschichte zurückblicken kann (neueste Quellen lassen sich auf etwa 5500 v.Chr. datieren). Verfahren zur Herstellung von Wein waren in Ägypten und Vorderasien bereits um 3500 v. Chr. bekannt, Metgewinnung hat eine etwas ältere Tradition.<wiki

Alkohol reicht wohl vollkommen als Rauschmittel aus, um sich auf etwas zu fixieren.
In religiöser Hinsicht glaube ich aber, daß zum Beispiel ein schamanischer Trance-Zustand eher mit "Visionen" betitelt werden kann:> "Manchenorts werden auch psychotrope Substanzen, Psychedelika, eingesetzt. Darunter fallen Pflanzen bzw. Substanzen wie Psyolocibin Pilze, Peyote, Yagé, Meskalin, Stechapfel u.v.m."<
http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/thp/21892.html

No More Excuses.


melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 01:20
Quelle für den ersten Absatz: wiki

No More Excuses.


melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 01:41
Ich wage es mal anzuzweifeln das sich vieles mit Drogen erklären läßt.
So einfach kann man es sich dann auch nicht machen.

Ein Fehler den die meisten machen.Alles wird irgendwie auf Drogen zurückgeführt.
Warum kann es nicht auch mal etwas geben was das menschliche Gehirn nicht fassen kann ? Und trotzdem versucht es, es zu verarbeiten ???

Es gibt keine logischen Antworten auf alles.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 01:49
Es gibt wohl jede Menge, was das menschliche Gehirn nicht verarbeiten kann und
Dank derer, die versuchen, zu begreifen, haben wir eine Menschheitsgeschichte
voller Hochs und Tiefs, was letztlich nichts anderes als das Leben ist. Spekulationen wechseln sich mit Halbwahrheiten ab, denn halb wahr ist alles, solange, bis eine Wahrheit für alle gilt.


q.

It is your flesh that I wear.


melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 01:57
"die versuchen, zu begreifen, haben wir eine Menschheitsgeschichte
voller Hochs und Tiefs,"

Tja, um solche Gedanken wurden auch schon Kriege geführt.

Ich mag es nicht wenn vieles einfach nur auf Drogen zurückgeführt wird.
Zumal für viele einfach unglaubwürdig klingt, und sie keinen andere Erklärung dafür haben.Im Grunde stimmt einen das traurig.
Man könnte denken das Träumerrein die zur Realität führen, nur noch unter Drogeneinwirkung stattfinden.

Und für manchen wird es wohl nie eine Wahrheit geben.
Man denke an das was nach dem Tod passiert.
Viele haben erzählt was sie erlebt haben auf dem Weg dorthin.
Alles wurde umgerührt und verredet, bis es eine logische Erklärung dafür gab.
Oftmals die Narkose.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 02:10
Für Visionen braucht man mehr, als nur kühlen Sachverstand, besonders wenn es um Dinge geht, die für Menschen "erdacht" werden sollen.
Etwas weggetreten kommt einem so mancher Visionär dann wohl vor.
Kein Wunder, wenn man irgendwann auch auf den Gedanken kommt,
daß religiöse Überzeugungen, die man eh als Hirngespinste verdächtigte, nun auch
mit Drogenkonsum in Bezug gebracht werden.
Ich halte es nicht für abwegig, da Rauschmittel wohl in vielen religiösen Kulturen
eine wichtige Rolle spielten, daß so mancher zum Grössenwahn neigte, und sich
eine neue Welt erschuf, eine, die den Menschen Zuflucht versprach, ihnen die Ängste nahm.
Die Angst der Menschen zum Beispiel vor dem Tode, ist ein Joker, den die großen Religionen heute noch gerne ausspielen, und Erfolg damit haben.


q.



