Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Kamel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 16:46
@neurotiker < Sozialismus und Demokratie sind sehr wohl vereinbar. >
Sozialdemokratie nicht Kommunismus (Sozialismus)


Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!


Anzeige
melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 16:51
@Kirk2
Der Sozialismus hat verschiedene Wege eingeschlagen ,zwei davon sind "Kommunismus" und "Sozialdemokratie".


melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 21:40
@Gabriel


Hier treibst du dich jetzt herum.

Die Welt ist doch klein. *lol*


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 21:44
ich denke...man muss abwägen, reich an was...
reich an geld...dann sagt mir das das der reiche in sünde lebt
wenn natürlcih reich an (was weiß ich) zB fürsorge, dann wäre dr spruchwarschewinlich nicht passend (sorry, ich kenn mich in religiösen sachen nich so aus, ich bin ein kleines heidenkind...)

See me falling from the sky
Help me up and learn to fly



melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 22:02
@ Gabriel,

also wenn das so weiter geht, dann inspirierst du mich dochmal noch zu einer regelrechten persönlichen Abhandlung über Sinnbilder der Bibel und Bedeutung des Christentums als Lehre und gelebtes Vorbild...wobei ich fürchte keiner würde sie lesen, weil 1. zu ausufernd und 2. eventuell nicht gänzlich nachvollziehbar, wenn ich mich zu schnell dazu hinreissen lasse !

Nun ja muss jetzt erstmal weltlichen Dingen nachgehen, eventuell schreibe ich dann wirklich noch einen Roman, mal sehen...

Lg Sis





Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 22:04
noch ein paar Jahre, dann wird das Kamel in seine Atome zerlegt, durchs Nadelöhr geschoben und auf der anderen Seite wieder zusammengesetzt, ABER...der Reiche wird trotzdem nicht in den Himmel kommen!

*klick* Wir sehen euch!!!
Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 22:06
Niemand ist so arm das er nichts abgeben kann,
niemand ist so Reich das er nichts bekommen darf.

Reich sein ist keine Sünde, Reich sein ist eine Aufgabe und eine Chance die man nutzen kann.

Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 22:08
Leute, Reich sein allein ist keine Sünde, es liegt vielmehr daran, wie man den Reichtum erlangt hat und wie man ihn benutzt.
Arme sind übrigens auch nicht unbedingt die besseren Menschen, nur weil sie arm sind.Das ist pures Sozialneidgeschwafel.
Was mit dem Satz gemeint ist wird m.E. deutlicher, wenn man "Reichtum" durch "Besitz" ersetzt. Wenn Leute etwas besitzen und diesen Besitz über alles andere stellen, ihn quasi als Ersatzreligion sehen,sich nur durch ihren Besitz definieren ,dann ist das Sünde.
Und leider, da mag Gabriel recht haben, suggerieren uns die Medien z.T. genau diese Einstellung´des Besitzes und konsums als Ersatzreligion.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 22:11
@Gabriel

Der Spruch von dem Reichen, der schwerer ins Himmelreich kommt als ein Kamel durchs Nadelöhr kann relativiert werden. Seit wir wissen, dass das "Nadelöhr" eine Bezeichnung für den kleinen Einlass neben dem Haupttor der Städte war, durch den man mit Müh und Not auch ein Kamel durchzwängen konnte, nummt das dem Jesuswort jenen ausschliessenden Charakter, der diesem Spruch früher immer anhaftete.

Sozialist war Jesus sicherlich nicht. Die Bezeichnung "Ur-Kommunismus" allerdings würde auf die Gemeinschaft Jesus und seine Anhänger schon passen. Immerhin hatten sie eine gemeinsame Kasse, , teilten alles miteinander was sie hatten und verteilten ihr Hab und Gut unter die Armen. GEwinnmaximierung war ihre Sache nicht. Im Unterschied zu manchen heutigen Linken hatte Jesus aber auch keine persönliche Abneigung gegen Reiche. Denn er pflegte auch Umgang mit Zolleintreibern und anderen Reichen des Landes. Jener Joseph von Arimatia in dessen Grab er gelegt worden war schließlich auch kein Armer. Auch die Familie Jesu zählte NICHT zu den Armen. Das was als "Zimmermann" übersetzt wurde, wäre heute "Architekt" - also gehobener Mittelstand, was die gute Ausbildung des Knaben erklären könnte.

Bleibt also noch TV!

Da isses, wie bei NJesus und dem Kamel: Wer nicht versteht richtig zu interpretieren und auszuwählen, für den ist es eine Verblödungskiste.

