Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Wissen wertlos gewurden

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
veritas_ Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 18:12
In modernen Zeiten stehen fast uneingeschränkt umfangreichste Wissensbasen orts- und zeituneingeschränkt zur Verfügung (z.B. Internet, TV-Infokanäle u.v.m.). Jeder kann alles zu jederzeit lernen/erfahren/nachlesen.

Trotzdem sind die Kenntnisse sehr eingeschränkt, was gerade hier in den Foren deutlich erkennbar ist. Selbst allgemeine Themen, die u.a. in jeder Tageszeitung endlos behandelt werden, sind nicht bekannt.

Wissen ist Macht doch Macht bring Verantwortung mit sich...
Vielleicht möchte diese Niemand mehr tragen.

Ich denke das die jungen Menschen schon viel Wissen, aber eben andere Dinge wie z.B. Sammelkarte XY ist 22,98€ wert, der background Tänzer von XY heisst Tom und ist 21 Jahre alt, etc. Auch solch ein Wissen kann im Freundeskreis was wert sein. (Nur nicht im Leben!)

Alles Ansichtssache, aber ein allgemeines Grundwissen hilft sicher um im Leben weiter zu kommen.
Doch man kann niemand zu seinem Glück zwingen...

Wer meint keine Umgangsformen oder Allgemeinwissen haben zu müssen ist arm dran in unserer Gesellschaft.

-> Warum ist das so?
-> Ist Wissen nichts mehr Wert, weil es kostenlos und überall zugänglich ist?

:) Aushilfsmoderatoren sind keine Streikbrecher! ;)
Lasst mich rein!!! Ich will ein Moderator sein!!!
----Was halten Sie als Außenstehender von Intelligenz? ----


Anzeige
melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 18:28
Hat wohl er etwas mit dem Egoismus des Einzelenen zu tun :)

Nicht das Wissen ist wertlos geworden, die Menschen sind es :D
Scherz.

Ich glaube gerade wegen dieser enormen Informationsflut muss man sich heutzutage mehr einschränken und auf ein gewisses Gebiet konzentrieren.
Persönlich fällt mir soetwas viel zu schwer und deswegen fröhne ich allen meinen Passionen ... Wär aber hin und wieder besser sich nur auf ein Thema zu konzentrieren.. Naja... :)

MfG

Der Ruhedne kann das leicht sehen, dem Menschen in der Bewegung fällt es aber schwerer...


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 18:30
Ist Wissen nichts mehr Wert, weil es kostenlos und überall zugänglich ist?


nein.

zugang zu wissenschaftlichen quellen und das erworbene wissen sinnvoll und logisch zu nutzen, das sind zwei paar schuhe.

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 18:47
Tatsache ist das Verstand, Auffassungsgabe und Intuition im wissenschaftlichen Bereich, in der Zeit wo jeder Zugriff auf qualitativ hochwertige Quellen haben kann, wichtiger reine Bildung geworden sind.

Wissen ansich hat in der modernen Welt eher an Wert gewonnen weil jeder sein Wissen publizieren und verkaufen kann.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 18:49
@ Veritas

Warum ist das so?
Ist Wissen nichts mehr Wert, weil es kostenlos und überall zugänglich ist?


Nein, Wissen ist heute genausoviel wert wie eh und je!!!

Es liegt ja beim Einzelnen selbst, was er aus der heutigen Flut an Informationen für einen Nutzen zieht. Ich kann das Internet nutzen, um mich über die Weltpolitische Lage, über Quantenmechanik oder Magie zu informieren, oder ich kann es einfach nur zum chatten benutzen.

Wobei ich persönlich lieber Wissen aus anderen Quellen beziehe, etwa Bücher oder direkte Gespräche mit Leuten, die das Wissen haben, das ich brauche. Das Internet ist in vielen Bereichen, die für mich wichtig sind, nicht wirklich zuverlässig.


Ein Problem der heutigen Vernetzung ist aber, daß das Wissen manch einem die Illusion vermittelt, er habe bereits alles notwendige im Leben erreicht. Damit spiele ich auch auf dieses Forum hier an- es gibt hier genug Leute, die einige Posts von auf bestimmten Gebieten relativ kundigen Leuten durchlesen, dann dieses "Wissen" nachplappern, und am besten noch die Überheblichkeit 1:1 übernehmen.