It is your flesh that I wear.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 04:08
auf jeden fall hatten/haben die pflanzen/piltze...
damit zu tun ...
aber sie sind nicht schuld daran
sondern sie sind ein teil/der auslöser


melden
st0rmrage-5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 19:33
@Apollyon

natürlich passt es vielen christen nicht, wenn man mit dieser diskussion anfängt, verziehen sie sofort das gesicht und betiteln es als quatsch und unsinn, was ja irgendwie verständlich ist denn das hätte ja eine komische auswirkung dem christentum gegenüber, keine würde mehr so richtig dran glauben...
auf jeden fall bin ich auch der meinung das drogen ein sehr großter bestandteil verschiedener rituale früher waren... also danke für eure meinungen ich werde mich weiterhin mit diesem thema auseinandersetzen

Bewahret einander vor herzeleid
denn kurz ist die zeit die ihr beisammen seid



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

20.10.2005 um 19:55
@ Stormrage

Deine Meinung, das Drogen ein wichtiger Bestandteil der Rituale und Zeremonien von früheren Kulten und Religionen waren, ist ja mittlerweile von der Forschung hinreichend bewiesen und belegt!

Und wenn man die ketzerische Frechheit besitzt, es zu wagen, einige Bibelstellen einmal aus dieser Perspektive zu betrachten, dann erschließen sich völlig neue und äußerst interessante Zusammenhänge. Freilich nur für den, der eine Religion auch von einem undogmatischen Standpunkt aus bewerten kann...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

21.10.2005 um 12:45
möchte dazu sagen, dass Drogen das Bewusstsein erweitern. Genauso wie Meditation, Atemtechniken, Isolation usw. (kann man auch nachlesen).
und dass in diesen Zuständen Ebenen erreicht werden können, die unser Verstand nicht kennt.
Also Drogen sind einfach ne ungesunde Art in seine unermesslichen Tiefen vorzudringen. (träumen ist da ähnlich, nur dass wir das meistens nicht richtig mitkriegen, steuern können)


melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

21.10.2005 um 15:06
möchte dazu sagen, dass Drogen das Bewusstsein erweitern.

Nein.

Sie verändern das Bewußtsein, mehr aber auch nicht. Wenn nun jemand aufgrund eines Drogenrauschs Erfahrungen macht, die seine Art des Denkens dauerhaft verändern, dann waren die Drogen doch letztendlich nur der Anstoß dafür.

Man hat den Eindruck, das Bewußtsein würde verändert werden. Das liegt daran, daß beispielsweise insbesondere unter dem Einfluß von Halluzinogenen bestimmte Wahrnehmungsfilter im Gehirn geöffnet werden. Das allein macht aber noch keine Bewußtseinserweiterung. Das geht immer vom Individuum selbst aus.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

21.10.2005 um 15:10
Kommt ganz darauf an, was man unter Bewusstseinserweiterung verstehen möchte.

>Bewusstseinserweiterung ist ein Zustand in dem das Bewusstsein normalerweise nicht erreichte 'Weiten' einbezieht. Auch eine Bewusstseinsveränderung ist letztendlich eine Bewusstseinserweiterung in dem Sinne, daß die Veränderung Unterschiede zum regulären Bewusstsein aufzeigt.< wiki



q.

It is your flesh that I wear.


melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

21.10.2005 um 15:26
Dann ist Wiki an diesem Punkt unmedizinisch und unpräzise. Eine bloße Veränderung mit einer Erweiterung gleichzusetzen, ist unsachlich. Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, wird man schon selbst darauf kommen, weshalb Drogen nicht bewußtseinserweiternd sind.




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

21.10.2005 um 15:35
Könnte man den Substanzen - Konsum nicht auch als "richtungsweisend" deklarieren? Und zwar meine ich es in dem Zusammenhang, daß es das Bewußtsein zwar nicht erweitert, aber dabei hilft neue Denkschemen anzunehmen, und somit diese genannte "Erweiterung" unterstützt?

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

menschen früher = drogen = visionen = lügen

21.10.2005 um 15:41
ich finde den begriff "bewusstseinserweiternde drogen" richtig, da kein wort es besser beschreiben könnte wie ich mich nach meinem ersten LSD film gefühlt habe.
man denkt über sachen nach über die man nüchtern niemals nachgedacht hätte.
auch die art des denkens ist völlig anders.
auch die erfahrung, das es noch etwas anderes gibt als die realität.
und dieses denken bleibt einem nach dem rausch erhalten.
daher finde ich bewustseinserweiternde drogen ist der passende begriff.
oder wie willst du jemandem erklären der noch nie etwas genommen hat wie sich ein LSD rausch anfühlt ??





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



Anzeige

melden