Aber die Superfrommen haben DAMIT immer so ihre probleme.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 22:30
Auf die heutige Zeit umgemünzt:

Wenn man nicht gerade geerbt hat, dann kommt man zu viel Geld in erster Linie... über Leichen : )

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

29.10.2005 um 23:26
@jafrael:
Hm, die Interpretation mit Nadelöhr = Stadttor kannte ich noch nicht.
Dafür kenne ich aber eine andere ( nicht verifiziert ):
Angeblich soll es in irgendeiner Sprache gewisse
Ähnlichkeiten zwischen den Worten "Kamel" und
"Seil" gegeben haben, sodass im Zuge der
Verbreitung und nach vielen Übersetzungen
heute ein Kamel steht, wo eigentlich ein Seil
sein sollte...

Zum Thema:
Das Problem ist nicht das Geld, sondern
1) eine Leistung zu erbringen die eine große
Menge Geld als Entlohung auch wirklich rechtfertigt,
d.h. das Moralproblem bei der Beschaffung von Geld
2) das Problem, dass man dran hängen kann
3) das Problem, dass Menschen ein Problem damit
haben können, dass Menschen unterschiedliche
Geldmengen oder Gegenstände besitzen können.

Vielleicht gibt es noch weitere Probleme mit Geld,
ist mir aber gerade egal... :-)

Ich bin.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 08:16
morsche zusammen:)

ich denke es hat mit den anhaftungen zu tun , die man hat, wenn man reichtümer besitzt. sprich die ganzen sorgen und gedanken rund ums geld. die halten einen von der gerechten liebe ab. wenn ich damit beschäftigt bin das geld zusammenzuhalten und zu horten kann ich nicht in gerechter liebe leben.

jesus sprach diesen nadelöhrsatz, nachdem ein reicher ihn fragte was er tun solle um ewiges leben zu erhalten und jesus im sagte er solle allen besitz aufgeben und verteilen um ihm zu folgen. daraufhin wurde der reiche betrübt und schlich vondannen.

für mich lässt diese geschichte durchsickern, wie schwer es dem menschen fällt sich von seinen reichtümern zu trennen und statt dessen die gerechte liebe zu wählen.

wie würdet ihr euch entscheiden, wenn euch jemand entweder unendlichen reichtum an geld bieten würde oder ein unendliches mass an liebe?

herzlichen sonntag
hcb



Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 11:00
:)
Als ich mein Leben aufgab, fand ich es !



Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam



melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 12:08
@Gabriel

"ES IST leichter für ein Kamel, durch ein Nadelöhr zu gehen, als für einen Reichen, in das Königreich Gottes einzugehen". Mit diesen Worten wollte Jesus Christus seinen Jüngern eine Lektion erteilen. Ein reicher junger Vorsteher hatte gerade Jesu Einladung ausgeschlagen, sein Nachfolger zu werden und viele wunderbare Vorrechte wahrzunehmen. Der Mann zog es vor, seine vielen Besitztümer zu behalten, statt dem Messias nachzufolgen.
Das Gleichnis von dem Kamel und dem Nadelöhr ist nicht buchstäblich zu verstehen. Jesus verwendete hier eine Hyperbel, um zu verdeutlichen, wie schwer es für Wohlhabende sein würde, Gottes Wohlgefallen zu erlangen, wenn sie gleichzeitig versuchten, einen gehobenen, materialistischen Lebensstil aufrechtzuerhalten.

@jafrael

W. E. Vine sagt: "Die Ansicht, daß sich das ,Nadelöhr' auf ein kleines Tor beziehe, ist anscheinend erst in neuerer Zeit aufgekommen; es gibt dafür keine Hinweise aus alter Zeit"
An Expository Dictionary of New Testament Words

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 12:29
Entschuldigung werter Samael.. aber in dem Fall ist es eine Parabel.. oder? ;)

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 12:43
Naja eine Parabel wäre ein Gleichniss ..... aber ich denke mal das es eher zu einer Hyperbel zählt ... ;)

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 13:49
Gabriel:
...Doch was sind schon die Sprüche von Jesus, der nicht zu sehen, zu finden oder anzufassen ist ...

- richtiiiiiig!!!

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 16:58
Hm. Eine simple Übertreibung?

~

Mit einer Weisheit, die keine Tränen kennt, mit einer Philosophie, die nicht zu lachen versteht, und einer Größe, die sich nicht vor Kindern verneigt, will ich nichts zu tun haben (Khalil Gibran)


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

30.10.2005 um 23:59
Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

???

Es wird hier immer verrückter...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden

Kamel; Nadelöhr; Jesu; TV;

31.10.2005 um 11:32
LOL.....

"Selig sind die Armen im Geiste, denn Ihrer ist das Himmelsreich. "

Das erklärt natürlich Gabriels guten Draht nach "oben" und seine offenbare Gewissheit, der auserwählte Heilsbringer hier im Forum zu sein.

Obwohl "arme Wurst" auch mehr als passend wäre.....


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


Anzeige

melden