Um etwas zu wissen, genügt es eben oft nicht, einfach nur einige Sätze von der Länge einer SMS zu lesen, und diese dann wie ein grotesker Papagei nachzuplappern!!!

Um von einem Gebiet wirklich Ahnung zu haben, gehört schon mehr dazu. Und es gibt mehr als Wissen im Leben- die Veredelung des Charakters und die Arbeit an sich selbst würde ich hier beispielsweise aufzählen. Wissen macht viele Menschen arrogant (inklusive mir selbst...), weil sie sich dann einbilden, etwas besseres zu sein.

Was das grundlegende Allgemeinwissen angeht: Bei den heutigen Jugendlichen ist oft nicht mehr der Drang vorhanden, überhaupt irgendetwas weitergehendes zu erfahren. Andere Dinge zählen- und die Gesellschaft wirkt an dieser Einstellung tüchtig mit!!!





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 19:16
es ist wohl wichtig was man lernt denn im Internet steht sehr vieles über alles mögliche drin aber ob es zum schluß wirklich stimmt ist etwas anderes, man sollte sich also immer bewust sein das dass was man liest nicht immer wahr
ist.

"Menschen fürchteten die Dunkelheit. Vertrieben sie mit Feuer."


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 19:32
Wissen ist Macht

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 21:18
@ veritas

Interessanter Ansatz den du da vertrittst. Ich habe auch schon oft darüber nachgedacht und mir meine Gedanken dazu gemacht. Ich habe mich mit dem Gedanken abgefunden das die Medienwelt doch sehr starken Einfluss auf die Menschen und besonders die Jugend der heutigen Zeit genommen hat auf die du wie ich es meine herausgehört zu haben anspielst. Und die Medien sugerieren der Jugend doch in verstärktem Maße das es wichtigeres gibt als zu wissen wer Deutschlands Aussenminister ist oder welches die neuen Deutschen Bundesländer sind ect. (Das sollen nur Beispiele sein die ich kürzlich im Fernsehen aufgeschnappt habe.) Ich selbst möchte mir nicht anmassen alles zu wissen, aber ich lese zumindest regelmäßig die Tageszeitung und lese auch die Nachrichten im Internet mit Interesse. Das ist wichtig und wir sollten daran arbeiten das die Jugend auch wieder spaß daran hat Politik und Weltgeschehen auch abseits der Stars usw. im Auge zu behalten.

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 21:23
Im internet Steht zwar wirklich alles drin aber aber wissen Nachzulessen Reicht eben nicht aus Man muss es umsetzen Und anwenden Können wenn Jemand es Nicht kann dann ist es für ihn erst Wertlos.


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 21:36
@veritas

"Ist Wissen nichts mehr Wert, weil es kostenlos und überall zugänglich ist?"

Nein, auf keinen Fall.

Wissen kann man in der heutigen Zeit auch eher differenzieren.
Was für den einen Wissen "scheint", ist für den anderen Humbug.

Das was ich finde oder lese an Wissen ist das was über Jahrhunderte zusammengetragen wurde und von der Mehrheit akzeptiert wurde.



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 21:37
überall zugänglich?

Nya...das würd ich ejtzt mal nicht behaupten. Bzw...vielleicht für die leutz die Inet und so haben aber...es gibt ja auch viele die es nicht ahben od?

Viele Menschen würden bestimmt mehr lernen und mehr Wissen haben als sie bereits besitzen.

Und ich finde Wissen iz schon ziemlich viel Wert.

Meow...


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 21:48
@ komaCopY

Aber nicht nur im Inet ist wissen vorhanden. Auch in der Tageszeitung oder in der Bibliothek die jedem zugänglich ist usw. :)

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 21:54
@KoMaCoPy,

für die gibt´s öffendliche Bibliotheken, sofern sie ihre Wonung verlassen können...

Radio und Fernsehn gibt´s auchnoch, es liegt immer an den Interessen, was man daraus macht und Wissen ist nichtnur konsumierbar durch Information, sondern auch durch lernen im Alltag und eben dies bedingt ein Interesse wie wir unser Leben gestalten. Wissen schadet zumindest keinem und schwer daran tragen tut man auch nicht, wenn man bereit ist Neues zu wagen. Ich gestehe ich gehöre nicht immer zu den Mutigsten !

Lg Sis


Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 22:01
Ich meinte keine "mordernen" Menschen...ich emine solche...die riegndwo abgeschottet od vollkommen verarmt was weiss ich wo leben.


So doof bin cih auch wieder nicht lol war nur etwas zu faul meinen Gedanken ausführlciher weiterzuformulieren -.-

Meow...


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 22:05
@Koma

selbst "moderne" Menschen haben meist weniger Wissen wie "unmorderne" ... ;)

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 22:10
Egal...vergesst einafch was ich gemeint hab...ich bin heute irgendwie zu verwirrt um mein Kopf zu ordnen...*TüteübernKopfziehundwegrenn*

Meow...


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 22:17
@veritas

Wissen kann nicht wertlos werden!!!(oder wertlos geworden sein) --- also was soll die Frage!!!

Es gibt kein grundloses Wissen- denn jegliches Wissen wurde von Uns(Menschen) und nicht von ETs ergründet---also kann es nicht von uns aus als wertlos erscheinen!!!

Weiters ist """WISSEN""" reine Macht über Menschen=== ist ja logisch!!!

Wer mehr Wissen hat dem gehts ja automatisch besser=oder nicht!?!mfg Atlan

Hab nur den Mut, die Meinung frei zu sagen und ungestört!
Es wird den Zweifel in die Seele tragen dem, der es hört.
Und vor der Luft des Zweifels flieht der Wahn.
Du glaubst nicht, was ein Wort oft wirken kann! J.W.G.



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 22:19
@atlan

"Wer mehr Wissen hat dem gehts ja automatisch besser=oder nicht!?!"

Wie ich schon schrieb.
Wissen ist das was die Mehrheit für sich als Wissen entscheidet.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Ist Wissen wertlos gewurden

25.10.2005 um 23:56
Ich denke, das Problem der heutigen Zeit ist, dass das, was man als "Allgemeinbildung" bezeichnet, mitlerweilen ein viel zu breites Spektrum abdeckt, als dass man alles darüber wissen könnte. Ich persönlich versuche schon immer einen ziemlich großen Bereich an Kultur, Politik und Zeitgeschehen abzudecken, indem ich regelmäßig die Tageszeitung lese und Nachrichten höre, aber in der heutigen Zeit kann man einfach nicht alle Gebiete abdecken. Was dem einen wichtig erscheint ist für den anderen nutzloses Wissen. Ich möchte hier aber anmerken, dass Wissen niemals nutzlos ist!
Ein weiterer Fehler der heutigen Jugend ist, dass sich niemand mehr traut nachzufragen. Sei es im Unterricht, wenn irgendetwas nicht verstanden wurde oder das Zuziehen von anderen Quellen. Mich zum Beispiel macht es immer wahnsinnig, wenn ich etwas oder den Hintergrund einer Sache nicht verstehe. Da muss ich mich dann gleich schlau machen, was es bedeutet.
Zum Schluss möchte ich noch ein Zitat aus der Sesamstrasse bringen: "Wer, wie was? Der, die, das. Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!"

Hardcore or Punk
Straight or Drunk
Black or White
UNITE and FIGHT



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

26.10.2005 um 04:40
@blackblade
<"Im internet Steht zwar wirklich alles drin aber aber wissen Nachzulessen Reicht eben nicht aus Man muss es umsetzen Und anwenden Können wenn Jemand es Nicht kann dann ist es für ihn erst Wertlos.">

ICH würde gerne WISSEN, warum Du hier dieses "gross" und jenes "klein" schreibst! Und mach doch hin und wieder mal einen Punkt. Das ist das "kleine runde Ding" am Ende eines Satzes.


"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Ist Wissen wertlos gewurden

26.10.2005 um 04:46
*lol*


It is your flesh that I wear.


Anzeige

melden